Beiträge von Selene

kumquat: Dein Kühlschrank kommt mir extrem bekannt vor *lach*

Hab auch mal gerechnet, und ich komme auf knapp 26 Euro diesen Monat für 3 Schweine. Das sind grade mal 28 cent pro Schwein und Tag. Der Einkauf reicht aber noch bis zum Ende der Woche. Liegt ungefähr im Rahmen dessen was ich erwartet hatte :) Werd es weiter im Auge behalten und sehen, wie sich das zum Winter hin entwickelt.

Yippiieeh!! Ach sowas ist herrlich anzusehen, nich wahr? :D

Bei uns war das eine geniale Szene, Boo war zum ersten mal oben und total begeistert am rumschnüffeln, und auf einmal ist Nono klar geworden, dass er weg war! Oh Schreck! Das Geschrei hättest du hören müssen *hihi* Er hat dann auch wieder runter gefunden, aber es war ihm deutlich nicht geheuer ;)

Das gleiche beobachte ich in meiner Gruppe auch. Cara is Boos Hauptfrau, und sie ist gegenüber Nono extrem zickig. Und Boo auch, wenn Cara dabei ist. Wenn er mit Nono alleine ist (zB. während Cara im Auslauf rumrennt), ist alles prima. Komisch :/ Kuscheln tun Boo und Cara aber nicht, aber sie schlafen schon näher aneinander als Nono.
    Du hast ja zum Glück noch mehrere andere Weibchen, die haben also einander, da wird keiner ganz ausgeschlossen. Da würd ich mir weiter keine Sorgen machen. Ist ja süß dass die sich so lieb haben dass sie kuscheln!

Ah, 2 voreinander würde im Prinzip gehen. Aber dann bräuchtest du ja schonmal 4 Stück, weil du auch 2 in die Breite brauchst, dann kommst du auf 100 Euro. Holz ist glaub ich billiger ;) Außerdem ist da ne 2cm Lücke zwischen den beiden Regalen nebeneinander, und mindestens 4 cm zwischen 2 Regalen voreinander. Ziemlich doof ... :)

Hallo!

Von Gorm kann ich nur abraten. Hab es selber gemacht, und ich kann dir nur sagen: Es ist kompliziert, viel Arbeit und teuer. Ich mag mein Endergebnis, aber in den EB auf 3 Etagen, 160cm breit, 50cm tief + ein kleiner Balkon als Anbau hab ich ca. 250 Euro investiert. Das Problem ist, dass die Regalböden nicht beieinander und bei den Pfosten anschließen, und man muss all diese Löcher stopfen. Das ist unpraktisch und zeitaufwändig. 50 cm ist auch nicht tief genug. Sobald da noch Häuschen drinstehen, kommen die Schweine nicht mehr aneinander vorbei, das ist echt blöd. Finde ich zumindest.
    Im allgemeinen finde ich diese regalförmigen Bauten sehr praktisch, ich würde nur ein bisschen tiefer bauen. Das hieße selber zusammen bauen, zurechtsägen lassen im Baumarkt. Dahlia hier im Forum hat sowas, super gut gemacht.

Ich hab mein Plexiglas in U-Profilen stecken, die kann man einfach so rausnehmen, und verkratzen tun die auch nicht. Ich hab 2mm dünnes Plexi, mit Endprofilen obendrauf für Stabilität. Würde aber nächstes Mal dickeres nehmen. So teuer war das gar nicht, ich hab für das Plexi für den ganzen Käfig 14 Euro gezahlt.
    In deinem Fall würde ich eine Tür bauen, die sich seitlich an Scharnieren öffnet mit unten Plexi und oben Gitter. Nur so ne Idee ...

Ist PVC und Linoleum nicht das gleiche? :oops: Ich hab was anderes drin, aber hab mit dem PVC in meinem Auslauf so gut Erfahrungen, dass ich es das nächste mal auf für den EB nehmen würde.

Viel Spaß beim Bauen! :)

Mensch, 60 Klicks und eine Person die antwortet? War die Antwort auf meine Frage so offensichtlich, dass sie keiner aussprechen wollte, oder hat dazu keiner eine Meinung?

Danke Drea. Ich habs so gemacht wie du gesagt hast,erst Nono zurück in die Gruppe, und jetzt sehen wir weiter. Eigentlich wollte ich noch ein wenig warten, aber Nono wirkte gestern schon total fit und ich konnte sie da nicht mehr so ganz alleine sitzen lassen. Es war gar nicht so schlimm wie ich erwartet hatte, einmal jagen und es war vorbei. Auf 6 Quadratmetern müssen sich drei Meerschweinchen doch auch aus dem Weg gehen können. Trotzdem ist sie jetzt quasi wieder gemeinsam einsam, und zum Fressen muss ich sie einzeln setzen, sonst ist alles weg bevor sie fertig ist. Wir schauen wie es läuft, und sehen uns in der Zwischenzeit nach einem vierten Schwein um. Ein älteres Tier erscheint mir auch eine gute Idee. Ich hab schon ein wenig geschaut und glaube nicht dass wir eins in Nonos Alter finden, aber eins dazwischen findet sich bestimmt.

