Interessantes Thema!
Zwei meiner drei Schweine vertrauen mir, so weit das für ein Fluchttier möglich ist. Aber alle drei fressen aus der Hand, und wenn ich auf den Boden klopfe kommen alle drei angerannt. Sie lehnen sich auch schonmal übers Plexi zum betteln.
Aber besonders Nono und Boo sind richtig zutraulich, sie laufen mir dauernd zwischen den Händen und Füßen rum. Wenn ich mich in den Auslauf setze und sie wissen, dass ich Erbsenflocken habe, krabbeln sie mir sogar auf den Schoß. Da bin ich soooo happy mit Wenn die Erbsenflocken ausgehen, nimmt das Interesse aber schlagartig ab Wenn ich sie rausnehmen muss, laufen sie nicht weg. Nono beschwert sich zwar lautstark, läuft aber nicht weg, und Boo kann man aufheben wie einen Stein. Echt, kein zappeln, kein Geräusch. Er bleibt auch sitzen wenn man ihn streichelt, egal wo man ihn anfasst. Am Anfang merkte man immer nur, dass er das unangenehm fand, weil er aufgehört hat zu kauen. Aber selbst das hat sich gegeben, er kaut jetzt fröhlich weiter, egal was man mit ihm macht. Ein faszinierendes Ausnahmeschwein!
Cara ist eine ganz andere Geschichte. Sie kommt zwar betteln und frisst aus der Hand, aber ansonsten braucht man sie nur schief anzuschauen und sie hängt im nächsten Unterschlupf. Rausnehmen ist ne absolute Qual ...
Ich denke, dass man mit Futter nur begrenzt was machen kann. Es hängt viel vom Charakter und der Vorgeschichte des Schweins ab. Manche werden total zahm, andere halt gar nicht.