Beiträge von Saustark

Hab grad diesen thread hier entdeckt und mich durch alle 15 seiten gelesen :shock: aui mein nacken :wink:
    nu möcht ich auch mal kurz ein paar dinge dazu loswerden:

ich finds zum einen erst mal echt toll wie sich dieser thread hier entwickelt hat.
    ursprünglich wurde er ja eröffnet um den diskussionsbedarf zu decken und nu steht eine flyeraktion in den babyschuhen :D denn:

im grunde sind wir uns ja in einem punkt alle absolut einig wie ich hier rauslesen konnte, was allgemein fehlt ist aufklärung, aufklärung und noch mehr aufklärung denn die meisten neulinge haben schlicht von NS einfach noch nie was gehört.

Ich finds total klasse dass sich hier nun einige zusammen gefunden haben die das problem in angriff nehmen wollen und würde mich freuen wenn wirs tatsächlich umsetzen können!

Es ist ja die Idee geboren einen Aufklärungsflyer zu erstellen, den fleißige Tierschutzbienchen dann verteilen, aushängen, auslegen...etc können.

Außerdem wurden Kindergärten und schulen erwähnt, meine Idee dazu wäre, dass man doch gezielt aufklärungsvorträge in solchen einrichtungen zu artgerechter haltung von meeris halten könnte.
    ich denke manche einrichtungen sind für sowas durchaus offen!

und zu guter letzt, viele die profit machen oder erhöhen wollen nutzen mittlerweile soziale netzwerke im internet um ihre werbung zu verbreiten und sind damit auch noch sehr erfolgreich.
    Diese option könnten wir doch auch in betracht ziehen mein ich!
    Also einen solchen flyer als pdf, evtl hier zum download mitanbieten damit ihn alle die in solchen sozialen netzwerken aktiv sind auch übers netz mitverbreiten können.

Da sich bis jetzt auch noch niemand hier gemeldet hat der den flyer erstellen würde, würde ich hier an dieser stelle auch gern meine hilfe dazu anbieten.
    ich mach hobbytechnisch recht viel und gern mit fotografie, design und gestaltung (will ja auch in die richtung studieren) und ich kenn mich dadurch einigermaßen mit bearbeitungsprogrammen aus.
    Ich bin nicht der überflieger :wink: aber für einen prototyp könnte es reichen was ich kann und überarbeiten kann mans ja immer :wink:

Also lange rede kurzer sinn: ich find die idee super! die muss umgesetzt werden!!!
    Auf kreativer ebene könnt ihr auf jeden fall auf mich zählen, vom inhalt her seid ihr gefragt :wink:

hey was für ein toller thread! :D
    ich musste grad mit erschrecken feststellen das ich auch kaum fotos von meinen pennenden schweindln hab und: ich dringend meinen lapi aufräumen sollte damit endlich mal alle wutzenfotos in einem ordner sind :lol:
    sobald das geschehen is werd ich auch was beisteuern =)

Zum bürsten? du solltest die schweinchen eigentlich auf gar keinen fall bürsten. vielleicht haben wir damit auch schon den grund fürs dauerzirpen gefunden!
    die meeris mögens überhaupt nicht gebürstet zu werden.
    das ist purer stress für die kleinen, das solltest du lassen!
    wenn man das fell vor allem am po regelmäßig schön kurz schneidet verfilzen die haare auch nicht und man kann das kämmen bleiben lassen.
    hier im forum gibts schon sehr sehr viele threads zu diesem thema, die solltest du dir mal durchlesen, da stehen auch viele hilfreiche tips drin wie man die mähne gut in den griff kriegt ohne die schweinchen zu sehr zu stressen!
    vor allem gleich eine ganze stunde bürsten? :shock:
    da is es klar das sie total gestresst sind und dann die nacht durchzirpen und das ist ganz und gar nicht gut wenn sie so unter dauerstress stehen!
    du solltest deiner mam und deinem bruder erklären ( sie könnens auch überall im internet auf seiten wie dieser hier nachlesen) das kämmen für die meeris, vor allem so lang, purer stress ist und zu viel stress die meeris krank macht.
    Du wirst sehen, wenn du das kämmen ab jetzt bleiben lässt, hört auch das gezirpe auf! :wink:

