Beiträge von -GERDA- XD

....weil wir morgen eine Mathe-Arbeit schreiben und ich so eine Angst davor hab. Ich hab schon so viel gelernt, ich kann nicht mehr. Ich hab die ganze Zeit nur noch Wurzeln und Formeln im Kopf und Albträume vor der Arbeit. Ich hab inzwischen über 150 Beispiele gerechnet, aber ich hab das Gefühl dass ich, umso mehr ich lerne, immer mehr vergesse und jetzt gar nicht mehr weiß! Und ich hab soo Angst dass ich nicht rechtzeitig fertig werde und wenn ich mich zu sehr beeile vergess ich immer irgendwas zu kürzen oder noch irgendwo patiell die Wurzel zu ziehen...
    Ich glaub ich werd um halb fünf aufstehen, dann hab ich morgen früh noch etwas Zeit zum Lernen. :(

Hallo,

puuh, also wirklich Rat weiß ich nun auch nicht.
    Aber du könntest mal versuchen, den Herzschlag von 2 deiner Schweinchen (k.A. wieviele du hast) in einer Ähnlichen Situation zu vergleichen.
    D.h. entweder wenn beide ruhig sind oder wenn beide eher angespannt/nervös sind versuchen die Schläge innerhalb 30 Sekunden zu zählen.
    Sonst kann ich dir leider auch nicht helfen. :(

Ich drück euch in jedem Fall die Daumen, dass alles okay ist, bzw. zumindest nichts Ernstes vorliegt. ;)

...weil dieser Tag im Gegenteil zu gestern (beim Geschichte lernen ging nicht weiter, Decken waren nicht trocken deshalb konnte ich den Stall nicht ausmisten, reiten war scheiße, Stromschlag vom Elektrozaun, Streit mit Großeltern usw.) echt schön war.
    - Schule war ok
    - bekam eine 1 auf die Geschichte-Prüfung
    - Klettern war toll
    - ich war brav und hab außer dem Mittagessen nur eine Schüssel Cornflakes gegessen. :)
    - war fleißig und hab Wäsche gewaschen, zum Trocknen aufgehängt, gebügelt; gekocht und danach sogar aufgeräumt *Wunder
    - keine Ahnung, mir gehts einfach gut. :)

Hallo,

da ich nun seit fast 3 Monaten Vegetarierin bin, möchte ich von wissen:
    Wie schmeckt Tofu?
    Und wie bereitet man das zu?
    Ich hab mir vor ein paar Jahren mal ein Stück Tofu gekauft, naja, einfach n Stück runterbeißen ist jetzt nicht soo lecker... :?:lol:

Bhalou: ich weiß leider auch keine Antwort, Pilz ist generell giftig, aber wie sich das aufs Heu auswirkt.. puuh.. Keine Ahnung, tut mir Leid. :(

Och, das ist blöd. Aber ich weiß nicht, ich persönlich würde das raussetzen jetzt nicht mehr riskieren..
    Hast du denn wirklich gar keine Möglichkeit auch drinnen einen Auslauf zu bauen? Gar keinen Platz? Oder hast du eine Katz/einen Hund?

Sry für die ganzen Fragen, ich versuche dir nur zu helfen..

Liebe Grüße
    Gerda

Hallo,

ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaube dass es nun schon zu spät ist. Auch wenn du alles schön kuschelig machst ist es immer noch deutlich kälter als im Haus/in der Wohnung. Du könntest sie doch diesen Winter erstmal drinnen halten und im Frühjahr raussetzen.
    Wegen dem Käfig, das ist natürlich nicht so schön. Hättest du die Möglichkeit einen Dauerauslauf anzuschließen. Ein Klappgehege ist ganz einfach und schnell gebaut. Außerdem sehr günstig.

Überlegs dir mal. ;) :)

Liebe Grüße
    Gerda

Ich verfütter einmal die Wochen eine Handvoll Trockenfutter bestehend aus: Möhre, Petersilienwurzel, Sellerie, Rote Beete, Pastinake, Paprika, Selleriestiele, Dillstiele, Petersilienstiele, Pfefferminzstiele.
    Das streu ich nachdem ich den Stall geputzt hab im Streu rum..
    Außerdem gibts pro Schwein eine Erbsenflocke pro Woche nach dem TÜV.
    Die wird allerdings, wenn ich hab durch Petersilie ersetzt. Die mögen sie sowieso lieber. :)

Soo, nachdem ich mich nun durch 12 Seiten Zooladen-Thread gelesen hab, auch meine Meinung.

