Laut Rechner könnte ich 11 Meerschweinchen halten. :shock:
Ich hab 3... Sind aber Männchen und ich muss sagen von den 6,60 m² werden 2,4 so gut wie gar nicht genutzt. (Die Etagen des EB).
Ich würde deshalb gerne 2 Notwutzen aufnehmen, das müsste ich aber erst mit meiner Mutter klären...
Die würden dann in die oberen 2 Etagen kommen, also die 2,4m² und meine 3 würden die unterste Etage plus den Auslauf bekommen. Also 4,2m².
Beiträge von -GERDA- XD
-
-
@LatteMacchiato: Du hast Recht, die Bemerkung mit dem Troll war unangebracht, hätte ich nicht schreiben sollen. Dafür möchte ich mich hiermit entschuldigen.
Zitat von LatteMacchiato474877
Aber um noch einmal auf das Thema Napf Trinkflasche Loch im Boden zu kommen, denn da muss ich nun sagen, es ist ansich nicht wirklich so kompliziert eine relativ natürliche Art des Wasser anbietens her zu stellen, denn wenn man einen EB plant, kann man in die Bodenplatte ein Loch schneiden (mit einer Säge und nicht einer Schere - bevor wieder unsinniges kommen sollte).
Von unten satztz man ein "Gehäuse" welches man an einer Seite offen lässt, dort setzt man mit Scharnieren und verschlüssen eine letzte seite vor. Zuvor sollte man schauen, wie groß der "Napf" ist, damit der Holkörper nicht zu groß wird. Stimmt nun sind ja die Kanten vorhanden, diese kann man mit Schmirgelpapier abschleifen, und da hier ja so viele die Teichfolie mögen, wenn man nun das Wasser nicht in den Napf machen mag, dann arbeitet man sauber mit Teichfolie, so das diese jedoch nicht glatt ist, sondern in den Napf als Kuhle hineingeht
Das halte ich für eine interessante Idee, ist m.E. nach aber unnötig, da es den Schweinchen, denke ich egal ist, ob sie aus einem Napf oder aus so etwas trinken. Natürlich bzw. naturnahe wäre das aber sicher.
Wenn du das deinen Schweinchen (würde mich übrigens auch interessieren wie viele du bekommst) bauen möchtest, nur zu, spricht sicher nichts dagegen. Ich fände es sogar bewundernswert, wenn du das wirklich machen würdest.So ein großer EB ist natürlich toll, werden sich deine Schweinchen sicher freuen. Eine Rennstrecke von 2,5m ist auch toll, hätte ich gerne, aber da mein Zimmer leider nur kanpp 2,7m breit ist waren bei mir mehr als 2,10 einfach nicht drin.
So, ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an.
Liebe Grüße
Gerda -
Und wahrscheinlich sitzt hier jetzt irgendwo gerade ein Troll und lacht sich über uns den Ar*** ab..
-
ich hab nichts ausgewählt, weil ich eines (einen) aus der Zoohandlung hab und die anderen zwei direkt von einem großen Meeri-Versuchs-Dingsda.
-
Hallo.
Meiner Meinung nach ist KEINE Haltung artgerecht, es sei denn du holst dir 30 Meerschweinchen und setzt diese auf einem riesigen unumzäunten Grundstück aus, buddelst hundert Löcher rein und wartest dann drauf, bis sie von Mardern/Katzen/Greifvögeln etc. geholt werden. Das wäre dann wohl artgerecht...
Unsere Meerschweinchne haben es sich nicht ausgesucht, dass sie zu uns wollen. Keines wird wohl geschrien haben "hier, nimm mich mit, bitte!"
