an beschichtetes Holz hatte ich auch schon gedacht, dachte nur das könnte vielleicht irgendwie schädlich sein für die kleinen?
aber damit würd ich mir natlürlich n haufen arbeit sparen!
außerdem können sie ja an den wänden gar nicht knabbern, wär ja dann eigentlich nicht gefährlich sein oder?
Dein flaschenhalter sieht ja super aus!
ich glaub ich werds fürs erste auch so machen, napf und flasche anzubieten!
Beiträge von Saustark
-
-
Oh, das is natürlich nich so gut, wenn er schon wieder abgenommen hat!
oh je oh je!
Klar hast du ein krankes Schweinchen, da ist es nochmal was anderes, natürlich muss man da auch immer fleißig kontrollieren aber ich würd sagen es rutscht schon allmählich wieder in richtung von einem normalen "Schweinchen-Gewichts-Rhythmus".
Er nimmt schon noch ganz schön viel am Stück ab, jedoch haben meine auch sehr ähnliche schwankungen!Bitte nicht falsch verstehen! ich will dir nicht einreden dein schweinchen einfach drastisch abnehmen zu lassen!
Aber vielleicht beruhigt es dich ein bisschen, dacht ich mir zumindest, wenn ich dir mal ein paar zahlen von June gebe!
Letzte Woche hatte sie zum beispiel 830g, nen tag später 823g dann ist sie auf 790 runtergerutscht, zwei tage später, also heute wiegt sie wieder 830g!Sicher bewegt sich meine June immer in etwa im selben bereich insgesamt aber so weit ich das jetzt noch im kopf habe, ist das bei deinem Gonzo in letzter zeit auch so!
Er hat immer irgendwas zwischen 700g und 800g!
Das ist schon ein großer bereich in dem er da pendelt und wenn dieser noch ein bisschen kleiner wird und er fürs erste mal irgendwas zwischen 750g und 800g halten kann, kannst du glaub ich schon ganz zuversichtlich sein!vielleicht ist das nächstel kleine ziel erst mal nur gewicht halten, dann erst nach und nach zunehmen.
Ich hoff mal du verstehst wie ich das jetzt meine!
ich will dir nur ein bisschen mut machen! und ich glaub halt das es dir damit besser gehen wird, wenn du dir die ziele vielleicht ein bisschen kleiner steckst!
Er muss ja eigentlich auch fürs erste nicht zunehmen! wichtig ist in erster linie das er gewicht halten kann!
Und ich glaub er könnte auch grad gar keine mengen zunehmen, weil er ja noch nicht genug frisst. Es könnte gut sein, dass er dieses Gewicht sogar noch einige wochen erst mal so hält, er muss ja erst wieder zu kräften kommen und wieder spaß am futtern haben!
Auf diesen fall solltest du dich glaub ich auch einstellen!
vor allem weil du ja unbedingt vom päppelbrei weg willst, was ich auch ziemlich wichtig finde! die schweinchen können ja soooo faul sein!
und sich extrem schnell an so manche bequemlichkeit gewöhnen.
Dein gonzo wird ganz sicher wieder! nur geduld! ich bin mir da ganz sicher, ihr seid beide kämpfer!Ach ja, wegen der Zitronenmelisse, ich hol sie immer im garten von meiner mam! Das ist die, die meine so gern mögen, ist glaub ich eine wilde art, die in den töpfen aus dem supermarkt mögen sie nicht!
hast du jemand mit einem kräutergarten in deiner nähe?
wenn nicht, kann ich dir gern mal ne kostprobe schicken!
vielleicht mag ers ja auch und kann so ein bisschen was für seinen zähne tun! :wink:so, jez is alles ganz schön durcheinander geschrieben, ich musste drei mal zu meinen panzer-knacker-schweinchen, die am laufenden bande versuchen auszubrechen! :wink:
-
Das sind doch mal super Neuigkeiten!
Gib ihnen noch ein paar tage, dann wirst du sehen wie sie den Auslauf jede Minute mehr lieben! :wink:
Tja, wenn deine Rampe eh schon recht flach war, sind deine Schweinchen vielleicht nich ganz schwindelfrei! -
Hmmm.... grübel grübel...
so siehts in meinem kopf aus! :wink:
Also thema ist vor allem, dass ich gerade an der Planung eines neuen schönen EBs bin.
