Beiträge von -GERDA- XD

*schubs*
    wäre schon wenn du nochmal was schreibst, magic beauty.

Bin natürlich nicht böse wenn du erst in ein paar Tagen schreibst, würde mich nur freuen zu wissen, was du jetzt tust bzw. wie die Schweinchen aussehen und wie der Käfig/EB/Klappgehege oder was auch immer dann aussieht.

Liebe Grüße

beeRi: Ja, ist verboten bei uns. Nur hält sich keiner dran. Bzw. weiß es fast niemand.
    Ich werd jetzt einen Flyer ausdrucken, den in einem Kuvert zur Post bringen und an betreffende Personen schicken.
    --> Aellins toller Flyer-Tipp, danke nochmal. :)

Ich wollte mal sagen dass ich es einfach super finde, dass ihr mir geholfen habt und so tolle Tipps gebt. Hoffe natürlich dass der Flyer was bringt.. Denke aber schon dass sie sich zumindest ein 2. Kaninchen holt. Deren Garten ist auch rieesig und die Großeltern sind nahezu reich. Daher denke ich es mangelt nur an Wissen.

Aellin: Hey, das wäre natürlich eine gute Idee. Aber du müsstest den dann nach Österreich schicken, was dann natürlich wieder Versand kosten würde.. Wenn du das zahlen würdest, also ich fänds super! :D Danke!
    Oder gibts da eine HP, dann könnte ich mir den Flyer evtl. auch ausdrucken. Oder du scannst ihn ein und schickst ihn mir per Mail, ich druck den aus und schmeiß den in den Briefkasten. :)

Apfel bekommen sie max. innerhalb zwei Wochen einen halben.

Radiccio mochten meine früher auch sehr gerne, gestern wurde er nur noch angeknabbert..

Kräuter gibts 1-2x die Woche je 1-2 Hände voll. Meistens Petersilie, Liebstöckel oder Dill.

Zu Wassermelone. Muss ich die auch anfüttern oder kann ich da gleich n größeres Stück rein geben. Wenn ich Obst nur 1x die Woche verfütter kann ich ja schlecht steigern. Oder doch?

Noch was, Brombeeren oder Heidelbeeren gibts auch ab und an. :)

Danke für die Antworten.

Balthy: Glaub nicht dass die auf eine 13-jährige hört. Sind leider nicht gerade meine besten Freunde...
    Meinen Eltern ist das mehr oder weniger auch egal, die finden dass ich es mit meiner Haltung übertreibe.. :roll:

Das kann doch nicht wahr sein. Jetzt hab ich 2 Nachbarn mit je einem Meerschweinchen und wahrscheinlich bald auch noch eine Nachbarin mit 1 Hasen... Scheiße! :cry:

Hallo,
    danke euch für die Antworten.

Also Chinakohl, Blumenkokhl (bei uns Karfiol) und Grünkohl werd ich probieren. Brokkoli versuch ich auch noch mal.
    Wirsing werd ich nach den anderen Sorten probieren, weil ich da am meisten bedenken hab, ob sie den mögen..

Spinat ist bei uns meistens seehr teuer, wenn wo billigeren finde, nehm ich den auch mit. ;)

Kürbis, also Hokkaido hab ich schon mal versucht. Begeistert waren sie nicht, wurde dann mit der Zeit aber gefressen. Könnte ich nochmal probieren, hab jetzt gar nicht dran gedacht. :)

Danke nochmal für eure Antworten.
    Findet ihr, dass ich arg wenig Abwechslung hab?

Liebe Grüße
    Gerda

Edit: Ui, noch zwei Antworten. :)
    Spitzkohl hab ich bei uns noch nie gesehen. Falls es den mal gibt, werd ichs versuchen.

Rotkohl, Weißkohl, Wirsing - da hab ich n bisschen Bedenken... Vertragen deine/eure Schweinchen das gut?

Chicoree gibts regelmäßig.
    Zuccini und Petersilienwurzel wird nicht mal mit dem Hintern angeguckt.

Mangold hab ich letzte Woche im Garten angepflanzt, wenn der groß ist gibts den auch. Pastinake gabs bisher nur einmal wurde aber total gerne gemocht. Die hatte ich vom Bauernmarkt, leider gibts die nicht immer.
    Geb ich wenn ich finde. :)

Hallo!

Ich würde meinen Schweinchen gerne noch mehr Abwechslung bieten.
    Sie bekommen Paprika, Fenchel, Gurke, Knollensellerie, Stangensellerie und Salat (wechselnd) fast täglich.
    Tomate und Karotte je 2-3 mal die Woche. Außerdem ab und zu Kohlrabi und Brokkoli. Manchmal Aubergine oder rote Beete.
    Mittlerweile fressen sie das meiste aber nur mehr sehr ungern, da es das eben fast täglich gibt.
    Habt ihr da Tipps für mich wie ich das mehr abwechseln kann, dass ich trotzdem noch mindestens 5 Sorten täglich gebe und sie genügend Nährstoffe bekommen?

Zum Kohl. Ich würde gerne noch weitere Kohlgemüse außer Kohlrabi und Brokkoli geben, da diese Sorten sehr gut vertragen werden. Nur mögen sie Kohlrabi mittlerweile auch nicht mehr wirklich. Und Brokkoli erst recht nicht.
    Welche Kohlsorten sind sonst noch gut verträglich und beliebt?

Freue mich auf Antworten und Tipps. :)

Hey,

find ich ne tolle Idee.
    Leider können Leute wie ich (aus Österreich) ja wahrscheinlich nicht mitmachen... Falls man was gewinnen sollte, was bei mir wirklich seeehr unwahrscheinlich ist :lol: , müsste das ja nach Ö. verschickt werden, was dann um einiges teureer käme...

Also wünsche ich allen anderen die mitmachen viel Glück! :)

So, laut dem zweiten Rechner kann ich
    optimal 15 Meerschweinchen und
    maximal 20 Meerschweinchen halten. :shock:

Das ist schon ein Unterschied zum Anderen, wo max. 11 rauskamen..
    Und ich habe 3 Schweinchen. 8) Hätte aber gern 5..

Hallo!

Schön dass du dich schon vorher informierst, das tun leider nicht alle..

Leider muss ich Pardona Recht geben. Der Käfig ist zu klein.
    Ich kann aber verstehen dass du nun etwas verwirrt bist und das nicht wusstest, denn 1m² hat der Käfig ja immerhin. :)
    Also wie schon geschrieben wurde, das gilt als MINIMUM und soll eine Grundfläche seine, Etagen gelten als Extra. Ob die dazugezählt werden können, da scheiden sich die Meinungen.

Wie Pardona auch schon schrieb, eine sehr gute Lösung wäre ein Klappgehege. Du kaufst dir im Baumarkt ein paar Hartfaserplatten/OSB-Platten und klebst diese mit Gewebeband an einander. Dann hättest du schon mal die Begrenzung um max. 10€. Als Boden empfehle ich dir Teichfolie. Diese legst du einfach als Untergrund ins Gehege. Darüber am besten noch eine billiege Fleece-Decke vom Discounter. (max. 3€)
    Und fertig ist dein Gehege um max. 15-20€. :) Das geht natürlich nur wenn du noch etwas Platz hast. Ich empfehle dir das Gehege 150x100cm groß zu machen. Somit hätten sie schonmal die minimale Rennstrecke von 1,40m und etwas Platz zum toben. So fände ich das ideal für 2 Schweinchen. :)

Liebe Grüße und viel Glück und Spaß mit deinen zukünftigen Schweinchen
    Gerda

Chrissi89: Hm, ja, versteh ich. Aber wir hatten noch nie eine TA-Rechnung über 50 Euro. Und unsere 3 hatte bisher nur einmal Milben und die Behandlungskosten waren bei kanpp 30€, das hab ich auch selbst bezahlt. Außerdem hab ich 800€ gespart für eventuelle Tierarzt-Kosten.
    Falls mehr als 800€ nötig wären, ist es für uns egtl. kein Problem, da unsere Familie eigentlich relativ viel Geld hat. (Wir sind jetzt nicht reich oder so, aber Geld war bisher noch nie so ein richtiges Problem. Ich MUSS die Futter-/Streu-/Heu- und TA-Kosten auch nicht selbst bezahlen. Aber ich WILL das einfach, weil es ja meine Tiere sind. Deshalb arbeite ich neben 30 Stunden Schule zusätzlich 15 Stunden pro Woche in der Gärtnerei meiner Mum. Ich bekomme n bisschen weniger bezahlt als ein Lehrling)

...weil meine 4-jährige Nachbarin zu Ostern/Weihnachten EINEN Hasen bekommt. Der steht dann im handelsüblichen Mini-Käfig aufm Flur.
    Sie hat sogar schon die Hasenleine. :shock:
    :cry::cry::cry:

...weil ich mich mal wieder mit meiner Mutter gestritten hab, weil sie mir nicht erlaubt noch 2 Schweinchen zu holen und mir einfach keinen Grund nennt warum. "So halt!", na toll. Ich will doch einfach nur wissen WARUM NICHT? Ich hab ja genug Platz, die Schweinchen sind in meinem Zimmer, Futter kauf ich selbst, den Stall reinige ich selbst, falls mal Streu rumliegt mach ich das auch selbst weg. Sie muss für meine Schweinchen doch nichts tun, da könnte es ihr doch egal sein. :(