Beiträge von Selene

    Ja, das mit dem Immunsystem hab ich mir auch schon gedacht, denn ich hab gelesen das der Milbebefall auch nur kommt, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Durch die Milben ist es ja sicher noch zusätzlich geschwächt, also befürchte ich, dass alle drei gefährdet sind. Kein Wunder eigentlich. Vor 4 Wochen wurden sie vergesellschaftet, vor 3 Wochen sind sie umgezogen und seitdem waren sie 3x beim TA, das ist sicher stressig ...


    Was kann ich denn für das Immunsystem tun? Oder kann das nur der TA? Hatte gestern einen Thread gelesen wo das schonmal jemand erklärt hatte (wahrscheinlich du?), aber jetzt find ich den nicht mehr :oops:


    Ein kleiner Lichtblick: Nono ist so eine tolle Patientin! Einfangen findet sie logischerweise nicht toll, aber wenn ich sie erstemal habe, sitzt sie brav auf meinem Schoß, schnüffelt rum, mümmelt was ich ihr auch immer gebe und lässt sich brav die Augensalbe reinschmieren *liebs* Wenn ich sie danach runtersetze, kommt sie auch sofort zurück und fragt nach mehr, sie scheint mir gar nicht böse zu sein. Hab ich ein Glück ;)

    Danke für die Antwort und fürs Daumendrücken. Ist ja nicht besonders ermutigend, ich hoffe in der Kultur wächst was anderes :shock:
    Das mit dem Saubermachen hab ich schon gelesen, aber ich frage mich: wann mach ich das am besten? Im Moment werden sie ja noch nicht behandelt. Soll ich das jetzt gleich machen? Oder erst wenn sie behandelt werden? Oder sowohl als auch? Wenn ich das heute mache, stecken sie sicher bis zur Behandlung alles wieder an, oder?
    Ein anderes Problem ist mein EB. Es ist ja ALLES aus Holz, mit Klarlack gestrichen. Reicht das, wenn ich alles gut desinfiziere (lieber Desinfektionsmittel oder lieber Essig?) und heiß auswasche? Die Häuschen kann ich ohne weiteres in den Backofen stellen, aber die Teile vom EB halt nicht ...

    Da bin ich wieder mit meinen Pechschweinchen. Gestern beim TÜV entdeckt, dass die kahlen Stellen hinter Caras Ohren größer sind als sie sein sollten, und daß da Schupen drauf sind, und außenrum ein roter Ring. Gestern kein Auto gehabt *heul*.
    Heute beim TA ... Sie vermutet Schimmel. Was auch sonst. Aber sie will nicht auf Verdacht behandeln bei Tieren die schon andere Medikamente im System haben, deshalb hat sie eine Kultur gemacht und erst wenn sie sicher ist, will sie behandeln.


    Nach der Behandlung mit Stronghold haben sie sich weniger gekratzt und sind auch viel munterer geworden. Aber nach ein paar Tagen haben sie wieder angefangen sich zu kratzen, alle 3. Aber nur bei Cara haben wir kahle Stellen gefunden. Cara hat auch innerhalb von 3 Wochen 70g abgenommen. Das könnte aber auch von der Futterumstellung kommen, ich hab sie ja erst seit 3 Wochen und seit dieser Woche kriegen sie gar kein TroFu mehr, nachdem ich es abgebaut habe.
    Meint ihr das ist schlimm, dass sie abgenommen hat? Kann das von den Milben und dem Schimmel kommen?
    Im großen und Ganzen tut ihr das aber gut, sie war nämlich viel zu dick. jetzt hat sie noch genau 1 Kilo, was ja im Bereich des normalen wäre, aber sie ist recht kurz und hat so Fettpolster hinter den Vorderbeinen o.O Nono ist genauso kurz aber hat nur 875g ... Sie hat ihr Gewicht gehalten, und Boo hat von 40 g zugenommen in den drei Wochen.


    Wegen der Milben: sie meinte dass die Milben wahrscheinlich pathogen seien, sich also nicht von den Meerschweinchen ernähren würden. Also kämen die aus der Umgebung, sagte sie. Aber sie hat so Tierarzt-Latein geredet und ich hab auch ihre dritte Formulierung nicht kapiert. Werdet ihr da schlau draus? Welche Konsequenzen muss ich daraus jetzt ziehen? Soll ich mein Heu und Streu wegtun? Soll ich nochmal desinfizieren? Hatte ich ja nach dem SpotOn schon gemacht. Wenn ich das nochmal mache, soll ich das jetzt machen, oder erst nach der zweiten Runde Stronghold, oder beides? Die sollen sie 2 Wochen nach der ersten bekommen. Stimmt das so? Ich les überall was von 7-10 Tagen?


