Beiträge von Selene

Ja, da hast du wohl recht, zu hohe Erwartungen sollte man nicht haben. Pirouetten auf einem Hinterbein kann man sich nicht erwarten *hihi* (Oh je, mein Kopfkino macht schon wieder Sachen :D). Apportieren liegt übrigens durchaus im Rahmen. Hab das eben mal gegoogelt und ein Video von TeeEi hier aus dem Forum gefunden

Das finde ich total toll, am Ende lässt sie den Stift echt in seiner Hand fallen.
    Ich habs selber noch nicht gemacht, klickern meine ich. Oder auch einfach so training. Muss endlich dieses Klicker-Buch zu Ende lesen, und dann mal sehen, ob sich eins meiner Schweine dazu begeistern lässt. Der Klicker mit regelbarer Lautstärke liegt hier jedenfalls schon :)

Zitat von Hermine

mal abgesehen davon, ob es fraglich ist, dass die Tiere dabei wirklich Freude haben.

Deswegen ja nur bei freiwilliger Zusammenarbeit. Es können dir ein paar hier aus Erfahrung sagen, dass die Meeris begeistert mitarbeiten. Solange man ihnen die Möglichkeit gibt, wegzugehen, wenn sie keine Lust mehr haben, finde ich das völlig in Ordnung. Ein bisschen Beschäftigung halt :)

Oh je, das ist ja wirklich eine blöde Situation. Ich würde da aber ehrlich gesagt gar nicht so viel machen. Die Käfigeinrichtung mal öfter umstellen, Auslauf geben, mir ihm reden. Mehr kannst du ja kaum machen, da unsere kleinen Freunde direkten Kontakt ja nunmal nicht so schätzen. Das mit den Videos würde ich auf jeden Fall lassen. Ich denke das würde ihn nur noch mehr stressen. Ob er dann zu dem anderen Schwein im Video hingehen wollen würde, oder ob er sein Revier verteidigen wollen würde, beides kann nicht angenehm sein ..
    Gibt es denn gar keine Möglichkeit? Jemand anders der dich fahren könnte oder so?

Willst du übrigens dein neues Schwein im Zooladen holen?

Schwierig. Im Prinzip kannst du nur eine positive Handlung verstärken, das heißt wenn das Schweini "zufällig" mit dem Stift in deine Richtung läuft, musst du es belohnen, damit es versteht, dass du das von ihm willst. Belohnen heißt Futter, Futter geht aber nicht in den Mund, wenn da ein Stift im weg ist *hihi*
    Kennst du Klickertraining? Damit könnte es gehen. Der Klick "ersetzt" quasi die Belohnung, bzw. zögert sie hinaus.
    Vielleicht kannst du auch beide Handlungen getrennt beibringen. Den Stift nimm es ja schon. Meine Schweine kommen zu mir, wenn ich mit dem Finger auf den Boden klopfe. Sie wissen, dass sie dann ein Leckerchen kriegen. Das könntest du deinem vielleicht auch beibringen, und dann wenn es den Stift im Maul hat, kannst du auf den Boden klopfen und hoffen, dass es in der Aufregung für die Leckerchen nicht den Stift fallen lässt *gg*

Übrigens das Prinzip der "freiwilligen Zusammenarbeit" nicht vergessen ;) Aber das versteht sich ja von selber ;)

Was meinst du denn mit "wiederbringen"? Wirfst du den Stift? Ich hab grade irgendwie eine witzige Szene im Kopf, in der ein Schwein mit wehender Mähne einem Stift hinterherläuft :lol:

Recht teuer finde ich das!
    Wenn man das nun unbedingt geben will, hätte ich keine Bedenken. Klingt als hätte da tatsächlich mal jemand ein bisschen nachgedacht in der Haustierfutterindustrie. Aber wenn man sowieso ausgewogen füttert, ist es, wie schweinsnase sagt, überflüssig. Und ausgewogen füttern muss man ja schließlich immer, auch wenn man dieses Zeug nebenher auch verfüttert.

Stimme Katrina zu, würde auch erst mal ein neues Schwein in der Gruppe versuchen. Wenn das nicht klappt, kannst du die Gruppe immer noch 2 und 2 aufteilen, je nachdem, welches Paar sich am besten versteht.
    Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner Gruppe, das sich mit der Ankunft eines vierten Schweines gelöst hat. Das Schweinchen was vorher heftig gemobbt wurde, ist zwar immer noch das rangniedrigste und wird manchmal unter Gekreische verscheucht, aber sie hat zugenommen und wird nicht mehr dauernd alleine gelassen. Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch klappt. Garantie gibt es dafür ja leider keine ...