Es ist egoistisch von uns, ein Tier zu holen und zu sagen das Tier wollte es so, denn dem ist nicht so. Ich denke, wenn man schon so "gemein" ist, und sich ein Tier zu kaufen, womit man dem Tier seinen einzigen Besitz, nämlich sich selbst, nimmt, dann sollte man wenigstens versuchen es so gut wie möglich zu halten. Es wird NIE perfekt sein. Ich persönlich achte nicht so auf die geschriebenen Gehegegrößen. Ich versuche es so groß wie möglich zu machen. Auch wenn ich die "Mindestgröße" schon längst erreicht hab, wenn ich aus meinen 7m² 7,5 machen kann für meine 3, dann tue ich das auch.Zum Thema Trinkflasche. Da gebe ich dir Recht, es ist nicht natürlich dass ein Tier aus Flaschen trinkt. Ich glaube aber auch nicht dass ein Tier in der Natur aus Näpfen trinkt. Es tut mir leid, aber ich habe leider nicht die Möglichkeit ein Loch in meinen Zimmerboden zu buddeln um darein dann Erde und Sand zu füllen, ein paar Tausend Jahre zu warten bis alles schön fest geworden ist und dann Regenwasser rein zu füllen. Tut mir leid, geht leider nicht.
Zum Thema "sinnlos zugestellt":
Jedes Schweinchen sollte mindestens EINEN Untschlupf/Häuschen oder was auch immer haben. Besser mehrere. Gehen wir mal von einer 4er Gruppe auf 4m² aus. Wenn diese Gruppe 6 Häuschen hat, nunja irgendwo muss man die eben hinstellen. Ich glaube kaum dass jemand quer durchs Gehege eine Reihe von Häuschen hinstellt. Leider hat denke ich niemand 6 Hekta zur Verfügung und kann dort pro Hekta ein Häuschen hinstellen, damit zwischen drin genügend Platz für die Rennstrecke ist..Entschuldigung für die vielen ironischen Kommentare, aber bei so einem Thema gings einfach nicht anders.
-
Ahh, scheiße verdamt ich kann einfach nicht mehr!
Am liebsten würd ich einfach die Augen vor alldem verschließen und blind durch die Gegend rennen. Ich will all die Qualen, all das Leid und Elend einfach nicht sehen! Ich weiß es ist nicht richtig einfach wegzusehen und glücklich zu sein, dass mir so was nicht passiert, aber es scheint mir einfach das beste zu sein. Ich will einfach nichts wissen von alldem was auf der Welt so schief läuft. Ich wünschte, ich könnte weiterhin mit der Naivität durch das Leben gehen, so wie ich es noch vor ein paar Monaten getan hatte. Immer mehr Grausamkeit stürmt auf mein ehemals so beschauliches glückliches Leben ein. Und mir ist klar, dass diese Grausamkeit schon immer da war, nur wusste ich eben nichts davon. Was eben nicht heißt, dass diese nicht existierte. Wie leicht es doch war einfach zu glauben die Welt ist schön und alles wird gut. Aber das wird es nicht. Ich beneide die Leute die das glauben können. Vielleicht ist es Dummheit, Naivität oder sie wollen einfach nichts wissen von dem Leid der Welt. Wie auch immer, sie sind beneidenswert. Je größer und älter ich werde, je mehr erfahre ich von Dingen die falsch laufen. Tiere die totgeschleudert werden. Totgetrampelt, totgeblutet und und und... Katzen die ertränkt werden, Kinder die ausgesetzt werden, Tiere die erhängt werden. Das ist sie, die grausame Realität. Und nein, das ist nicht irgendwo weit weg von mir. Das passiert vor meiner Haustür! Am liebsten würde ich vor alledem die Augen verschließen und einfach weiter in meiner kleinen zufriedenen Traumwelt leben. Aber das geht nicht mehr. Denn ich weiß das es eben nicht so ist, wie viele vorgeben. Leid, Qual, usw. EXISTIERT! Ich muss und kann mir da nicht vormachen. Wie viele andere Leute, einfach an das Gute im Menschen glauben und von der bitteren Kälte der Welt gar nichts mitbekommen. Wie Kinder eben. Ich will wieder ein kleines Kind sein. Glücklich in der Familie -> ohne über den Streit Bescheid zu wissen.