    Dann noch eins obendrauf setzen: Nono hat ne Verletzung am Auge. Das Auge war schon bevor sie in die Notstation kam verschleiert und sie sieht da auch schlechter drauf, das merkt man manchmal. Aber gestern lag da noch sowas wie eine zusätzliche weiße Schicht drauf, und laut der TÄ ist das Augenlid auch leicht geschwollen. Dafür hab ich Augensalbe mitbekommen, 2x am Tag eine Woche lang.


    Meine armen Schweine, jetzt muss ich sie dauernd belästigen und es juckt sie und der Juckreiz kann vorläufig noch nichtmal behandeld werden. Doof :( Wenigstens fressen sie noch wie die Weltmeister, und rumrennen tun sie auch ...


    Also sorry für den Roman, aber ich hoffe ihr könnt mir meine vielen Fragen beantworten. Ich bin echt etwas panisch. Hab sie doch erst so kurz! Und dann schon sowas, ich bin echt ratlos und verunsichert. Und die Tierärztin scheint zwar ihr Fach zu kennen, aber sich ausdrücken, da hapert es, die hat mir in dem Punkt echt nicht weitergeholfen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

    Das ist ein gutes Thema!


    Bei Leuten die ich kenne versuche ih mein möglichstes sie zu überzeugen ihre Tiere (nicht nur Meerschweinchen) richtig zu halten. Das wird dann sanft erklärt und war bisher immer erfolgreich.


    Aber bei Fremden im Zooladen würd ich das nie machen. Warum? Ich versetz mich in ihre Lage, und ich glaub wenn mir so jemand wildfremdes in einem Laden die verrücktesten Sachen erzählt, die allem widersprechen, was Bücher, Zooläden und manchmal sogar Tierärzte sagen, würd ich maximal sauer werden. Auch wenns mich traurig macht, bei Fremden hat das meiner Ansicht nach keinen Sinn.


    Hier im Forum hab ich mich da selber bisher rausgehalten, da ich selber auf dem Gebiet der Meerschweinchen noch neu bin und es anmaßend finden würde, andere verbessern zu wollen. Im Allgemeinen finde ich dass Neulinge hier manchmal zu hart angegangen werden. Vor allem wenn dieselbe Person von ungefähr 10 erfahreneren Usern genau denselben Rat bekommt. Bei so einem Ansturm wär ich auch eingeschüchtert! Auch wenn jeder einzelne Tipp noch so lieb gemeint und sanft formuliert ist. Manchmal schreiben Leute auch nur sowas wie "Alles wurde schon gesagt, da musst du dich unbedingt dran halten". Finde ich ein wenig überflüssig. Reicht doch auch, wenn es einer oder zwei sagen, es sei denn es wurde was wichtiges vergessen. Dann bleiben die Neulinge vielleicht "zugänglicher".
    Manchmal gibt es aber so uneinsichtige Neulinge, die absolut Recht haben müssen und dann auch noch krasse Rechtschreib- und Grammatikfehler machen ... Da kann ich verstehen, dass das manche auf die Palme bringt. Ich selber schau mir solche Threads dann nicht mehr an um meine Nerven zu schonen. Manche Leute kann man halt nicht überzeugen. Das ist schrecklich, aber wahr ... Da hilft es auch nichts wenn man zu fünft im immer härter werdenden Ton drauf einredet. Wobei ich es wie gesagt zu einem gewissen Grad verstehen kann, dass man da nicht aufgeben will. Ist halt schwierig. Bin gespannt auf andere Ansichten!

    Zitat von TeeEi

    Und die Hängematte ist auch schon nass vom Pipo :lol:


    So muss das sein :D Ich mach morgen noch ne zweite um tauschen zu können wenn eine vollgepinkelt ist ;)


    Zitat von beeRi

    Ich kann das nicht bestätigen, dass man schwarze Schweinchen schlecht fotografieren kann. Bei mir ist die Schwarze das Topmodel :Laughing: Von ihr hab ich auch die meisten Fotos :Laughing:


    Ja, mit viel Licht, oder? Leider sind meine in der Ecke vom Zimmer die am weitesten vom Fenster weg ist. Ist jetzt nicht dunkel, aber grade so zu dunkel für die Kamera. Ich mag ihn nicht blitzen, und rausnehmen um zu fotografieren will ich sie auch nicht ... Von daher mach ich halt viele Versuche ;)

    JAAAA mehr!!!!
    Das ist wirklich doof, ich hab mich total in ein schokoladenfarbiges Teddyschwein verliebt. Und ich finde dass unsere Dreiergruppe auf jeden Fall ein drittes Mädel vertragen könnte. Zumal immer eins der Mädels alleine rumhockt (nicht immer die gleiche, der Kastrat verteilt seine Gunst 50/50 ;)) . Wäre doch perfekt wenn sie immer 2 und 2 sitzen könnten ... Platz haben wir auch. Aber mein Freund sagt nein. Nein heißt nein. Da kann ich mich nicht drüber hinwegsetzen. Mist!
    Aber wo führt das hin? Wenn ich noch eins haben darf, will ich danach noch eins? Ja, ganz sicher *seufz* Die Sucht ist auf jeden Fall da. Aber bis ich mal darf schätze ich mich glücklich mit 3 ganz tollen Schweinchen ;)

