So, dann fällt das, was ich mir bis jetzt überlegt hatte wohl raus.
Gibts nicht doch irgendeine Möglichkeit für einen transportablen 2,5m² Stall?
Das Gehege wird denke ich ja nicht so das Problem sein.
Beiträge von -GERDA- XD
-
-
Schade, aber trotzdem danke für die Antworten!
-
Vielen Dank für die Antwort.
Also ich hab bis jetzt zwei solche Ställe gehabt. https://www.zooplus.de/shop/na…/mit_freilaufgehege/82573 Diese hab ich mit einem Durchgang verbunden und die Schweinchen hab ich nachts immer raufgesperrt, eben wegen Mardern etc. Die Ställe hab ich auch wöchentlich weiter gestellt, damit sie was zum Fressen haben.
So, nun haben sich meine 3 Männchen nachts aber IMMER gestritten, sich gegenseitig die Haare ausgerupft und sich die ganze Zeit nur angeklappert. Dem zu Folge hab ich dann die m² ausgerechnet und kam auf sage und schreibe 1m²!! :shock: Streit also kein Wunder.
Zur Zeit leben sie auf über 6m² und dort haben sie sich, also was ich gesehen hab, noch NIE angeklappert und streiten sich auch nicht. Also will ich für draußen auch was größeres, nur dachte ich, dass es schwer wird, einen flexiblen Stall zu haben, der mindestens 2,5m² groß sein soll.
Darum wollte ich einen festen Stall mit festem Gehege in das sie dann auch nachts reinkönnen. Nur wäre nach 1 Woche wahrscheinlich das ganze Gras aufgefressen. Deshalb will ich auf mindestens 3 Seiten Türen (müssen nicht mit Draht sein), damit ich die 2 Ställe, die ich jetzt hab, tagsüber dazustellen kann und wöchentlich zur nächsten Tür wechsle, denn nach 3 Wochen wird das Gras dann hoffentlich nachgewachsen sein.Sorry, langer Text... Ich hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt....
Danke für die Antwort nochmal
-
So, ich mach mal ein kleines Update:
Da ich den Link von Wiesel jetzt irgendwie nicht mehr öffnen kann, ist das Nickeldach wohl in weite Ferne gerück. Schade.Deshalb werd ich dann wahrscheinlich doch sowas wie auf meiner Zeichnung machen, falls euch nichts einfällt, was dagegen spricht.
Ich glaube ich würde die Länge (die y-Achse) doch eher 2,5m lang machen.Ich hab jetzt aber noch immer gaanz viele Fragen:
1) Wie findet ihr die Idee für so ein Gehege? Findet ihr's ok? Hab ich was vergessen zu beachten?
2) Aus welchem Material soll ich das alles machen? Wie dick muss das Holz sein? Welches Holz? Muss ich das lackieren?
3) Muss ich wegen dem Standort irgendwas beachten?
4) Aus welchem Draht soll ich das alles machen? Wie mach ich den Draht am Holz fest, damit das auch gut hält?
5) Soll ich irgendwas auf den Boden streuen, wie Rindenmulch oder sowas?
6) Soll ich das "Dach" aus Holzplatten oder auch aus Draht machen?Bitte, bitte helft mir! Ohne euch wird dieses Teil sicher nie fertig.
Bitte um Antworten!Liebe Grüße!
-
Celebration: Hää? Erklärung bitte, komm grade nicht so ganz mit...
-
Hallo!
Also erstmal danke für die Antworten.Tanja76: Auslauf müssten sie egtl. genug haben. Sie haben einen 3 Stöckigen Stall mit je 1,2m², wobei die unterste Etage direkt an den Auslauf angrenzt und also gleich viel genützt wird wie der 2,1m² große Auslauf. Das Futter streu ich normalerweise im Auslauf herum oder sie müssen dafür Männchen machen oder sei müssen zu mir auf den Schoß hoppeln (zumindest mit den Vorderpfötchen) und dort von den großen Stücken runterknabbern. Aber diese "Futterspielchen" könnte ich probieren. Also ich denke da an einen Ast nehmen, Gemüse aufspießen und mich dann samt dem Ast in den Auslauf setzten und ihn so hoch halten, dass sie Männchen machen müssen, um ans Futter zu kommen.
@ Selene: Ok, beim nächsten TÜV werd ich das alles ganz genau überprüfen und die FriFu-Menge werd ich jetzt auch nicht reduzieren. Ich denke 400g und n bisschen mehr sind für unsere Schweinchen ideal. :wink:
-
Das verunsichert mich jetzt irgendwie auch. Unsere TÄ hat nämlich beim letzten Termin gesagt, dass sie alle etwas zu dick sind, aber irgendwie weiß ich nicht was ich bei der Fütterung anders machen kann. Habt ihr irgendwelche Tipps? ( Kristin86: Hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich hier in deinen Thread reinschreibe... :oops: )
Also ich füttere täglich Paprika, Fenchel Stangensellerie, Salat und Gurke.
