Beiträge von Selene

Ohhh, die Fotos sehe ich ja jetzt erst! Die Mädels sind ja suuuper süß!

Wann ist es denn so weit? Bin gespannt auf euren EB :) Die Jungs haben ihre Frist ja schon abgesessen, oder?

Zitat von BumbleBee85

Die Frage die sich mir jetzt nur stellt ist, wann ich vergesellschaften, weil Smarty ja noch sooo klein und zerbrechlich ist Cool ... naja, mal sehen ...

Wieso? 365 g ist doch ein prima Gewicht! Es wurden schon wesentlich kleinere Schweinchen vergesellschaftet ;) Und bis der EB fertig ist, hat sich ihr Immunsystem bestimmt auch prima erholt von bösen Milben und Pilzen.

Ich hab mal nachgefragt bei Leuten, die sich damit auskennen, und sehr sinnige Antworten erhalten :) Jetzt leuchtet es mir auch ein!
    Hier zu lesen: http://www.tierpla.net/topic14409.html

Zusammenfassend: Es ist tatsächlich ein Problem, aber es hilft, wenn man es kühl und luftig lagert, und die Schweinchen dürfen vorher nicht so ausgehungert sein, dass sie sich überfressen. Letzteres sollte ja eh selbstverständlich sein.

Edit: Mist, jetzt hat sich dein Edit mit meinem Post überschnitten. ;) Was mir in dem anderen Forum gesagt wurde (Link oben), erklärt ja dann auch, warum nasses Heu gärt. Das Wasser "ernährt" die Organismen, die die Gärung verursachen.

Zitat von BumbleBee85

Beim angrasen der Pferde sagt man ja auch, dass wenn die die ersten Male nasses Gras bekommen, man die Zeit wieder etwas runter setzen sollte, weil das nasse Gras eben schneller im Magen gährt.

Dann darf das Tier auch nichts trinken, nachdem es Gras gefressen hat? Denn dann wird das Gras im Magen ja auch nass und gärt? Sorry, macht für mich immer noch keinen Sinn. Ich stelle mal weitere Nachforschungen an.

Zitat

Unsere Fütterung heute morgen bestand aus: Wiese/Gras (verstehe da nicht so ganz den Unterschied den Aellin da macht :wink:) , Spitzwegerich, Vogelmiere, Girsch und Hirtentäschel

Wiese ist der Sammelbegriff für Gräser + Wiesenkräuter. Gras ist also Bestandteil der Wiese. Der Unterschied ist, dass nur Gräser füttern nicht besonders abwechslungsreich ist, aber Wiese, also mit Wildkräutern drin, sehr wohl ;)

Legalität:
    Ich denke nicht, dass es Regeln gibt, die einem verbieten, an öffentlich zugänglichen Wiesen zu pflücken, wenn da nicht gerade so ein Schild dransteht. Und wenn die Pflanzen die man pflückt nicht gerade unter Naturschutz stehen natürlich!

Ich hab eben nach dem Sammeln meine Beutel gewogen. Also ich schätze mal das die Bande zu sechst so 2 kg Wiese am Tag verdrückt. Das macht pro Schwein um die 330 g (plusminus ein bisschen, sind ja auch nicht alle gleich schwer und fressen nicht alle gleich viel), also im Schnitt knapp 30% des Körpergewichts, also so extrem wie das was Aellin gelesen hat mit 80-90% ist es bei meinen nicht. Meine bekommen allerdings auch noch Gemüse dazu, ich schätze mal 1 kg pro Tag (so ne ganze Gurke allein wiegt ja schon ganz schön, dazu gibts noch Karotte, Tomate, Paprika, Fenchel und Chicoree).
    Heute auf dem Programm: verschiedene Gräser, Sauerampfer, Spitzwegerich, Schachtelhalm, Schafgarbe, Löwenzahn, Fingerkraut, Taubnessel. Das Sammeln hat ca. ne halbe Stunde gedauert und ich hab Zeug für 2 Tage mitgenommen.

Sichel könnte ich nicht, da würd ich mir bestimmt die Finger abhacken *gg* Ich arbeite mit ner stinknormalen Schere.

Dann kennst du jetzt wohl den Grund warum die Gruppe sie so gejagt hat. Sie war schon krank, und die Gruppe hat es vor dir gemerkt. Sie wollten sie raushaben, weil kranke Tiere ein Risiko für die Gruppe darstellen. Ich weiß nicht, ob es unter diesen Umständen eine gute Idee wäre, sie wieder in die Gruppe zu setzen ...

Zum Problem selber weiß ich leider gar nichts, aber ich drück ihr ganz doll die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden werden kann und man ihre helfen kann!

Wieso sollte denn nasses Gras gären? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn! Gras plus Wasser außen dran bildet Gase? Nee! Es ist doch auch Wasser im Gras drin. Im Gegenteil, ich mache meine gepflückte Wiese nass, damit das Zeug nicht so schnell vertrocknet, während es auf die Verfütterung wartet. Wenn es angewelkt ist, fressen sie es nämlich nicht mehr. Ich würde eher davon ausgehen, dass dann erst Gärungsprozesse im Gang sind.
    Seit bei uns so viel Wiese gefüttert wird, hat nie wieder ein Schweinchen Blähungen oder andere Verdauungsprobleme gehabt. Sie könnten auch nicht jedes Mal auf ihre Hauptmahlzeit verzichten, nur weil es gerade regnet!

