Beiträge von -GERDA- XD

Hey, da hatte wohl jemand die selbe Idee wie ich! :)
    Ich hab heute auch schon überlegt so einen Thread zu eröffnen.
    Hab das dann aber doch gelassen und mal dem Tierschutzverein ne e-mail geschrieben, ob ich da was machen könnte. Mal sehen, obs was bringt.

Bei uns gibts auch einen Zoohandel, der ist furchtbar!
    Sie haben zwar viel Platz, aber die Männchen und die Weibchen sitzen zusammen, somit sind sogar Jungtiere schon gedeckt, blutige, kahle Stellen, die ganze Zeit jagen sie sich nur und und und... Vor einigen Jahren wollte ich mir auch von dort ein Schweinchen holen. Ich hatte schon einen Kastraten und fragte daher nach einem Weibchen. Sie fragten, welches mir gefällt, dann hab ich halt auf ein schönes gezeigt und sie wollte es mir schon herausholen. Dann hab ich aber gefragt, ob das eh nicht trächtig ist (das hatten wir schon mal), doch sie sagte, es ist höchstwahrscheinlich schon trächtig. Ich fragte auch nach dem Alter des Tieres - und sie war etwa 6 Wochen alt! :shock:
    Ich hab dann gesagt, dass ich mir das nochmal überlegen müsste und bin dann schnell gegangen...

PS: Du hast vorher was von Vitakraft geschrieben. Was meinst du damit? Heu, Streu oder TroFu?

Hallo!
    Also Gemüsechips von dieser Firma kenne ich nicht. Aber ich selbst verfüttere einmal wöchentlich pro Schweinchen einen Teelöffel getrocknetes Gemüse. Irgendetwas besonderes beachten muss man dabei soweit ich weiß nicht. Man sollte halt nicht zu viel davon geben, da das dem Körper Wasser entzieht (glaub ich jedenfalls).

Ich hoffe ich konnte helfen! :)

Bei uns gibts Paprika und Fenchel täglich. Gurke und verschiedene Salate gibts 3-4mal wöchentlich.

Wegen der Menge: Für meine 3 Schweinchen gibts täglich etwa 1/2 bis 3/4 Paprika.
    Fenchel gibts für jeden etwa 1 "Finger".

Ich hoffe, ich konnte helfen. :)

Hallo!
    Ich verstehe auch nicht warum dein Schweinchen ohne TroFu nicht kann.
    Kannst du das bitte erklären? :wink:

Bestellen kann mans, wie schon geschrieben wurde bei Cavialand, Kräuter Kate, Hasenhaus im Odenwald usw.

Eine Liste mit Links für Onlineshops, die unter anderem auch TroFu verkaufen findest du hier. :wink:
    Linksammlung Shops

Zitat von Molea

Verteilt über den Tag verfüttern wir noch 800 g bis 1000 g Frischkost.

Du hast 4 Schweinchen, wenn ich das richtig verstanden habe und du gibst denen soviel FriFu??? :shock:
    Ich geb meinen 3en am Tag nur 400g. Ist das zu wenig? Also ich richte mich nach der Regel, dass sie täglich mindestens 10% ihres Körpergewichts an FriFu benötigen. Sie haben durchschnittlich etwa 1200g. Da komm ich bei dreien dann auf mindestens 360g am Tag. Ist das zu wenig???

Entschuldigung, wenn ich den Thread störe, aber das musste ich jetzt mal fragen. :oops:

...ich mir das mit dem Eigenbau irgendwie besser vorgestellt hätte. :(
    Ich hab das Gefühl, das es ihnen vorher besser gefallen hat. Außerdem nimmt der Bau relativ viel Licht weg, da er ja wegen dem Hund sozusagen als Abtrennung vorm Fenster steht. Und das Licht bei uns ist ja ohnehin nicht gerade das beste. :(

...weil heute einfach alles schief geht. :cry: Zum Heulen! :cry:

Ich finde es wirklich toll, dass du dich so um ihn kümmerst. :D
    Es gibt leider viele Menschen, die das nicht täten. :(
    Darum kannst du wirklich stolz auf dich sein. :)

Wieviel Platz hast du denn? Woher möchtest du ein Schweinchen holen?
    Vielleicht gibts bei euch in der Nähe ja ein Tierheim oder eine Notstation! :)

Liebe Grüße und viel Glück bei der Suche nach einem neuen Schweinchen! :D

Das tut mir sooooooo leid. :cry: Jemanden zu verlieren ist immer schwer. Egal ob Mench oder Tier.
    Mir sind die Tränen über die Wangen gekullert, als ich das gelesen habe. :cry::cry::cry:
    Ich wünsche dir ganz, ganz viel Kraft, um den Tod deines geliebten Schweinchens zu verarbeiten.

Mit traurigen Grüßen, Gerda. :(

Ok, dann passt das eh gut! :D
    Also wenn du ihn nicht kastrieren lassen möchtest, spricht mMn. wirklich gar nichts gegen 2 Böckchen. :)
    Hast du denn schon was gefunden?

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Darie hat Recht. Auch wenns am Anfang schwer fällt, gleich ein neues Schweinchen zu holen, weil man den Schmerz des Todes noch nicht überwunden hat. Aber es ist wirklich wichtig, dass du deinem Benny schnellstmöglich einen Artgenossen holst, denn umso länger du wartest, umso schwerer wird es auch für Benny sich an ein neues Schweinchen zu gewöhnen. Wie viel Platz hast du denn? Kennst du eine Notstation oder ein Tierheim? Ist dein Benny kastriert?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, das alles durchzustehen. :wink: