wenns echt zu heftig is würd ich wc reiniger nehmen und wenn alles weg is was weg geht einfach ein stück pvc oder ähnliches reinlegen.
hab ich auch im urlaubskäfig und hat sich als sehr praktisch erwiesen.
Beiträge von Saustark
-
-
Hallo liebe Foris!
Nach längerer Abwesenheit meld ich mich nun wieder zurück und hab auch gleich ein Anliegen.
Hat denn jemand von euch mit diesem Futter schon Erfahrungen gemacht?
Ich hab momentan ein Sorgenschweinchen im Stall sitzen
Jetzt war ich schon etliche male beim TA und es sieht ganz danach aus als wäre es ein vitaminmangel beim ältesten schweinchen.Normalerweise hab ich immer komplett frisch gefüttert.
Unser speiseplan ist sehr abwechslungsreich da meine süßen kaum wählerisch sind deswegen kann ich mir so einen vitamin C mangel kaum erklären.
Vor allem da ich sehr regelmäßig (da lieblingsfutter ) fenchel, petersilie und paprika füttere.was meint ihr also zu diesem futter? macht es sinn das zu füttern zusätzlich?
ich bin echt etwas ratlos grad was das beste ist mach mir aber große sorgen um meine süße sauti
liebe grüße
saustark -
ja das stimmt, obwohl man ewig drüber nachdenkt und alles bestens plant, kommen dann doch die zweifel wieder.
Also meine beiden haben gut zwei wochen gebraucht, bis wirklich alles bis ins kleinste detail geklärt war. fürs grobe ein paar tage.
am anfang gings auch erst mal rein um die rangordnung.
Da waren beiden die mädels egal.
Als die Rangordnung allerdings geklärt war, gings dann doch um die mädels, aber wie gesagt, auch das haben sie mitlerweile geklärt!
Meine beiden herren schlafen sogar nebeneinander :shock:
Also wenn sie erst so kurz zusammen sitzen, würd ich definitiv noch abwarten.
Der kleine Keks is ja noch ein richtger jungspund, seine leitung is wahrscheinlich etwas länger was das unterordnen betrifft :wink: -
von deinem bondy bin ich ja eh riesen fan
diese alte zuckerschnute, von dem kann ich mich immer gar nicht sattsehen
wie lange sind die beiden herren denn nun schon zusammen? bzw wie lange geht das schon so?
Allerdings find ich das jetzt gar nicht so tragisch wenn sie bisher nur einmal aneinander geraten sind. Und wenn ichs richtig verstehe, auch ohne sich richtig übel zu beißen oder?
sind sie denn ansonsten friedlich?
Ich hab auch recht viel gelesen vorher, VG´s sind ja immer eine heikle sache.
Allerdings bin ich zu der Schlussfolgerung für mich gekommen, dass unsere lieben Wutzis einfach allesamt so unterschiedlich sind, das man glaub ich immer bisschen "testen" muss was geht und was nicht.
Du hast ja eh vier weibchen und zwei Böcke dann quasi drin, also mädelsüberschuss oder?
Meine beiden die jetzt zusammen wohnen sind ach anfänglich zwei dreimal aneinander geraten bevor sie sich zusammengerauft haben.
Ich denk mal wenn sie sich gut aus dem weg gehen können, so dass sie sich auch immer mal wieder ein bisschen ruhe gönnen können und man nicht so einen gruppen-sprenger wie meinen weas drin hat, kann mans schon versuchen ob sichs nicht doch noch einrenkt. -
Also Johnny war bisschen mehr als 1 Jahr, die beiden anderen Jungs sind Brüder, kannten sich also von Geburt an und waren bei der VG 10 monate.
Die ersten Tage liefts ziemlich gesittet ab, nix los außer n haufen wildes gebrommsel.
Dann hat aber eben einer beiden Brüder angefangen die Gruppe zu sprengen.
