Beiträge von Selene

Hey, das ist ein wirklich hübscher EB! Wenn die Fenster für die Belüftung erstmal drin sind, ist der echt klasse. Die Fenster würde ich auf jeden Fall groß genug machen und nicht aus Plexi (falls ihr das nicht eh schon so plant :)), weil ansonsten wird die Luft glaub ich ziemlich unangenehm da drin ;)
    Ich persönlich würde die Etage 120x40 cm machen und auf 40 cm Höhe, dann hast du den vorhandenen Platz gut ausgenutzt.

Ich würde übrigens für den Boden keinen Klarlack nehmen. Der hält dem Pipi nicht auf Dauer stand, finde ich. An den Wänden reicht das aus, da pinkeln sie ja nicht direkt viel dran, aber auf dem Boden würd ich PVC oder Teichfolie nehmen, eine Silikonfuge drumrum ziehen und auf die Fuge eine Holzleiste schrauben. Dann können sie weder das Silikon, noch das PVC anknabbern und du brauchst dir keine Sorgen zu machen

Nee, das Dach war vorher noch nicht drauf. Der Gedanke, dass es daran liegen könnte, ist mir auch gekommen. Aber ohne Licht wollte ich auch kein Dach draufmachen, weil es in der Schweineecke ein wenig dunkler ist als im Rest des Wohnzimmers. Und ich dachte mit Dach ist es ja noch dunkler, daher haben wir gleich beides drangebaut.

Freut mich, dass es gefällt :)

Meine Ferien sind Montag zu Ende und ich wollte mein letztes Wochende nochmal richtig gut nutzen - richtig gut für die Schweine, versteht sich ;) Da ich mich ja schon öfter beschwert hatte, dass ich meinen EB nicht tief genug finde (50 cm) dachte ich: Da müssen wir was dran ändern. Schweine also ab in den Auslauf, wir mussten heute sowieso sauber machen. Bei der Gelegenheit wollten wir auch noch was anderes umsetzen, aber das seht ihr gleich.

So sah es also vorher aus:

http://www.abload.de/image.php?img=dscf1615s6us.jpg

Problempunkt Nummer eins war im zweiten Stock vor dem Häuschen, da gab es immer wieder gequieke, wenn wer rein, raus oder durch wollte. Weil das aber so ein beliebter Schlafplatz ist (sowohl untendrunter als obendrauf), wollte ich es nicht rausnehmen, und wo anders war auch kein Platz. Außerdem ist die mittlere Etage die beliebteste, aber es war kaum genug Platz für alle 3 gleichzeitig. Ein andere Lösung musste her.
    Der zweite Problempunkt war die oberste Etage, die wurde nämlich kaum genutzt. Naja, kein echtes Problem für die Schweine, aber ich fands doof, dass sie den Platz haben, aber nicht nutzen. Die beiden beleuchteten Etagen wurden halt immer bevorzugt. Aber auch das haben wir gelöst :)

Und so sieht es jetzt aus, nachdem wir 20 cm Balkon und ein Dach mit Beleuchtung ergänzt haben:
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf1820bcw9.jpg

Und auf dem Balkon sieht man glückliche Schweine mit mehr Platz und weniger Gequieke :) Und die Schweinemama ist dann natürlich auch glücklich.

Die Beleuchtung ist übrigens aus LEDs, die werden nicht warm und verbrauchen insgesamt nur 4 Watt. Siehe da, die obere Etage wird jetzt auch benutzt! Und es hat den positiven Nebeneffekt, dass der EB gleichzeitig ein Fotostudio wird. Es ist so hell, dass man keinen Blitz braucht und die Fotos trotzdem scharf werden.

Ein paar fotogene Schweinenasen:
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf17950f4t.jpg http://www.abload.de/image.php?img=dscf18524cwa.jpg http://www.abload.de/image.php?img=dscf1871sc75.jpg

Und nochmal eine Schrägansicht vom EB
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf18185hz0.jpg

Hoffe es gefällt euch! Anmerkungen sind immer willkommen.

Ah entschuldige, das mit dem Schrank war mir entfallen ;)

Wegen dem Hund, ich würd das Ganze auf Füße stellen! Wie Saustark sagt, man kann seinem Hund noch so sehr vertrauen, es kann mit so kleinen Tierchen immer was schiefgehen. Er muss ihnen ja nicht mal was böses wollen, nur 1xSpielen reicht ja auch schon für ernsthafte Verletzungen. Jemand hatte glaub ich so Unterstellböcke erwähnt, das find ich ne gute Idee. Sind nicht teuer, und außerdem hat es den Vorteil, dass du was drunterstellen kannst. Und die Schweinchen sind aus der direkten Sichthöhe des Hundes raus.