Also als ich mit der Tierhaltung angefangen hab, bin ich in einen Zoo"fach"handel gegangen. Ich wollte unbedingt ein Kaninchen, meine Schwester konnte sich nicht so recht entscheiden, war aber eher für Meerschweinchen. Die "Fach"-Verkäuferin hat gesagt, ja meeri plus kaninchen kein Problem.. Hätte sie gesagt, dass man die nur zu 2t halten kann, hätten wir 2 Kaninchen gekauft! Weil das Ninchen ja sowieso schon fix war und wg. dem Schweinchen hatten wir noch überlegt. Also hätten sie damit mehr verdient, aber sagt ja keiner was. Soo wir haben dann halt gesagt, dass es auf keinen Fall schwanger sein darf. Dann gab man uns ein sehr junges Weibchen.. und ein männliches Kaninchen.
    Danach hatte wir wg Käfig gefragt. Uns wurde gesagt, ist egtl. egal, welchen man nimmt. Es soll uns halt gefallen. Wir haben dann den 2t größten genommen. Mit gesamt 0,5m². Außerdem noch einen schönen großen Sack Trockenfutter, etwas Heu, Trinkflasche und um uns zu informieren ein Meerschweinchen"fach"buch.
    Einige Wochen später wurde uns klar dass das "weibliche" Meerschweinchen ein junger Bock war und der Rammler war ein Weibchen (Gott sei Dank nicht trächtig!). War aber egal, da sie sich ja nicht gegenseitig decken konnten.
    So in unserem tollen Fachbuch stand drinnen das Meeri + Kaninchen eine tolle Kombination ist, da beide sehr ruhig sind und sich gut verstehen. Auch Trockenfutter ist toll, nur bei FriFu muss man aufpassen dass man nicht zu viel gibt..
    Käfig ist absolut ok, allerdings braucht das Kaninchen tägl. mindstens 1/2 Std. Auslauf. Tja, das haben wir gemacht. Täglich hab ich die beiden auf einer großen leeren verfließten Fläche hingesetzt und 2 Stunden "hoppeln" lassen wobei sich das Schweinchen "komischerweise" immer nur hinter dem Nin versteckt hat.
    Irgendwann ist das Schweinchen dann gestorben. Kurz darauf wieder ein Schweinchen aus dem Zoo"fach"handel geholt. Diesmal wollten wir aber wirklich ein Weibchen. Und nach 4-5 Wochen bekamen wir die Bestätigung dass es ein Weibchen war, denn wir hatte plötzlich 3 Meeris..
    Sehr interessant, obwohl man uns beim Kauf versichert hatte dass das Schweinchen nicht trächtig sein kann, denn es ist erst 3-4 Wochen alt.
    Die Folge: Wir haben eines der Baby wieder zurück in den Zoohandel gegeben, denn die beiden Geschwister haben sich auf ihren "großen" 0,5m² die sie mit ihrer Mutter und dem Kaninchen teilten immer gestritten. Da man das Geschlecht laut Fachverkäuferin erst mit ca. 5-6 Wochen richtig erkennen kann, hatten wir das Weibchen zurückgegeben und das Böckchen behalten, wie uns nach weiteren 6-8 Wochen klar wurde, als plötzlich 3 weitere Schweinchen im Käfig saßen. Dann wurde das erste Kind + Vater von der Mutter getrennt und kastriert. Nach 4 Wochen wieder zur Mutter/Ehefrau ^^ gesetzt. Zum Glück ist aber nichts mehr passiert. Irgendwann starb dann das Kaninchen und auch die Mutter, die vermutlich auch aus Inzucht stammte und wahrscheinlich wg. der frühen Geburt immer sehr klein blieb. Da wir die 3 Babys damalt auch abgegeben hatten, hatten wir dann nurnoch den Kastraten. Dazu kam ein weiterer Bock aus der Zoohandlung, mein heutiger Milo. Die beiden lebten leider auch 1-2 Jahre in dem kleinen Käfig, hatten allerdings 2 Häuschen, immer Heuhaufen und zumindest 2 Stunden am Tag Auslauf. Aber immer noch TroFu. Als auch der Kastrat starb, bekam ich durch Zufall 2 Kastraten von einem großen Meeri-Versuche in Wien. (kein schlimmer Versuche, nur Kotproben genommen) Dann wollte ich mich wegen unserer lila Paprika im Garten informieren und bin zum Glück auf diese Forum gestoßen. Meine Haltugn hat sich innerhalb weniger Wochen deutlich verbessert. Mittlerweile leben die drei auf über 6m², ohne TroFu, dafür mit viel FriFu und allem was dazugehört.

Damit will ich sagen, dass Zooläden für mich einfach sch**** sind, da man absolut nicht informiert wird.
    Über NS hab ich bis ich in diesem Forum war auch noch nichts gehört. Überhaupt sind NS in Österreich noch nicht soo verbreitet.

Heute tun mir die vielen Fehler die ich gemacht habe schrecklich Leid und vor allem die armen Tiere die wegen meinem naiven Glauben dem Fachbuch und den Fachverkäuferinnen gegenüber ein grausames Leben hatten. Ich denke auch dass es einfach wichtig ist, die Leute zu informieren, denn nur so KANN man auch was an der Haltung ändern/verbessern.

Soo, genug geschrieben.
    PS: Toller Thread, tolle Idee. :)

..weil ich mit meinem Deutsch-Aufsatz einfach nicht voran kommen.
    Aber ich muss doch noch Englisch, Mathe, Biologie, Geographie, Chemie und Geschichte-Hausaufgaben machen. Bis morgen.. Doofe Lehrer. Die glauben auch das ihr Fach das einzige ist.. hmpf..