Fröhlich mit den Tieren -> ohne über deren Qualen Bescheid zu wissen.
Zufrieden durch die Welt gehen -> ohne über all das Leid Bescheid zu wissen.
Naiv, leicht zu täuschen und einfach glücklich und zufrieden. Ich wünsch mir ein Stückchen Kindheit zurück. Ich bin noch nicht so weit. Es ist einfach, als ob immer mehr Kälte in mein ehemals so warmes schönes Weltbild einbrechen würde. Morgen wird nichts so sein wie heute, die letzte Sekunde wird niemals mehr zurückkommen. Mein letzter Tag, wird mein letzter für die Ewigkeit sein. Ich weiß nicht mehr, wieso viele so früh erwachsen werden wollen. Was ist bitte so toll daran? Ich will Kind sein, doch dafür ist es nun zu spät. Dafür ist zu viel passiert. Ich will das nicht mehr. Ich kann das nicht mehr.Tut mir leid dass ich euch mit sowas nerve, aber das ist einfach das, was ich denke. Einfach mal so hingeschrieben. Muss natürlich niemand lesen.
-
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Ich wohne zwar nicht in deiner Nähe, aber es gibt auch Online-Shops, die sehr tolles Heu verkaufen.
Hier ein paar Links:
http://shop.afterbuy.de/public…d2-4e2c-993c-74f4a445d4a6
http://www.heuandi.de/Heu.htm
http://www.rhoen-heu.de/
http://www.schwarzwaldheu.de/shop6/them
http://hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/Liebe Grüße
Gerda -
Zitat von Comaro
ich hab gesehen, dass ihr die Parika komplett gebt...muss der Stiel nicht raus?Ich mach den Strunk immer raus, die Kerne dürfen sie fressen, aber soweit ich weiß eben nur die Kerne und nicht das andere Zeug drumherum.
Könnte aber auch sein dass ich mich irre und man den Strunk doch mitverfüttern darf.. Ich geh halt auf Nummer sicher und mach den raus.
-
Jojo :),
ich denke schon, dass du abwechslungsreich genug fütterst.
Bei Paprika bitte beachten dass der wirklich reif ist (unreife Stellen enthalten Solanin), das nur so als Tipp.Zitat von darie
Hallo...bei Klee bitte vorsichtig sein....also nur wenig geben
Hallo,das wusste ich gar nicht. Danke. Weißt du wieso man da nur wenig geben darf?
Satya:
Ich bin zwar nicht Balu, kanns aber beantworten.
Also Golliwoog ist eine Topfpflanze, die ungiftig und anscheinend sehr lecker ist, bekommt man oft in Gärtnerein/Blumenläden, manchmal aber auch in Tierhandlungen wie Fr***napf.
Ich persönlich kenns nur aus der Gärtnerei meiner Mutter, sonst hab ich das noch nirgends gesehen.
Golliwoog hat auch einen lat. Namen, der fällt mir im Moment leider nicht ein, meine Mutter kannte den nur unter diesem lat. Wort.So, damit ich auch was zum Thema beitrage,
bei uns gibts/gabs heute:
HEU & Wasser
gelbe Paprika
ein Stück Gurke
Kopfsalat
Auberginetagsüber Auslauf auf der Wiese, wobei man das egtl gar nicht mehr Wiese nennen kann, so abgefressen wie das schon ist..
Apfelast
Rote Rübe (Rote Beete)
Knollensellerie
Kohlrabi
Fenchel
Staudensellerie
& für jeden 1-2 Heidelbeeren.Liebe Grüße
Gerda -
Wenn beide Pärchen ausreichend Platz haben schon.
Ich glaub ich hab mal gehört, man sollte ne Holzplatte oder irgendwas als Sichtschutz dazwischen stellen, damit sie sich nicht sehen. Bin mir da aber nicht ganz sicher.Liebe Grüße
-
Hallo,
von wem bekommst du sie denn geschenkt und wie leben die 2 bis jetzt?
