Beiträge von Selene

Hi,
    Wegen der Folie kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Ich hatte am Anfang Folie im Auslauf, und das war kein Problem. Mehr Einstreu kannst du natürlich versuchen, aber Heu oder Stroh drüber finde ich eigentlich nicht nötig. Die Folie ist deine Zwschenlösung, oder wie?
    Ich hab meine erst unten hingesetzt. Die Hemmschwelle ist meiner Ansicht nach kleiner, um nach oben zu gehen indem sie die Treppe erforschen, als nach unten, dann müssen sie ja quasi in ein Loch rein. Außerdem ist deiner untere Ebene ja größer als die obere, dann ist es eh schöner wenn sie unten sind am Anfang. Ich hab am Anfang das ganze FriFu auf die Treppe gelegt, und nach einer Woche gingen sie hoch und runter als hätten sie noch nie was anderes gekannt.
    Wie steil ist die Rampe denn? Bzw. wie lang?

Will Fotoooos ;)

Hallo zusammen,

wie viele von Euch wissen (wie man an den Leserzahlen sehen kann ;)), musste ich meine Nono wegen Krankheit einzeln setzen. Sie wurde so krass gemobbt, dass ich Angst hatte, dass sie sich wegen so viel Stress gar nicht erholen kann. Es geht ihr langsam etwas besser und wir denken drüber nach sie wieder zusammen zu führen. Jetzt etwas Vorgeschichte, um unser Problem zu erklären. Das wird ein längerer Post ;)

Vor gut 6 Wochen wurden Nono und Cara, die zusammen in die Notstation kamen und da in einer Weibchengruppe gelebt hatten, mit Boo vergesellschaftet. Ein paar Tage später sind die drei bei uns eingezogen. Am Anfang waren sie recht harmonisch, aber im Laufe der letzten 4 Wochen hat sich herauskristallisiert, dass Boo und Cara ein absolutes Dreamteam sind. Die beiden waren immer zusammen, während Nono immer öfter alleine schlafen musste. Cara greift sie öfter an, zum Beispiel setzt sie sich an die Treppe zum Auslauf, und wenn Nono wieder reinkommen will, scheucht Cara sie wieder raus mit einer schnellen Bewegung. Beißen tut sie sie nicht, aber schön ist das ja auch nicht für Nono. Und Boo scheucht sie ab und zu quer durch den Auslauf. Nicht dauernd, aber so alle 1-2 Tage (zumindest tagsüber, was sie nachts machen kann ich ja nicht sagen ...). Das ist ja soweit nichts ungewöhnliches, aber mit Cara macht er das nie ...

So weit die Situation.

Also hier Frage Nummer 1) Ein viertes Schwein könnte diese 2 gegen 1 Situation doch entschärfen, oder? Nur um nochmal zu bestätigen, hab das in vielen anderen Threads auch schon gelesen .. Würdet ihr das hier auch empfehlen? Wenn nicht, gibt es andere Ideen?

Frage 2) Wenn ja, was für ein Schweinchen wäre am geeignetsten in unserer Situation? Ein ruhiges? Ein eher dominantes? Ein altes, mittleres, junges?

Ich weiß von einem kurzen Versuch, dass Nono auf jeden Fall neu vergesellschaftet werden muss. Sie einfach so wieder reinzusetzen wird nicht gehen.

Frage 3) Wie machen wir die VGs so "unstressig" wie möglich? Ist es besser, ein neues Schwein mit Nono zu vergesellschaften, damit sie nicht alleine dasteht gegen Cara? Wenn wir es so machen, wie lange sollten wir warten zwischen den VGs? Oder sollten wir lieber erst Nono wieder in die Gruppe integrieren, sehen wie es läuft? Und dann, wenn es noch so ist wie vorher (wovon ich ausgehe), ein viertes Schwein dazu vergesellschaften?

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, das alles zu lesen. Ich habe absolute keine Erfahrung mit VGs und hoffe auf euren Input.