    Klasse Teil! Und deine Schweinis sind ja total super, zack drin :D Meine sind bis jetzt nur drin gewesen um alles wegzumampfen was da drin lag, und jetzt wird das Ding vor allem als Heuraufe genutzt :roll: Und irgendwo draufspringen würen sie nie im Leben. Sie kommen gar nicht auf die Idee ... Ich muss überall Rampen dranbauen *gg*


    EDIT: We have a winner!! Boo war der erste der sich in der neuen Matte schlafen gelegt hat. War ja klar, immer der erste :)


    http://www.abload.de/image.php?img=dscf1718lpy8.jpg


    Verdammt schwierig ein scharfes erkennbares Bild von einem schwarzen Schwein ohne Blitz hinzukriegen. Hab einfach 20 gemacht und das hier war das beste :lol:

    Hey!
    Wie läufts mit den Baumaßnahmen?
    Nachdem ich mein Kartonhängemattenhaus leider wegwerfen musste weil meine Süßen Milben hatten und man das Ding nicht desinfizieren kann, hab ich auch einen festen Unterstand für Hängematten gebaut.
    Heute Morgen hab ich in die Hängematte genäht (nach Anleitung bei Spike's kleine Welt) und dann hab ich die unter einen meiner Unterstände montiert. Das sieht so aus:


    http://www.abload.de/image.php?img=dscf17154oq8.jpg


    Die Hängematte ist ca. 30x40cm, der Unterstand 30 tief, 37 breit und 20 hoch. Festgemacht hab ich sie so:


    http://www.abload.de/image.php?img=dscf1716wqpj.jpg


    Schlüsselringe und runde Haken, hatte ich alles noch im Haus.
    Die Einstiegshöhe finde ich so perfekt, und die Hängematte hängt grade so nicht auf dem Boden. Die Konstruktion ist so wie du ganz am Anfang beschrieben hattest nur nicht auf den Kopf gestellt ;) einfach 4 Füße an eine Platte geschraubt. Hab jeweils eine lange Schraube benutzt. Das hält auch ohne Querverstrebungen 1A, ist aber nicht 100% grade. Naja, das ist keins meiner Häuschen *g* Momentan ist die Konstruktion noch junfräulich^^weil die ganze Bande im Auslauf durch die Gegend flitzt, aber ich bin schon gespannt was sie nachher dazu "sagen" :)


    Du planst deins größer, oder? Und nicht so durchhängend wie meins, sondern nach allen Seiten offen? Dafür war mein Unterstand nämlich leider nicht groß genug, dafür hätte er genau so groß wie die Hängematte sein müssen. Bin ganz gespannt wie deins aussehen wird, das mit dem doppelten Unterstand ist ja ganz raffiniert! Drücke die Daumen dass sie hochgehen, welche Rampenvariante du auch immer baust.

    Zitat von Chibi

    "oh was der im maul hat ist viel leckerer als mein doofes stück" :lol:


    Musste echt laut lachen *hihi* Das ist ja sooo wahr! Gilt auch für Unterschlüpfe und Kuschelsachen "Da ist ein anderer drin, da muss es ganz toll sein, geh weg da!" :D


    Bei meinen wird auch nicht gekuschelt, nicht mal wenn die Mädels heiß sind. Er legt sich dann einfach vor den jeweiligen Schlafplatz der Dame und wartet geduldig bis sie aufsteht, um ihr dann hinterher zu laufen *g* Die einzige Situation in der sie Arsch an Arsch sitzen ist in der Transportbox. Sie hätten zwar genug Platz um sich nicht zu berühren, aber das ist natürlich immer Stress pur wenn sie transportiert werden ...

    Ach Gottchen die sind ja süüüß!!!
    Wie schön dass Tinkerbell bei dir ein neues Zuhause gefunden hat! Auf die gleiche Art und Weise hab ich damals meine Rennmäuse bekommen. Schrecklich, was manche Leute machen!
    Bin schon gespannt auf dein neues Gehege :)

    Haha, ich hab die Heuraufen längst aufgegeben! Sie sind zwar noch drin, aber mittlerweile verteile ich das Heu auch gleich in den Häuschen und Kuschelsachen. Dann liegen sie bequem und können gleichzeitig reinhauen :) Herrliches anzusehen, so ein kauendes Pfannkuchenschwein *hihi* Seitdem fressen sie sogar noch mehr Heu, zumindest bild ich mir das ein ;)