Er hat einen Höhenflug bekommen und dachte er müsste der chef sein.
Das sah dann so aus dass er die anderen beiden böcke beide ständig grundlos angegangen ist und die damen mit dauerrammeln belästigt hat.
ab da gabs auch richtige kämpfe leider.Deshalb hab ich ihn dann auch sofort raus. Die anderen beiden verstehen sich allerdings echt gut. Der jüngere von beiden, Hagrid, hat sich sofort untergeordnet und jeder von den beiden hat sozusagen sein "hauptweibchen"
Welche konstellation hast du denn? -
und mich erst!
das waren jetzt schon ganz schön anstrengende wochen vor der vg mit den beiden terror-brüdern! puuuhhh
die haben ja jeden tag eine neu katastrophe veranstaltet!
Ich muss mal demnächst ein paar fotos reinstellen von den neuen konstellationen! -
Juchuuuuu sehr cooles Thema
Ich musst vor kurzem auch so lachen!
Weasley hat sichs im Heu gemütlich gemacht gehabt, da kommt die kleine freche Maggi angestampft und bildet sich ein sie muss jetzt genau den einen bestimmten heuhalm haben auf dem er drauf liegt und schläft
Also reißt sie einfach an und zieht weas den heuhalm unterm po raus
Und wundert sich dann warum er sie angrummelt! -
so, ich meld mich wieder zurück!
War jetzt längere Zeit gesundheitlich bissl außer Gefecht gesetzt, aber nu bin ich wieder da!Aaaaalso nun aber zur aktuellen Lage:
Mein ältester Herr im Haus, Johnny, hätte tatsächlich beide Jungs akzetpiert!
Allerdings hat sich Weasley als Querschläger entpuppt und die ganze Gruppe terorisiert!
Und die kleine Maggi hat sich als Zicken-dauerstänker-lieschen hervorgetan
Also wohnen die beiden jetzt zusammen, war ja abzusehen das sich die zwei rabauken super verstehen werden
die zwei sind echt ein zuckersüßes dreamteam!
und die anderen vier sind nach wie vor alle zusammen, also zwei männchen, zwei weibchen.
Es ist super harmonisch, die vier verstehen sich echt gut!
Alles in allem ist die situation jetzt, tausend mal besser als vorher!
jetzt hab ich keine amok-schweinchen mehr und frauchen ist überglücklich darüber! -
so, mal wieder ein zwischenbericht aus der spannenden VG hier.
Also ich denke das es sich hier auch so entwickeln wird, dass jeder "sein" weibchen hat. Bzw. ist es Johnny glaub ich fast egal
Der is ja manchmal so ein Depp Sowas von treudoof, ich hätte ihn nicht johnny cash sonder einfach nur dackel taufen sollen! :wink:
Johnny hat übrigens beide jungs total akzeptiert. Es interessiert ihn nicht mehr die bohne ob die um ihn rumgeistern und ihm fast aufs haarkleid steigen während er schläft.
Er meldet auch keinerlei besitzansprüche an den damen an!
Im Grunde ist es hier erstaunlich ruhig, bis auf einen einzigen kleinen querschläger namens weasley!
Der treibt mich in den wahnsinn grad! :shock: :shock: :shock:
Eigentlich ist es ziemlich harmonisch im gehege, was mich sehr sehr freut und durchaus positiv ist. Bis auf Weas eben.
Ich weiß nicht mehr was ich mit dem noch machen soll.
Er hackt die ganze Gruppe. Er treibt alle in den wahnsinn inklusive mir!!!
Er jagt den ganzen tag die zwei älteren damen, vor allem die arme June, quer über 3 etagen! zusätzlich ist er auch noch so gerissen sie in die ecke zu treiben so dass sie nicht mehr weg können.
Wenn er grad nix zu jagen und zu besteigen hat, stänkert er einfach so in der gegend rum. Völlig grundlus stänkert er dann Johnny oder Hagrid an.Wenn das so weiter geht, wird wohl die kleine Maggi doch nicht das letzte schweinchen gewesen sein. Dann wird noch ne dame hier einziehen und mit Weasley gemeinsam die dachterasse beziehen.
Meine kleine Maggi würd ich nämlich jetzt echt ungern rausreißen.
Vor allem harmonieren die anderen fünf hervorragend.
und die süße neue schnute ist sowas von überglücklich unter schweinchen zu sein.
Sie ist ein richtiges großgruppenschweinchen
je mehr trouble, desto besser
Überall hat die süße ihre nase mit drin :wink:Tja nur weasley macht mich nach wie vor ratlos.
-
ja gut, da habt ihr sicherlich recht!
allerdings muss man dazu sagen, dass es großgruppen gibt mit vielen weibchen und auch drei bis vier Böcken, da is es nix anderes!
Aber in meinem speziellen grund ist es so, und auch das hab ich meine überlgungen einfließen lassen, dass meine beiden weibchen tatsächlich immer gleichzeitig brünstig sind
Es würde sich also schon verteilen
meine viel größere sorge ist, ob es mit den brüdern klappt!
Johnny würde sie beide akzeptieren so wies aussieht bis jetzt.
Er ist echt erstaunlich gelassen. insgeheim nimmt er sie gar nicht ernst glaub ich
Nur die Brüder untereinander haben ja schon länger ihre differenzen.
bisher hat sichs immer in grenzen gehalten, nur wies jetzt mit den weibern ist, das ist eben die entscheidende frage jetzt.
Die 3. Dame hat sich übrigens als total keckes kleines freches schweinchen entpuppt!
Die heizt trotz ihren erst 4 monaten den jungs ganz schön ein!
heut is einer nach dem anderen rein ins haus und 3 sekunden später scho wieder raus! ich musst so lachen! -
so, es gibt schon wieder neuigkeiten!
Dame nr. 3 ist jetzt endlich da!
Und besser ist das auch so, die zwei jungs die ja jetzt das erste mal in ihrem leben damenbekanntschaft machen haben die beiden schon ganz schön in beschlag genommen!
Dame Nr. 3 heißt Maggi und ist eine ganz aufgeweckte!
Sie ist theoretisch eine langhaar, allerdings musste sie mit Hasen zusammenleben und die haben ihr leider oben am rücken das fell ziemlich abgefressen
Hagrid hat sich ihrer gleich angenommen, ist scheinbar genau nach seinem geschmack
Ich bin immer noch total platt weils echt bis auf kleine normale rangeleien noch nix größeres gab.
Johnny interessiert sich für die neue Dame gar nicht, er hat sie kurz abgecheckt, aber er weiß ja wo er hingehört
Und die Jungs untereinander verstehen sich immer besser!
Grad eben hat Hagrid Johnny angeschnuppert und ich dachte echt das wär ihm zu nah und gleich würd er ihn zurecht weisen aaaaaber:
nix passiert, johnny hat zurückgeschnuppert und weitergefressen! :shock:
Man ist das spannend hier!
Gut das niemand weiß das ich heut einzig und allein wegen der schweinchen nicht in der schule war! -
So, ich melde mich zurück mit dem neuesten Lagebericht.
Also als erstes muss ich mal vorne weg nehmen, dass ich leider nicht mehr drangedacht habe, dass hier ja nicht jeder die Vorgeschichte der beiden Jungs kennt.
Es mag also tatsächlich jetzt gerade ziemlich nach einer übers Knie gebrochenen VG aussehen.
Das ist allerdings ganz und gar nicht der Fall.
Es ist weder so, dass ich das einfach so mal "ausprobieren" wollte, noch das ich mir nicht darüber bewusst wäre, dass dies eine heikle Konstellation ist!
Es gab im Vorfeld ständig ziemliche Probleme mit den beiden Jungs weil ich sie zusammen mit der 3er WG in einem Zimmer halten muss.
