Beiträge von Selene

    Vielen lieben Dank für die gedrückten Daumen und Pfötchen!
    Ich komme grade von der Arbeit. Mein Freund hat heute Mittag in der Tierklinik angerufen und es geht Nono ein bisschen besser. Sie hat nämlich als allererstes ein Schmerzmittel bekommen und hat direkt wieder gefressen. In der Narkose hat sich rausgestellt, dass ihre Zähne völlig in Ordnung sind. Im Mäulchen war auch nix zu sehen, und daher nahm die Tierärztin an, dass es mit den Schmerzen von dem Hinkefuß zusammenhing. Jetzt muss sie nur noch die Ursache davon finden ... Der hat sich ja wie gesagt erst heute geäußert, die Ursache muss aber schon länger da sein. Die TÄ meinte nämlich auch, dass die Muskeln an dem Bein schwächer wären, als am anderen. Jetzt weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Mir fallen nur schreckliche Ursachen ein für sowas, wie innerliche Abszesse und Tumore ... Aber das erfahren wir wohl morgen. Ich hab wieder die Spätschicht, also kann ich morgens anrufen und wenn sie okay sein sollte, kann ich sie holen gehen. Ich hoffe es sooooo sehr!!!
    Also noch ein bisschen weiterdrücken bitte! Ich berichte morgen wieder ...

    Hallo zusammen,


    könnt ihr vielleicht ein bisschen Daumen drücken für meine Nono?
    Seit Samstag hat sie nicht mehr so gut gefressen. Sie hat ihr Gemüse aufgehoben und wieder fallen lassen. Da muss wohl was an den Zähnen nicht stimmen. Heu hat sie schon gefressen, und als wir das Gemüse klein geschnitten haben, hat sie das auch gefressen. Langsam und nicht ganz so viel wie sonst. Bis auf Erbsenflocken, die hat sie massenweise verdrückt... Da ich das ganze WE arbeiten musste, dachten wir, bis Montag kriegen wir sie schon durch. Wir haben ihr dazu noch Brei gefüttert und laut unserer Küchenwaage hatte sie auch kaum abgenommen.


    Nach Erfahrungen mit einem unfähigen und einem halbfähigen Tierarzt hatte ich die letzten Wochen in der Tierarztwelt rumgemailt auf der Suche nach einem richtigen Schweinearzt, und hatte zum Glück einen gefunden, da sind wir heute morgen hin. Eine halbe Stunde weit weg, das geht ja noch. Heute morgen war alles noch schlimmer, sie hat auf einmal gehinkt mit einem Vorderpfötchen. Äußerlich nix erkennbar, keine Wunde, keine Verdickung, beim Abtasten hat sie sich auch nicht beschwert, also wohl kein Druckschmerz?


    Die ärztin meint also, die Schneidezähne seien okay, hat ins Mäulchen geschaut und meinte, Brücke hätte sie auch keine. Also muss sie in Narkose um zu schauen und zu schleifen ... An dem Pfötchen konnte sie äußerlich auch nichts feststellen. Das wird dann also auch eingehender untersucht. Die anderen beiden hatte ich auch mit wegen dem, was wie ein Pilz aussah. Hat sich herausgestellt dass das bei Boo vielleicht gar nix ist und ich Gespenster gesehen habe, und bei Cara eine Entzündung der Haut. Das wurde unter dem Mikroskop festgestellt, da sind wohl mehr Bakterien als sonstwas auf der Haut ...


    Nono musste ich da lassen, weil die Narkose natürlich nicht während der Sprechstunde gemacht wird. Das passiert dann heute Nachmittag. Dann behalten sie sie über Nacht da, um zu beobachten, ob sie wieder gut frisst, oder um andere Massnahmen zu ergreifen, wenn sie das nicht tut. Während der Untersuchung ist sie aber hinten regelrecht weggeklappt, sie hat sich hingelegt und beide Füße zur Seite weggestreckt. Sowas hab ich noch nie gesehen. Das sah so schrecklich aus :(


    Die anderen beiden hab ich auch da gelassen. Ich konnte den Gedanken nicht ertragen, dass Nono da ganz allein in einem Käfig zwischen Katzen und Hunden sitzt. Es tut mir leid, dass die anderen beiden das jetzt auch mitmachen müssen, aber ich konnte Nono da einfach nicht alleine lassen. Ich hoffe ich hab das richtige getan ...