Jetzt wär es natürlich quatsch wenn ich zwei einzelne mache um dann festzustellen, dass es doch klappt und ich dann nochmal einen großen bauen muss.
so könnte ich halt gleich einen großen für alle bauen.Jetzt schwirren mir allerdings immer noch einige Fragen im Kopf umher!
Natürlich wärs mir echt lieber, eine große gruppe zu haben, statt zwei kleine und es soll ja sowieso noch min eine Dame einziehen (eine zweite wär jetzt auch nicht so tragisch :wink: ).Das Problem ist, dass ich eben keinen Platz für 3 Gruppen hätte und ich denke mal, mit deiner Antwort hast du mir ja meine Vermutung, dass sich die böckchen im nachhinein nicht mehr verstehen werden, schon bestätigt.
Das hieße konkret, dass ich also nicht mehr zu zwei gruppen zurückkehren kann oder?Also meine beiden kleinen Böckchen, die jetzt momentan zusammen leben, sind 7 monate alt und verstehen sich sehr gut!
Mein Weasley ordnet sich eigentlich immer unter, wenns doch in seltenen Fällen Knatsch gibt. Ich denke mal das würde er auch bei meinem Kastrat machen.
Er ist sowieso eher ängstlich und haut dann gleich ab.
Das wären ja eigentlich gute voraussetzungen für eine VG oder?Könnte es denn auch sein, dass zwei Pärchen miteinander klar kommen und ich dann nur ein Paar seperieren muss?
Hälst du es für sinnvoll, die Böckchen mal auf neutralem Boden zusammen zu führen um zu sehen, ob sie sich sofort die Köpfe einschlagen würden oder doch zurecht kommen?
Fragen über Fragen... :wink:
aber ich finde es echt sehr interessant, dass es entgegen aller Behauptungen funktioniert!
Außerdem bin ich eh öfter mal ein bisschen skeptisch, was so Faustregeln betrifft, da ich der meinung bin manchmal wissen wir es vielleicht einfach noch nicht besser! :wink:
Du hast ja auch mit 6 Tieren angefangen gell?
Das wäre genau meine Gruppenstärke die ich dann hätte!
Hmmm... weiter grübeln..... -
oh das mit den pippi-schalen is auch keine schlechte idee!
Also ich werd auf jeden fall trotzdem ne folie drunter klatschen, da ich ja vorher nicht weiß wo die pippi ecken sein werden aber prinzipiell ist das echt einfach und praktisch!
So unter den häuschen und beim heu vielleicht werd ich die gleich mal von anfang an reinmachen denk ich, da landet das meißte davon.
Danke für den Tipp! -
oh nein, warens doch die Zähne!
Ich hoff mal dass er ganz schnell wieder das Fressen anfängt und wieder in seine Chefrolle zurück kehrt!
Deine Fellnasen brauchen ihn doch, nich das sie anfangen ne menge unfug anzustellen! :wink:
Ich drück dir fest die Daumen und wünsche gute Besserung!
Hoffentlich gehts ihm ganz schnell wieder besser! -
Oh wie kuschlig die aussehen!
-
Ich mag das Wollschweinchen!
Nein eigentlich mag ich alle!
Dein Ferdi hat ein bisschen Ähnlichkeit mit meinem Johnny! -
ui ui ui das ist ja aber mal seeeehr interessant!!!
auf wieviel qm hälst du denn diese riesige Gruppe?
Ich hab mir über so ne 1:1 Konstellation schon so oft gedanken gemacht!
Aber meistens hört man ja, dass man dann eben, wie duch auch schon geschrieben hast, einen riesigen weiberüberschuss braucht!
Ich bin ja jetzt schon echt mächtig gespannt auf die Fotos!!!Ich hab nämlich momentan zwei Gruppen, bzw Pärchen.
Eines mit einem Weibchen + Kastrat
und das andere sind ihre Söhne, beide unkastriert!
Ich hab auch schon so oft überlegt, ob es nicht möglich wäre, eine komplette Gruppe zu machen, wenn ich noch zwei weibchen dazu hole.
Es wäre einfach Platztechnisch etwas leichter und alle könnten gemeinsam Auslauf genießen.Meine Angst jedoch ist, dass es nicht funktioniert mit den drei Männchen und sich die beiden Jungs, sobald sie mal Kontakt zu Damen hatten, nicht mehr verstehen!
Jetzt würde mich doch mal deine Meinung dazu interessieren!
Vor allem da du ja scheinbar eine sehr positive Erfahrung damit gemacht hast!
Wieviel Platz sollte man denn einkalkulieren für eine sechsergruppe mit drei Böcken? -
oh das geht ja ratz fatz hier! *freu*
Das ist echt super denn ich will ja so bald wie möglich schon anfangen damit meine Süßen bald umziehen können! :wink:
danke für den Link! hab ich mir gleich mal angekuckt!
Ist ja gar nicht mal so teuer wie ich dachte!
Ich konnte jetzt nur nicht erkennen wie weit der reicht!
Für wieviel qm hats bei dir gereicht? und mit wievielen antstrichen dann? -
Was kostet denn so Spielzeuglack?
Ich bräuchte ja dann schon einiges bei der vielen Fläche!Vielleicht gewöhn ich sie dann jetzt auch schonmal um.
Ich wollte eh jeweils eine Etage (die die oben offen ist) mit Handtüchern auslegen weil meine Racker solche Handtuch-Freaks sind! :wink:
Da wär das mit dem Napf und den Sägespänen gar kein Problem.
Aber stimmt, meine trinken eigentlich auch nicht viel!
Nur wenn ich halt wieder Schule hab, haben sie für einige Stunden immer nur Heu und dann wird schon etwas mehr getrunken.Ich glaub ich werd mal gleich heute noch jeder Gruppe einen Napf in den Auslauf stellen und dann lass ich die Flaschen einfach ganz weg!
Was haltet ihr denn davon die Spalten mit Silikon abzudichten?
Wäre das gefährlich für die Tiere? -
Gut, dann hab ich wohl am Freitag eine Mission! :wink:
Freitags ist nämlich bei uns immer Markt!
Aber leider auch nur Vormittags!
Da bin ich doch normalerweise in der Schule!
Tja, Kleinstadt mal wieder... tz tz tz selbst die Schweinchen haben nur Nachteile.... :wink: -
Danke! Ich glaub ich muss es mir in die Küche hängen! :wink:
Oh das sind schlechte Nachrichten! Das is doch schon ganz schön viel für den kleinen Wurm!
Ich drück dir die Daumen dass er wieder frisst!!! -
wow gleich mit Fotos!
Danke! Das sind ja wirklich super schöne EB!
Wieviele Schweinchen leben da jeweils?
Das mit der Holzkante is echt keine schlechte Idee!
wie hast du die befestigt und wie machst du das dann mit dem Ausmisten?Aellin: hattest du vorher eine Flasche und hast sie umgewöhnt oder hatten sie von anfang an einen Trinknapf?
Ich hatte mir das mit dem Napf nämlich auch schon überlegt aber ich hab bedenken ob sie den dann auch nehmen?Das mit dem Öl wollte ich nur an den Innenwänden machen, oder wie hab ihr eure Innenwände behandelt?
Mit Spielzeuglack oder gar nicht?Fragen über Fragen :wink:
-
oh man ich bekomms nicht hin mit dem erdmännchen foto!
sie sind einfach zu hibbelig! ich bräuchte einfach noch ne dritte hand!manchmal machen sie auch nur halb männchen, das sieht dann vielleicht bescheuert aus! hihi
Also ich nehm meine schweinchen auch nicht raus fürs training!
ich machs im auslauf und setz mich mit rein.
Und dann viiiieeeel geduld!
das mit dem dreh dich konnten sie auch erst nach zwei tagen!
Ich habs ihnen mit paprika gezeigt, wo sie lang müssen!
erst ganz langsam, fast in zeitlupe, dann nach und nach bisschen schneller.
immer nach einer ganzen drehung gabs einen kleinen paprikawürfel.
das musste ich aber schon echt extrem oft machen, bis sie verstanden haben was ich will!
und dann schritt zwei, ohne paprika vor der nase, jetzt klappts auch auf fingerzeig! oder besser gesagt is es eher eine drehbewegung.
jetzt arbeite ich gerade dran, dass sies auch in die andere richtung können!Das mit der Faust hört sich lustig an, muss ich auch mal ausprobieren!