Die Meerschweinchen, die wir früher hatten, konnten das auch.
Immer wenn man "Salaaat!" gerufen hat, kamen sie quietschend angelaufen.
Einmal sind sie draußen im Garten ausgebüchst. Da haben wir die Tür vom Stall aufgemacht, uns daneben hingesetzt und laut "Salaaaat!" gerufen. Und dann sind die Schweinchen im Gänsemarsch zurück in den Stall gelaufen.
Beiträge von -GERDA- XD
-
-
Danke für die Antworten!
Ok, dann werd ich nochmal zu dieser Tierklinik gehen, bei der wir gestern waren. Der TA war glaub ich ganz gut.
Mama63: Enschuldigung, das hatte ich vergessen zu schreiben, mein Vater war mit, allein wäre ich da nur mitm Taxi hingekommen.
Nur kennen sich meine Eltern nicht so wirklich mit Meerschweinchen aus (vor allem meine Mutter) und die finden das alles auch übertrieben.
Naja, sie helfen mir dabei zwar nicht, aber wenigstens darf ich sie so füttern wie ich will und ihnen so viel Platz bieten wie ich will. Nur so als Beispiel, den wöchentlichen TÜV findet meine Mutter auch total unnötig, aber sie muss es ja nicht machen sondern ich und das kann ich ja wohl auch ohne ihre Hilfe.Aellin: Hey, neues Avatar-Bild?
Hätte dich vorhin fast nicht erkannt!
Sieht aber echt super aus! Soo süßes Schweinchen!Edit: Das wollte ich noch sagen: Bei der Fahrt zum TA waren meine Schweinchen leider alles andere als entspannt. Total panisch sind sie anfangs im Käfig rumgerannt, bis sie sich schließlich zu dritt ins kleinste Häuschen verzogen und ihre Herzen pochten wie verrückt!
Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich ihnen die Fahrt etwas angenehmer gestalten könnte? (Sie waren in einem abgedeckten Gitterkäfig mit 3 Häuschen, Heuberg und FriFu) -
Hallo!
Also gestern war ich mal bei einer Tierklinik.
Milben haben sie Gott sei Dank keine und das komische Ding, was Marlon im Ohr hat, ist wie vermutet eine Talgdrüse. Er sagte wir sollen das mal weiter beobachten und wenn es arg größer wird, muss er es aufschneiden. Der TA war glaub ich auch recht gut, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er mich nicht richtig ernst nimmt. (ok, wenn eine 12-jährige nach Narkosearten fragt, ist das auch ein bisschen komisch)Wegen den Mails.
Ich hab insgesamt an 5 Tierärzte Mails geschrieben. 3 sind bis jetzt zurückgekommen und in 2 davon, wurde mir gesagt, ich soll doch in der Praxis vorbeikommen. 1(!) hat geantwortet.
Hier sind die Fragen und die Antworten, ich hoffe mal, ich darf das hier auch reinstellen.> Nehmen Sie auch bei Meerschweinchen Blut ab? ja
> Welche Narkose/n bieten Sie an? Gas- und Injektionsnarkose
> Bei einer OP: Wann sollte ein Meerschweinchen die letzte Mahlzeit davor bekommen? bis unmittelbar davor
> Nach einer OP: Kann ich das Meerschweinchen gleich mitnehmen oder muss ich noch warten bis es wach ist? erst wenn das Tier wach ist
> Wann werden Meerschweinchen geschlechtsreif? weiblich ab 1 Monat, männlich ab 2 Monate
> Wie füttert man Meerschweinchen so artgerecht wie möglich? Futter aus dem Fachhandel ohne Körner
> Wenn ein Meerschweinchen Zahnprobleme hat, wie werden die Zähne gekürzt? beim Tierarzt
> Wird das Meerschweinchen dabei narkotisiert? nein
> Muss man eine Röntgenkontrolle machen? kann man - muss man nicht
> Was tun Sie bei Parasitenbefall? je nach Parasit behandelnDer TA, der das geschrieben hat ist das: Dipl. Tierarzt Dr. med. vet.
Ist das gut, dass der soviele "Titel" hat, oder is das egal? -
Ja, das wäre natürlich ok.
Entschuldigung wenn das jetzt blöd kommt, ich will niemanden beleidigen, aber wäre es denn wirklich soo viel Aufwand sich hier mal ein paar Seiten durchzulesen? Dauert ja nur 10-15 Minuten.
-
Hallo!