Wie groß ist dein Käfig?
Wo steht der Käfig? (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Esszimmer, Flur..)
Wie alt bist du?
Du hast doch geschrieben, dass du ein Pärchen bekommst, ist der Bock denn kastriert?Es wäre wirklich wichtig, dass du die Fragen beantwortest, nur so können wir dir helfen.
Liebe Grüße
Gerda -
Also erstmal: Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM!!
Ehrlich gesagt, ich würde die Schweinchen abgeben. Denn normalerweise sagt man, in Außenhaltung sollten mindestens 4 Schweinchen sein. Und jetzt noch 2 zu kaufen ist denke ich sinnlos, wenn du sowieso nicht vorhast noch lange Meerschweinchen zu halten.
Ist nicht böse gemeint, also bitte versteh mich nicht falsch.Hier ist eine Liste mit Meerschweinchen-Notstationen, da könntest du schauen ob eine in deiner Nähe ist und die Schweinchen dorthin abgeben. Da kannst du dir sicher sein, dass sie tolle neue Besitzer finden und sich gut um sie gekümmert wird. (Was jetzt nicht heißen soll du hättest dich nicht gut um sie gekümmert!)
Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZLiebe Grüße
Gerda -
Zitat von mäuschen
und wenn ich das neue weibchen in dem Käfig lasse was ich bekomm und nicht mit maus und toni zusammen setze? Und nur aneinander stelle
Wieso willst du das neue Weibchen denn nicht zu den anderen setzen?
Wegen dem Platz? Wo sind deine zwei denn jetzt untergebracht? Wie groß ist dein Käfig? Wenn du nicht genügend Platz für ein 3. hast, dann lass es doch. Ist doch für alle besser so und eine 2er Gruppe, wie du sie schon hast, ist ja auch nicht schlecht.Edit: Ok, zu spät. Also ist der Platz das Problem.
Wie groß ist der Käfig, in dem deine 2 sitzen, denn?
Wenn du in dem Zimmer wo die Schweinchen sind noch etwas Platz hättest, könntest du ganz billig ein Klapp-Gehege bauen. Das kostet gewöhnlich nicht mal 20€.
https://www.diebrain.de/I-gehege.html#klappLiebe Grüße
Gerda -
Ja, nur ein Weibchen dazu würde gehen. Ein Katrat + ein paar Weibchen ist für gewöhnlich eine tolle Gruppenzusammenstellung.
Bei der Vergesselschaftung beachten solltest du:
- anfangs solltest du sie in ein sehr großes neutrales (heißt, dass deine 2 es noch nicht kenne bzw. es nicht nach deinen riecht) Gehege. Ich würde mindestens 3-4m² empfehlen. Dort lässt du sie 24-48 Stunden drinnen, je nach dem wie lange die VG dauert.
- viele Häuschen (mit 2 Ein/Ausgängen), Unterstände und Versteckmöglichkeiten.
-mehrere Wasser-/Futter-/Heu-Stellen im Gehege, damit sich die Schweinchen aus dem Weg gehen, aber trotzdem noch fressen bzw. trinken können.Und nicht vergessen, auch nach der Vergessellschaftung brauchen 3 nunmal mehr Platz als 2. Für eine Gruppe mit Kastrat + 2 Weibchen rechnet man normalerweise 1,5m² MIT Auslauf.
Oder aber du machst ihnen gleich mehr Platz (ich würde sagen 2,5m²), dann brauchst du keinen Auslauf.Hier kannst du nochmal alle Regeln zur VG nachlesen.
https://www.diebrain.de/I-verges.htmlLiebe Grüße und viel Glück
Gerda -
Destiny: Auchhabenwill!!!
Ich glaub ich mach mir jetzt auch einen. Hab sogar noch eine Zwetschge. Oder eine Waffel... hmmm..Übrigens, tolles Avatar-Bild.