Beiträge von Saustark

Vom haarschneide theater kann ich auch ein laaaanges langes lied singen.
    :?
    jetzt liebäugel ich auch grad mit einer schermaschine weils grad bei der kleinen oberzappeltante mit megascharfen krallen selbst zu zweit eine katastrophe ist :shock:

nun mal eine frage an euch: wo bekomm ich die denn am preisgünstigsten her?

ich hab hier auch so ein schweinchen sitzen, fast gleiches alter, das mir vor ner zeit mal sehr abgenommen hat.
    sie war schon bei 680g ich dacht echt sie geht mir ein.
    ich hab nun futtertechnisch umgestellt auf ein trockenfutter das beim ta erhältlich ist. es besteht rein aus langen naturfasern und ist eigentlich kalorienreduziert da es kein getreide oder ähnliches enthält.
    es heißt cavia complete glaub ich.
    ich hatte erst riesen bedenken, man sollte es ja ad libitum füttern und meine rentnerin lebt in einer gruppe mit fünf anderen schweinchen.
    ich hatte angst das sies sich reinstopfen bis zum anschlag und alle platzen :lol:
    nein spaß beiseite, ich hab vorher nur frisch gefüttert und war echt besorgt und bin eigentlich echt ein absoluter trockenfutter gegner.
    aber und das ist das entscheidende, keins meiner meeris hat zugenommen außer das das soll. :D
    meine süße hat jetzt wieder stolze 880g!
    und alle anderen haben ihr gewicht gehalten!
    sie bekommen ja auch nach wie vor immer noch sehr viel frifu für das sie auch ackern müssen.
    meiner alten lady war halt anscheinend einfach das gewusel zu viel wenns futter gibt, noch dazu is sie nicht mehr die schnellste mit fressen und bis sie ein stückerl gefressen hatte war der rest schon weg.
    wegen arbeit konnt ich leider nicht immer jede mahlzeit überwachen, das problem kennen sicher viele hier.
    ich bin jetzt echt zufrieden mit dieser lösung.
    am anfang waren sie noch ganz scharf drauf in der anfütterphase, jetzt rumpeln sie nur noch hin wenn ihnen danach ist und wenn ich arbeiten bin ist die futterversorgung von meiner alten lady immer gewährleistet.
    dieses futter is übrigens auch hervorragend für päppelbrei geeignet und hat bei mir bis jetzt bei noch keinem einzigen schweinderl matschkötel verursacht!

das sieht man auch sofort das da jemand mit spaß an der sache dran war!
    echt ganz ganz toll geworden!
    das dürfen meine auf gar keinen fall sehen sonst werden sie wohl streiken befürcht ich :?
    ich hätte nur ein bisschen bedenken bei der rampe die raus führt, da sie doch recht hoch ist und würd noch an beiden seiten einen schutz anbringen.
    mir is es selbst vor kurzem passiert das sich eines meiner schweinchen ein band gerissen hat weil es von der rampe gefallen ist.
    Ein schweinchen das seine verrückten 5 min hatte is wie ein irrer runter und hat dabei die süße maus die grad rauf wollt völlig überrannt, dabei hat sie sich diese verletzung zugezogen.
    seit dem bin ich sehr sehr vorsichtig und geh lieber immer auf nummer sicher was die rampen betrifft.
    Aber ich bin echt total begeistert.
    Wieviele stunden oder besser gesagt wahrscheinlich tage oder sogar wochen arbeit stecken denn da drin?

ooooooooohhhhh tollo bilder! :D
    man das sind ja wahre prachtexemplare!
    wer setzt denn solche tierchen aus :twisted:
    ich finds total toll das sie ein zuhause bei dir gefunden haben!
    nun steht dir ein großes abendheuer, jede menge unterhaltung, eine riesen verantwortung und meega viel freude ins haus mit deinen wutzen! :wink:
    Ich finds echt klasse das du dich informierst wie man die tiere am artgerechtesten halten kann und um noch mehr nachwuchs zu vermeiden gleich gehandelt hast!
    das ist leider nicht selbstverständlich :(
    nur weiter so!!!!
    Wenn du infos brauchst rund um die schweindl bist du hier sowieso sowas von goldrichtig :D
    auf dieser seite kannst du alles von a bis z nachlesen was du wissen musst und hier im forum kriegt man sowieso immer schnelle hilfe!
    also herzlich willkommen bei den meeri verrückten und hier im forum!

PS: und nicht vergessen, immer schön für bildernachschub für uns sorgen! :wink: :D

ja holla die waldfee! :shock: :shock: :shock:
    das nenn ich mal die villa unter den eigenbauten!
    huijuijui respekt und hut ab!
    und soo so liebevoll gestaltet und eingerichtet!
    eine frage hät ich noch: gibts nur einen ein- bzw ausgang ins freie?
    wie läuft denn das wenn sich da mal zwei begegnen und der eine will rein und der andere raus?

Hi mumel!
    also als erstes freut es mich natürlich das du dich dem armen kleinen mäuschen angenommen hast und es ein gutes zuhause gefunden hat bei dir!

Nun will ich mal versuchen deine fragen zu beantworten:

also als erstes mal zur geschlechtsbestimmung.
    wenn du dir nicht sicher bist, mach doch einfach ein möglichst gutes foto von den geschlechtsteilen der kleinen und stell sie hier rein dann können wir dir sagen um was es sich handelt!

wobei sich das verhalten schon sehr verdächtig nach einem böckchen anhört.
    böckchen sind bereits mit 250g geschlechtsreif, also auch wenn sie noch winzig und harmlos erscheinen können sie bereits ihre mutter oder schwestern decken.
    du hast also völlig richtig gehandelt indem du den kleinen kerl getrennt hast! ich hatte selbst als nachwuchs zwei kleine böckchen die ebenfalls so früh von der mutter weg mussten.
    Die packen das, das is gar kein problem! sie können schon absolut selbstständig fressen und sind nicht mehr auf die muttermilch angewiesen.
    es gibt generell viele schweinchen die durch die aufnahme von viel frischfutter schon fast ihren kompletten flüssigkeitsbedarf decken und die man deshalb nur selten trinken sieht!
    also mach dir darum erst mal keine sorgen!

Wegen der haltung wäre nun erst mal die entscheidende frage zu klären ob du denn die schweinchen behalten möchtest?
    du hattest erwähnt das du eigentlich keine meerschweinchen wolltest, deshalb frage ich.

mit einer kastration würde ich noch etwas warten bis der kleine kerl ein bisschen größer is.
    bis dahin würd ich ihn einzeln setzen, vielleicht in ein anderes zimmer denn er sollte zum einen auf gar keinen fall zu den mädels kommen und zum anderen macht ihn sonst der gute duft von den mädels verrückt und er wird schon sehr bald unter extremen stress leiden.
    nach der kastration musst du dann noch ca 6 wochen warten, danach kannst du ihn wieder zu den mädels setzen.

wie siehts denn platzmäßig so bei dir aus? ein bock und zwei damen bräuchten mindestens eine grundfläche von ca 2 qm, könntest du so viel platz schaffen für die kleinen?

ich hoff jez mal ich konnte dir ein bisschen weiter helfen und du hälst uns auf dem laufenden wies weiter geht mit den findelkinern! :wink:

achja und nicht zu vergessen: fotos sind nieeee verkehrt :D

wow so ein ganzes schweinezimmer is ja echt luxus oder? :D
    so eins hät ich auch gern!
    in einer ein zimmer wohnung is das mit den wutzis nich immer so ganz einfach :wink:
    vor allem hab ich hier ein ausnahmeschweinchen sitzen, frau sautner, die scheut sich so ganz und gar nicht vor glattem boden und inspiziert wirklich täglich - alles :D

oh man die arme maus :(
    mir is schonmal was ähnliches passiert, plexi war nicht richtig drin und schweinchen ist aus ca 1,5 m höhe beim toben runtergefallen :shock:
    gott sei dank, völlig ohne verletzungen.
    Der kleine wicht der nicht umsonst hagrid heißt, hatte nichts außer einen kleinen schock.
    ich kann mir deshalb schon vorstellen wie dir grad zumute ist.
    hoffentlich gehts ihr bald wieder besser!
    hier sind alle daumen und pfötchen schon gedrückt!

oh man was für eine packende geschichte!
    Es klingt ja fast schon so, als würdest du dir vorwürfe machen weil du deine batchelorarbeit schreiben musstest.
    Man merkt das du deine schweinchen sehr liebst und es lässt sich rauslesen das du alles für sie getan hast was in deiner macht steht.
    Die geschichte von deinem kleinen fellknäul hat mich echt grad total ergriffen.
    Ich möchte dir mein herzlichstes Beileid aussprechen!
    Ich kann mir schon vorstellen dass du bestimmt immer noch ganz schön an dem Verlust zu knabbern hast. :(
    Vielleicht tröstet es dich ja ein wenig dass sie nun auf der regenbogenwiese rumtollt und keine schmerzen mehr hat.
    Meine schweinchen und ich wünschen euch auf jeden fall nur das beste!
    Lass den kopf nicht hängen!

interessantes thema!
    ich hatte auch bis vor kurzem so eine art offene haltung in meiner wohnung und hab mich schon gefragt obs wohl noch mehr von meiner sorte gibt :D

ich hatte eine Stallecke (ähnlich wie bei dir unter dem sofa) in der mehrere schlafhäuschen mit streuschalen drunter standen und heu gefüttert wurde.
    Davor hatte ich immer ein paar alte handtücher liegen mit tippis, kuschelhöhlen etc + wassernapf und futterstelle.

auch alles völlig ohne zäune oder eingrenzungen.
    ihr könnt euch vorstellen was mein besuch oft für augen gemacht hat :shock:

die konntens immer kaum glauben das es da so gar keinen zaun oder ähnliches gibt.

ganz besonders deshalb, weil ich in der wohnung laminatboden habe den die schweinchen gar nicht lieben und deshalb, bis auf ein ausnahmeschweinchen, die handtuchfläche nicht verlassen haben :D

man muss es sich also folgendermaßen vorstellen: frauchen kommt mit futter aus der küche, schweinchen setzen zum anlauf an um zu frauchen zu stürmen und hauen genau an der äußersten kante der handtücher die bremse rein :D

nun bin ich gerade bei einer vg, aus der vierer gruppe und einem pärchen wird gerade eine sechser gruppe und ich baue gerade um.
    ich bin nun auch gerade am überlegen wies jetzt so weiter geht und ich denke ich werde wieder so eine zaunlose haltung anstreben, allerdings mit einem großen eingestreuten bereich.

Hi, also das mit der rampe wird sicher gut funktionieren denk ich.
    wenn links und rechts ein schutz dran is, kann ja nix passieren.

ich selbst hab auch einen auslauf mit decken bzw alten handtüchern und es funktioniert eigentlich ganz gut.
    ich füttere halt heu wirklich nur im eingestreuten bereich und das dass ja am meisten am stoff hängen bleibt is ja streu und heu.
    die paar brösel allerdings die die wutzis mitbringen wenn sie den auslauf betreten und wenn kein heu gefüttert wird im auslauf, lassen sich wirklich flott und problemlos ausschütteln.
    dabei fallen auch die kötelchen einfach runter.
    davon landet also nix in der waschmaschine :D
    unten drunter hab ich teichfolie da ich auch einen glatten laminatboden in der wohnung hab.

Direkt auf dem glatten boden laufen sie sowieso nicht gerne weil die beinchen immer weg rutschen und man so ja kaum flüchten kann wenn man erschrickt :shock:

Ich hatte mal in meinem alten EB eine große zweite etage die ich als auslauf quasi mit alten handtüchern ausgelegt habe.
    Die wurde auch sehr sehr gern in anspruch genommen und hat keinen platz am boden eingenommen.
    vielleicht wär das ja auch für dich eine option?

also ich find felia für nr zwei echt perfekt!
    genau so sieht sie aus find ich :D
    und 3 find ich auch gut!
    ich hab meine wutzen immer ihrem wesen entsprechend benannt.
    bei schweinchen nr1 sticht mir sofort ihr zuckersüßes weißes gesichtchen ins auge, drum könnt ich mir flocke auch ganz gut vorstellen.
    wobei ich amy oder törtchen auch echt passend find :D