Beiträge von Saustark

Also wenn ich das richtig verstanden habe, haben sie einen Käfig mit 2 qm und einen auslauf mit 5 qm den sie auch noch tag und nacht nutzen können oder?
    Das klingt ja nach den besten Bedingungen für zwei Böckchen! :D
    Vom Platz her ist das eh schon mehr als optimal! Super!
    Wie ist denn der Zugang zum Dauerauslauf? Müssen sie da über eine Rampe oder Brücke?
    Also meine Süßen haben über eine Woche gebraucht, bis sie sich mit dem Auslauf vertraut gemacht hatten!
    Du brauchst jetzt viel Geduld! :wink:
    Nach einiger Zeit werden sie die zweite Etage und den Auslauf schon nutzen!
    Nur, jetzt ist halt noch alles neu! Der stall ist neu, du bist neu, die umgebung, weg von der mama....
    Sie brauchen zeit um sich einzugewöhnen!
    Kannst du vielleicht mal ein Foto reinstellen von deinem Meeri paradies?
    Die rampe nach oben ins zweite Stockwerk darf nicht zu steil oder zu rutschig sein!
    Hast du im Auslauf auch für viele Versteckmögichkeiten und Unterschlüpfe gesorgt?
    Ansonsten, setz dich einfach öfter mal vor den Käfig, red mit ihnen, halt einfach mal deine Hand eine zeitlang rein damit sie dran schnuppern können und sich dran gewöhnen!
    Später kannst du auch was leckeres auf deine Hand legen und dann einfach abwarten was passiert! das dauert ein bisschen!
    Wichtig wäre noch, wenns zwei Böckchen sind, dass alle deine Häuschen zwei Eingänge haben!
    Damit sie, wenns mal kleine rangeleien gibt, sich aus dem weg gehen können und einer flüchten kann!
    Tunnel, Kuschelrollen, offene Unterstände und Häuschen mit zwei Türen sind da am besten geeignet!

Also mein Johnny hatte auch schonmal Milben, da wurde aber auch nur er behandelt!
    Mein TA meinte, ich sollte natürlich die anderen Tiere auch regelmäßig kontrollieren aber es muss nicht sein, dass sie auch Milben bekommen!
    Bei meinem Johnny war es auch stressbedingt aber wir haben es nach ein paar wochen wieder gut in den Griff bekommen ohne das die anderen auch was hatten!
    Ich denk dass das schon ok is, wenn nur das betroffene Schwein behandelt wird!
    Jedes Meeri reagiert unterschiedlich auf die verschiedensten Situationen, der eine steckt es besser weg, der andere etwas schlechter!
    Ich würd dir raten, die anderen schon die nächsten Wochen etwas genauer zu beobachten aber wenn sie keine Anzeichen zeigen, is es ok!

Ich hab mir genau das selbe vorgenommen für August (der ja grad anfängt stell ich fest! :shock: )
    Will auch mal mitschreiben was ich so brauch für meine süßen, vor allem weil ja noch eins einziehen soll! :D
    Aber ich glaub mit den 10 euro komm ich schon auch hin!
    Ich geh halt gerne Sa abends um halb acht einkaufen für die Woche oder zumindest die nächsten Tage danach weil da ja immer obst und gemüse reduziert is damit sies loswerden vorm sonntag! :D
    und da lad ich mir dann den wagen voll!

ich glaub bei mir wirds leicht mit aufschreiben, weil ich des meiste ja nur für meine Fellnasen kauf.
    Ich nehms mir zwar immer wieder vor, mehr obst und gemüse zu essen aber klappt ja doch nich! :?

Für streu und heu brauch ich nochmal 15 euro monatlich, äste und kräuter bekomm ich von meiner mam ausn garten oder zieh ich selber.

Ich bin zwar jetzt wieder schüler, das heißt ich leb von bafög aber es geht! ich geb nur für zwei dinge wirklich geld aus: ich leiste mir den luxus auto, und der rest des geldes wandert in die Schweinchen! :D

Und meine Schnuckis machen mir so viel freude, dass ich auch gern auf alles andere verzichte!
    ich werd euch nach august mal berichten, auf welche kosten ich tatsächlich gekommen bin! :D

Ach ja! ihr fragt euch sicherlich wie ich das mit den tierarzt kosten mach wenn ich von bafög leb momentan!
    Meine schweinchen haben eine Patentante die immer wieder mal einspringt für ihre patenkinder! :D
    hat auch unter anderem den hintergrund, dass von vornherein geregelt is wo die kleinen hinkommen, sollte wirklich mal was sein mit mir!
    sie kennt die bande und weiß damit artgerecht umzugehen!

Hallo Erikson,

also als erstes mal Glückwunsch zu deinen beiden neuen Mitbewohnern! :D
    ob sie "vergessen" das sie brüder sind, kann ich jetzt nicht wirklich beantworten! Auf jeden fall machen sie da nicht so den großen unterschied obs nun familie ist oder nicht! das kann ich dir schon sagen!
    Vorteil bei brüdern is halt das sie schon seit klein auf zusammen sind!