Na das ist doch prima! Bei meinen hat es zwei Tage gedauert, bis sich mal einer auf die Treppe gesetzt hat. Ich war so happy, ich hab direkt ein Foto gemacht :D Danach hat es auch nicht mehr lange gedauert, bis der erste oben war. Vielleicht brauchst du ja gar nix zu machen :)

Oh krass, die Idee ist mir gar nicht gekommen. Wie hast du das denn gemacht? Die meisten haben ihre Leitern mit Haken und Ösen aufgehängt, da kann man alles bewegen ;) Dann hab ich auch keine Idee, ehrlich gesagt :/ Einfach hoffen, dass sie es trotzdem kapieren ... Sie sind ja jung und sportlich, sie würden sicher hochkommen, sie müssen nur realisieren, dass es da hoch geht^^

Oh je, hoffentlich bekommt ihr dann das Silikon und die Leisten von der ersten Folie wieder raus ...

Wegen der Leiter, wie gesagt: was drunterstellen hilft, und zwar was wo sie draufklettern können und dann von da aus die Leiter hoch. Das wird schon ;)

Deine Fragen kannst du ruhig immer weiter stellen. wenn ich mal nicht da bin wird dir sicher jemand anders antworten ;)

Bekommen deine Wutzis eigentlich Auslauf?

Na dann ist ja gut wenn sie nicht drankönnen :)

Ich hab so Abdeckplane drin, vorne blau, hinten grün. Das funktioniert leider nicht, weil an den Pinkelstellen frisst sich das Schweinepipi da langsam durch. Ich habs an den Stellen mit Panzertape repariert, das hält momentan prima *gg* Wie gesagt, bei mir wars auch nicht gleich perfekt. Eines Tages werd ich stattdessen PVC oder Teichfolie oder Wachstischdecke reinlegen, scheint mir viel stabiler.

Ich find das echt komisch, dass deine auf der Folie rutschen ... Hat die denn keine Struktur?

Wie fühlt sich denn die Belüftung an von deinem Käfig? Wenn du vorne aufmachst, müfft es dann?

Hübsch aussehen tut er ja wirklich, der Käfig.

Ja, eine zweite Gruppe ist möglich, wenn es nicht anders geht. Dann bauen wir einen zweiten EB im Büro. Hauptsache Nono ist wieder glücklich.
    Aber eigentlich wäre mir eine große Gruppe lieber. Am Anfang war es so schön, wie sie zu dritt alles erkundet haben, und jetzt wo Boo und Cara nur noch zu zweit sind, sind sie doch schon weniger aktiv. Sie gehen sogar kaum noch in den Auslauf. Von allem was ich so lese, kriege ich den Eindruck, dass große Gruppen (mindestens 4) artgerechter und überhaupt besser sind.

Zum Alter: Cara und Boo sind 1,5 Jahre, Nono ist 3,5. Das sind Schätzungen, sie kommen ja aus der Notstation, also so genau weiß mans nicht.

Mit Umzugsstress meinte ich den Umzug von der Notstation zu uns. Also bis auf die VG steht nichts an, es sei denn sie werden wieder krank *klopfaufholz*

Mach dir nix draus, man lernt ja mit der Zeit immer weiter dazu ;) Ich hab auch nicht alles von Anfang an richtig gehabt.

Ich hoffe dass deine Folie das Pipi aushält und dass die Schweine sie nicht anfressen können ... Warum das nicht gut ist, hatte ich ja schon erklärt. Aus dem gleichen Grund würde ich auch keine solche Matte benutzen, die könnten sie ja auch wieder anfressen. Hilft mehr Streu nicht? Wie hoch hast du denn Streu drin? Ansonsten kannst du vielleicht schon noch Heu oder Stroh obendrauf machen, weiß aber nicht ob das dann hilft. Ne andere Idee hab ich grade auch nicht. Kannst du mal n Foto von der Folie reinstellen? Oder nachsehen wie die heißt?

Folie oder Teichfolie? Großer Unterschied ;) Und wie hast du sie festgemacht? Weil du sagtest "reingelegt", klang das so nach Übergangslösung ...

Deine Rampe ist sehr steil, es kann sein dass sie da gar nicht hochgehen. Vielleicht kannst du ein Häuschen drunter stellen. Da können sie dann draufspringen und von da aus hoch ...