Ich hab eine Schrankrückwand benutzt, die gabs so im Baumarkt zu kaufen. Die war schon weiß beschichtet, ist sehr dünn und sehr leicht, aber stabil genug. Ich hab sie zusätzlich nochmal mit Klarlack gestrichen, und das ist prima, man kann alles gespritzte Pipi super abwischen
Beiträge von Selene
-
-
Ich hatte das Problem auch. Bei meinen lag es am Dach. Sie haben sich nicht aus dem EB rausgetraut, weil sie dann auf der Rampe so ungeschützt gewesen wären. Ich hab dann Kaninchendraht über die Rampe gespannt und da dann einen Rest von unserem Vorhang drangetackert. Jetzt ist die Rampe so eine prima Höhle, dass sie da manchmal sogar sitzen Und es passt zu unseren Gardinen *hihi* sieht so aus:
http://www.abload.de/image.php?img=dscf18185hz0.jpgUnd wegen der Länge gibt es hier was tolles: http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html Einen Rampenrechner Die sagen eine "bequeme" Rampe von einer Höhe von 60 cm müsste 140 cm lang sein. Das ist ja ganz schön lang. Wenn du so viel Platz nicht hast, kannst du ja sicher auch um die Ecke bauen ...
-
Ich hatte hier auch grade so einen Fall. Meine Lilly kannte nur TroFu all you can eat, kein Heu und kaum Gemüse. Gemüse hab ich im Laufe einer Woche stückchenweise angefüttert und TroFu innerhalb von einer Woche abgefüttert. Am Anfang 2 EL, und dann jeden Tag etwas weniger. Sie war allerdings nicht zu dick, und hat auch nicht abgenommen. Daraus schließe ich, dass es so okay war. Köttel sind auch gleich geblieben, also keine Verdauungsprobleme. Am Anfang hat sie auch kein Heu gefressen und wenig Gemüse. Ich glaub sie wusste einfach gar nicht dass man das fressen kann. Aber nach 2-3 Tagen hat sie dann auch munter Heu gemümmelt. Die merken das dann schon, wenn sie Hunger haben
-
Dann war/ist es bestimmt eine Zerrung, wenn es schon wieder besser wird. Den Verdacht hatten wir bei meiner Nono auch mal. Leider hat sie nicht aufgehört zu humpeln, und beim Röntgen hat sich rausgestellt, dass sie ein verformtes Ellenbogengelenk hat, vermutlich auf Grund von Nährstoffmangel während des Aufwachsens. Ich kann dir ja mal erzählen, wie das vonstatten geht, weil du ja nach dem Röntgen gefragt hattest. Meine Tierärztin ist spezialisiert auf Nagetiere und da geht das auch ohne Narkose. Sie hat Nono eigentlich nur am Kopf und an den Hinterläufen festgehalten, seitlich gedreht, weil wir ein Aufnahme von der Seite brauchten, gewartet bis sie aufgehört hat zu zappeln und dann schnell den Aufnahme-Knopf gedrückt. Alles in allem ein paar Sekunden. Sie meinte, bei Tieren die sich mehr wehren, nimmt sie Beruhigungsmittel, aber niemals Narkose.
Sie hat Schmerzen in Schüben, und bekommt je nachdem wie schlimm es ist, bekommt sie eine halbe Tablette Traumeel morgens oder dazu noch eine halbe abends. Ist ja auch homöopathisch und der Hauptbestandteil ist Arnica. Für die Globuli kenne ich die Dosierung leider auch nicht.Sowas passiert natürlich immer am Wochenende, nicht wahr? Ich würde sie erstmal weiter beobachten. Falls du an Traumeel kommst, könntest du das eventuell versuchen, aber eigentlich würd ichs lassen. Wenn da was gezerrt oder verstaucht ist, ist es ja besser, wenn sie die Pfote schont. Ich würde nur was geben, wenn sie noch andere Schmerzsymptome zeigt als Humpeln, zum Beispiel nicht fressen. Das war leider bei Nono der Fall. Wenn es bis Montag nicht entscheidend besser ist, würde ich zum TA gehen, wie du schon sagtest. Bei meiner Nono war es so, dass sie beim TA plötzlich nicht mehr gehinkt hat. Sie hatte so Angst, dass sie alle Beine belastet hat, um so schnell wie möglich weg zu kommen ... Man konnte also erst auf dem Röntgenbild sehen, was nicht stimmte. Wenn man da nix gesehen hätte, hätte man ziemlich sicher sagen können, dass es eine Verstauchung oder Verzerrung wäre.
Was für ein Roman ... Hoffe du kannst damit was anfangen -
Ich hab für meinen Ikea-Bau incl. Auslauf auf 3 Etagen und mit insg. 6qm (davon 2,5 drinnen, der Rest draußen), ca. 130 Euro hingelegt. Aber nur, weil ich das meiste Material (Holz für die Seitenwände, Rampen und später den Balkon etc.) noch im Haus hatte. Wenn ich das nicht alles gehabt hätte, wären es wohl so 180-200 geworden. Ikea macht es also nicht zwangsläufig billiger Das Licht (80Euro) ist da nicht mit eingerechnet, das ist ja eher mein Vergnügen als das der Schweinchen
http://www.abload.de/image.php?img=dscf1615s6us.jpg http://www.abload.de/image.php?img=dscf1820bcw9.jpg
Beim nächsten Mal würde ich ein Bodengehege auf Füßen machen. Erscheint mir praktischer, billiger und auch schön.
