Ich hab auch LEDs in meinem EB, aber ich muss ehrlich sagen, das ist eher für mich als für die Schweine. Denen ist das völlig egal, die verhalten sich ohne Licht genau wie mit Licht und drehen sich noch nicht mal danach um, wenn es anspringt. Ich hab LED-Leisten vom Ikea, die an einer Zeitschaltuhr hängen.
Für mich ist das praktisch, weil ich so in meinem Regalbau beim saubermachen die Pipiflecken besser sehen kann, und natürlich die Schweine Und beim Fotografieren im EB brauche ich keinen Blitz. Aber wie gesagt, ich glaube dass es den Schweinen egal ist Einziger negativer Effekt ist, dass sie das anspringen der LEDs mit Futter assoziieren. Auch am Wochenende, und dann quieken sie so laut, dass sie mich durch 2 Türen hindurch wecken. Es kann ja wohl nicht angehen, dass ich am Samstag um 8 Uhr noch schlafe und sie noch NICHTS zu fressen bekommen haben ;P Also falls du welche einbaust, nicht füttern wenn das Licht grade angegangen ist
Dein EB ist übrigens total klasse!
Beiträge von Selene
-
-
Danke für die Meinungen
@ Mäusle: Hast schon recht mit der Tiefe. Ich werd mal sehen, ob ich nicht doch noch tiefer bauen kann. Mit ner Stütze oder so, vielleicht ...
@ Finchen&Tinchen: Das mit dem Umstellen ist nicht wirklich ein Faktor, weil ich bei beiden Optionen Möbel umstellen müsste.
@ Wiesel: Richtig, Auslauf kriegen sie keinen mehr, finden sie ja eh nicht so toll. Etwas mehr als 1 Quadratmeter pro Schwein muss auch reichen. Aber die Umzäunung bleibt hier Erstens können sie so falls nötig doch noch Auslauf bekommen, und zweitens ist das unser "Urlaubsgehege". Wenn wir mal länger als ein WE wegfahren, können wir die Quiektiere bei meinen Schwiegereltern in einem 2 Quadratmeter Auslauf hinstellen
Aber für den Auslauf hatten wir ungefähr 15euro Materialkosten, ich glaube da lohnt es sich, wenn du den selber machst Die Versandkosten wären ja schon höher *hihi* -
Ja, jetzt versteh ichs. Leider haben wir gar keinen Ivar, sondern einen Gorm. Die Regalböden sind ja noch nicht mal massiv (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40058517), die sind also nicht brauchbar für ein Bodengehege. Voreinander stellen kann man die auch nicht, weil die Regalböden mit Schrauben festgemacht sind, die ca. einen halben cm rausstehen, das heißt wenn man die aneinander stellt, hätte man allein zwischen den Pfosten schon einen Abstand, von den ca. 8 cm zwischen den Regalböden noch mal ganz zu schweigen. Das ganze ist ja jetzt schon unpraktisch, das würde dann alles noch schlimmer ... Nee, beim Regalbau werd ich schon bleiben müssen, wenn ich nicht ganz neu bauen will ... Und das kommt wie gesagt nicht in Frage. Auch wenn es momentan nicht ideal ist, stecken da schon so 200 Euro drin, und ich wüsste auch nicht wohin mit dem Ding *seufz* Findest du meine Ideen oben denn wirklich so schlecht? Das ist doch eigentlich das Maximum, was man aus einem Regalbau rausholen kann, oder?[/url]
-
Nee, versteh ich nicht ganz^^
Wenn wir fertig sind, ist es ja auch nicht mehr 50 tief, sondern 70. Eben weil ich die 50 auch nicht genug fand. Maximal könnten wir es 80 tief machen, aber dann wär die Stabilität sicher schon kritisch. Noch mehr will ich auch nicht, weil ich dann hinten nicht mehr drankomme zum sauber machen.
