Beiträge von -GERDA- XD

Meine sind auch im Sommer draußen (also auch so von März bis Oktober).
    Ich hab zwei von diesen Ställen. https://www.zooplus.de/shop/na…/mit_freilaufgehege/45184 (hab ne etwas ältere Variante davon)
    Ich hab die Rückwände mit einem kurzen Gang verbunden. Das ist relativ sicher, also haben sie von etwa 6:30 bis 19:30 den Zugang zum Gehege, können aber selbst entscheiden, wo sie gerade sein wollen. Über Nacht sperre ich sie dann aber immer rauf, weil ich Angst habe, dass Marder etc. sich unten durchbuddeln könnten... :? Leider ist der Stall über Nacht zu klein für meine 3 Böckchen, deshalb muss ich mir da noch was überlegen. Ansonsten ist das so recht gut, denn der Stall ist flexibel, also stell ich den einmal wöchentlich weiter, damit sie auch Gras fressen können. :wink:

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen! :wink:

Ok, dieser ist laut TA-Liste gut. :D
    Naja, ich weiß da leider auch nicht weiter.. :( Aber vllt melden sich ja noch andere User, die etwas mehr Erfahrung haben als ich.

LG und gute Besserung dem Schweinchen! :wink:

Hallo,
    ich habe zurzeit 3 Böckchen(ja, ich weiß ungünstig, hat sich aber so ergeben) und anfangs ging der eine auch immer auf meinen etwas älteren los. Er hat ihm auch Haarbüschel ausgerupft, doch wir haben abgewartet. Und nach ein paar Wochen war alles ok. Natürlich knattern sie sich auch heute noch ab und zu an, wenn einer dem anderen zu nahe kommt, aber solange es keine blutigen Stellen gibt würde ich, so schwer es auch fallen mag, die 4 zusammenlassen. Die Entscheidung liegt aber selbstverständlich bei dir, denn du kennst deine Schweinchen am besten und nur du kannst das beurteilen und kein User, auch wenn er schon seit hunderten Jahren Böckchen hielte.

LG und viel Erfolg!

Hallo,
    ja der Platz ist super! :mrgreen:
    Reicht völlig, aber falls du mal zufällig auf die Idee kommst, dass du noch etwas mehr machen könntest... Umso mehr, umso besser und deine Schweinchen werden dir danken. :D

Also ich bin nicht Experte, aber soviel wie ich hier schon gelesen habe, steht eigentlich sehr oft, dass kein Meerschweinchen es mag, wenn man mit ihm "kuschelt". Einige "verkraften" es besser, die anderen schlechter. Aber kuscheln ist nichts für die Tiere, denn es sind ja an sich Fluchttiere (oder irre ich mich?)
    Meinen Meeris zuliebe, nehm ich sie nur einmal wöchentlich kurz raus, für den TÜV und auch da schau ich, dass ich die Sache möglichst schnell hinter uns bringe. Zum kuscheln hab ich mir ein Stoffschweinchen (ja ja, klingt blöd, ich weiß. Ist aber so. :lol: )gekauft. Und wenn ich das Bedürfnis habe ein Schweinchen zu kuscheln nehm ich mir das Stoffschwein und stell mir vor es wär so flauschig wie die echten. :lol:
    -Wehe einer lacht! :lol:

Und deshalb freu ich mich auch im Auslauf so, wenn ich sie füttere und eines hoppelt, damit es besser fressen kann, auf meinen Schoß. DAS ist für mich das größte.

Wegen VG: Ich würd es so versuchen wie darie gesagt hat. Also zuerst eine Zeit lang trennen, dann mit ganz viel Platz und Unterschlüpfen vergesellschaften und dort ein paar Tage drinnen lassen.
    Vllt kannst du sie ja auch überzeugen, wenn du ihr ein paar Berichte etc. ausm Internet zeigst. :wink:

Übrigens finde ich es echt super, dass du versuchst, den Schweinchen ein besseres Leben zu ermöglichen, auch wenns nicht deine sind. :wink: :D

Hallo,
    hast du denn selbst Meerschweinchen?
    Könntest du die 2 denn nicht evtl. zumindest zwischenzeitlich aufnehmen und eine neue VG wagen (natürlich mit viel Platz und ich glaube, dass du ihnen diesen eher bieten kannst als deine Bekannte...) Auch nur solange bis sich für das Problem mit dem Platz usw. eine Lösung gefunden hat. :wink:

Liebe Grüße und viel Glück!