Sie sind schier verrückt geworden von dem Damengeruch und unter Dauerstress gestanden.
Das mit der 3. Dame ist jetzt blöd gelaufen, war alles für gleichzeitig geplant, allerdings ist es dann kurzfristig gescheitert.
Nu is es wie es is, nochmal auseinander reißen und dann wieder neu zusammenschmeißen wäre glaub ich definitiv der stressigere Weg gewesen, vor allem für die beiden Jungs.Nun aber zum neuesten Stand der Dinge:
Ich kann eigentlich tatsächlich nur positives berichten!
Jetzt gerade in diesem Moment liegen alle drei Herren in einer Ecke und pennen ganz gemütlich! Sie hätten theoretisch fast 10 unterstände und 5qm platz, aber nein!
Sie liegen alle in einer ecke mit max 10cm abstand voneinander.
Die anfänglichen Anfreindungen haben schon seit gestern stark abgenommen.
Weasley hat sich schon komplett untergeordnet, oder besser gesagt, irgendwas hat er an sich das Johnny ihn gar nicht wirklich ernst nimmt
Nur der daueraktive hagrid stänkert noch ab und zu rum, aber nicht gezielt bei Johnny sondern generell.
Er ist der aktivste in der Gruppe.
Allerdings geht auch er sofort, wenn Johnny ihn zurecht weist.
Hier wird sogar schon wieder gepopcornt, was ich eigentlich als sehr gutes Zeichen deute!
Jetzt hab ich grad nochmal einen genaueren Blick hinein geworfen und festgestellt, dass sogar alle 5 im selben eck liegen!
Ich hab zu erst die zwei damen in den unterständen gar nicht gesehen -
Also die Ranghöchste, Lina, ist ca. 3 Jahre, Johnny und June sind 1 1/2 jahre und die zwei jungs genau 11 monate alt. Es wird allerdings noch ein drittes weibchen einziehen.
wenns nicht klappen sollte, ist genug platz im riesen mega EB um drei gruppen zu machen.
Dann bekommt jeder der Herren eine eigene Dame und ein eigenes reich.
Aber ich hoffe sehr dass es doch klappen wird.
Eine ganze Gruppe ist halt schon schöner als drei einzelne. -
So, liebe Schweinchenfreunde!
Es ist so weit, tag x ist gekommen!
Ich hatte ja versprochen dass ich berichten werde, hier sind die ersten news von meiner mega spannenden VG!Also da Weibchen Nr.3 noch nicht eingezogen ist, sind es momentan 3 Böcke und 2 Weibchen! :shock:
Seit gestern abend läuft nun die VG.
Anfangs hats natürlich erst mal kräfig gerumpelt im gehege weil Johnny natürlich seinen rang verteidigt hat.
da dachte ich schon fast es wird scheitern....
Allerdings ist es heute bis auf ein paar zufällige anfeindungen und ein wenig zähne geklapper hier und da wirklich erstaunlich ruhig!
Ich kanns ja selbst kaum glauben!
es scheint wirklich so als würde es funktioniern!
Ja gut, man soll sich ja nicht zu früh freuen aaaaber, heute nachmittag haben schon alle drei böcke friedlich zusammen in einer ecke geschlafen!
Ich dachte ich trau meinen augen nicht!
Hier ist es echt grad mega mega spannend!
Kann mich gar nicht mehr losreißen von den schweinchen! -
das werd ich wohl auch mal testen
Meine lieben alle 5 Obst!
Kriegen sie auch des öfteren, sind eh solche Schlankschweinchen!
Hätte nicht gedacht das ich das mal sag aber ich wär echt froh wenn sie noch ein paar mehr gramm auf den rippen hätten!
Bisschen polster kann nich schaden falls sie mal krank sind!
da bin ich ja schon gespannt was sie zu mandarinen sagen werden die racker!