Die Frage ist doppelsinnig
    KÖNNEN: Ein Weibchen, das mit einem Männchen zusammen sitzt, kann sofort nach der Geburt wieder trächtig werden, was auf jeden Fall vermieden werden muss.

SOLLEN: Wenn man richtig Ahnung hat vom Züchten (Genetik, gesundheitliche Gefahren), Tiere mit Stammbaum und ein richtiges Zuchtziel, reden wir hier glaub ich immer noch eher von Monaten als von Tagen oder Wochen, bevor man an einen weiteren Wurf denken kann. Wenn man die Ahnung etc. nicht hat, siehe oben.

Warum soll denn bei Tobi und Cecine schwarz fallen? Tragen die das? Und hoffst du dass schwarz fällt, weil du gerne schwarze Tiere haben möchtest, oder sollen die dann wiederum was anderes tragen?
    Ich find diese ganzen Genetik-Sachen hochinteressant, hab aber null Ahnung davon ...

Sein Gesichtsausdruck ist ja genial. "Kann ich erstmal Kaffee haben?!" :D

Meine Fugen sind mit Panzertape (das silberne, ihr kennt das sicher) abgedichtet. Das liegt überall so dicht an den Wänden an, dass sie da nicht dran knabbern können. Und das schöne ist, dass man es wieder abmachen kann, wenn man für einen Umzug den EB auseinander nehmen muss. Böden und Wände sind nämlich nicht untrennbar verbunden. Es riecht auch in keinster Weise, daher denke ich, dass es nichts ausdünstet oder so.
    Vielleicht wäre das eine Übergangslösung für dich? Im Sommer kannst du dann ja wieder Silikon reintun, wenn du wieder lüften kannst. Teichfolie mit Panzertape an der Wand befestigen geht übrigens auch.

Ich muss mich Katrina anschließen. Ich würd ihm ganz schnell ein Mädel dazuholen. Du hängst ja offensichtlich sehr an deinem Schweini. Auch wenn die Schule stressig ist, findest du sicher irgendwo 15 Minuten am Tag für die Pipiecken und 2x5 Minuten zum füttern. Mehr brauchen sie doch gar nicht.
    Ich muss grade auch heftigst für die Uni schuften. Aber wenn mein Hirn dann abends irgendwann streikt, kann ich noch eine Weile meine Piggies beobachten, und das ist soooo entspannend! Sogar wenn sie schlafen ;) Wenn ich das nicht hätte, würde ich glaub ich noch vollends durchdrehen ...

Hey, da mach ich auch mit :) Zumal wir auf dem Gebiet ja grade was zu feiern haben :D

Boo (Glatthaar-Kastrat, fast 2): 1180 g, schlanke, muskulöse Rennsau
    Lilly (Rex-Göre, 2,2 Jahre): 1040 g, möchte man gar nicht meinen bei so viel Plüschigkeit, sie sieht echt nach mehr aus *g*
    Cara (Teddy-Birne, fast 2): 930 g, abgenommen von 1050 und jetzt schleift der Bauch endlich nicht mehr und sie hat endlich keine Fettkissen mehr hinter den Vorderbeinchen. Sie ist nur 2/3 so lang wie Lilly und hat immer noch einen ordentlichen Bauch ...
    Und zu guter letzt:
    Nono (Teddy-Mäuschen, fast 4): 927 g!!!! Nachdem sie lange um die 850 rumdümpelte und ich fast schon fürchtete, dass sie altersbedingt abbaut, haben sich die Extrarationen endlich ausgezahlt :) Jetzt sieht sie viel gesünder aus. Witzigerweise wiegt sie gleich viel wie Cara und ist auch gleich lang, aber Cara ist richtig dick und Nono gar nicht. Ich schätze mal es geht den Schweinen da wie den Menschen, jeder ist anders :)

39cent für ne Gurke? Ich hab mir schon nen Ast gefreut über 60cent hier *gg*
    Ich bin so froh, dass meine Schweine Gurke und nicht soooo sehr mögen, Salat nicht und Kohl dafür bestens vertragen. Das macht das Ganze noch etwas bezahlbarer. Der Chinakohl kostet zwar 90 cent das Stück, ist aber beträchtlich größer als ein 1,25Euro total mickriger Eisbergsalat *g*
    Glücklicherweise kostet die Paprika noch das gleiche. Schon seit dem Sommer rund 1,45 das Kilo :) Ist das teuerste am Ganzen Speiseplan! Bei euch auch?
    Lustig, bevor ich Schweine hatte, wären mir die Preise nie im Leben aufgefallen ;)