Hat denn wirklich niemand eine Idee?
Es muss auch nicht 4-eckig sein. Kann auch dreieckig, sechseckig, rund oder was auch immer sein.
Also wirklich keine Idee?
Beiträge von -GERDA- XD
-
-
Schön, dass sie nun bei dir ist.
Ich bin mir sicher, hier wird es ihr wieder richtig gut gehen!
Toll, dass es Menschen wie dich gibt! -
-
Hallo!
Also ich möchte meinen drei Schweinchen (Männchen) gerne einen EB für draußen bauen. Bis jetzt hatten sie draußen 2 gekaufte, zusammengestellte Ställe. Nun hab ich mir aber mal die m² ausgerechnet und bin draufgekommen, dass die obere Etage, auf die ich sie in der Nacht immer raufgesperrt hab nur knapp 1m² hat! :shock: Und das soll sich jetzt ändern.
Nun will ich für draußen also einen EB. Ich hätte gerne einen Stall mit mindestens 2,5m² plus einen Dauerauslauf mit 4m². Dies sollte dann so immer stehen bleiben. Ich würde dann auch so 20-30cm runterbuddeln und dann überall Gitter verlegen, damit keine Marder etc. reinkommen können. Ich hätte mir gedacht, dass ich vielleicht bei allen Seiten Türen reinmachen könnte und dann das, was ich jetzt hab dazustelle. Also nur tagsüber. Das würde ich dann wieder wöchentlich weiterstellen, damit sie Gras fressen können.
Jetzt mal die Zusammenfassung, was der EB so alles haben sollte:
*2,5m² Stall plus 4m² Auslauf
*Auf mindestens 3 Seiten Türen
*wind- und wetterfest
*geschützt vor Tieren wie Katzen, Mardern, Vögeln usw.
*nicht zu kalt, nicht zu warm
*gute Luftzirkulation (nennt man das so?)
*wenn geht, ein Fenster oder so, ich will die Schweinchen ja auch sehen.
*wenn möglich, nicht viel mehr als 300-400€.Also hat jemand eine Ahnung wie man sowas bauen könnte? Welches Material, was brauch ich alles? Wie könnte das aussehen, wie soll ich das isolieren, damit es im Sommer nicht zu warm wird, aber im Herbst in der Nacht nicht zu kalt?
Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen!
Danke schon mal! -
Hallo!
So laut sind die gar nicht und daran gewöhnt man sich sehr schnell.
Sag ihnen doch, dass es dein Zimmer ist und was du da machst ist schließlich deine Sache. Es gibt hier viele, die die Schweinchen in ihrem Zimmer halten und das geht dort auch ganz gut.
Innenhaltung wäre mMn. wirklich die beste Lösung. :wink: -
Hallo nochmal!
Also ich bleibe dabei, das beste wäre meiner Meinung nach, wenn du die Schweinchen drinnen hättest. Draußen ist das alles relativ schwierig. Die Sache mit dem Platz, mit der Kälte, mit der Anzahl der Schweinchen, etc.
Bist du dir wirklich ganz sicher, dass du in deinem Zimmer nicht ein bisschen Platz für dei Schweinchen hast? Vielleicht kannst du ja mal so nen Grundrissplan von deinem Zimmer reinstellen oder du beschreibst es einfach möglichst genau. Die Leute hier wollen dir und deinen Schweinchen wirklich nur helfen. :wink: Mit ein bisschen Möbelrücken kann man fast in jedem Zimmer Platz machen.LG
-
Hier bei abload.de:
- Thema gelöscht -LG :wink:
edit: Upps, zu spät. :oops:
-
Ich finde deine Schweinchen auch recht leicht. Das heißt natürlich nicht, dass sie zu dünn sind, nur meine 3 sind alle relativ groß und schwer.
Was fütterst du denn so? Sonst gibst du halt öfters Fenchel und Möhre. Oder auch Knollensellerie. :wink:Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen!
-
Jetzt hätte ich auch noch eine Frage. Warum, kannst du die Schweinchen denn nicht ins Haus holen? Wenn du den Stall regelmäßig reinigt, dann stinken sie nicht, sie sind nicht allzu laut, brauchen nicht soooo viel Platz, sind nicht wirklich teuer(zumindest nicht teurer als bei Außenhaltung).
Mir fällt da kein Grund ein. Und 1,5 x 0,7m Platz kann man normalerweise in jedem Haus für die Schweinchen opfern. Gibt doch immer irgendwelche Ecken wo man nicht so oft hingeht. Also warum? Ich will dich nicht angreifen oder so, nein, ich versteh einfach nicht, warum du die Schweinchen nicht reinholen kannst.LG
-
Zitat von Sandra81*
Wie sieht es eigentlich mit der Obstzufuhr aus? Merlin mag nämlich weder Apfel, Mandarine oder Banane... er riecht dran und rennt weg! Mim zieht das so weg, kein Problem - immer rein damit! Wie wichtig ist das Obst, wenn er es GAR NICHT ißt!
Ich glaub nicht, dass Obst so wichtig ist. Aber du könntest es ja mal mit Weintrauben versuchen. Die werden hier von allen gerne gefressen.
Apfel mögen hier auch nicht alle, Banane mag nur einer und Mandarine wird nur angeknabbert und dann liegen gelassen. Kiwi mögen meine auch ganz gerne. -
Ooch, heut ist ja wieder Wiegetag. Ich glaub ich wieg mich noch vorm Frühstück.
Diese Woche hab ich 100%ig zugenommen...Deprimierte Grüße, Gerda
-
Damit hab ich zur Zeit auch Probleme.
Ich schau dass ich nur 2-3mal wöchentlich Möhre und Tomate gebe, nichtzu viel Salat, nicht zu viel Fenchel, nicht zu viel Gurke.... Was soll ich dann nochgeben??Ich zähl jetzt mal das Futter auf, das es bei uns regelmäßig gibt:
Paprika,(Stangen- und Knollen-)Sellerie, Salat, Fenchel, Gurke, Möhre, Tomate, Brokkoli und manchmal halt noch n bisschen Apfel oder Weintraube.
Das sind alle 8 Gemüsesorten die es bei uns überhaupt gibt.Wegen der Paprikabelastung. Ist es wirklcih besser Paprika aus Israel zu kaufen als aus Spanien??
-
Super!!!
Haha, die kleinsten sind eben doch die besten! -
Wow Pardona, der ist ja super!! :mrgreen: :shock: :mrgreen:
Viel Glück und Spaß beim Basteln!
-
Danke!
Ok, dann werd ich jetzt versuchen weniger Paprika zu geben und wenn geht Bio.LG