Beiträge von Saustark

Also meiner Meinung nach können die Käfige schon auf dem Boden stehen!
    Ist bei mir auch so!
    vom Platz her ist es für zwei Böckchen immer noch zu wenig!
    Bei den ungefähren Berechnungen geht man nicht von "sitzfläche" aus sondern von Grundfläche!
    Das du jetzt die beiden Käfige + Etage hast, ist schon mal besser als vorher aber trotzdem nicht optimal!
    Das sind zwar dann 1,5 qm aber es sind eben nur 1,5 qm in die höhe!
    Entscheidend ist, deshalb auch die mindestlänge, dass die Schweinchen flitzen können! Bei so einem kurzen Käfig, können sie max einen mini-sprint hinlegen und müssen sofort wieder abbremsen um nicht gegen die wand zu knallen!

Ich habe auch zwei Böckchen zusammen und da ich auch mal unerfahren angefangen habe (Beratung im Zoofachhandel) ebenfalls so einen kleinen Käfig.
    Ich habe jedoch mitlerweile einen riesen Auslauf für die beiden den sie Tag und Nacht nutzen können.
    Jetzt dient quasi der viel zu kleine Käfig als Futter und Klostelle und im Auslauf halten sie sich dann hauptsächlich auf.
    Es sind insgesamt ca. 4 qm! Und die brauchen sie auch!
    Ich wohne in einer WG in der Stadt und hab also auch nur ein Zimmer und kann die Schweinlein auch nur da unterbringen aber es geht!
    Ein Auslauf wäre schon unbedingt notwendig!
    Das heißt ja nicht das du den Platz dann gar nicht mehr nutzen kannst!
    Ich hab die Jungs zum Beispiel quasi im "Schrank" klingt jetzt erst mal komisch ist aber so!
    Da ich als Schrank nämlich nur zwei Regale und eine Komode nutze, die ein kleines Viereck begrenzen, ist das locker möglich!
    die offene Seite zum Zimmer hab ich dann mit Käfig und Geigenkoffer zugemacht, vom Käfig eine Seite dauerhaft geöffnet und schon gehts los!
    Ich kann dir mal ein Foto reinstellen wenn du möchtest!
    Ein weiterer Vorteil von einem Auslauf ist, dass du dich auch mitreinsetzten kannst zum Füttern oder auch nur einfach so!
    Schweinchen Hautnah, is doch auch viel schöner! :D

Bei mir kommt das auch nur bei zwei Schweinchen und nur bei den Mahlzeiten, ganz selten zu anderen Zeiten vor.
    Entweder ist es dann ein kleines Husten weil sie sich verschluckt haben vor lauter Gier oder ab und an auch mal ein Niesen vom Heustaub.
    Achte doch mal darauf obs bei dir nich genauso ist! :wink:

Ja ist sie! :D
    Also meine Mam = Oma von den Schweinchen :D
    Sie war ganz ganz fleißig am Wochenende, ich bekomm morgen für jede meiner zwei Gruppen einen langen Kuscheltunnel wo man in den Boden wieder per Klettverschluss Kühlakkus reintun kann und jetzt ist sogar noch eine Hängematte in Arbeit! :D

Tja, verrückte Schweinchenwelt! :D
    Bei mir gabs die selbe "Wunderheilung"!
    Klar sollte man so etwas immer sehr ernst nehmen, muss ja nich immer psychosomatisch sein aber wenns ein Herzfehler oder ähnliches wär, würde die Problematik ja dauerhaft bestehen! Tuts aber in meinem fall zumindest nicht! Bin auch heilfroh drüber!
    Ich war mit meinem Johnny am Anfang so oft beim TA!
    Zweimal wegen dieser Atemgeschichte, vier mal wegen Milben kaum waren diese weg, gabs ein eitriges Ohr, nicht zu vergessen die Kastration!!!
    Der hat immer die komischten Sachen, vor zwei monaten dachte ich schon er hätte einen Tumor an der Nase, der TA dachte das selbe :shock:
    es hat sich jedoch rausgestellt, dass er sich nur die Nase aufgehauen hat und die Kruste sich dann sehr seltsam wie ein Turm nach oben gebildet hat! :D Er ist halt einfach ein ganz besonderes Schwein, mit einer sensiblen Psyche! :D
    Aber mitlerweile hat sichs eh schon gebessert, langsam kehrt ruhe ein im Stall! Gott sei dank, er hat eh schon so eine Panik vorm TA entwickelt!
    Manchmal erinnert er mich schon ganz stark an meinen verstorbenen Dackel! :D

Oh man is das ein süßer Knopf! :D
    Sie sieht ein bisschen so aus, als würde man einen Stromschlag bekommen wenn man sie anfasst! hihi
    Ob die wohl mal langhaarig wird???
    sieht irgendwie aus wie mein Johnny als er noch klein war vom Fell her!
    Der hat jez auch meeeega langes Fell! :D

Als Baby als das Fell noch kurz war, konnte man sehen dass er auf der einen Seite nur schwarze Flecken hat und auf der andern nur weiße! :D
    Als ich ihn in den Käfig gelassen hab nach dem Heimtransport dachte ich ganz kurz sie hätten mir das falsche schwein eingepackt! :shock:
    Ich hatte nur die weiße Seite gesehen und plötzlich kam ein Schwein mit schwarzen Flecken raus! :D
    muss direkt mal kucken ob ich noch ein Foto aus seinen Kindertagen hab! :D