Das Material auseinander zu nehmen und da was anderes daraus zu machen ist auch nicht möglich. Völlig ungeeignet für so was Das besteht ja alles aus kleinen, verwinkelten Einzelteilen, die sich nur genau so verbinden lassen, wie es vorgesehen ist. Den Anbau will ich aus OSB-Platten machen. Nochmal Ikea tun wir uns nicht an
-
Kann sehr gut verstehen, dass du dem panischen Tier helfen willst, aber sie dann grade noch mehr an zu fassen erscheint mir der falsche Weg. Ein ohnehin schon panisches Tier noch zusätzlichem Stress auszusetzen klingt für mich nicht sehr logisch. Ich würde eher mit Geduld vorgehen, so wie Pardona es beschrieben hat. Das dauert halt.
Ich hab auch ein extremes Panikschwein. Ich hab sie jetzt 4 Monate, und in der Zeit sind wir von "beim geringsten Anzeichen eines Menschen wegrennen" grade mal bis zu "beim Einfangen für den TÜV sofort aufgeben und vielleicht mal Futter annehmen, das vor sie hingeworfen wurde" gekommen. Mal schauen, wo die nächsten 4 Monate hinführen -
Hallo zusammen!
Ich habe hier ein kleines Dilemma, das mich so sehr beschäftigt, dass ich nicht mehr lernen kann, obwohl ich das dringend muss Doof, aber kann ich grade nicht ändern ... Daher hätte ich gerne ein paar Meinungen, was ihr für besser haltet.
Hier ist mein EB so wie er im Moment aussieht.
http://www.abload.de/image.php?img=dscf18185hz0.jpgDas Problem: Ich habe 4 Schweine, und alle 4 halten sich seit ein paar Wochen bevorzugt in der obersten Etage auf. Na toll. Die oberste Etage ist nur 155x50 cm, und da sitzen sie schätzungsweise 2/3 des Tages. Der Auslauf (2x1,7m) wird so gut wie gar nicht genutzt, obwohl er sehr gut eingerichtet ist (viele Versteckmöglichkeiten, Kuschelsachen, Heu). Momentan nutzen sie also meistens 0,8 von 6m². Da ich ihnen schlecht erklären kann, dass sie das nicht sollen, haben mein Freund und ich beschlossen, umzubauen. (Allerdings erst Anfang Februar, dann haben wir beide Urlaub/Ferien.)
Jetzt gibt es zwei Mögliche Lösungen, die beide Vor- und Nachteile haben.
Für beide gilt: der Auslauf kommt weg. Sie haben mir jetzt ein halbes Jahr lang gezeigt, dass sie nicht gerne auf dem Boden rumlaufen. Okay. Außerdem ist der eine schreckliche Dreckschleuder, weil ich wenn ich an die Schweine will da jedes mal durchlaufen muss, und dann trotz Schuhe abwischen Streu und platte Köttel durch die ganze Wohnung schleppe.
Weiter in die Tiefe können wir nicht bauen. Es kommt für uns nicht in Frage, komplett neu zu bauen, weil wir viel Geld in den jetzigen EB gesteckt haben. In die Breite geht aber, und wenn wir schon mal dabei sind, bauen wir um die Ecke.Option 1 sieht so aus:
http://www.abload.de/image.php?img=option1ligo.jpg
Er steht in der rechten Ecke vom Wohnzimmer (wie jetzt auch schon).
Die obere Etage wird auch auf 70 cm erweitert und damit hätte das Ding die Schenkelmaße 220 cmx148 cm und wäre 70 und 65 cm tief (maximale Möglichkeiten) bzw unten immer noch 155x50.
Das ergibt eine Gesamtfläche von 4,87 m², nämlich gut 2m² pro großer Etage plus die kleine unten. Dann ist es also nicht mehr so schlimm, wenn sie alle oben sind, denn da ist genug Platz.
