Beiträge von Saustark

hi lilly,

puh ein viel diskutiertes thema das du hier ansprichst!
    Ich will mal versuchen dir ein paar antworten zu geben.

Zunächst is es vielleicht mal wichtig "handzahm" zu definieren.
    Meeris sind keine kuscheltiere sondern fluchttiere.
    sie können streicheleinheiten und kuscheln nicht ausstehen und sollten sie sich doch ruhig halten, dann tun sie das weil sie angst haben.
    Man nennt diesen zustand bei meeris schreckstarre.
    oft machen sie sich dabei ganz flach und man hat den eindruck als würden sie sich "hinlegen" und das gestreichle mit geschlossenen augen "genießen".
    das ist leider nicht der fall!
    Sie werden also in diesem sinne eigentlich nie handzahm.

zu deinem buch: in den meisten ratgebern steht leider sehr viel unsinn drin (einzelhaltung wär ok, kleiner käfig, trockenfutter...)
    wenn du also wissen willst was deine schweinchen wirklich mögen und wie sie ticken, informier dich lieber auf guten Meerschweinchen seiten wie dieser hier.
    Wenn nach dem durchlesen der infos rund ums schweinchen noch fragen bleiben bist du hier im forum goldrichtig! :wink:

nochmal zurück zum thema handzahm:
    wir schweinchenbesitzer verstehen unter diesem begriff wenn ein schweinchen kaum noch angst vor seinem besitzer hat, also nicht bei jedem geräusch oder wenn man sich dem gehege nähert weg rennen.
    wenn sie aus der hand fressen, anfangen zu betteln, sich entspannt im gehege hinlegen und schlafen... solche dinge!
    manche schweinchen werden auch nie zahm, solche fälle gibts hier auch!
    die meisten gewöhnen sich jedoch relativ schnell an ihr frauchen/herrchen.

Anstellen kannst du das, indem du dich vor die schweinchen setzt und mit ihnen sprichst damit sie deine stimme kennenlernen.
    du kannst ihnen auch futter anbieten, sie sind recht neugierig, wenn du also etwas geduld hast werden sie schon bald von selbst kommen und daran schnuppern oder dir aus der hand fressen.
    man kann sich auch einfach mal mit in den auslauf setzen und sich beschnuppern lassen von den wutzen und evtl auch fressbares anbieten :wink:

lange rede, kurzer sinn: das schweinchen sollte immer die möglichkeit haben zu gehen wenn es ihm unangenehm wird und zu nichts gezwungen werden!
    Nur wenn das schweinchen etwas von sich aus macht und immer die möglichkeit hat zu fliehen, kann man davon ausgehen das es dem schweinchen auch gefällt :wink:

Meine schweinchen mögen die schale auch nicht aber ich lass sie trotzdem dran weils echt nie rieeesen sauerei is rote beete zu schälen :?
    sollen sie doch einfach außen rum fressen, machens ja sonst auch immer :wink:
    gleich auf anhieb mochtens sies nicht, aber so nach und nach haben sie gefallen dran gefunden :wink:
    Für rote beet gilt: auf jeden fall kamera daneben legen :D
    wie sich da die wutzen einsauen und danach aussehen is einfach nur göttlich!

wow :shock: kaum das man sich mal kurz ne mütze schlaf gönnt, findet hier schon wieder ne ganze menge statt im forum...
    ich freu mich voll, so viele fleißige gute seelen die helfen wollen und voller tatendrang zusammen helfen für ein super projekt!
    Und dann wacht man auf und hat schon gaaaaaanz viel super sachen zu lesen zum frühstückskaffee :D
    Foris schlafen nie, es geht so gar nachts noch richtig viel voran dacht ich mir grad :wink:

Also das mit der mfg mit drauf zu bringen find ich auch wichtig, so in zwei kurzen sätzen, näher informieren können sich die leutchen ja dann auf der ns seite die entstehen soll.

Ich glaub auch das fanatic was von 10 kurzen punkten auf der rückseite erwähnt hat, die idee find ich eigentlich echt ganz gut, wir wissen ja alle das niemand wirklich viel lesen will, sondern alle nur kurz und bündig informiert werden wollen. :wink:

jess: du bist zwar irgendwie hier reingeschlittert aber ich finds total klasse das dus machst! :wink:

und an alle: können wir das schaffen? jo, wir schaffen das :D
    is mir grad so eingefallen....

hab ichs wohl falsch verstanden :oops:
    ich find deinen vorschlag wirklich gut für den flyer!
    genau so könnten wirs umsetzen.
    ich merk schon, wir ham ja hier echtes fachpersonal am start :D

Zu chibis vorschlag, was haltet ihr davon wenn wir als eyecatcher ein etwas größeres Foto von einem babyschwein nehmen um die emotionen beim betrachter zu wecken wie fanatic so schön geschrieben hat und um mit dem vorurteil aufzuräumen das es in einer NS nur alte, kranke, behinderte schweinchen zu holen gibt.
    und unten drunter dann ein oder mehrere kleinere fotos von einer gruppenhaltung direkt aus einer NS?