Die Frage hab ich mir auch schon so oft gestellt.Wegen diesen Röhren.
Wir hatten früher mal eine vom Fr*ssn*pf.
Aber immer wenn die Schweinchen Angst hatten, ist auf beiden Seiten einer reingelaufen und wir hatten dann immer soche Angst, dass die da nicht mehr rauskommen und keine Luft mehr bekommen. Seither gibts bei uns keine Röhren mehr. Ich glaub aber, ich werd mir, oder besser gesagt den Schweinchen zu Ostern einen Kuschelwürfel und einen Kuschelsack bestellen.
Glaube, da gehen ziemlich alle rein. -
Naja, weil sie letztendlich ja die Schweinchen kaufen muss.
Du darfst das alleine ja gar nicht und da es hier im Thread ja eigentlich darum geht, warum man keine Schweinchen aus der Zoohandlung kaufen sollte, ist sie die jenige, die sich die Gründe dafür durchlesen sollte.
Wenn du sie selbst überzeugen kannst, Schweinchen aus einer Notstation/einem Tierheim zu holen, das weiter weg ist, naja - ok. -
Es gab gerade:
1 "Blatt" Fenchel
2 Stangensellerie
1/3 von der grünen Rieesenpaprika (sagt man die oder der Paprika?) -
-mehrere Unterstände und Häuschen
-ein dreieckiger EB für den Garten nach meinen Vorstellungen mit den Maßen 2,5 x 3m. ...ach und das sollte bis April/Mai fertig werden...
-2 Schweinchen aus schlechter Haltung bei mir aufnehmen
-ein kleines Beet für die Schweinchen mit vieeel Petersilie, Paprika und Erdbeeren
-endlich mal Kuschelsachen und Transportbox bestellen (kostet gesamt 170-200€ ) -
Ok, danke.
Bin nämlich schon n paar Mal vor denen gestanden und hab überlegt, habs dann aber immer sein gelassen. Nächstes Mal nehm ich sie mit! -
Danke für die Antworten!
Ok, also einzeln setzen werd ich sie nicht, aber zu zweit is bei mir auch n bisschen blöde, weil ich ja 3 Schweinchen hab. Ich glaub, ich werd noch weiter schauen, wegen einer größeren Transportbox, in die ich dann alle 3 reinbekomm. Ich kann bei kuschelkram ja auch fragen, ob sie mir die Decken passend nähen. -
Zitat von Diego+Sancho2010
Wir verfüttern Zuccini, Gurke, Aubergine, Paprika, Staudensellerie, Brokoli, Knollensellerie, Kräuter, Petersilienwurzel, Möhre, Endiviensalat, Eisbergsalat, Cherrytomaten, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, sommers Kräuter von draussen
Mögen die Schweinchen Petersilienwurzel gern?Liebe Grüße!
-
Heute morgen gabs:
Stangensellerie
Fenchel
Tomate
Brokkoli
sehr wenig gelbe Paprika=218g
Am Nachmittag gibts:
Apfeläste
1-2 Handvoll GrasAm Abend gibts:
Chicoree
Rest von gelber Paprika
Knollenselllerie
wenig Brokkoli -
Danke für die Antworten!
Zum nächsten Tierarzt sind es 30 Minuten. Zum nächsten, auf Kleintiere spezialisierten TA sinds 50 Minuten.
Was meint ihr, wo soll ich hin?
Achso und noch was: Ich hab mir überlegt, dass ich für die kommenden TA-Besuche und andere "Reisen" eine Transportbox, so eine urindichte Decke und nen Kuschelsack kaufe. So wie hier: http://www.kuschelkram.de/shop…80259afccf8fe9266a9790d7f
Wie findet ihr die Idee?
Wieviele Schweinchen kann ich da in so ne Transportbox setzen? -
Soooo. Hab grade Mails an drei Tierärzte geschickt.
Mit fragen von Tina und von Mäusles Liste.
*ichschonsoneugierigbin* -
Hey, die Liste ist super!
Werde das gleich mal mit dem, was auf den HPs steht vergleichen und dann morgen n paar Fragen per email senden.Die Empfehlungsliste hilft mir leider nicht wirklich weiter, da nur 4 für Österreich aufgelistet sind und die sind total weit weg.
Jetzt nochmal die Frage: Wie weit können die Schweinchen(wenns ihnen einigermaßen gut geht) so fahren?
Ich frage, weil hier der Verdacht auf Milben oder sowas besteht. Es geht ihnen also nicht schlecht, aber ich will das mal abklären.