Beiträge von Selene

Ja, so ist das halt, wenn man eine Ernährungsfrage stellt. Jeder erzählt einem was anderes, weil jeder darüber seine eigene Meinung und Philosophie hat ;) Letzten Endes musst du das mit dir und deinen Schweinchen ausmachen. Mach das was sich gut anfühlt für dich und deine Schweinchen. Ein bisschen kann man ja auch rumprobieren, so lange man es nicht plötzlich tut.

Zitat von Anna1290

Nur Gras würde ich morgens nicht geben, ich glaube, in Gras ist nicht wirklich viel wertvolles drinnen.

Öhm, Gras ist ja nur die natürlich Nahrung der Meerschweinchen und das Beste was man überhaupt füttern kann, aber sonst ... ;) Da sind viele Nährstoffe drin und auf Grund der Fasern sind sie für die Verdauung das Beste was es gibt.
    Ich würde also das Gras abends nicht weglassen, und ich würde das Gemüse auch nicht reduzieren, wie du eben schon sagst wegen der Vitamine.

Gras im Frühjahr ist sehr nährreich und sehr eiweißreich, das macht dick, klar. Aber das nimmt im Laufe des Sommers ab. Das heißt es kann sein dass sie bei gleicher Menge Gras abnehmen. Bei meinen ist das immer so. Die nehmen im April 100 g oder mehr zu und bis zum Herbst verläuft sich das langsam wieder.

Der Mythos der getrockneten Kräuter schon wieder ... die haben genau so viel Kalzium wie Heu. Das dürfte man dann ja auch nicht füttern ;) Wichtig ist, dass genug Wasser ins Schwein kommt, um überschüssiges Kalzium (vom Heu, denn verglichen mit dem Heukonsum ist der Konsum getrockneter Kräuter ja meist verschwindend gering!) wieder rauszuspülen. Und rate mal wo jede Menge Wasser drin ist? Jap, in Gras ;) Immer rein damit! Natürlich sind frische Kräuter immer besser, aber ansonsten spricht nichts gegen getrocknete. Auf den VitC-Gehalt in Trockenkräutern würd ich mich da aber nicht verlassen. Vitamine gehen halt mit der Zeit kaputt. Dafür enthält Gras aber VitC, und nicht wenig ;)

Wenn dir deine Männer zu dick sind, kannst du übrigens auch wo anders ansetzen: Sport! Mehr Auslauf, Auslauf auf mehr Fläche, Futter höher hängen, Tricks beibringen. Bewegung halt ;)

Zitat von Mäusle

1. Impfung gegen Pilz gibt es nicht.

Das dachte ich auch, hatte ich auch erst geschrieben, und dann wieder rauseditiert, denn Google hat mich eines Besseren belehrt! Es gibt wohl Impfungen gegen Pilz und die werden bei Hunden, Katzen und Pferden mit wechselndem Erfolg angewendet. Aber eben nicht für Meerschweinchen. Bei sowas krassem wie einer Impfung kann man mMn nicht einfach mal ein Präparat für ein anderes Tier nehmen.

@ NewGirl: So eine Süße! :) Das sieht gar nicht so schlimm aus. Da würde ich vorsichtshalber noch ne Weile cremen, und die Haare wachsen bestimmt bald nach.

Das mit dem Tierarzt ist natürlich doof. Kenne das Problem. Ich wohne in Belgien, da konnte mir auch keinen nen Geheimtipp verraten. Ich hab mich durch X Tierärzte durchprobiert und irgendwann einen guten gefunden. Hoffe das gelingt dir auch bald!

Das von Simone74 ist das erste mal, dass ich höre, dass das einem Schweinchen nicht gut getan hat. Gib das mal hier in die Suche ein, da findest du lauter positive Erfahrungen. Oder in Google. Ich persönlich hab keine Erfahrungen damit, denn nach Belgien kann ich mir das nicht liefern lassen (Kühlkette darf nicht unterbrochen werden). Daher kann ich dir nicht wirklich was raten, außer anderswo nach mehr Erfahrungswerten zu suchen.

Nein, du hast nichts verpasst. Eins meiner Schweinchen ist sehr krank, aber ich habe hier (noch?) nichts darüber geschrieben. Sie hat Probleme mit der Lunge und der Leber, und hat wegen dem AB keinen Appetit mehr, aber sie ist ein Kämpfer. Ich hoffe dass es mit ihr bald genau so bergauf geht wie mit deiner Stacy ;)

:shock: Was ist das denn für ein TA? Sowas Bescheuertes hab ich ja noch nie gehört!
    Baden ist schrecklich! Pilz wird begünstigt durch ein schlechtes Immunsystem, und ein schlechtes Immunsystem wird begünstigt durch Stress. Rate mal was Baden ist? Ein absoluter Albtraum, der schlimmste Stress den sich ein Meerschweinchen vorstellen kann. Wundert mich nicht, dass das bisher nicht geholfen hat.
    Und Impfen??? Es gibt überhaupt keine Impfstoffe für Meerschweinchen, gegen keine einzige Krankheit, auch nicht gegen Pilz.
    Entschuldige, aber du solltest dir wirklich ganz dringend einen anderen TA suchen. Hier im Forum gibt es eine Liste mit meerschweinchenerfahrenen Tierärzten (standardmäßig bekommt ein TA im Studium nur wenige Stunden Unterricht über Meerschweinchen, wenn überhaupt! darüber müssen sie sich selber fortbilden), mit denen User hier gute Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe dabei.

Ich bin auch kein Fan von Surolan, das ist ein ziemlicher chemischer Hammer und haut auch auf die Leber. Aber eine ganz normale Pilzsalbe, frei erhältlich in der Apotheke, tut es auch.
    Ich selber hab beste Erfahrungen gemacht mit kolloidalem Silber. Noch keine Woche und der Pilz war weg und die Haare wuchsen nach.

Ich würde die beiden auch zusammen lassen. Eine Vergesellschaftung ist auch Stress, klar, aber alleine sein auch! Bei mir hat sich noch nie ein Schwein mit Pilz angesteckt bei einem andern, auch nicht während Vergesellschaftungen. Vorsichtshalber kannst du ja mal Pilzsalbe bereit halten. Abschlecken sollten sie die wirklich besser nicht, aber es zieht ja schnell ein, so lange kannst du ja aufpassen. und es ist auch gar nicht gesagt, dass die das machen. Von meinen Schweinchen die bisher Pilz hatten, ist keines auf die Idee gekommen.

Hallo,
    Ja, auf jeden Fall Röntgen, das hätte man schon viel früher machen können! Kann sein dass sie Wasser in der Lunge hat, dann braucht sie auf jeden Fall Entwässerungsmittel.
    Röcheln kann zwei Ursachen haben: Nasenröcheln (durch Erkältung, also Infektion der oberen Atemwege, oder Fremdkörper in der Nase, in diesem Fall hätte sie wahrscheinlich ne Rotznase) oder Lungenröcheln (Wasser in der Lunge, durch Lungenentzündung oder schwaches Herz oder ... für Lungenödeme kann es alle möglichen Ursachen geben).
    Eine Erkältung sollte nach 2 Runden Antibiotika schon längst weg sein, es sei denn es ist ein resistenter Erreger. In dem Fall sollte man vom Rotz ein Antibiogramm machen, und dann das Antibiotikum verwenden das am besten passt.
    Falls ihre Nase nicht läuft, würde ich sie röntgen lassen. Auf Röntgenbildern sieht man ob Wasser in der Lunge ist, und man kann manchmal auch sehen, ob mit dem Herzen was nicht stimmt. Alternativ geht das auch über nen Ultraschall.
    Wie geht es ihr sonst? Frisst sie gut? Zeigt sie sonst noch irgendwelche Symptome?

Alles Gute für die Kleine!

Meine ad lib gefütterten Schweinchen rühren es nicht an. Daher gehe ich davon aus dass es entweder nicht schmeckt oder nicht gut für sie ist. Ich meide es nicht extra, weil man es kaum zwischen dem Gras rausbekommt. Sie ignorieren es halt. Aber ich bringe es dann natürlich auch nicht extra mit.

Wenn sie selbstständig frisst, nicht zu viel päppeln, ja? Denn dann frisst sie erst recht nicht viel von selber, weil sie gar keinen Hunger mehr hat. Das kann auch zu Zahnproblemen führen, weil durch das fehlende Kauen die Zähne nicht mehr abgenutzt werden. Lieber dafür sorgen, dass sie rund um die Uhr Fenchel und andere magenschonende Sachen zur Verfügung hat, und sich bedienen kann, wann immer sie sich gut genug dazu fühlt.

Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass dein eines Schweinchen dich beißt, wenn du es am Bauch streichelst. Ich finde es ungewöhnlich, dass das andere das nicht tut!
    Wie die anderen schon sagten, bitte nicht machen. Das mögen sie überhaupt nicht, auch nicht dasjenige das nicht beißt. Manche trauen sich nur einfach nicht, sich zu wehren.

Schön, dass es ihr schon etwas besser geht!

Zitat von KerstinD

Aber nachdem sie normal kaut hoffe ich, dass das alles glimpflich abgelaufen ist. Oder kanns da nach längerer Zeit noch Nachwirkungen geben?

Nein, glaube ich nicht! Wenn was gebrochen wäre, hättest du das gleich gemerkt. Vielleicht hat sie noch ein Weilchen Muskelkater davon, aber das dürfte es dann auch gewesen sein. Zum Glück!

Hey Kerstin,
    Wie furchtbar und barbarisch! Dass es immer noch Tierärzte gibt die so brachial vorgehen. Das ist total gefährlich. Der Kiefer kann dabei brechen, was das Todesurteil bedeutet für ein Schweinchen, weil es dann nicht mehr fressen kann und man einen Kiefer auch nicht schienen kann! Maulspreizer kann man machen, aber unter Narkose! Ohne Narkose kann man höchstens mit so einem Leuchterdings ins Maul schauen, womit man eigentlich in die Ohren schaut (weißt was ich mein?). Nächstes Mal wenn dir etwas nicht koscher vorkommt, widersprich! Die haben vielleicht Tiermedizin studiert, aber es ist dein Tier, du bezahlst die Rechnung, du bestimmst was gemacht wird!
    Ich fand es auf jeden Fall richtig, dass du gefahren bist. Dass die dort so drauf sind, konntest du ja nicht ahnen. Hast du denn was bekommen gegen ihre Blähungen?
    Arnica ist auf jeden Fall eine gute Idee. Der Kiefer tut jetzt bestimmt weh, das kennt man ja als Mensch auch, wenn man beim Zahnarzt den Mund so weit aufsperren muss.

Boo hatte auch so ne schlimme Augenverletzung kurz nach Weihnachten. Sah genau so aus, Augenlider total geschwollen und das Auge richtig fies bläulich-weiß. Das Loch konnte man mit bloßem Auge sehen. Blind war er so 2 Wochen lang, würde ich sagen. Ist schwer einzuschätzen, weil er auch wenn er sieht nicht wegläuft. Nach ungefähr 3 Wochen war die Verfärbung ganz weg. Wir haben 4 Wochen lang AB und Vitamin A gecremt, und dann weitere 4 Wochen nur noch Vitamin A. Das fand mein TA dann ganz wichtig. Nach den 8 Wochen war das Loch dann auch geschlossen. Endlich ...