nein man rechnet wenn sie in der gruppe zusammen leben pro bock 1 qm und pro dame 0,5 qm im idealfall.
    Also reicht dein platz vollkommen aus da brauchst dir keinen kopf machen! :wink:
    deine gruppenkonstellation klingt gut, es scheinen auch genug häuschen da zu sein. haben die denn zwei eingänge?
    so dass sich einer verkrümeln kann wenns mal gerangel gibt?
    warum war denn die kleine ne stunde allein wenn ich fragen darf?
    so insgesamt könnt ich jetzt keine stressfaktoren erkennen die das auslösen könnten.
    es gibt ja immer welche dies einfach nur so machen. :wink:
    ich würds zur sicherheit noch ne zeit lang bissl genauer beobachten wann nachts gezirpt wird und vielleicht findest du ja auch raus wers genau ist.
    grad jüngere schweindl sind noch bissi stressanfälliger als ältere, sollts daran liegen wird sich das aber legen wenn sie älter wird.
    ist natürlich blöd wenn mans so laut und bis zu deinen eltern hört :shock:

komm gut auf der regenbogenwiese an kleine susi!
    mein herzliches beileid für dich! das ist echt traurig :(
    ich finde dein gedicht sehr schön, ich denk wenn du es so sehen kannst ist das eine gute sache.
    das sind wirklich schöne zeilen.

ich hab hier eine dame sitzen die machts wenn sie brünstig ist.
    mit größter vorliebe nachts, aber auch tagsüber kam schon vor.
    bei manchen schweinchen ist es einfach stressabbau oder ein zeichen das es einem tier in der gruppe nicht gut geht.
    auf jeden fall ist genaue beobachtung nicht verkehrt, vielleicht liegen faktoren vor die sich beseitigen lassen.
    du schreibst was von einem käfig, wieviel platz haben denn wieviele schweinchen?
    vielleicht können sie sich einfach nicht ausreichend aus dem weg gehen und sind deshalb gestresst?

also ich fütter dieses futter zusätzlich zum frifu und hab keine probleme damit.
    angefangen hab ichs weil mein rentnerschwein sehr abgebaut hat und alles andere nichts geholfen hat.
    keins meiner schweine ist krank oder zu dick...
    und meinem rentnerschweindl gehts wieder gut :D
    ich denk des muss jeder für sich selbst entscheiden wie und was er füttert.
    sie bekommen nach wie vor immer noch jede menge frifu, auch im winter und sind alle fit :wink:
    wenn man seine schweindl perfekt ernähren möchte geht das glaub ich echt nur wenn man auf dem land wohnt wo man das ganze jahr über unbelastetes grünzeug aus der natur findet.
    Aber die schweindl ernährung is ja eh ein thema das eine unendliche geschichte darstellt :wink:

ich find, solang nich jemand ausschließlich trocknes brot und billigtrofu ausn discounter füttert, is jede futterform ok.
    jedes schwein is anders und auch die situation der halter.
    ich verurteile niemand der da bissl was zufüttert, finds auch gut wenns leute gibt die sich damit sehr genau beschäftigen und über die inhaltsstoffe aufklären nur ganz so schwarzmalerisch würd ichs jetzt nicht sehen.

übrigens sind gräser ja auch alte getreidearten und die würde auch niemand vom speiseplan seiner meeris streichen :wink:

ich bin ein fan von ihrem höschen :D
    echt nett geschrieben auch!
    ich mag sowas :wink:
    ein schweincheninterview :D
    ich übersetz meiner freundin auch manchmal was meine maggi so den lieben langen tach erzählt (is eine ratschtante ohne ende)
    wenn frau sautner was von sich gibt versteht sies schon selbst :D

das sind ja sehr gute neuigkeiten die man da von dir zu lesen bekommt! :D
    Freut mich das alles so super geklappt hat!
    Das hätten sich die schweinchen wohl nicht träumen lassen, dass sie nachdem sie erst so was schlimmes wie aussetzen erleben mussten nun so ein happy end erleben dürfen :D