Also meine sind echt pflegeleicht, sie fressen echt fast alles!
meine alten beiden sogar alles was ich ihnen vorsetze!
die kleinen auch das meiste!
Grundsätzlich mach ichs wie Hope4 schon geschrieben hat!
Ich beobachte meine Schweinchen und fütter sie nach gefühl.
Sie bekommen so ungefähr 30% ihres Körpergewichts an Frifu, davon auch immer eine große Auswahl, Heu natürlich in rauen mengen.
Meine bekommen schon etwas öfter auch obst, da sie sehr schlanke schweinchen sind!
Ich würde das von Hope sofort unterschreiben!
So unterschiedlich all die Schweinchen sind, so unterschiedlich ist auch ihr Futter!
Aber lies dich doch einfach mal durchs Forum hier, nach einiger Zeit wirst du viel über Schweinchens Verdauung und Vorlieben erfahren und dir selbst ein Bild dazu machen können!
Und übrigens: herzlich willkommen hier!
Beiträge von Saustark
-
-
Ich plane gerade meinen neuen EB und wollte eigentlich auch gleich heute losdüsen und Holz kaufen aber da kamen mir noch ein paar Fragen, die ich vorher gern noch klären möchte!
Auch über ein paar Tips oder Verbesserungsvorschläge würd ich mich sehr freuen!Also, da es Platztechnisch bisschen eng ist bei mir und der EB warhscheinlich noch ein oder zweimal mit mir umziehen muss, wollte ich ihn in einzelnen Modulen bauen.
Zu meinem Pärchen, soll noch ein drittes Schweinchen einziehen, das ist vielleicht noch wichtig zu wissen denk ich.
das erste modul besteht aus zwei etagen und ist 1,2m x 0,50m also insgesamt 1,2 qm
das zweite modul ist an das erste angeschlossen, die zwei module ergeben also zusammen ein L
es hat die Maße: 1,20m x 0,70m besteht auch aus zwei etagen
da die zwei module zusammengeschlossen werden, haben sie also insgesamt eine rennstrecke von 1,9m und das gleich doppelt da sie ja zwei etagen haben.
komplett mit auslauf hat die dreier gruppe dann eine Grundfläche von 2qm + eine zweite etage mit 1,2 qm!
das müsste für einen Bock und zwei damen ja eigentlich ausreichen oder?meine kleinen beiden sollen dann oben drüber einziehen.
sie hätten dann eine etage mit 1,20 x0,70m und eine zweite etage mit 2,20m x 0,70m
also insgesamt 2,38qm müsste doch eigentlich auch in ordnung sein oder?jetzt noch ein paar fragen:
was habt ihr für den boden verwendet? also welche folie?
ich hab irgendwo gelesen, dass man die wände auch mit olivenöl pippifest machen kann, finds allerdings nicht mehr!
hat jemand erfahrungen damit?
wie habt ihr die wasserflaschen angebracht?
und haltet ihr als höhe fürs plexiglas 25cm für ausreichend?
hab irgendwie angst das sie mir da drüber springen!
vor allem die kleinen die ja in so luftiger höhe wohnen werden!
mir fallen bestimmt noch mehr fragen ein aber das wären jetzt mal die wichtigsten vor baubeginn! -
Ich würd auch die Käfige vielleicht nicht gleich ganz weggeben!
Vielleicht brauchst du sie ja selber auch nochmal!
Falls sie sich doch mal zerstreiten, kannst du eines daweil da unterbringen oder wenn eines mal krank ist und ne zeit lang von den anderen weg muss, kanns auch dort rein!
Ich bin auch grad am eigenbau planen, werd danach meine käfige zu meiner mam schaffen.
Denn wenn ich sie im sommer und an weihnachten immer besuchen fahre, kommen die wutzen natürlich mit! dann muss ich wenigstens keinen käfig mitschleppen und sie können dann dort ihr quatier aufschlagen, natürlich + auslauf!
Also auch zwecks urlaubsvertretung, ist es nicht verkehrt wenn man so eine alternative noch im petto hat!
und so ein eigenbau braucht ja auch zeit! planung, umsetztung, material besorgen und behandeln... und und und -
also ich miste momentan zweimal in der woche komplett!
Is auch nötig! zwischen durch werden die pippiecken rausgeschaufelt.
den auslauf mach ich auch zweimal die woche komplett!
Und wenn ich dir noch nen tip geben darf: ich würd das plastikhaus rausnehmen und druch einen unterstand oder ein häuschen aus holz ersetzen! In solchen plastikhäuschen kann sich ganz arg die hitze stauen und das ist gar nicht gut für die kleinen!
Außerdem können sie am holz ein bisschen knabbern! :wink: -
hihihi ein barmann!
Die schweinchen sind doch echt besser als alle unterhaltungselektronik zusammen! :wink:
Also jetzt mal zum Thema!
Meine lieeeben mitlerweile unsere Trainingseinheiten!
Hätte auch nie gedacht, dass das so gut funktioniert!
Meine beiden großen können auch Männchen und das sogar auf Fingerzeig!
Haben sie einmal was dafür bekommen, machen sies zur sicherheit gleich nochmal freiwillig weil frauchen dann meistens nochmal ne erbsenflocke springen lässt!
Bei den kleinen heißts eher erdmännchen! hihihi
wenn die männchen machen, und ich hab echt das gefühl solange ich im auslauf stehe bewegen sie sich nur noch auf zwei beinen, sehen sie aus als wären sie erdmännchen!
ich muss echt mal schauen ob ich nich mal n foto davon machen kann!
Und dann können die kleinen auch noch "dreh dich"!
Vor allem weasley kann das schon richtig gut!
hagrid geht immer einen ganzen kreis, irgendwie is er ein bisschen ein grobmotoriker! :wink:
also wenn ichs hinbekomm, werd ich euch mal meine erdmännchen zeigen! -
Darf ich mir das Melonenfoto klauen?????
*gaaaaaaaanz lieb frag und heftigst mit den augen klimper*
Das is einfach zu süß um wahr zu sein!
Sowas von meeeega knuffig!!!!
Freut mich zu hören das es den Päppelchen gut geht und sie fleißig zunehmen!
Ich bin froh das ich nich in berlin wohn!!!!
ich glaub da hät ich schon so viele meeris adoptiert... oh je oh je -
Ach Wombat ist das?
Hihi wie lustig denn hatte ich mir eh schon mal angesehen!
Das is ja wirklich ein süßer Kerl! -
Na das klingt doch aber mal gut oder?
Also schlecht is natürlich, dass er kein Heu frisst aber die Gewichtsschwankungen sind doch ok, solange es nicht all zu lang nach unten geht!
Meine schwanken auch immer so! Keine ahnung wie sie das machen, aber es geht scheinbar! :wink:
wie siehts eigentlich mit getrockneter Zitronenmelisse aus?
Darauf fahren meine voll ab!
Aber nur auf eine ganz bestimmte sorte!
Gibts hier immer als leckerchen!
muss jetzt dann eh mal wieder zu meiner mam fahren und alles abernten und trocknen für den winter!
oh, das war das stichwort, als könnten sie gedanken lesen, gehts schon wieder los mit dem gequieke!
Sag deinem Gonzo mal ganz liebe Grüße von meinen vieren!
Mag er eigentlich melonen? -
Ich seh schon, ich seh schon, ich sollte schnellstens mal Kontakte zu rewe-mitarbeitern und Gemüsebauern knüpfen! :wink:
Will ichs auch ein bisschen gratis futter abstauben! -
Sag bescheid was beim TA rausgekommen ist!
Ich hoff mal es ist nichts schlimmeres!
Wir drücken dir Daumen und Pfötchen! -
Also auf dem Foto sehen die Rampen schon ganz schön steil aus!
Glaub jez auch nicht das der streu viel ausmacht! bissl vielleicht, aber obs genug ist?
so lange sie noch so klein sind, und wenn du eh noch so viel auslauf hast, is es ja auch nicht schlimm wenn sie nicht raufgehen!
hast du den ausgang zum auslauf schon aufgesägt?
sind sie raus? -
ja aber dafür gibts ne extra röhre! die wärmespots sind rein nur für wärme da! Hatte auch mal so ein tierchen, deswegen kenn ich mich da bisschen aus!
Die Wärmespots sollen für die tiere eine Stelle zum Sonnen imitieren, sind dazu da, dass sich die echsen wieder aufwärmen da sie ja selbst ihre wärme nicht halten können. Da kommt also echt nur wärme raus!
Die strahlen (auch uv strahlen aber sind ja noch weit mehr) die sie für ihre Haut benötigen kommen in der regel aus einer speziellen röhre!
die übrigens ganz schön teuer sind! min 30 euro muss man dafür alle drei monate hinlegen!
Da sind meine Schweinchen jetzt schon deutlich billiger! -
Bei einem Reptilienwärmespot dürfte das eigentlich nicht passieren!
So weit ich das mitbekommen hab gehts bei den Rotlichtlampen um die UV strahlung (wurde hier glaub ich erwähnt ) diese ist beim Wärmespot jedoch nicht enthalten, da man für Reptilien andere spezielle Techniken hat weil sie mehr als nur UV strahlung brauchen!
Also ich würds echt mal testen!
In einem Terarium ist ja auch Holzstreu und der Abstand in etwa gleich also dürfte es schon funktionieren! All zu teuer sind die Dinger auch nicht!
Auf einen Versuch käme es an und wenns dann dem Papa wieder gut geht! :wink:
Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, ob ers nutzt oder nicht, würd mich interessieren! -
Ich war vorhin gerade auch mal wieder n Karton Gemüse für die Nasen holen.
Hab 6,14 Euro gezahlt und ich schätz mal das wird auch für den rest der Woche reichen!
Hab folgendes geholt:
Papriaka Mix 0,99
Eisbergsalat 0,69
Fenchel 0,99
Gurke 0,49
Kohlrabi 0,49
Aubergine 0,61
Romatomaten 0,99
Karotten 0,99
Alles in allem gibt das ungefähr 3,5 kg gemüse und ich würd mal sagen ich bin heut eh relativ günstig weggekommen!
Ich hoff ich schaff das, alles aufzuschreiben bis ende des monats! -
Oh danke!
Auf der Seite von den Pferdchen, da muss man erst mal drauf kommen!
Sogar bioaktiv und extra staubfrei!
Und vom Preis her gar nich mal so teuer!
Das werd ich demnächst wohl mal testen müssen! :wink: