Mei sind die süß!
Gibts noch mehr fotos von den Beiden?
Beiträge von Saustark
-
-
Also ich finde drinnen eher den Käfig bedenklich! Der Auslauf ist ok!
Ich hatte vor meinem EB auch die Lösung mit Käfig + Auslauf und hab die erfahrung gemacht, dass die gemischte Gruppe nachts immer gern im Käfig geschlafen hat!
Nun ist es zwar so, dass die Meeris nicht gerne kuscheln, auch nicht untereinander, aber sie liegen ja schon alle gern in riechweite!
Da sehe ich eher das Problem! dafür ist dein Käfig jetzt schon viel zu klein!
Vor allem mit 40cm tiefe, das ist viel zu eng!
Ich finde jetzt auch an dem von dir beschriebenen Verhalten bis jetzt noch nichts bedenkliches und würde deshalb jetzt noch nicht gleich noch ein 4. Schweinchen dazuholen.
Ich habe auch eine 3er Gruppe mit einem Kastrat und zwei Damen, es funktioniert wunderbar.
Sie haben ein großes Haupthaus, da schläft immer die Ranghöchste drin.
Manchmal schlafen auch beide Damen drin oder auch die Chefin und der Kastrat, der/die übrig gebliebene legt sich dann vor das Häuschen unter die Rampe.
Ich würde an deiner Stelle, erstmal den Platz vergrößern und dann kucken wie sie sich verhalten! Eine dritte Etage, wird dir alledings nicht viel bringen, da die Grundfläche vom Käfig mit 0,90 x 0,40 viel zu klein ist! Und wie gesagt, sie wollen in riechweite liegen, das heißt sie werden die Etage sehr wahrscheinlich nicht zum schlafen nutzen!
Das dein älteres weibchen das jüngere ärgert, ist ganz normal!
Sie wollen die Rangordnung klären, die ältere ist wahrscheinlich ranghöher und möchte das der kleinen auch immer wieder mal verdeutlichen! So lange sie sich nicht blutig beißen, brauchst du dir darum keine sorgen machen!
Bei mir wird auch nur unter den mädels gezickt, meinem Kastrat ist das relativ egal, außer die damen klauen ihm gleichzeitig ständig das futter, dann wird er auch mal ungemütlich! :wink: -
Waaaaaas ???? :shock:
So ewigst lange haben die bei euch offen!
Man, ich sags ja immer wieder, ich wohn hier echt in der letzten Einöde hab ich manchmal so das Gefühl! :x
Ich will auch so billiges Gemüsen!
Muss ich direkt mal kucken, obs dann vielleicht bei uns ab 18 uhr oder so auch reduziert ist! Das lässt mir jetzt keine Ruhe! hihi
Aber Petersilie für 9 cent wär echt der hit!
wobei ich mir jetzt eher weniger hoffnungen mach, die haben ja echt ne rieeeeeesen auswahl, das wissen die eingeborenen hier gar nicht zu schätzen, ich glaub nicht, dass die jeden tag lieferung bekommen!
Und schon wieder hab ich eine mission in sachen futter beschaffung! -
Echt süß deine beiden Racker!
Finde es toll dass du dich gleich um mehr Platz bemühst! :wink:
Pass aber beim Gitter durchzwicken auf, dass sie sich nirgends verletzten können!
Du kannst auch einen Ausgang zum Auslauf in die Plastikwann schneiden! -
mausel: wie lange haben die denn bei euch offen?
Das du um 20 uhr noch einkaufen gehen kannst dort?
Bei uns kann man froh sein, wenn überhaupt was bis acht offen hat!
in der regel werden hier die Bordsteine schon zwischen 18 und 19 uhr hochgeklappt! -
Hallo Anika,
also ich bin jetzt kein Experte aber das wären jetzt meine Gedanken die mir zu deinem Problem einfallen:
Ist deine Lotti wirklich ein Weibchen?
Kannst du ihnen vielleicht bis der EB fertig ist den Auslauf rund um die Uhr zur Verfügung stellen? denn ich könnte mir schon vorstellen, dass es zu wenig Platz ist.
Haben deine Häuschen alle zwei Eingänge, damit die bedrängte Partei flüchten kann?
Und liegt vielleicht eine Krankheit vor die das zickige Verhalten erklären könnte? Ist dir was aufgefallen an Lotti?
Das hört sich schon echt seltsam an, was du beschreibst, und dieses Dauergebrommsel kenn ich auch nur von meinen Jungs.
Allerdings haben mein Neuzugang und die Dame die schon hier war, jetzt auch eine ganze Woche gebraucht, um ihre Rangstreitigkeiten zu klären.
Vielleicht gibts ja tatsächlich Fälle, in denen es noch länger dauert.
Oder fehlt vielleicht deiner Murmel was? Denn wenn du sagst, das es bisher friedlich war, dann war ja die Rangordnung eigentlich schon geklärt. Ein erneutes Klären der Rangordnung kommt oft vor, wenn ein älteres oder krankes Tier seinen Rang nicht mehr verteidigen kann.
Dann kann es passieren, dass jüngere Tiere plötzlich versuchen den Chefposten an sich zu reißen.
Wie lange hast du denn deine Lotti jetzt schon? -
Wow, ja auf jeden Fall Neid pur!
Erst um 20 Uhr? Aber dann können ja nur noch Mitarbeiter einkaufen!
Will ichs auch so billig Gemüse shoppen! :wink:
Aber ich muss sagen, letzte Woche war echt gut bei mir, bin mit meinem Einkauf für 7 Euro die ganze Woche ausgekommen!
Das heißt, pro Schwein und pro Tag hab ich 20 Cent gebraucht!
Und das, obwohl jetzt mein Neuzugang auch schon anfängt kräfig mitzufuttern! -
Ja dann war es wohl ganz sicher ein purren, das ist so ein Klang von unbehagen, meine machen das auch wenn sie ein geräusch stört, dann purren mich alle fünf ganz frech an, das ist völlig normal!
Eine Waage brauchst du auf jeden Fall, das ist eine gute Idee dir eine zu besorgen!
Machst du denn auch den wöchentlichen TÜV?
Man sollte die Meeris einmal in der Woche komplett durchchecken, also Fell, Augen, Mäulchen, Krallen, Ohren und auch das Gewicht checken.
So kann man so manches schon frühzeitig entdecken und dem TA dann genauere Angaben machen. In sachen Gewicht sind kleine Schwankungen normal, also bei ausgewachsenen Schweinchen können das auch schonmal Schwankungen von bis zu 50g sein.
Wieso sind denn die anderen Beiden noch so jung? Hast du auch die Mutter dazu bei dir? Denn mit 3 Wochen gibt man sie ja normalerweise noch nicht ab! Das ist viel zu früh! und gerade bei denen wäre es auch sehr sehr wichtig das Gewicht im Auge zu behalten!
Sie müssen stetig zunehmen in dem Alter!
Ich denke auch, das ihr Verhalten bezüglich den anderen Schweinchen gegenüber ganz normal ist! Klar will sie zu ihnen!
Ich würde eine VG schon nochmal versuchen mit allen zusammen!
Ist bei den Babys ein Böckchen dabei? Das wäre dann nämlich schon geschlechtsreif und müsste schnell schnell raus!
Ich denke das wichtigste ist, dass du jetzt abklärst was mit Lillie ist und wenn du genaueres weißt, können wir uns ja nochmal Gedanken über eine neu VG machen! Da gibt es auch einiges zu beachten, damit es funktioniert!
Ich find es super, dass du sofort handelst und ich hoffe das der Befund beim TA nicht all zu schlimm ausfällt!
Es könnte natürlich schon sein, dass ein Baby genau auf einer Seite liegt, zum Schluss der Trächtigkeit werden sie auch oft ein bisschen schlapper aber wenn sie schon so weit ist, müsstest du die bewegungen spüren und auch sehen, es könnte auch sein, dass leises Zähneknirschen zu hören ist.
Ich bin gespannt was dabei rauskommt und drück dir ganz fest die Daumen!
Lass wieder was von dir hören! -
Hmm... hört sich echt seltsam an!
Hast du denn das Gewicht von ihr kontrolliert?
Nimmt sie zu?
Kannst du Bewegungen spüren oder sehen?
Also manchmal kann es schon sein, dass man nur auf einer seite eine Beule sieht, jedoch könnte es ebenfalls sein, dass sie einen Tumor hat!
Als meine June tragend war, ist sie nur minimalst mehr gelegen als sonst!
Sie war total fit und ist trotzdem munter durch den Käfig!
Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht, dass sie auf die kleinen losgehen wollte?
Also für mich hört sich das eher nach Krankheit und nicht nach Trächtigkeit an!
Egal wie es ist, Klarheit kann nur der TA schaffen!
Ich würd sie auf jeden fall morgen gleich mal einpacken und zum TA schaffen und das abklären lassen!
Dieses "Knurren" würde gut zu einem Purren passen.
Das ist eigentlich ein Laut der dir sagt, dass das Meeri in Ruhe gelassen werden will und etwas bestimmtes z.B. eine Berührung nicht mag! Hat dein Sohn das gehört, als er sie anfassen wollte?
Ich denke nicht das eine Notstation dir ein trächtiges Tier vermittelt hätte, normalerweise warten die Notstationen bis ein Weibchen ihre Jungen zur Welt gebracht und aufgezogen hat und vermitteln dann erst die Schweinchen weiter.
Also wie gesagt, ich würd sie morgen einfach einpacken und dem TA vorstellen! Falls sie nun wirklich nicht trächtig ist sondern einen Tumor oder Ähnliches hat, wäre dieser schon ganz schön groß so wie du es hier beschreibst!
Wenn du beim TA warst, kannst uns ja mal bescheid sagen was dabei herausgekommen ist! Würde mich freuen zu hören wies mit der kleinen weiter geht! -
oh mei was für süße Fotos!
Is doch immer wieder schön, wenn die kleinen so reinmampfen! :wink:
Einer hat ja sogar schon Schlitzaugen vor lauter Genuß! -
Hey freut mich zu hören, dass soweit alles ok ist mit der kleinen!
Bin schon super gespannt obs klappt morgen und hoffe das du natrülich sofort berichten wirst! :wink:
Ich drück dir ganz fest die Daumen für die VG morgen, es wär echt schön wenn die kleine Perücke bei dir ein schönes Zuhause finden würde und bleiben könnte!
Jetzt sind es ja nur noch ein paar Stunden, dann wissen wir mehr!
Also dann bis morgen! :wink: -
Jap, genau so würde dann die Zusammensetzung der Gruppe aussehen!
Heikel, ich weiß! :shock:
Bin auch schon ganz aufgeregt, und soooooo mega gespannt obs klappt!
Ich dachte auch zu erst, so was würde auf gar keinen Fall funktionieren und hab aber dann durch Zufall den Bericht von Schweinenase gefunden!
sie hat die selbe Zusammensetzung, nur in größeren Dimensionen!
Hab bisschen mit ihr geschrieben und sie hat mir viele Ratschläge gegeben und Fragen beantwortet!
Bei ihr funktionierts!
Ich finds auch echt erstaunlich muss ich sagen!
Auf jeden Fall werd ich das jetzt zu erstmal noch versuchen, bevor ich weitere Entscheidungen treffe.
Fakt ist halt, das es momentan echt schlimm is für die zwei Jungs, sie würden echt so gern noch mehr gesellschaft haben!
Deshalb hat ja Weasley auch schon versucht, sich in den Tod zu stürzen, weil er unbedingt runter wollte! -
Hey Yvonne!
Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen!
Meine Schweinchen drücken auch alle zwanzig Pfötchen, bis wir wissen wies weiter geht!
Bin sehr sehr gespannt was morgen bei dem Termin rauskommt!
Wir denken an dich, mach dich nicht verrückt!
Der TA hört sich vielversprechend an!
Das mit den Bachblüten ist sicher eine gute Idee!Liebe Grüße von Verena + 5 Wutzis
-
Ich wollte eigentlich auch nur ein Böckchen!
Nur habe ich leider auf Grund einer falschen Alterseinschätzung meiner beiden Nachwuchs bekommen und es waren, na klar, zwei Böckchen!
Ich wollte sie eigentlich abgeben, habe aber keinen schönen Platz für sie gefunden und die Herren der Schöpfung habens ja eher schwer, unter zu kommen. Also, wie solls auch anders sein, sind sie geblieben! :wink:
Nur deshalb hab ich jetzt drei Böckchen statt einem!
Naja, und Großgruppe nenn ichs eigentlich nur, weil ich dann aus zwei Gruppen eine mach und noch eins einzieht! Ist also dann ne 6-er Gruppe, für mich schon groß, aber glaub insgesamt ist der Begriff noch nicht ganz gerechtfertigt! :wink:
Die beiden kleinen Jungs waren immer eine super WG, nur jetzt wo sie so nah an den Weibchen sind, knallts da oben!
Momentan gehts grad mal wieder ohne streit, aber wirklich entspannt sind sie leider nicht!
Sie können allerdings auch nicht an ihren alten Standort zurück, da ich keine Heizung sondern nur einen Holzofen in meinem Zimmer habe!
Vor diesem Ofen war ihr alter Standort! Und das geht beim besten willen ab Herbst nicht mehr!
Tja und ich möchte sie halt nicht mehr länger als nötig diesem Stress, zu nah an den Weibchen zu sein, aussetzten!
Ich werd sie jetzt erstmal kastrieren lassen und mich während der Kastrafrist mal nach Mädel nr.3 umkucken!
So bald es losgeht, werde ich berichten!
Hab schon riesen bammel davor, das kannste mir glauben! :shock:
Der Notfallplan, dann halt 3 Gruppen, steht zwar aber ich hätte natürlich viel lieber nur eine große Gruppe wos so richtig wuselt! :wink:
Hui ich bin jetzt schon so aufgeregt, obwohl noch bissl hin ist bis dahin! -
Wie gehts denn deinem Schokoschweinchen jetzt?
Ist sie schon ein bisschen munterer geworden?