Also ich würd mal sagen, grob steht jetzt das konzept und der plan, machen wir uns an die arbeit oder?

Fanatic, du hattest ja glaub ich angeboten das ganze zu gestalten oder? :D Da du so vom Fach bist, würdest du denn, wenns für alle anderen auch in ordnung ist, quasi die Leitung von diesem Flyerprojekt machen?
    Wäre das für dich auch ok chibi? schließlich hast du das ganze ja ins leben gerufen!

Weil ich denk eine person die den überblick behält und alles verwaltet ist definitiv notwendig.
    Denn so wies jetzt aussieht, wirds ja eine größere aktion wenn wirs schaffen das so umzusetzen und es wird jede menge organisation notwendig.

hey super, es geht voran...
    ich find idee und aufmachung auch super!
    toll das du dich gleich hingesetzt und einen entwurf gemacht hast fanatic!
    @ jess: super das du dich bereit erklärst ein rundschreiben zu machen!

Ich muss jez nochmal nachfragen, ihr wollt also die flyer regionenbezogen auf die nächste notstation ausrichten?
    finde ich eigentlich auch ganz gut!

Vielleicht wärs nicht schlecht wenn wir trotzdem noch einen allgemeinen flyer mit einer linksammlung von allen notstationen machen denn man dann online verbreiten kann?

ja gut, wenn sie nicht frei wählen können - dann können sie ja gar nicht anders! :wink:
    Meine können immer frei wählen wo sie sich aufhalten möchten.
    gefressen und geschlafen wird deshalb meistens im Eb, wenn sie lust auf einen spaziergang haben dann wird rausspaziert :wink:
    Ich hab vor dem Eb wo sie sich dann öfter mal aufhalten wie von cuddles schon erwähnt auch pvc und handtücher liegen denn den bereich vor dem Eb sehen sie als Eb erweiterung an.
    ansonsten musst du halt beobachten wo ihre lieblingsecken sind dann kannst du das problem gut in den griff bekommen.
    ums tägliche saugen/kehren kommt man allerdings bei freiläufer schweinchen nie so ganz rum :wink:

Also meine Freiläufer lassen nur ganz selten mal hier und da ein kötelchen fallen, hingepinkelt wird nirgends.
    Fütterst du denn beim Freilauf?
    Schlafen sie auch draußen?
    Meistens landet ja nur da was wo gefressen bzw geschlafen wird.
    Bei mir fressen sie nur im EB und an den stellen in der wohnung wo sie gern auch mal schlafen (z.B. unter der heizung) habe ich eingestreute kistchen stehen.
    Ich nehm da so quadratische blumenuntersetzer aus dem baumarkt, gibts von 30x 30 cm bis? ziemlich groß :wink:

hey ich hab mir auch grad gedacht, sowas ähnliches hatten wir doch schonmal :D
    ich bin auch wieder mit dabei und schreib fleißig mit!
    hab ja mitlerweile 6 schweinchen und momentan gar keine idee was ich eigentlich dafür so zahl im schnitt :shock:
    Also auf gehts in runde zwei mit der schreiberei :wink:

wow dein eb ist echt super toll, kann ich sehr gut verstehen das du jetzt total glücklich bist :D
    deine schweine führen bestimmt auch seit dem einzug einen freudentanz auf kann ich mir vorstellen :D
    die meisten pflanzen die für hecken verwendet werden dürfen meeris übrigens nicht, bzw sind sogar giftig!
    hier im meeriratgeber gibts genaue futterlisten, da kannst du alles nachlesen!

meinen wutzen gehts an weihnachten immer automatisch richtig gut, da alle die nicht wissen was sie mir zu weihnachten schenken sollen, mir einfach gutscheine reinlegen für diverse zoohandlungen, baumärkte oder gartencenter.
    Sie wissen ja alle das meine schweinchen das a und o bei mir sind und ja eigentlich auch mein hobby sind und ich mich immer sehr freue wenn ich ihnen was gutes tun kann. :D

Berliner Fellnasen: find ich klasse! weil wie gesacht: diese super idee muss umgesetzt werden! :D
    ich bin momentan dank krankschreibung zuhause und hätte grad massig zeit mich ans werk zu machen.
    ich bräuchte also nur input von euch was drauf soll an infos, schlagzeilen, fotos... etc dann mach ich euch gern ein paar entwürfe.
    Sobald ich die fertig hab würd ich sie hier reinstellen dann könnt ihr mir sagen was ihr anders oder noch dazu haben wollt und ich überarbeits dann gern nochmal nach euren vorstellungen, so dass am ende dann hoffentlich ein toller flyer dabei rauskommt :wink: