Beiträge von Saustark

Du solltest mal überprüfgen ob vielleicht ein paar der Optionen zutreffen:
    Was für Boden liegt im Wohnzimmer? Ist er zu rutschig/keine Teppiche oder Ähnliches vorhanden?
    Sind genug Versteckmöglichkeiten vorhanden?
    Also Häuschen, Unterstände etc.
    Vielleicht wäre es sinnvoller wenn du den Schweinchen erst mal einen kleinen Teil vom Wohnzimmer abtrennst und diesen dann schön einrichtest für sie! Später kannst du dann nach und nach vergrößern.
    Wie sieht das mit ihrem Käfig aus, können sie da jeder Zeit wieder rein?
    Wo sollen sie ihre Geschäfte hinmachen?
    Draußen sind sie ja so am Wuseln weil sie nicht nur die Bewegung genießen, sondern auch so viel zu entdecken und zu knabbern haben!
    Ebenso können sie sich ja überall verstecken und die Wiese ist nicht rutschig so das sie super rennen können!
    Vielleicht hilft dir das ja bisschen weiter!

Das Phänomen hat sich geklärt! :D:D:D
    Oh mei, nach dem krassen Tag gestern, wars ja klar das er auch nur mit einem blöden Zufall enden kann! :D
    Ich könnt ja immer noch so lachen!
    Sie saß ja mit ihrem kopf in meine Richtung und da die VG erst seit ner Stunde lief, waren sie natürlich alle fleißig am schnuppern, haben ihre Köpfe gehoben und geschnuppert was da jetzt so los ist.
    Die neue, Lina saß im Kuscheltunnel und zwar, ratet mal :D mit dem Po zu June! Ihr hattet Recht! Es war nur Abwehrpippi! :D
    Nur ich hatte grad davor gekuckt was Johnny macht und hab ja erst hingekuckt, als ich ein Wasserrauschen gehört hab!
    Also genau eine Sekunde nachdem es schon passiert war! :D
    Deshalb hab ich nur dieses Geräusch gehört, kuck zu ihr hin und seh wie ein ganzer Schwall Wasser von ihrem Hals kommt! :shock:
    Es hat echt so ausgesehen als würds direkt aus ihrem Hals kommen und das davor hatte ich ja nicht mitbekommen! Ich konnts mir ja echt auch nicht erklären wo das jetzt her kommen soll auf einmal! :shock:
    Jetzt hab ichs aber mal im ganzen beobachten können und weiß was dahinter steckt! so ein doofer Zufall, echt! :D
    Trotzdem vielen Dank an euch und sorry für den Fehlalarm! :oops: :oops: :oops:

sie saß nicht weit von mir, ich konnte sie direkt von vorne sehen und auf einmal ist einfach wasser aus dem hals gelaufen!
    Da wo dann die brust anfängt!
    hab schon öfter gelesen, dass dies bei einer Schwangerschaft vorkommen kann, aber gibts das auch ohne schwangerschaft?
    oh man ich mach mir echt sorgen!

Ich bräuchte dringend einen Rat!
    Ich hab hier seit einer Stunde eine VG laufen, alles läuft prima bisher, momentan schlafen alle.
    Bei der ersten akuten Kennenlernphase bin ich etwas näher dabei gesessen, falls sie sich beißen sollten und habe dabei beobachtet, dass sich June häufig schüttelt.
    Nach einer Weile ist ihr auf einmal wasser aus dem Hals gelaufen und sie hat sich wieder geschüttelt.
    Was hat das zu bedeuten????

Hey das freut mich! Das sind doch mal gute Nachrichten! :D
    Macht gar nix das der Text so lang is, war total spannend! :wink:
    ich dacht mir immer: oh nein, er frisst doch nicht....
    Ahhh er hat doch was genommen..
    und dann wieder oh nein, zu früh gefreut....
    ...doch er frisst.... :D
    puhhh wie aufregend das doch immer mit den kleinen ist! :wink:
    Hoffentlich frisst er auch weiterhin selbst!

Ach du Schreck! Der arme Günni!
    Ich drück ihm ganz fest die Daumen dass er schnell wieder gesund wird und wieder kräftig reinmampft! :wink:
    Halt uns auf dem Laufenden, wies deinem Günni so geht!

Sie sind ja noch nicht lange bei dir, also nur Geduld!
    Das wird schon! :wink:
    Das knabbern ist ganz normal, das machen viele Meeris gerne!
    Meine bearbeiten auch immer ihren Unterstand mit sehr viel Hingabe! :wink:
    Hört sich zwar ziemlich laut an, ist aber richtig gut für die kleinen!
    Die Zähne von Meerschweinchen wachsen das ganze Leben ziemlich schnell!
    Daher ist es wichtig dass sie immer ganz viel Heu haben und auch fressen und genau deshalb knabbern sie auch die Holzhäuschen so gerne an!
    Dabei reiben sich die Zähne ab und können nicht zu lang werden!
    ich leg meinen regelmäßig ein paar Äste rein, meistens Weide oder Haselnuss!
    Sie sind mitlerweile perfekt darin, die Rinde runter zu knabbern und wenn noch ein paar Blätter mit dran sind, freuen sie sich noch mehr! :wink:

An die Geräuschkulisse wirst du dich auch noch gewöhnen! :wink:
    ich hab meine auch in meinem Zimmer stehen die machen nachts auch immer Party in ihrem Käfig! :lol:
    Aber sie müssen ja auch immer aktiv sein, da sie für ihre Verdauung rund um die Uhr fressen müssen!
    Ich hörs mitlerweile schon gar nich mehr, wenn sie nachts wieder randalieren! :wink:

Die Frage ist, ob sies überhaupt benutzen! :wink:
    Kann dir auch passieren das sie nur drin schlafen weils so gemütlich ist! :D
    Wenn dus aber ausprobieren willst, kannst sie auch jetzt schon reinstellen!
    Meine waren schon als Babys sehr gute Springer, das unterschätzt man schnell mal!
    Am besten ein bisschen alten Streu rein damit sie riechen das sie da offensichtlich schonmal rein gemacht haben.
    Selbst wenn sie noch nicht reinkommen oder sich nicht rantrauen, können sie schonmal dran schnuppern und das unheimliche Ding erkundigen! :wink:

Hat er denn sonst irgendwas erwischt, was er vielleicht nicht verträgt?
    Manche haben das immer und ihnen fehlt nichts, bei mir wars eine verdauungsstörung.
    Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
    Wie ist denn das Verhalten?
    Ich denk wenn er sonst ganz fit ist und sich ganz normal verhält, muss es kein Anzeichen für eine Krankheit sein.
    Meine June war etwas ruhiger als sonst, man hat ihr angemerkt dass es ihr nicht so gut geht. Sie hat sich öfter mal etwas zurück gezogen und bei ihr war das Blubbern schon ziemlich laut!
    Wenn du dir unsicher bist und auf nummer sicher gehen willst, geh am besten zum TA!
    ich habs halt bei meiner Süßen gleich erkannt das was nicht stimmt weil ich meine Schweinis viel beobachte und sehr genau kenne, so fällt es mir sofort auf, wenn sie sich anders verhalten.
    Eine Verdauungsstörung kann schon nicht ungefährlich sein, da sie unentdeckt schwere Folgen nach sich ziehen kann!
    Die Darmflora kann aus dem Gleichgewicht kommen, auch Verstopfung oder Blähungen sind nicht zu unterschätzen!
    Wie oft blubbert es denn?
    Bei meiner June war es halt schon wirklich durchgehend da, dieses Geräusch! Wenn es nur ab und zu ist, würd ich sagen ist es normal!

Na das sind doch mal gute Neuigkeiten!
    Wirst schon sehen, sie werden mit der Zeit immer zutraulicher!
    Kannst ja noch ein bisschen Frifu in den Auslauf legen damit sie da draußen auch was zu tun haben! :wink:

Meine June hatte das auch mal, bin dann zum TA der hat eine Verdauungsstörung diagnostiziert!
    Ich hatte damals aus unwissenheit öfter mal Trofu gefüttert, das war dann auch der Übeltäter!
    Seit ich das weggelassen habe, ist das Bäuchlein wieder still!

ich finde auch dass das gewicht echt super ist!
    meine beiden jungs sind 7 monate alt und wiegen jetzt 730g und 740g!
    Ich drück dir die daumen für den kleinen!
    ich denk mal wenn er nur äußerliche mißbildungen hat und keine schmerzen und keine inneren probleme, kann er noch länger leben und muss nicht eingeschläfert werden.
    Ich finds jedenfalls super, dass du dich für ihn so einsetzt und ihm auch die möglichkeit gibst, wenn dir der TA sein ok gibt, bei dir ein schönes zuhause zu finden!
    Lass mal wieder von dir und dem kleinen hören! :wink:
    ich hoffe ganz ganz fest, das es ein gutes ende nimmt für den süßen!