Ich mache mir auch Sorgen über zu viel Stress ... VG, Umzug, mehrere Tierarztbesuche wegen Milben und anderer Sachen, jetzt eine weitere VG oder vielleicht 2. Was meint ihr dazu?

Danke euch!
    Es geht ihr ziemlich gut grade. Sie frisst wieder ziemlich schnell und gut, sie läuft auf der Pfote, sie kann Treppen laufen, alles okay. Bis Montag soll sie das Schmerzmittel noch bekommen, ich hoffe dass es auch noch gut ist nachdem das Medikament abgesetzt ist. Aber wir sind zuversichtlich :) Ich bin soooo froh, ich liebe dieses Schwein echt über alles. Klar hab ich die anderen Schweine auch lieb, aber Nono ist halt einfach die beste, tollste, süßeste ... So könnte ich endlos weitermachen ... Kann mir echt nicht vorstellen, sie zu verlieren!!

Wenn es ihr wieder gut geht, packen wir unser Gruppenproblem an, aber da mach ich heute noch nen Thread für auf in der Vergesellschaftungsabteilung ...

Es geht ihr ein bisschen besser. Sie kann wieder laufen, so weit ich sehen kann belastet sie die Pfote wieder ganz normal. Sie ist viel aktiver als vorher. Sie frisst auch besser, aber sie frisst immer noch langsam. Gestern hat sie fast genauso viel gefressen wie die beiden anderen, aber verteilt über den ganzen Tag. Ein paar Stückchen pro Stunde. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn ... Wird da jemand anders schlau draus?

Hallo Thekla,

Schmirgelpapier und Hölzchen geht beides zusammen. Doppelt hält besser ;)

Die Leisten kannst du schrauben oder nageln, aber auf jeden Fall vorher ein Loch bohren, ansonsten splittert die Leiste so leicht. Es schadet glaub ich auch nicht, die Leisten ein zu ölen, damit die nicht gleich Pipi aufsaugen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Teichfolie oder PVC günstiger ist. Das kommt wahrscheinlich auch drauf an, wo man das kauft. Beides ist am laufenden Meter erhältlich, also kannst du so viel oder wenig kaufen wie du brauchst. Es hat halt von vornherein eine gewisse Breite.

Teichfolie enthält auch Weichmacher, genau wie sämtliches anderes Plastik. Das Problem mit Weichmacher ist, dass er sich im Verdauungstrakt auflöst. Wenn also ein Tier ein Stück Plastik oder PVC frisst, geht der Weichmacher da raus und das Stück wird scharfkantig und kann den Darm aufreißen. Deswegen macht man ja das Silikon und die Leisten ran, damit das PVC oder die Teichfolie nicht angefressen werden können. Dann ist das kein Problem.

Hihi, die meisten deiner Fragen hast du dir schon selbst beantwortet ;) Schön, dass das so weit geklappt hat.

Ob du Teichfolie oder PVC benutzt ist eigentlich egal. Da kannst du dir aussuchen was dir besser gefällt oder was billiger ist etc. Und was du sagtest mit doppelseitigem Klebeband und Silikon und Leisten: Ja, genau so :)

Deckel brauchst du keinen, von der Ebene bis oben sind es ja 40 cm, oder? Da kommen sie nicht drüber. Wie groß sind denn die Lüftungsbleche? Wenn sie groß genug sind, klingt das gut.

Nützlichen Tipp hab ich nur einen: Türchen für den Auslauf ;)
    Wie kommen sie denn auf die Ebene drauf? Hast du schon eine Treppe?

Bin gespannt auf Bilder! :)

Das hab ich mir auch gedacht, und die TÄ meinte daraufhin, dass mangelnder Appetit ein Symptom von jeglichem Schmerz sein könnte. Also nicht als Ursache -> Wirkung: Mundraum tut weh -> kann nicht fressen, sondern eher irgenwas tut weh -> will nicht fressen. So hat sie das erklärt. Kann ich mir schon vorstellen. Meinst du das könnte stimmen?

Sie bekommt ja noch Metacam, und heute geht es ihr auch viel besser als gestern und sie frisst etwas mehr. Die TÄ hat uns zur Uniklinik Gent weiterverwiesen falls es nicht viel besser ist bis zum Wochenende. Da können die alles untersuchen.

Hallo,
    es gibt wieder Neuigkeiten. Nachdem Nonos Nahrungsaufnahme gestern Nachmittag gegen Null tendierte, sind wir gestern wieder zur Klinik gefahren. Die haben eine Röntgenaufnahme gemacht, um zu sehen, woher die Schmerzen kommen. Dabei konnte man sehen, dass das Ellebogengelenk von der Hinkepfote nicht ganz einwandfrei ist, die Gelenkpfanne schließt nicht ganz an. Ansonsten alles okay, keine Blasensteine, keine Gebärmutterentzündung, nicht aufgegast etc.

Tumoren würde man auf einer Röntgenaufnahme sehen, oder? Das hatte ich nämlich vergessen zu fragen ...

Die Tierärztin war dann ganz ehrlich und meinte, sie könnte nicht mit Sicherheit sagen, ob die Schmerzen von dem Gelenk kämen und sie hätte auch nicht die Apparatur, um noch weitere Untersuchungen durchzuführen. Sie hat uns Science Recovery zum Päppeln mitgegeben und wenn es bis Samstag nicht besser wäre, müssten wir in die Uniklinik Gent.

Heute morgen hat sie ein Chicoreeblatt inhaliert :shock: Leider wars das auch schon fast, 2 Scheiben Gurke und eine Scheibe Karotte ist jetzt nicht gerade ein Wahnsinnsfrühstück. Danach hab ich noch etwas gepäppelt und auch etwas Aloe Trinkgel eingeflößt, aber alles in allem nicht zu viel, weil ich ja will, dass sie noch Heu frisst. Macht sie auch.

Getrennt ist sie immer noch. Hab sie vorhin nochmal versuchsweise zusammengesetzt, aber das ging gar nicht. Ist es besser, sie getrennt zu lassen und wenn (falls :/) sie wieder gesund ist neu zu vergesellschaften?

Danke für eure Antworten.
    Ich hab sie jetzt erstmal alleine gesetzt, nachdem ich eben gesehen habe, wie Cara und Boo sich gleichzeitig "auf sie gestürzt" haben. Sie lag im Schlafsack, und Cara hat sie von vorne bedrängt während Boo sich auf den Sack gesetzt hat :( Das konnte so echt nicht weitergehen! Ich verstehe den evolutionstechnischen Grund, aber es tut mir doch in der Seele weh, das zu sehen! Vor einer halben Stunde ist mir eingefallen, dass ich für den Fall der Fälle einen Snugglesafe gekauft hatte, bevor die Schweinis eingezogen sind. Den hab ich ihr jetzt in den Kuschelsack gesteckt. Scheint ihr gut zu tun, ich hab noch nie ein Schwein gesehen, dass sie so breit gemacht hat. Als wollte sie mit jeder Faser ihres Körpers direkt den Snugglesafe berühren.

Gleich hole ich nochmal Gras, und dann sehe ich was sie frisst. Berichte dann nochmal. Wenn sie weiter so wenig Frisches frisst, soll ich päppeln? Oder besser gleich wieder in die Klinik?
    Und falls es weiter bergab geht und ich wieder hin muss, sollte ich die anderen Zuhause lassen, oder? Die sind ja eh nur gemein zu ihr und keine große Unterstützung ..

Die Zähne sind es ja nicht :( Ich weiß echt nicht mehr weiter! Die Zähne und das Mäulchen wurden ja unter Vollnarkose angeschaut, und die Zähne sind okay, Wunden hat sie auch keine. Ich setze sie jetzt in eine Ebene vom EB und mache das Treppenloch zu, dann hat sie Ruhe zum Fressen.
    Aber sie will einfach kein Gemüse fressen. Von ihrem Lieblinggemüse Chicoree frisst sie ein bisschen, Gras auch ein bisschen, aber lange nicht so viel wie sonst. Das wars :( Sie KANN ganz klar fressen. In meiner Verzweiflung hab ich ihr TroFu angeboten, das ging ratzfatz weg! Erbsenflocken auch. Und Heu, das frisst sie ganz normal wie immer. Was soll ich jetzt machen? Ich kann sie ja nicht zwingen... Zwangsfüttern mit will ich sie eigentlich nicht, weil ich befürchte, dass sie dann keinen Hunger mehr hat, kein Heu mehr frisst und dann wirklich noch Probleme mit den Zähnen bekommt. Das ist doch zum Verzweifeln. Ach ja, noch was: ihre Köttel sind matschig. Nicht flüssig, aber weich genug um aneinander zu kleben. Kann das von den Medis kommen oder vom Mangel an Gemüse?

Und dann haben wir noch ein "Gruppenproblem": die anderen beiden sind ja soooo gemein zu ihr! Ich dachte andere Meerschweinchen kümmern sich um kranke Artgenossen ... Pustekuchen! Cara scheucht sie vom Essen weg und aus ihren Lieblingsecken raus, und von Boo hatte ich erwartet dass er vielleicht Streitschlichter spielt. Aber neeeeiin, der Herr setzt sich AUF den Kuschelsack wo die arme Nono drin sitzt. Und sie hat so erbärmlich gequiekt. Normalerweise misch ich mich nicht ein, aber da musste ich ihn echt wegscheuchen. Nono wird echt gemobt. Ich kriege schon das Gefühl ich müsste die Ebene länger zu lassen, damit das arme kranke Ding wenigstens in Ruhe schlafen kann. Aber dann weiß ich wieder nicht, ob das in Ordnung ist, weil dann kann sie auch keinen Kontakt suchen, wenn sie möchte. Was soll ich machen? :(

Vielen Dank ihr Lieben!!!

Wir sind wieder Zuhause, alle 5 :) Mein Freund hat sich extra frei genommen um mit mir in die Tierklinik zu fahren.
    Nono kriegt jetzt Metacam (für Katzen o.O), bei Anwendungsgebiete steht: bei Entzündung und Schmerzen bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Die Tierärztin wollte erstmal sehen, ob sie sich nicht vielleicht einfach was verrenkt hat oder so. Das kriegt sie eine Woche lang, und wenn sie dann noch hinkt bzw. schlecht frisst, wird eine Röntgenaufnahme gemacht, um herauszufinden was dahinter steckt. Hoffe es geht so, die machen nämlich keine Röntgenaufnahmen ohne Narkose ...
    Außerdem haben sie den Schweinis Trockenfutter gegeben, um Nonos Beißfähigkeiten zu testen. Testergebnis positiv, aber jetzt kommen wir nach Hause, geben ihnen all ihr Lieblingsgemüse und sie gucken nur doof und fangen an Heu zu mampfen :roll: Dann sind wir Gras holen gegangen, das wird zum Glück nicht verschmäht.

Wie krieg ich denn jetzt Nonos Gewicht wieder hoch? Sie hat abgenommen von 873 nach 830g. Ich muss noch ne neue Waage kaufen, meine taugt echt nichts ... Nono ist die rangniedrigste in der Gruppe, und während Cara zuschaut, frisst sie kaum oder nur langsam. Die anderen beiden fressen ihr also alles weg. Auch jetzt grade hat sie sich vom Grasberg abgewendet und mampft ein Stückchen entfernt Heu, während der Grasberg durch Cara und Boo immer weiter schrumpft. Versteh ich nicht :( Soll ich sie einzeln setzen zum Füttern? Dann könnten ihr die anderen nichts mehr wegfressen ...

Jap, die Hängematte auch hier *g* Ist leider nur groß genug für ein Schwein, als Alternativen legen sie sich auch AUF den Kuschelsack (IM Sack ist ja langweilig!) oder auf ihr neues Sofa, das ich letzte Woche genäht hab :)