Ich hab auch zwei Brüder die zusammen leben, beide unkastriert!
    Da komm ich auch schon zu deiner nächsten Frage!
    Also meine persönliche meinung ist: nein! Du musst sie nicht kastrieren lassen! Da scheiden sich ziemlich die geister aber fakt ist, es verändert nicht wirklich was am verhalten!
    ich habe auch eine zweite gruppe, da ist der bock kastriert, aber nur weil der mit einem weibchen zusammen lebt! Aber an seinem Verhalten hat sich nichts geändert! er ist immer noch der alte und brommselt ganz fleißig und das rund um die uhr! :D

Eine reine "Männerwirtschaft" ist schon oft etwas komplizierter als eine gemischte gruppe aber wenn man die jungs richtig hält, klappts auch meistens!
    Das wichtigste: von anfang an, jeeeeeeeeede menge platz!
    sie brauchen ein riesen Schweine-Paradies in dem sich die beiden austoben können! mindestens 1 qm pro bock und der auslauf muss rund um die uhr für die beiden zur verfügung stehen!
    Meine beiden haben 3 qm platz + Käfig und die brauchen sie auch muss ich sagen! Es ordnet sich zwar immer einer unter wenns mal kleine rangeleien gibt, aber es gibt echt tage, da liegen sie 3 m voneinaner entfernt weil sie keine lust auf den anderen haben!
    Oder sie jagen sich wie wild über die ganze Fläche und toben sich so richtig aus! danach sind sie fix und alle, jeder legt sich in eine beliebige ecke und pennt! :D

Du solltest dir halt echt überlegen ob du deinen jungs eine op antun willst, wenn sie nicht nötig ist!
    Auch falls mal einer stirbt, kann der andere ja wieder mit einem jüngeren Böckchen vergesellschaftet werden!
    Eine Kastration ist also nicht notwendig!

Du wirst eh noch das ein oder andere mal zum TA müssen mit den beiden also spar die die 100 Euro für die Kastration lieber und schmeiß sie in eine Schweinibüchse und wenn mal was is mit den beiden, hast wenigstens schon was auf der seite für die TA kosten! :wink:

Ich drück dir die Daumen und hoff ich konnt dir bissl weiter helfen!
    Natürlich freu ich mich auch schon auf die Fotos!!! :D

Liebe Grüße
    Verena

Schweine-Salat!!!! hihihi :D
    schön das es dem kleinen gut geht!
    Wieviel wiegt er denn jetzt genau?
    oh mei der ganz schwarze mit dem weißen büschel aufn köpfchen is ja ein schnuckel!!!! :D

Nein, das ist erst seit kurzem so!
    Irgendwie klappts bei ihr nicht so mit der Verdauung hab ich so das gefühl.
    Sie ist jetzt ein Jahr alt und hatte bis vor kurzem noch 830g!
    mir wurde schon öfter auch vom TA gesagt dass sie eh ein eher schlankes Schweinchen ist.
    Jetzt hat sie sogar 35g abgenommen und ihr gewicht ist unter die 800 gesunken.
    Sie verhält sich jedoch ganz normal, ist fit, tollt umher und frisst wirklich alles was ich ihr vorsetze!
    Ich hab ihr auch schon Fenchel, Pfefferminze und Dill gegeben.
    Morgens kommt sie mir immer ein bisschen dünner vor, jetzt ist sie schon wieder so rund! :?

Ok also wenn das auch noch dazu kommt, also das zurück ziehen und rumsitzen dann würd ich echt mal zum TA kucken!
    Deutet schon alles eher auf ein gesundheitliches Problem hin!
    Falls beim TA jetzt nichts rauskommt, würde ich auch auf jeden Fall weiter testen obs nicht tatsächlich eine Blasenentzündung ist!
    Ebenfalls beobachten könntest du, was er frisst und ob er alles frisst oder nur eher die weichen sachen!
    Und ob er Heu frisst oder evtl. weniger Heu als sonst!
    Dieses zögerliche Fressen könnte vielleicht auch noch ein Hinweis für ein Zahnproblem sein!
    Das könnte sein Verhalten auch erklären!
    Lass auf jeden Fall mal was von dir hören wenn du was neues weißt und halt uns auf dem Laufenden!
    Ich drück dir die Daumen, dass es dem Kerlchen bald wieder besser geht!

Hui hört sich nach einem echt komplizierten Fall an!
    Also das mit dem Fressen, das er zwar frisst aber nicht sofort, könnte beides sein! Einerseits dass er abwartet was der andere Bock macht, anderer Seits könnte es aber auch auf eine Krankheit hinweisen!
    Auch dass er sitzen bleibt wenn du ihn rausnimmst ist echt komisch!
    Könnte auch ein Anzeichen für Krankheit sein.
    Die Frage ist dann jedoch, warum verhält er sich morgens normal?
    Dass er vor dem anderen Bock wegrennt würde wieder auf Rangordnung hindeuten!
    Vorerst kannst ja jetzt eh nix machen, da ja morgen Sonntag ist.
    Wenn er nach wie vor genug frisst und keinen abwesenden Eindruck macht, würde ich sagen ist auch kein Notdienst nötig.
    Mit all diesen Infos jedoch würd ich schon eher auf Krankheit tippen und dann die Rangordnung als Folge dieser sehen!
    Denn vor allem sein Fressverhalten und sein sitzen bleiben find ich schon echt bedenklich!
    Sitzt er viel rum? Also bewegt er sich auch allgemein weniger als sonst/zieht sich sehr viel zurück?

Hmmm... hast du denn was feststellen können wann die Zeiten sind, wenn er sich normal verhält?
    Unter welchen Umständen ist das so?
    Dass er keine Verletzungen hat ist natürlich schonmal gut aber schließt ja eine Rangelei nicht aus.
    Wie verhalten sie sich untereinander die zwei Jungs?

Hast du Günni schon auf Verletzungen gecheckt?
    Vielleicht hat ja irgendwann ohne dass dus mitbekommen hast, ein etwas heftigerer Kampf statt gefunden und Günni kuscht deshalb plötzlich vor dem anderen!
    Wäre jetzt eine Idee von mir, die sein Verhalten vielleicht erklären könnte!
    Wenn meine beiden Jungs (allerdings leben sie ohne Harem) mal ne kleinere Streitigkeit haben, gibt meistens mein Weasley zwar nach aber er zieht sich manchmal auch fürs erste danach ein bisschen zurück!
    Vielleicht is bei deinen beiden ja auch was vorgefallen?

Puh, jetzt bricht mir echt gleich der Rücken ab vom stundenlangen Lesen!
    Aber ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen weil es so unglaublich mitreißend und packend war und weil ich unbedingt wissen wollte wie der heutige stand ist, dabei aber nichts überspringen wollte!
    Und jetzt gerade eben, bin ich mit der 35. Seite durch!

Ich bin allein vom Lesen schon total mitgenommen und kann wahrscheinlich nur ansatzweise erahnen wie es dir damit geht!
    Deswegen muss ich jetzt mal eins los werden:
    Yvonne, RESPEKT von mir und meinen Fellnasen!!!!!
    Das ist echt so eine heftige Geschichte von dir und deinem 8 monate langem Kampf mit Gonzo!
    Und du hälst immer noch durch, bist immer wieder guter Dinge, fasst immer wieder neuen Mut, lässt nichts unversucht, nimmst jeden Rat an den du kriegen kannst, wohnst schon fast beim TA... unglaublich!
    Kämpfst mit soviel Liebe für dein Tierchen!
    Dein Gonzo hat echt glück, dich als Frauchen zu haben!
    Du bist eine unglaublich starke Frau, wer weiß was mit ihm passiert wäre, wäre er in andere Hände geraten!

Ich habe auch so ein Sorgenschweinchen zuhaus, mein Johnny Cash, mit ihm war ich in den ersten Monaten gleich 7 mal krankheitsbedingt beim TA! Und dabei ist er gerade mal erst ein Jahr alt!
    Ich hab dem TA sogar schon vorgeschlagen, für Dauerpatienten vielleicht mal eine TA-Flat einzuführen! :wink:
    Er hat sich natrülich nicht drauf eingelassen!
    Aber wir bräuchten sie auch gar nicht mehr!
    Mein Johnny ist jetzt ziemlich stabil und hat sich echt gut gefangen!
    Wir haben schon seit bestimmt über 2 Monaten keinen TA besuch mehr gebraucht!
    Dies nur mal so am Rande als Mutmacher quasi, eine kleine Erfolgsgeschichte!

Der weg von deinem Gonzo geht scheinbar sehr steil bergauf und ständig kullert er mal wieder ein Stück zurück aber ich hoffe dass auch er seinen Berg noch schaffen wird!
    Ich glaube ganz ganz fest daran, dass aus ihm noch ein Profi-Bergsteiger werden wird! :wink:
    Er ist doch so ein süßer Knopf und Elvis braucht doch ganz dringend jemand der ihm zeigt wos lang geht in so einem Schweineleben!

Ich schicke dir ganz viel Kraft und Energie auch weiterhin durchzuhalten!
    Meine vier Racker, drücken ganz ganz fest ihre 16 Pfötchen für deinen Gonzo und ich werd jetzt auch mal meine Daumen gleich in die richtige Position zum Daumendrücken bringen!
    Halte durch!

Liebe Grüße von Verena und den vier Fellnasen: Johnny Cash, June Carter, Hagrid und Weasley!!!