-
Ich hab eine Schwäche für US-Teddys und Rexe. Was für eine Überraschung, dass ich 3 davon habe Was die Farben angeht: ich stehe total auf Schoko-Schweine und auf Tan-Variationen. Vor allem black tan, soooo schön!! Eines Tages ...
Langhaarschweinchen sind auch nicht mein Ding. Überrascht mich ein wenig, dass ich da nicht die einzige bin! Ich dachte, die meisten Leute finden die toll^^
Wobei es aber eigentlich auch vom Charakter des Schweins abhängt ... Mein gewöhnliches, schwarzes, stehohriges Glatthaar-Schwein mit dem langen Kopf und der großen Nase, entgegen allem, was man z.B. von einem Zuchtschwein erwartet, ist das schönste Tier, dass ich habe. Einfach nur weil er so was besonderes ist! -
Das is ja total super! Und wie machst du das sauber? Einfach mit Wasser oder so?
-
Wow, eine Menge hübsche Meeries
Was ist das denn da wo Günther (geiler Name :D) drinsitzt? Das schaut ja total interessant aus! Ist das aus Beton gegossen oder so?
-
Die Fußbodenheizung ist sicher nur so stellenweise und nicht flächendeckend, oder? So lange sie der Wärme, die direkt von unten kommt, ausweichen können, hätte ich da keine Bedenken. Wärme steigt ja nach oben, ich glaube nicht, dass es ihnen zu warm würde in ihrem Auslauf. Ich würde nur keine Häuser oder ähnliches auf die Stellen mit der Heizung stellen, weil da die Wärme nicht weg kann und sich sammeln würde.
-
Ja das kann ich verstehen, dass du dich in die verliebt hast. Die sind ja wirklich wunderschön!!!
-
Oh nein, wie traurig!
Komm gut an auf der anderen Seite, kleine Luna!Ich kann gut verstehen, dass du sehr traurig bist. Aber machen dich die Schweinchen denn nicht auch fröhlich? Es ist grade schwer, aber es kommen ja auch wieder bessere Zeiten. Ich bin sicher, du bist ein super Meerschweinchen-Papa!
-
Hallo mapu,
Das ist wirklich lobenswert, aber BlackCat hat leider Recht. Die Tiere brauchen jeweils einen Artgenossen. Dass das "gut geht" (ich nehme mal an du meinst sie streiten sich nicht?) heißt noch lange nicht, dass sich die Tiere miteinander wohlfühlen. Wenn ihr ihnen Artgenossen besorgt und zusätzlich mehr Platz gebt, wäre doch alles super. Wenn ihr wollt, könntet ihr euch zum Beispiel mal folgende Seite durchlesen: https://www.diebrain.de/I-andere.html
Zu deiner Frage: Nein, würde ich nicht machen. Ich hab zwar selber keine Erfahrung damit, aber hab schon öfter gelesen, dass Harz nicht gut ist für Nagetiere. Macht auch Sinn, finde ich. Wir würden das ja auch nicht essen und bei Nagern kann es zusätzlich das Fell verkleben, das ist ja auch nicht schön. Habt ihr denn die Spanplatte schon gekauft? Wenn nicht, würde ich stattdessen einfach eine USB-Platte kaufen. Die sind auch billig und viel schöner. -
Kann schon sein, dass sie manches nicht mögen. Meine lassen auch alles liegen, was sie nicht so mögen, und das fressen sie dann später.
Wie viel Gramm FriFu gibst du denn pro Fütterung? Wenn ich mehr gebe als eine bestimmte Menge, bleibt auch was liegen. Aber das wird später noch alles gefressen. Wenn es nicht grade was ist, was schnell vergammelt, lasse ich es einfach liegen, und wenn ich wiederkomme ist es weg. Fressen deine den Rest denn auch später? -
Ich mache jeden Tag die Pipiecken - bepinkelte Streu und Heu raus, neue Streu und frisches Heu rein. Da meine Lieben hier nicht grade sparsam sind beim Pinkeln, ist das manchmal der halbe EB. Nach nur einem Tag! Gesamtausmisten habe ich bisher einmal die Woche gemacht. Ich brauch übrigens auch 2 Stunden, falls dich das tröstet ... 3-stöckiger EB mit Dauerauslauf (insg. 3qm eingestreut), 4 Schweine. Ich habs auch schwer, unten dran zu kommen, zumal bei mir die mittlere Ebene tiefer ist als die untere. Misten ist immer eine Riesensauerei, ich muss hinterher die komplette Wohnung staubsaugen und -wischen Die täglichen Pipi-Ecken dauern nur ca. 15 Min.
Komplettreinigung heißt für mich: alles raus, Böden und Wände auswischen mit Desinfektionsmittel, neue Streu rein.
Ich versuche jetzt auf alle 2 Wochen misten zu strecken, weil wir ein Müllproblem haben durch die Meeries Im Winter geht das glaub ich auch. Aber im Sommer hab ich mal nach 10 Tagen ein verschimmeltes Böhnchen gefunden - fand ich nicht so prickelnd. Deshalb sammle ich jetzt beim Pipiecken saubermachen auch so viele Böhnchen wie möglich raus. -
Mein EB ist erst drei Monate alt, aber aus eigener Doofheit weiß ich jetzt schon, dass ich eines Tages Teile ersetzen muss. In der Eile beim bauen hab ich vergessen, ein paar Leisten mit Klarlack zu versiegeln, und die saugen sich jetzt wunderbar mit Pipi voll natürlich. Aber ansonsten glaube ich, dass das Ding ewig halten wird. Beim nächsten Mal werde ich da anmalen nicht vergessen Meine Quiekies nagen auch nicht dran, obwohl sie könnten.