Beiträge von Selene

    Interessantes Thema!


    Zwei meiner drei Schweine vertrauen mir, so weit das für ein Fluchttier möglich ist. Aber alle drei fressen aus der Hand, und wenn ich auf den Boden klopfe kommen alle drei angerannt. Sie lehnen sich auch schonmal übers Plexi zum betteln.


    Aber besonders Nono und Boo sind richtig zutraulich, sie laufen mir dauernd zwischen den Händen und Füßen rum. Wenn ich mich in den Auslauf setze und sie wissen, dass ich Erbsenflocken habe, krabbeln sie mir sogar auf den Schoß. Da bin ich soooo happy mit :) Wenn die Erbsenflocken ausgehen, nimmt das Interesse aber schlagartig ab ;) Wenn ich sie rausnehmen muss, laufen sie nicht weg. Nono beschwert sich zwar lautstark, läuft aber nicht weg, und Boo kann man aufheben wie einen Stein. Echt, kein zappeln, kein Geräusch. Er bleibt auch sitzen wenn man ihn streichelt, egal wo man ihn anfasst. Am Anfang merkte man immer nur, dass er das unangenehm fand, weil er aufgehört hat zu kauen. Aber selbst das hat sich gegeben, er kaut jetzt fröhlich weiter, egal was man mit ihm macht. Ein faszinierendes Ausnahmeschwein!


    Cara ist eine ganz andere Geschichte. Sie kommt zwar betteln und frisst aus der Hand, aber ansonsten braucht man sie nur schief anzuschauen und sie hängt im nächsten Unterschlupf. Rausnehmen ist ne absolute Qual ...


    Ich denke, dass man mit Futter nur begrenzt was machen kann. Es hängt viel vom Charakter und der Vorgeschichte des Schweins ab. Manche werden total zahm, andere halt gar nicht.

    Stimmt, Diego&Sancho! Mein Liebling ist auch das Rangniedrigste. Von dem Standpunkt hab ichs noch nie gesehen! Umgekehrt mag ich das ranghöchste Schweini am "wenigsten", was relativ ist, weil ich sie alle drei ganz furchtbar lieb habe :) Aber davon abgesehen ist Nono auch einfach die Süßeste *hihi*


    Lieblinge hat man doch immer. Auch Eltern von mehreren Kindern haben das. Der Unterschied ist, bei Schweinchen kann man das ruhig zugeben, bei Kindern auf gar keinen Fall ;)

    Was das ist, weiß ich leider auch nicht. Meine Nono hat auch eine trübe Linse und das ist laut TA grauer Star. Sie sieht auch schlecht auf dem Auge, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass das an dem anderen Auge auch eines Tages auftritt.


    Aber ich kann dir sagen, dass Blindheit bei einem Meerschweinchen kein Grund zur Panik ist. Die sehen vor vornerein nicht so gut, und kommen auch blind prima zurecht, zumindest ist das bei dem blinden Schweini das ich kenne so. Es gibt dann ein paar Dinge zu beachten, wie zum Beispiel, dass man die Käfigeinrichtung nicht verändern kann, um das Tier nicht zu verwirren, aber ansonsten können die immer noch ein glückliches Leben führen.

    Ich hab mir das Krallenschneiden hier abgeschaut:


    Tolles Video!


    Ich hab auch Schweinchen mit hellen und mit dunklen Krallen. Ich orientiere mich dann an der Länge der hellen Krallen, bei den schwarzen seh ich nämlich absolut nix, auch nicht mit Taschenlampe. Bisher ist das gut gegangen.


    Ich könnte es aber nicht allein. Mein Freund muss die Schweine festhalten und ich kann dann von vorne schneiden. Wenn ich das Schwein selber auf dem Schoß hätte, hätt ich schon Schiss dass ich mal daneben knipse. Es ist ja auch nicht so, als würden sie alle stillhalten *hihi*

    Ist das nicht das Desinfektionsmittel, das man immer beim Piercer bekommt? Wenn ja, wüsste ich nicht warum nicht. Desinfizieren kann sicher nicht schaden, und das ist ja ein recht sanftes Mittel, es brennt nicht so sehr wie manche andere.


