Beiträge von -GERDA- XD

...ich gestern bei *ressna*f war und da hab ich so eine Broschüre über Meerschweinchen gelesen, in der stand, dass es total wichtig ist für Meeris, dass sie täglich Trockenfutter bekommen und das FriFu eine tägliche Ergänzung zum Hauptfutter sein sollte!
    Boah, ich hasse solche falschen Aussagen, denn die Leute holen sich dann ihre Schweinchen und geben dieser Broschüre zufolge Trockenfutter. Da dort auch nicht drinsteht, dass nur getreidefreies Trockenfutter annähernd "gesund" ist, kaufen die dann dieses fertige super-Trockenfutter und ihre Meerschweinchen leiden darunter. Aber Hauptsache, der Handel verdient damit! Toll! :roll:
    :x :evil:

Hallo,
    da die anderen User ja eigentlich schon alles Wichtige geschrieben haben, will ich dir nur nochmal sagen, dass ich es wirklich sehr schön finde, dass du dich zumindest um ein neues, schönes Zuhause für die Schweinchen umsiehst. Dass sie dich belasten, ist natürlich traurig, aber wenn es so ist, dann kann man einfach nichts machen. Ich bin mir sicher, dass du sie nicht absichtlich nur als "Belastung" ansiehst und dass du das nicht wolltest. Gerade deswegen finde ich es so toll, dass du ihnen trotzdem ein schönes Zuhause geben willst. Ich finde es überaus verantwortungsbewusst, so etwas zu tun, denn deine Schweichen haben es verdient! :wink:

Zum Thema Notstation:
    Du kannst dir die Notstation ja evtl. vorher mal ansehen und dir dann überlegen, ob deine Schweine es dort gut haben und ob die Betreiber den Eindruck machen, als würden sie wollen, dass es den Schweinchen gut geht. Außerdem dürfte es auch kein Problem sein, zu sagen, dass die 4 nur gemeinsam vermittelt werden sollen. :wink:

Ganz liebe Grüße! :)

PS: vllt könntest du wirklich reinschreiben, wo du ungefähr wohnst(Muss ja nicht genau sein, nur der Bezirk oder so...), denn so kann dir sicher besser geholfen werden) :wink:

Ich hab die Kästen, wie in der Anleitung Steht, beim schwedischen Möbelhaus gekauft.
    Aber ich hab grade nochmal nachgeschaut und kleiner hab ich den leider nicht gefunden. :(
    Naja, vllt fällt noch jemandem was ein. :wink:

Gwynbleidd, ich schätze du hast Recht.
    Wird wohl nur so ein Durchschnittswert sein, aber ich finde, es ist doch ein recht guter Anhaltspunkt, für Leute die noch neu auf dem Gebiet sind.
    Mit der Zeit kommt dann die Erfahrung und man weiß ungefähr, wieviel von was die Schweinchen benötigen. Doch wenn jemand noch keine Erfahrung auf dem Gebiet hat, ist es sicherlich hilfreich wenigstens zu wissen wieviel ungefähr benötigt wird.
    Ich hol mir da ja auch nicht die Super-Digitalwaage und wieg das Futter aufs Hundertstelgramm ab... :lol:

Hallo,
    dass Meeris täglich mindestens 10% ihres Körpergewichts an Frischfutter benötigen weißt du oder?
    Bei uns gibts einmal in der Woche n paar Trockenkräuter(Löwenzahn-Ringelblume) und einmal ne Trockengemüsemischung(max. 10g), die streu ich im Auslauf rum. Außerdem noch einmal wöchentlich nach dem TÜV für jeden eine Erbsenflocke. (Die lieben sie!)

Ich hoffe ich konnte helfen! :wink:

So, mit der Stichsäge sind wir fertig. Ich hab die Schweinchen, wie Selene gesagt hat, mit zugedecktem Käfig in mein Zimmer gestellt.
    Ich glaub da gehts ihnen besser als bei diesem enormen Lärm.
    Der EB ist eigentlich schon fast fertig. Es fehlen nur noch der PVC-Boden und die Rampen. Ich hoffe, dass sie nicht anfangen sich zu streiten, denn ich habe 3 Männchen. Zuzeit haben sie eine reine Bodenfläche plus 2 Gitterkäfige. Wenn das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle haben sie dann diesen 3-stöckigen EB mit ca. 3,6m² und dann noch den Auslauf von 1,8 - 2m². Also insgesamt 5,4 bis 5,6m².

Ich hoffe das funktioniert so und sie streiten sich nicht... :?
    Einziehen können sie aber leider dann erst im neuen Jahr(wahrscheinlich am 4.1.), da wir vorher auf Urlaub fahren.
    Wenn ihr wollt stell ich euch dann Fotos rein, wenn der EB fertig ist. :D

Edit: wird wohl doch erst am 6. oder 7. fertig werden... :oops: :roll:

Zitat von miah

Was bei uns noch bisher von keinem Schwein angerührt wurde sind Tomaten

Keine Tomaten? Meine lieeben Tomaten!
    Naja, diese fetten Fleischtomaten mögen unsere nicht (ich auch nicht), aber Kirschtomaten und vor allem Cocktailtomaten....

Hallo!
    Wir bauen gerade an unserem EB, doch da wir ihn, wenn er fertig ist nicht vom Keller in den ersten Stock schleppen können, müssen wir ihn gleich dort bauen, wo die Schweinchen sind. Als mein Vater dann gestern angefangen hat, mit der Stichsäge zu hantieren, sind alle Schweichen natürlich sofort in ihre Häusschen gerannt und haben furchtbar Angst gehabt. Wir haben sie dann in einen Käfig gesetzt und diesen in mein Zimmer geschoben. Dort haben sie sich dann, nach ca. 1/2 Stunde auch wieder beruhigt. Dann war mein Papa fertig mit der Stichsäge und wir haben den Käfig wieder zurückgestellt und aufgemacht. Doch vom ganzen hin und her-schleppen und dem Lärm, haben die Schweine solche Angst gehabt, dass sie erst 3 Stunden später wieder ängstlich aus dem Käfig gehuscht sind.
    Heute muss mein Vater wieder was mit der Stichsäge machen. Was soll ich tun? Die Schweinchen einfach dort lassen und ihnen das Herumschleppen ersparen? Die Schweine mit der Hand rausnehmen und herunter tragen, bis er mit der Stichsäge fertig ist? (Heute fehlt nur mehr ein kleineres Stück. Dauert also ungefähr 10min.)

Freue mich auf hilfreiche Antworten! :)