Das lilafarbene ist übrigens der Vorhang, hinter dem in Zukunft das Streu versteckt würde. Die Konstruktion steht auf Beinen. Und es fehlen in den Zeichnungen die Rampen, weil die so schwer zu zeichnen sind.Vorteile:
- Größtes Platzangebot, das sich in unserer Wohnung auftreiben lässt
- Ich kann das Loft anbringen. Das steht bisher im Auslauf und Boo und Lilly nutzen es gerne. 60x40cm, zählt also nicht zur Fläche, eher ein Gimmick.
Nachteile:
- Diese Ecke vom Wohnzimmer ist etwas dunkler als die andere, weil es eine Art Nische istDas hier ist Option 2:
http://www.abload.de/image.php?img=option2mf78.jpg
Linke Ecke des Wohnzimmers (wo etwas weniger Platz ist als in der anderen)
Schenkelmaße 2,05x1,5m, Tiefe durchgehend 70cm
Gesamtfläche 4,77m², knapp 2m² pro großer Etage plus die kleine
Vorteile:
- Diese Ecke des WoZis ist etwas heller
- Sie stünden dann direkt neben dem Fernseher, also hätte ich mehr Gelegenheit, Schweinefernsehen zu schauen
Nachteile:
- Etwas weniger Platz
- Kein Loft, passt da nicht hin
- Direkt neben dem Fernseher. Ist ein LCD-Fernseher. Weiß jemand, wie schlimm das bei solchen Geräten mit dem Elektrosmog ist?
- Um den linken Schenkel 70 cm tief machen zu können, gibt es eine Überlappung, das heißt, dass ein Teil der unteren Etage automatisch durch den Vorhang/die EB-Konstruktion verdeckt wäre. Fändet ihr das schlimm?
- Die Pfosten von dem doofen Ikea-Regal, auf dem unser EB basiert, stünden mitten im Weg, was nicht grade praktisch ist zum Misten.Könnt ihr mir helfen, die Wichtigkeit der verschiedenen Für- und Gegenargumente aufzuwiegen? Was ist ein bisschen mehr Helligkeit wert für die Schweine? Wäre das mit dem Fernseher schlimm?
Ich habe eine Umfrage dazu erstellt, damit nicht jeder, der dazu eine Meinung hat, extra posten muss Wobei mir Begründungen natürlich mehr als willkommen sind!
Danke an alle, die diesen Roman über mein Luxusproblem gelesen haben -
Also reingeguckt habe ich da noch nie. Muss man das denn? Den Beschreibungen nach hörte sich das immer so an, dass man das dann von außen schon sieht, wenn es verstopft ist.
-
Zitat von Lysanthe
Die Musik würde mich auch interessieren. Aber Carlos Ruiz Zafon? Der spanische Autor? Seit wann komponiert der auch? Bist du dir da sicher, Selene?Habs mit nochmal angehört, das ist es auf jeden Fall. Der Mann ist absolut genial! Er hat zu "Der Schatten des Windes" und "Das Spiel des Engels" Soundtracks komponiert, die passen wie die Faust aufs Auge, und dazu noch wunderschön sind. Kann man sich gratis und legal auf seiner offiziellen Webseite runterladen. Ich kann aber grade nicht sagen, welches von beiden das ist, die sind nämlich ziemlich ähnlich.
Ist ja witzig, dass das bei dem Programm dabei war! Kommt wahrscheinlich daher, dass der Komponist nicht auf seinem Copyright besteht, dann darf das ja jeder benutezen -
Super schönes Video! Das ist Musik von Carlos Ruiz Zafon im Hintergrund, gell?
-
Du hast aber auch zwei Feinschmecker *gg*
Sisal ist doch Naturfaser, ich kann mir nicht vorstellen, dass das schlimm ist.
Erfahrungswerte hab ich allerdings keine. Ich nehme an, du hast schon gegoogelt? -
Und was lässt du dann checken bei dieser Kontrolle?
