Beiträge von Selene

    Selber essen? *hihi* ;)
    Nee, echt wahr, tus halt weg wenn er nicht hinschaut. ;) Oder gib ihm auch den Link zu lesen. Mein Freund wollte es erst auch nicht glauben. Das Wohlbefinden der Schweinis ist den Preis des angefangenen Futters nicht wert ;) Außerdem soll man ja eh Schritt für Schritt abgewöhnen, ein bisschen davon brauchst du ja noch.


    Auf jeden Fall hast du super-goldige Schweineschnütchen :D

    Im Zweifelsfall kann ich mir nicht vorstellen, dass das vor Gericht standhalten würde, und außer verklagen kann man ja nicht viel machen um die Vertragsbedingungen aufzuzwingen. Wenn einen die Leute nicht reinlassen, oder das Schwein einfach weggeben ohne Bescheid zu sagen, kann man als Notstation auch nix machen. Für mich hat der Schutzvertrag eher einen moralischen Wert. Ein Versprechen, das man nachlesen kann. Wer von vornerein nicht vorhat, sich dran zu halten, macht sich auch nicht die Mühe sowas zu unterschreiben, sondern holt sich ein Tier im Zooladen oder aus ner Kleinanzeige ohne Verplichtungen, denke ich.
    Ich persönlich hab Schutzverträge unterschrieben für meine 3 Notschweinis. Finde ich nicht schlimm, wenn sie mag, kann die Dame von der Notstation hier gerne kucken kommen. Dann muss ich nur für einen Tag so tun, als würden wir TroFu füttern, so wie sie das gerne hat ;) Ansonsten haben wir nix zu verbergen, wobei ich deine Einstellung auch verstehen kann. Je nachdem wie "liberal" man eingestellt ist, kann ich mir schon vorstellen, dass man das als Eingriff in die Privatsphäre sieht.

    Hab ich mir auch schon mal überlegt. Aber dann hab ich mich so verarscht gefühlt davon, dass sehr wohl Getreide drin ist (wenn auch nur ganz wenig), dass ich es nicht gekauft hab. Das Geld hab ich in Erbsenflocken investiert ;)

    Ich wünschte meine wären auch so! Jedes mal wenn ich was neues anfüttere, hab ich was neues, das ich in die Liste dessen, was als allerletztes gefressen wird, einreihen kann *gg* :roll: Sellerie, Fenchel, bäh, wenns sein muss. Zucchini? Einmal reingebissen, nie wieder. Richtig mögen tun sie nur die Standardsachen, wie Karotten und Paprika. Bis auf Neuzugang Lilly, die Gurken und Paprika wiederum nicht anrührt. Sie liebt dafür Fenchel, was die anderen hassen. Ausgleichende Gerechtigkeit? Oder bald ein dickes Schwein *hihi*

    Ich halte auch keine Böckchen, aber mir fällt hierzu etwas anderes ein, was ich aus der Rennmaushaltung kenne: vielleicht sind die zwei Etagen das Problem. Bei Rennmäusen kann es vorkommen, dass sich dann ein Tier einen Teil des Käfigs als Revier aussucht und das andere bekämpft, wenn es versucht reinzukommen in diesen Teil. Passiert vor allem bei zwei verbundenen Etagen oder zwei verbundenen Käfigen. Du sagst ja, dass es im Auslauf okay ist? Vielleicht wollen/brauchen deine beiden also einfach nur ihre 2 Quadratmeter am Stück. Übrigens komme ich bei deinem Käfig auch nur auf knapp 1,7, kann das sein?
    Ich würde also eher versuchen, sie ein paar Tage in einem großen Klappgehege zu halten, und sehen ob es besser wird, statt zu trennen oder so.

    Hab ich das richtig verstanden? Dein TÄ will eine Diagnose erstellen basierend auf Handy-Fotos? Das fände ich ziemlich unverantwortlich! Man muss sich doch den Rest vom Tier auch anschauen ... Verantwortungsvolle Tierärzte lassen Patienten auch später oder in Raten zahlen. Es geht hier schließlich um das wohl des Tieres. Ich würde u.U. drüber nachdenken, den Tierarzt zu wechseln und morgen zu gehen.


    Google mal "Bindehautentzündung beim Meerschweinchen", dann siehst du von was für anderen Krankheiten eine Bindehautentzündung ein Symptom sein kann. Außerdem sind normale Bindehautentzündungen nach dem was ich gelesen habe nicht ansteckend, bei dir haben es aber mehrere Tiere. Das würde mir zu denken geben ... Bitte mach was! Gute Besserung für deine Tiere!

    Sorry, aber auf den Fotos kann man überhaupt nichts erkennen. Geh zum Tierarzt. Was auch immer das ist, es muss auf jeden Fall behandelt werden.
    Falls das wirklich ein Bindehautentzündung ist, kann das sogar ein Symptom für noch schlimmere Krankheiten sein. Also da würde ich echt keine Zeit verlieren und einen fähigen Tierarzt aufsuchen.

    Wiesel: Hab das auch etwa so gemacht wie Kitty. Es gibt da aber kein Rezept, das geht nach Gefühl. Ich hab mit nem Stück angefangen so groß wie mein Daumennagel, und als ich nach 3 Tagen gesehen hab, dass sie davon keine Blähungen bekommen, hab ich verdoppelt. Und so weiter, musst halt schauen wie es läuft. Aber mehr als ein großes Röschen pro Schwein und Tag gebe ich eh nicht. Mit Fenchel ist immer eine gute Idee! Andere Kohlsorten hab ich auch noch nicht probiert, Brokkoli soll ja die mildeste sein. Kohlrabi will ich aber auf jeden Fall auch noch anfüttern.

    Ach du liebes bisschen, du staubsaugst sicher jeden Tag? Ich latsche auch täglich durch den Auslauf, der ist aber nicht eingestreut. Da ist nur die Streu, die mal aus dem EB fällt, und ich muss schon 3x die Woche saugen *hihi*


    Was du planst sieht sehr praktisch aus! Falls du die Notis untendrunter stellen willst, kannst du ja vielleicht da unten Licht montieren?

    Jaja, ich fütter das auch immer, mögen sie genauso gerne wie die Röschen. Aber nicht vergessen langsam anzufüttern, falls sie es nicht eh schon kennen ;) Ist ja schließlich der berüchtigte Kohl ...

    Das ist wohl eine "Glaubensfrage". Ob genetisch veränderter Mais einen Einfluss hat auf denjenigen der ihn isst, ist nicht bewiesen. Manche glaubens, manche nicht. Die Langzeitwirkungen sind einfach noch nicht erforscht. Ich persönlich esse ihn, wie du schon sagst, man findet ja kaum noch anderen. Und was ich esse, gebe ich ihn auch den Schweinen.