    Ich drücke dem Kleinen die Daumen!


    Falls er es packt, hoffe ich dass du ihn behalten/weitervermitteln darfst. Wäre ja traurig, wenn du ihm das Leben rettest, nur damit er hinterher in ein furchtbares Leben zurückkehren kann. Manche Leute ... Da fehlen mir echt die Worte :/

    Der ist ja der Hammer! Mich würde auch interessieren, wie ihr das gemacht habt. Wirklich super schön!


    Bei mir ist auch die ganze Wohnung voll mit Streu. Man gewöhnt sich dran ;) So lange das sie nicht drüberspringen, ist es ja okay.

    Ich mache es so wie Kiku, ein paar Sorten morgens und ein paar andere abends. Mittags kann/will ich nicht füttern. Bin meistens nicht da, und ich will sie auch nicht dazu verleiten, den ganzen Tag nach Futter zu schreien *gg*


    Meine nehmen sich auch raus, wo sie grade Lust drauf haben, oder was sie mögen. Eine frisst keinen Sellerie, die andere keinen Kohlrabi, den Rest fressen sie alle, aber jeden Tag eine andere Menge. Das gleicht sich mit der Zeit aus, denke ich.

    Hihi geil :D
    Bin ich froh, dass ich bisher so brave Schweine hab^^ Hoffe das bleibt so ...


    Vielleicht kannst du ja von oben eine Leiste so dranschrauben, dass du sie wegklappen kannst, wenn du die Scheibe rausnehmen willst, aber das sie ansonsten so liegt, dass die Scheibe nicht raus kann. Verstehst du, wie ich meine? Das geht natürlich nur, wenn oberhalb der Schiene noch Holz ist. Ansonsten ist dein Keil sicher die beste Lösung.

    Fleece hat zwar die Nachteile, die hier schon beschrieben wurden, aber den Vorteil, dass es schnell trocknet. Bei etwas dickeren Kuschelsachen dauert das sonst eeewig ... Und ich muss die Dinger hier nach 2 Tagen waschen, weil eine meiner Damen da ständig rein pinkelt. Und ihre eine Hängematte haben sie diese Woche ein wenig angefressen *heuel* Aber ich glaub nicht, dass das schlimm ist, sie schlucken das ja nicht runter.

    Oh je, das tut mir wirklich Leid! :cry: Du hast wirklich alles menschenmögliche getan, es ist so schrecklich, dass es manchmal kein Happy End gibt. Dein Text hat mich echt zum Weinen gebracht ... Fühl dich gedrückt!


    Komm gut drüben an, kleiner Midget! Hab viel Spaß mit den anderen Schweinchen!

    Deswegen ja der Wutzenarchitekt. Die machen sowas auf Anfrage. Ich schätze mal, das wird dannper Spedition geliefert oder so. Sorry, ich dachte das stünde irgendwo auf der Seite. Was das bei denen so kostet, weiß ich allerdings nicht.


    Man rechnet mindestens 0,5 Quadratmeter pro Schweinchen, und dann am liebsten am Stück. Und das ist wirklich das Minimum. Das heißt also dein Unterbau ist 0,9 Quadratmeter. Den Doppelstockkäfig kann man nicht so wirklich mitzählen, das ist nur jeweils ein halber Quadratmeter und einfach nicht genug Platz zum Laufen. Ebenen werden deswegen nicht zur Grundfläche dazu gezählt. Man sollte seinen Schweinchen schon eine Möglichkeit zum Rennen bieten. Hier wird 1,40m als Minimum gehandelt. Wusstest du, dass Meerschweinchen Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 4 Meter pro Sekunde erreichen können? Ist doch Schade, wenn nach nur einem Meter schon Schluss ist ;)

    Das ist das japanische Wort für "live" *gg* Und darum finde ich das überhaupt einen seltsamen Namen. Aber wenn man das nicht weiß, ist das sicher egal^^ Vom Klang her auch eher männlich ...