Ich halte das für relativ sinnlos. Von außen sieht der Tierarzt doch auch nicht mehr als ich. Und erst wenn man ein Problem festgestellt hat, wird behandelt oder tiefergehend untersucht. Und einfach zur Kontrolle Röntgen, Ultraschall, Narkose um die Zähne zu checken, um "in das Meerschweinchen rein zu gucken" würde man ja auch nicht machen. Vielleicht könnte man so Blasensteine, Tumoren oder Zahnprobleme feststellen, bevor man äußerliche Symptome sieht. Aber zu welchem Preis? In 95% der Fälle würde man sein Schweinchen doch umsonst diesem Stress aussetzen?!
Und wer sagt einem denn, dass 3 Wochen nach der Kontrolle das Schweinchen nicht doch krank wird? Bei denen geht das ja so unheimlich schnell.Nur meine Gedanken dazu ...
-
Wir haben da auch eher Pech ...
Haben seit Juli Schweine und seitdem haben wir ca. 500 Ocken beim Tierarzt gelassen. Die Gründe: Milben, Augenverletzung, Pilz, verformtes Ellenbogengelenk durch VitC-Mangel in der Kindheit, Blähungen, Zahnprobleme. In knapp 5 Monaten haben wir also schon gut die Hälfte von allem was man so kennt mitgemacht
Ich hatte das vorher schon gelesen, dass Meerschweinenchen zu Krankheiten neigen, aber als wir sie geholt haben, dachte ich "Uns wirds schon nicht treffen" - oder doch zumindest nicht sofort. Ja, von wegen!
Aber Hauptsache es geht momentan allen gut!
Meine TÄ und ich duzen uns übrigens auch mittlerweile^^ -
Kann ich nur bestätigen. Meine Lilly hat das auch gemacht, bei so ziemlich allem. Als sie dann sogar angefangen hat, sich mit der Pfote ins Maul zu greifen (was nicht geht, weil dazu die Beinchen zu kurz sind ;)) hab ich ihre Zähne dann mal checken lassen, und da war tatsächlich eine Spitze. In dem Moment war das noch nicht dramatisch, hätte es aber werden können. Jetzt sind die Zähne geschliffen und sie macht es nicht mehr.
Boo macht das auch, aber nur bei roter Paprika. Das liegt daran, dass er die inhaliert ohne zu kauen
Also musst du selber abwägen, wie oft sie das machen, und ob es dir übermäßig verdächtig vorkommt. -
Ich hab Erfahrungen gesammelt mit homöopathischen Schmerzmitteln. Meine Nono hat angehende Arthrose und bekommt Traumeel. Und ich merke es wirklich, dass es ihr schlechter geht, wenn sie es nicht bekommt.
Neulich habe ich einen Artikel gelesen über einen Forscher, der sich auf alternative Medizin spezialisiert hat, und der festgestellt hat, dass in handelsüblichen homöopathischen Medikamenten kein einziges wirksames Molekül enthalten sei, weil die Wirkstoffe so verdünnt sind. Seiner Meinung nach hat das allenfalls Placebo-Wirkung. Das sollen die mal Nono erzählen, die weiß nämlich nicht, dass sie ein Medikament bekommt. Die kriegt nur eine Gurkenscheibe, wo so leckeres Zuckerzeug drauf ist
Dieses N300 kenne ich nicht, aber ich bin der Ansicht, dass es auf jeden Fall nicht schaden kann. Im besten Fall unterstützt es die Wundheilung, im schlimmsten Fall hast du ein paar Euro für nix ausgegeben.
Gute Besserung für den Süßen!
-
Hat sich das Wetter bei euch zufällig verändert in den letzten Tagen? Ich kann an meinen Schweinen nämlich das Wetter ablesen. Je ekliger das Wetter, desto ruhiger die Schweine. Am Sonntag hat es den ganzen Tag genieselt, und sie haben den ganzen Tag gepennt