Fällt das Einstreu nicht runter? *hihi*
    Sieht echt nett aus! :)
    Mama hab ich keine im Haus, aber mein Freund meckert auch, wenn ich schon wieder für die Schweine baue. Wo sollen wir denn all das Zeug hinstellen, meint er. Na zu den Schweinen, wo denn sonst? *gg*

Verbesserungsvorschlag: tiefer bauen! 50 cm sind nicht genug. Wenn du irgendwo einen Einrichtungsgegenstand hinstellst, der 25 oder 30 cm tief ist, kommen sie da schon nicht mehr zu zweit dran vorbei ohne sich gegenseitig anzuquieken. 70 cm tief ist viel schöner ;)

Ansonsten find ich den Plan toll, die Länge ist klasse, die Balkonterasse da oben ist süß und ich musste total schmunzeln über die perspektivische Zeichnung der Rampen. Auf meinen Plänen waren die auch total verkrüppelt ;)

Ich frage mich, ob 20 cm Plexi in der unteren Ebene genug sind? Der EB soll doch auf dem Boden stehen, oder? Mein Boo ist mit einem Satz auf seinem 20cm hohen Häuschen. Die Damen hingegen denken nicht mal dran, sich die Mühe zu machen ;) Mein Plexi ist auch 20 cm hoch, aber da ist auch die Höhe ein Faktor, die erste Etage steht auf 50 cm Höhe und sie würden da nie drüber gehen. Aber wenn dahinter gleich der Boden käme, wäre das vielleicht was anderes. Aber ich weiß es nicht, war nur ein Gedanke. Vielleicht haben andere damit Erfahrung!

Bei deinen Rampen musst du drauf achten, dass sie lang genug sind, ansonsten werden sie zu steil. Ich kann den Rampenrechner auf Salatgurken.net empfehlen: http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html
    Für Faule und Leute wie mich, die keine Winkel berechnen können ;)

Schön zu hören dass es deiner Hand schon besser geht, aber ansonsten sind das ja gar keine guten Nachrichten.

Als ich deine deine Einteilung gesehen hab, hab ich auch mal dran gedacht, dass die Jungs ja nah dran sind, aber dann hab ich an die Notstation gedacht, wo ich meine 3 her hab, und da sind die Jungs auch nicht weiter von den Mädels weg, und die hat keine Probleme.
    Haben sie sich denn ein wenig eingekriegt? Oder musst du sie weiter auseinander holen? Geht das denn noch mit dem EB? Weil du ja meintest es wären so Module ... Ich drücke auf jeden Fall die Däumchen dass dein Problem da irgendwie gelöst wird!

Pah, sowas lächerliches! Zumal die Kinder, die noch im sogenannten "Meerschweinchenalter" sind, noch viel zu jung sind um sich alleine um Tiere zu kümmern, und dennoch so oft damit allein gelassen werden :(

Ja, sketchup finde ich auch toll, hab meine Zeichnung auch damit gemacht. Lineal und Papier hätten es auch getan, aber ich hatte Klausurphase und war verzweifelt auf der Suche nach Ablenkung. Was gibt es da tolleres als so ein spannendes Programm zu erkunden!

Sieht so aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=gunieacagel481.png

Letzten Endes hab ich die Schränke aber doch unten gemacht statt oben, weil ich den Schweinen Auge in Auge gegenüberstehen wollte ;)

Bin sehr gespannt auf deine Pläne, Reinhard! Der einfache EB den du gezeigt hast gefällt mir auf jeden Fall echt gut!

Die Leiterin der Notstation wo ich meine Süßen her habe schwärmt mir immer von Aubiose vor. Das ist Hanfstreu, wenn ich mich recht entsinne. Sie schwört drauf, sowohl für Langhaarschweine (bleibt scheinbar nicht so im Fell hängen) als für Allergikerschweine. Selber hab ich damit keine Erfahrungen, aber ich dachte ich trage das mal eben bei ;)

Das allermeiste Geld geht für Holz drauf. Du könntest dich ja mal im Kleinanzeigenmarkt nach Holzresten umsehen, alte Kleiderschränke etc., sowas geben manche ja quasi umsonst weg weil sie es sonst wegwerfen würden. Musst halt nur sehen dass es qualitativ gut genug ist .. Sparen kann man immer irgendwo ;)

Aloe, ist notiert. Und in welcher Form gibt man das am Besten? Gel?
    Propolistabletten hab ich auch gefunden. Wie kriegt man denn die kleingemörsterten Tabletten und das Aloe am Besten ins Schwein rein?
    Und die Creme? Müsste man sicher selber mischen? Also quasi Aloe-creme mit Tablettenpulver? Oder geht das auch mit Gel? Sorry das ich dich so Löchere mit Fragen ;)

Bei Naturprodukten hab ich immer ein gutes Gefühl. Caras kahle Stellen behandle ich im Moment mit der Ringelblumen-Tinktur die ich vom ersten Tierarzt bekommen habe, das ist das einzige was ich da habe. Schaden tut das sicher nicht, und ich hab das Gefühl sie kratzt sich wenigstens nicht mehr die ganze Zeit sondern nur noch die halbe Zeit. Ist ja schonmal was ...

Mensch ich kann mich gar nicht sattsehen an deinem EB, der ist so toll!!

Das mit dem Trottelgen kenne ich :oops: Während ich die Wohnung rennoviert und den EB gebaut hab, hab ich mir jeden Tag mindetens eine neue Schramme geholt ...
    Gute Besserung für deine Hand!

Ich hab für meine Rampen den Rampenrechner auf Salatgurken.net benutzt, weil ich kann nämlich selber nicht rechnen *gg* und mein Augenmaß taugt schon dreimal nichts ;)
    Deine anderen Schweinis kriegen das schon noch hin. Bei meinen hat es auch unterschiedlich lange gedauert. Jetzt ist es als hätten sie alle nie was anderes gemacht! Die Treppenlöcher sind bei meinem EB sogar noch etwas kleiner, das reicht schon! Oder hast die Riesenschweine? ;)