Beiträge von -GERDA- XD

Haha.. Das mit den körperwechselnden Meeris kenne ich auch.. Manchmal sind sie Hasen, dann Hamster, dann mal Kaninchen und einmal waren sie sogar Chinchilla

...weil ich mir wsl ein Band zwischen Mittelfußknochen und noch irgendwas eingerissen hab..
    Jetzt kann ich klettern und reiten vergessen. :(

Hallo,

also wenn du ein Außengehege bauen willst, musst du dieses von allen Seiten, sprich auch oben und unten sichern.
    Das heißt mindestens ein Gitterdach brächtest du ohnehin überall.

Ich meine gelesen zu haben, dass es gut ist etwa 2/3 des Gehege zu überdachen, damit die Schweinchen, auch wenn die Sonne "wandert" immer Schatten haben. Also ich würde es so machen.

Bitte nicht vergessen auch von unten zu sichern, also runterbuddeln, ein Gitter eingraben und dann wieder mit Rindenmulch/Erde o.ä. zuschütten.

Hier steht einiges über Außenhaltung, kannst dich ja mal durchlesen. ;)
    https://www.diebrain.de/Iext-aussen.html#aus

Desweiteren finde ich es toll dass du dich hier informierst und nicht einfach irgendwie drauf los hämmerst. :) Und 8m² sind ja auch suuper!
    Wie viele Schweinchen hast du denn?

Liebe Grüße und viel Glück und Spaß beim Gehegebau
    Gerda

Hallo,

meine Schweine haben relativ viel Platz (ich schätze 3-4m² Grundfläche plus die Etagen vom EB, gesamt ca. 7m²)

Sie nützen diese meistens auch, allerdings die Etagen nicht so sehr, aber das ist nun nebensächlich.

Zu meiner Frage. Ich könnte ihnen, falls das sinnvoll ist 1-2x pro Woche Auslauf auf ca. 6m² Grundfläche geben. Das dann für ca. 5 Stunden.?
    Natürlich mit Versteckmöglichkeiten, Heu und Wasser.
    Dann könnte ich mich mehr mit ihnen beschäftigen, Logikspiele versuchen, etc.
    Macht das sinn wenn es nur 1-2x/Woche ist? Sie haben ja ohnehin eher viel Platz...

Freu mich auf eure Antworten! :)

Hey,

so wirklich weiterhelfen kann ich dir leider auch nicht, aber das mit dem Komposthaufen find ich eine gute Idee, wäre für uns evtl. auch was. ;)

Ich hab mal gehört dass man mehrere Äste zwischen reinlegen soll, damit genügend Luft hin kommt.

Bin auf Antworten gespannt. :)

Liebe Grüße
    Gerda

Hmm..
    So direkt sagen, was geht und was nicht kann ich dir leider auch nicht.
    Eine Möglichkeit wäre evtl. wenn du hier( https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html ) einfach nachsiehst, welches Gemüse möglichst calzium-arm ist und das dann probierst.
    Also z.B. Zucchini, Rote Beete, Kürbis, Blumenkohl, Aubergine und versch. Salate enthalten laut dieser Liste eher wenig Calzium. Vielleicht geht das so?

Ich drück euch die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet. ;)

Übrigens, bei Paprika enthält die Gelbe deutlich mehr Calzium als die anderen. Daher vl. eher rote und grüne verfüttern. ;)