    Das wollte ich einfach alles loswerden. Jetzt sitze ich hier und heule, weil ich mir solche Sorgen mache um meine Kleine. Zahnprobleme sind ja schon nicht spaßig, aber als sie da so weggeklappt ist ... Keine Ahnung warum, bis wir gefahren sind war sie recht aktiv! Wie kann sie denn so schnell so abbauen? Ich hab sooo Angst, dass ich sie nicht mehr zurückbekomme! Und der Gedanke an meine Süßen in dem Käfig tut so weh! Und es ist so gespenstisch still hier ... :(
    Bitte drückt uns die Daumen, dass das alles wieder in Ordnung kommt!

    Bin scheinbar auch ein Katzen und Nagertyp. Doof, dass die das in einen Topf werfen, ich mag nämlich keine Katzen, nur Hunde *gg*


    @ Hamstermama: Naja, ich vermute du bist ja aus dem Alter raus, wo man um 8 im Bett liegen muss und kannst dich wunderbar an deinem Hamster erfreuen ;)

    Meine bekommen Erbsenflocken fast täglich als Leckerli :oops: Zunehmen tun sie aber nicht, von daher scheint das okay zu sein. Vertragen tun sie sie auch, und sie würden echt morden um an eine Flocke zu kommen ;) Gekauft hab ich die Dinger bei "Das Heimtierparadies" online.

    Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!
    Jetzt haben sich natürlich fast nur Leute gemeldet, die einen Dauerpatienten haben. Das ist ja nicht sehr ermutigend ... Wollen sich nicht vielleicht noch ein paar Leute melden, bei denen es besser geht? ;)


    Naja, letzten Endes werd ich wohl lernen müssen, mich am Riemen zu reissen was die Paranoia angeht, aber trotzdem aufmerksam beobachten. Na gut, das mach ich ja eh^^


    Heute übrigens wieder beim TA gewesen, und sie meinte es sähe alles schon viel besser aus ... Jetzt heißt es hoffen, dass von meinen keiner Dauerpatient wird.

    Das ist jetzt total OT, aber ich züchte grade Gras in 15x25 cm Plastikschälchen für den Winter *lach*
    Und meine Pipidecken und überhaupt alle Kuschelsachen mach ich bisher selber, aber so tollen Stoff hab ich nicht, vielleicht muss ich doch mal was bestellen :)

    Meine bleiben zum Pipiecken rausmachen drin und finden die Schaufel auch ganz toll *g* Aber zum groß reinemachen gehen sie in den Auslauf, ich will ja keine Schweine im Essigwasser ;)


    PaPu: die Decke ist ja soooo cool 8) das muss ich mir auch mal anschauen

    Hihi, ich glaub wenn innerhalb einer knappen Stunde niemand antwortet, brauchst du dir noch keine Sorgen zu machen.


    Meine Nono macht das auch. Ich hab sie beobachtet, der Tierarzt hat sie durchgecheckt, sie ist okay. Ich glaube, das ist einfach ihre Art zu Quieken. Ist witzig, man hört immer schon so "Oh oh, gleich wirds laut" ;) Hört sich an wie etwas zwischen ffffff und dem Fauchen einer in die Ecke getriebenen Katze :shock:


    Aber trotzdem im Auge behalten, ist ja nicht gesagt, dass es dasselbe ist wie bei Nono ... Im Zweifel zum TA.

    Keine Panik ;) Ihr findet schon eine Lösung fürs sauber machen, und es wird bestimmt bald fertig, so lange können sich deine Schweinchen schon noch gedulden ;)


    Ich würd die Etagen auch einstreuen. Man könnte es auch lassen, aber dann hätte man sicher Mühe, das Pipi abzukratzen *g* Vielleicht kannst du ja 2 Fenster machen. Das erste vielleicht auf 10 oder 15 cm Höhe anfangen lassen, bis an die Etage hoch, dann 10 oder 15 cm Holz lassen und von da aus wieder beliebig hoch. Dann haben sie Luft und es fällt nicht so viel raus :)

    Hallo zusammen,


    Ich wollte mal die erfahrenen Halter fragen: Wie oft werden Eure Meerschweinchen im Schnitt krank? Mit krank meine ich: sie hatten was, das nicht von alleine wegging, und ihr musstet zum TA oder sonstwie behandeln. Wäre cool, wenn ihr sagen könntet wie oft ungefähr pro Monat oder Jahr, und wie viele Wutzen ihr habt.


    Ich frage, weil ich hier absolut paranoid werde! Ich bilde mir überall Krankheitszeichen ein und kriege ein Wahnsinnsangst, dass sie was haben. Ich lese ja hier täglich über kranke Schweinchen, und frage mich mittlerweile, ob auch jemand einfach nur gesunde Schweinchen hat. Das ist wie Nachrichten gucken, da sieht man auch nur all das Schlechte in der Welt ;) Bei weiterer Beobachtung stellt sich das meiste was ich mir hier einbilde zu sehen als absolut nichts raus. Aber in den vier Wochen die wir unsere Quieker haben, hatten bzw. haben wir schon Milben, Pilz und Augenverletzung. Ich wollte einfach gerne wissen, wie represäntativ das ist und wie berechtigt meine Paranoia ist. Wäre schön, Eure Erfahrungen zu hören!

    Die Seitenwand aufzumachen wäre sicher auch ne Möglichkeit zum Putzen. Auch als eventuelle Tür in den Auslauf. Dann musst du nur schauen, wie ihr die Ebene fest macht, weil die eine Seitenwand fällt ja dann schon mal weg als Befestigungsmöglichkeit. Vielleicht könnte man hinten und an der Seite die nicht aufgeht eine Leiste festschrauben und da die Etage drauflegen, und an den anderen Seiten Füße dranmachen. Aber da gibt es bestimmt verschiedene Möglichkeiten.


    Ins Plexiglas würde ich keine Löcher machen, das splittert so leicht. Hinten Löcher ginge sicher, aber nur wenn der EB nicht direkt an der Wand steht, ansonsten bringt das ja nix ;) Fenster an der Seite dürften reichen. Hast du vor, die Etage einzustreuen? Weil dann müsstest du aufpassen, dass das Fenster nicht so gemacht ist, dass das Streu von der Etage rausfällt. Das wär ja ne Sauerei ;)

    Ja, frag mal. Hoffe du bekommst die Scheibe raus. Das wäre nicht nur praktischer zum Misten, sondern auch zum Füttern etc., Meerschweinchen erschrecken sich ja leicht, wenn man von oben an sie ran geht, aber von vorne ist es ja meistens kein Problem. Wäre sicher auch schwierig von oben ein Schweinchen zu fangen, wenn von oben gesehen zwei Drittel des Käfigs aus einer Etage bestehen, wo sie sich wunderbar drunter verstecken können ...


    Was übrigens auch cool wäre, wäre ein Türchen an der Seite, damit sie in den Auslauf können, falls du dafür Platz hast ;)

    Volierendraht ist auf jeden Fall geeignet. Die einzige Alternative die mir spontan einfällt, wäre sowas wie auf dieser Seite hier: https://www.sifle.de/Schweineheim.htm . Die haben an den Seiten so Stangen, sieht aus als wären die aus Holz. Finde ich total schick :) Hab allerdings keine Ahnung, wie die das gemacht haben. Aber dein Papa ist ja sichtlich handwerklich begabt, dem fällt schon was ein, um eine Lösung hinzukriegen die euch gefällt und die funktioniert :)


    Edit: Wegen dem was Aellin gesagt hat: stimmt das, musst du den Käfig echt von oben saubermachen? Oder kannst du das Plexiglas rausnehmen und von vorne saubermachen. Wenn nicht, dann hat sie recht, aber wenn doch, kannst du von vorne unter ne 40-cm Etage auch drunter ohne dei Etage abzunehmen.