Und innerhalb einer Stunde verfüttern ist auch Unsinn. So schnell gärt das nicht! Ich verfüttere das was nicht in den Kühlschrank passt innerhalb eines Tages. Teilweise lagere ich auch schon mal nen Leinenbeutel mit Wiese im Kühlschrank, dort hält sich das auch ohne weiteres 2 Tage.

@ Katrina: So geht es ja vielen, dass man nicht so viel Wiese auftreiben kann. Aber alles was man kriegen kann ist auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung zum Gemüse.

Ich tippe immer noch darauf, dass sie Felimazol nicht vertragen. Ist bekannt dafür, in einigen Fällen Inappetenz und Verdauungsstörungen auszulösen.

Wegen dem Fressen, kann ich dir nur sagen, was bei Nono funktioniert hat. Weiß nicht, ob das bei deinen auch geht, aber probieren kann mans ja. Ich hab ihr Heusud eingeflößt, den hat sie auch gerne genommen aus der Spritze. Da sie wenig bis gar nichts gefressen hat, brauchte sie die Flüssigkeit auch dringend. Der Heusud hat denke ich den Appetit angeregt. Dann musste ich das "Appetitauslöser"-Futter finden. An manchen Tagen hat sie zuerst Spinat gefressen, an anderen Gras, oder Endivien, oder Eichenblattsalat. Danach hat sie dann alles mögliche angefangen zu fressen. Auch nicht viel, aber doch genug. Sehr seltsam, aber hat funktioniert ... Ich denke der Heusud hat den Unterschied gemacht.

Öhhh, keine Ahnung. Das ist der Vorteil an ad lib. Ich brauch mir darüber keine Gedanken zu machen, die Schweine fressen halt so viel wie sie brauchen. Zu sechst ist das am Tag eine große Einkaufstüte voll. Keine Ahnung, wie viel das Zeug darin wiegt. Kann ich ja gleich mal wiegen, muss eh gleich welches holen fahren. Ich würde mal schätzen dass das Gewicht an Gras dass die verdrücken höher ist als das was die an Gemüse verdrücken.

Viele Notstationen vermitteln auch per Mitfahrgelegenheit im Umkreis von einigen Stunden. Für ein richtig gutes Zuhause ist die Fahrtzeit kein Hindernis. Vielleicht lässt sich sowas für dich ja auch machen ;) Dann kannst du fast Deutschlandweit schauen.

Oh je, sind die winzig! Und sie sehen ein bisschen schief aus .. Ich drücke den beiden alle verfügbaren Daumen, und der Mama natürlich auch! Euch viel Kraft für die Aufzucht(hilfe).
    Gut dass ihr sie mitgenommen hat, im Zooladen hätten die Kleinen doch keine Chance gehabt.

Aoife und Karou, schoko-tan-weiß und lilac-tan. Mein ganzer Stolz und beides absolute Charaktertiere :lol:

http://www.abload.de/image.php?img=dscf4740rrui0.jpg
    Nochmal einzeln: Karou (auf dem Foto 4,5 Monate)
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf47824bud4.jpg
    Letzte Woche, mit Sommerfrisur *hihi*
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf4845m6u5h.jpg

Aoife:
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf4837prumv.jpg

@ Chibi: Wenn ich könnte, würd ich Delu vom Fleck weg nehmen. Die ist soooo hübsch :oops: Ich glaube nicht dass sie ein CH werden will, zu viele Locken und Wirbel. Aber ist ja auch wurscht was sie wird, sie wird so oder so wunderschön <3

Schön dass es allen ein wenig besser geht! *freu*

Zitat von Riekes Rasselbande

Habe heute im Reformhaus mal getr. Weißdorn samt Blüten gekauft. Das biete ich ihr einfach schon mal unterstützend an. Ich denke, das kann ihr nicht schaden.

Ja, super! Mache ich auch. Übrigens auch frisch recht beliebt, bei meinen zumindest. Bei uns stehen die Weißdorne üüüüberall.
    Dazu gebe ich Nono noch Crataegus D6 (Globuli), auch fürs Herz. Wurde mir an anderer Stelle empfohlen ;) Und ich bin überzeugt, dass es hilft! :) Nono geht es auch immer besser, auch wenn die Fortschritte klein sind.

@ Katr1n: Nasses Gras verursacht keine Blähungen. Das ist auch wieder so ein weit verbreiteter Aberglaube. Aber es wäre gut wenn du etwas mehr Variation ins Gras bringen könntest. Nur eine Sorte Rasen, da würde ich mir tatsächlich Sorgen machen über den Nährstoffgehalt. Zumal Rasen oft Weidelgras ist, und das ist die einzige Grassorte, die mit Vorsicht zu genießen ist.

Meine liegen beim Grasmampfen auch oft. Am liebsten mitten im Haufen :lol:

So ein Scheiß :( Aber ansonsten geht es ihr noch gut, oder? Atmung, Aktivitätsniveau, Fressen?

Mit Dimazon arbeiten wir auch gerade. Nono hat ein Lungenödem und es ging ihr ein paar Tage ganz beschissen. Jetzt ein bisschen besser, aber immer noch nicht gut.
    Hoffe deinen Patienten ergeht es besser! Gute Besserung für alle!