Kohlgemüse hab ich so einmal wöchentlich, das gibts dann aber mehrere Tage hintereinander 2xtäglich n bisschen was. Also z.B. Brokkoli, Kohlrabi und Chinakohl. Knollensellerie gibts etwa jeden 2.Tag und Tomaten und Karotten gibts je 2x die Woche. Ab und zu gibts noch getr. Gemüse und getr. Kräuter. Die Gabe von Knollensellerie könnte ich noch reduzieren, Fenchel würde ich aber lieber weiterhin täglich geben, weil der ja gut für die Verdauung ist, oder?
Also die Gewichte sind: Meron, etwa 2 Jahre, relativ groß: 1315g
Marlon, etwa 2 Jahre, mittelgroß: 1300g
Milo, etwa 2,5 Jahre, eher klein: 1050gHabt ihr irgendwelche Tipps, was ich anders machen kann?
Mir kommt schon vor, dass sie etwas zu dick sind, aber ich füttere doch nicht soo viel Kalorienreiches. Was kann ich besser machen?PS: Ich füttere 2x täglich etwa 190 - 200g. Also insgesamt 380-400g am Tag.
-
Hallo Sandra!
Die Petersilie musst du glaub ich nicht soo langsam anfüttern. Das mache ich persönlich nur bei Kohlgemüse. Und ich nehme ja an, dass du nicht gleich einen ganzen Topf reinstellen würdest, daher könntest du mMn. ruhig jedem 2-3 lange Stiele (mit "Blättern" natürlich) geben. -
Bei uns gibts heute:
Kohlrabi +Blätter -> Jaa! Endlich mal was, das ihnen schmeckt!
Fenchel
Stangensellerie
wenig Knollensellerie
Petersilienwurzel zum Probieren -> Bääh!
Gurke
Radiccio
Paprikaund Zwischendurch noch eine Hand voll Gras und ein bisschen Petersilie!
-
WOW!! Das sieht ja toll aus! Ich wär da viel zu faul und außerdem unbegabt dazu! Du bist ja noch ganz neu! Also dann: Herzlich Willkommmen im Forum!! Ich wünsch dir hier ganz viel Spaß und viele, viele nützliche Infos.
Liebe Grüße!
-
Bei uns gabs heute für 3:
Stangensellerie
Fenchel
Kohlrabi
rot + grüne Paprika
Knollensellerie
1 kleines Blatt Chinakohl zum Anfüttern
__________________________________
Macht dann ca. 390-400g -
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Erstmal finde ich es super, dass du dich hier informierst BEVOR du die Schweinchen bekommst.
Wegen deinen Fragen, hat darie ja schon was geschrieben und mehr wüsste ich da auch nicht.
Ich würde dir nur gerne von Pellets abraten, da die für die Füßchen der Schweinchen sehr hart sind. Ich habe mit Sägespänen wesentlich bessere Erfahrungen gemacht!
-
...ich nicht klettern gehen kann, weil sich die Freundin, mit der ich klettern wollte, den Fuß verletzt hat.
cresycat: Oh, das tut mir leid! Das wird schon wieder. :wink: *fühldichgedrückt*
-
Hallo!
Also wegen dem Streiten, das könnte auch am Platz liegen.
War zumindest bei meinen so. Sie hatten Nachts nur 1m² und haben sich dauernd "bedrängt", gebissen und verfolgt. Jetzt haben sie einen Stall, einen Dauerauslauf und einen Käfig als Begrenzung mit gesamt über 6m². Ich hab sie dort noch NIE streiten gesehen. Wenn du keine anderen Tiere hast (Katze, Hund o.ä.), dann würde ich dir zu einem Klappgehege plus Kastraten raten. Vlt. kannst du ja 2-2,5² abtrennen und dann so ein Gehege bauen. https://www.google.at/url?sa=t…Mntk2qNTQj4kgBwsHqiz8JELw Und dann vlt noch ein Kastrat aus einer Notstation dazu, insofern du das möchtest.Würde mich über Antworten von dir freuen!
-
...weil ich klettern war und das war soo lustig! Und jetzt bin ich total hibbelig... hihi....
und weil ich morgen (hoffentlich) wieder klettern gehe und zwar 5 Stunden! :mrgreen: und am Freitag nochmal 2 Stunden!
Ach, ich liebe es!