Beiträge von -GERDA- XD

    Hallo und ersmal herzlich willkommen im Forum!


    Also du bietest ihnen Auslauf wenn du Zeit hast und dann wollen sie aber immer gleich wieder zurück in den Käfig. Deshalb willst du jetzt ein Rampe bauen/kaufen, damit sie selbst entscheiden können, wann sie rein und wieder rauswollen, richtig?


    Hast du denn Versteckmöglichkeiten im Auslauf?
    Stell doch mal ein paar Häuschen, unbeschriftete Pappkartons, in die du Eingänge geschnitten hast etc. in den Auslauf. Vlt wirds dann besser?


    Wäre ein Dauerauslauf eine Möglichkeit für dich?
    So ein Klappgehege ist wirklich total günstig und schnell zu bauen.


    Oder habt ihr noch andere Tiere wie Hund oder Katze?


    Den 140er Käfig finde ich jetzt gar nicht sooo schlecht. Besser der, als nichts. :wink:


    TroFu hast du ja gesagt, dass du möglichst wenig gibts, daher denke ich, ist es ok, wenn auch nicht gut. Wie lange hast du deine Meeris denn schon? Wieviele? Welche Geschlechter?


    Ich weiß ja nicht, wieviel du schon weißt, aber ich schreib jetzt halt n bissl was, musst halt sagen, was du schon gewusst hast. :)


    Also du solltest einen wöchentlichen TÜV machen.
    Das ist das hier: https://www.meerschweinchen-ra…sundheitscheck-29-10.html


    Und Meeris sollten täglich mindestens 10% ihres Körpergewichts an FriFu bekommen. (FriFu= hauptsächlich Gemüse, 1-2x wöchentlich Obst)
    Hier ein Link mit FriFu:
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben und du hältst mich jetzt nicht für völlig bekloppt.^^


    Edit: Ups, da war ich ja wieder mal vieeeel zu langsam... :oops: *schäm*

    Zitat von Finchen&Tinchen

    Wo hast du das denn her?
    Bei uns ist weit und breit kein Grashalm zu sehen,
    außer bei mir auf der Fensterbank das Nagergras.


    Ja, Gras gibts bei uns im Garten zum Glück schon wieder.
    Sieht zwar m.M.n. nicht so toll aus, weils sehr kurz ist und auch kaum Kräuter, also Löwenzahn etc. zu finden sind, aber die Schweinchen stürzen sich drauf.


    Danke für die Antwort Piccola!
    Boah, deine 2 ^^ können sich echt glücklich schätzen!


    Liebe Grüße! :D

    Ah, danke! :idea:
    Haben die Schweinchen das ganze Zeug dann also immer zur Verfügung? :shock:


    Ach, ich würd auch so gerne ad. l. füttern, aber ich glaub da würde mein Vater, der dann das Gemüse kaufen müsste nicht so ganz mitspielen... :?
    Wär ja bestimmt irre teuer..


    Aber toll, dass Yvonne das so gut hinbekommt! Den Schweinchen muss es aber gut gehen! :D


    :shock: Ähm hast du da nicht n paar Nullen vergessen?


    Ich trau mich nach dir ja fast nicht zu schreiben, was es bei mir heute gab...


    Ach, ist ja Wurst.
    Bei mir gabs heute morgen für 3:
    2 Stangen Sellerie
    etwa 1/3 Paprika
    3 Tomaten
    ____________
    = 270g



    Am Nachmittag gibts:
    1-2 Handvoll Gras
    Apfeläste


    Am Abend gibts:
    Gurke
    Radiccio
    Knollensellerie
    _____________
    Macht dann wahrscheinlich ~200g

    Hey, danke!


    Das ist ja eine gute Idee!
    Ich werd gleich mal was ausdrucken und wenn ich sie das nächste mal sehe, gib ich ihnen den Zettel. Komisch, sonst rennen die fast jeden Tag draußen herum und jetzt hab ich sie schon seit einigen Tagen nicht mehr gesehen... Naja, wenn ich sie das nächste Mal sehe passe ich sie ab.


    Zitat

    Stehen deine Eltern da hinter dir?


    Also ich hab meiner Mutter von den armen Schweinchen erzählt.
    Sie meinte ja, das ist nicht so gut, aber sie ist auch der Meinung dass ich es mit meinen Schweinchen übertreibe und dass die doch gar nicht soo viel Platz brauchen.(Hab 3 Böckchen auf 6m²)
    Sie hat mir aber zugestimmt, dass das Schweinchen(von Manuela) zum TA müsste, bessere Ernährung und ein Artgenosse nötig wären.


    Ich glaube allerdings nicht, dass sie mit Manuelas Oma/Eltern reden würde. Sie will sich da ja auch nicht unbeliebt mache... :?
    Geschweige denn mit Karls Eltern. Sagen wirs mal so, die sind ein bisschen bekloppt und aggressiv... :?:(


    Also kann da wohl nur ich etwas machen, aber ich werd auf jeden Fall weiter versuchen, was zu erreichen! Vielen, vielen Dank für eure Antworten und gedrückten Daumen! :)

    Hallo!
    Danke euch für die Antworten!


    Also ich bin nicht erwachsen. Bin leider erst 12. :(
    Also Karl hat das wie erwartet absolut nicht interessiert.


    Manuela hingegen, war schon eher interessiert, aber sie will ihr Schweinchen eben nicht abgeben, weil sie sie ja soo gerne mag.
    Aber bei ihr werd ichs auf jeden Fall nochmal versuchen, da ich sie schon für vernünftig genug einschätze, dass sie will, dass es ihrem Schweinchen gut geht. Ihre Oma hab ich in letzter Zeit leider noch nicht getroffen, werde aber versuchen das bald nachzuholen.


    Ich halt euch auf dem Laufenden, falls ihr das wollt. :)


    Drückt mir die Daumen!

    Hallo!


    Danke für die schnelle Antwort!
    Also die Eltern von Manuela interessieren sich überhaupt nicht für das Schweinchen. Das Tier lebt bei ihrer Oma, die im selben Haus wohnt. Allerdings ist diese auch ziemlich uneinsichtig, zumindest was den Tierarzt betrifft. Aber ich könnte da nochmal fragen.


    Die Eltern von Karl werde ich bei Gelegenheit mal ansprechen, wobei ich glaube, dass ich hier noch weniger erreichen kann, zumal ihr Sohn, ja der Bravste überhaupt ist und alles bekommt was er will. Und nachdem er möchte, dass die Tiere da bleiben, befürchte ich, dass das auch so laufen wird. :( Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

    Hallo!


    Wir haben zwei Nachbarn, ich nenne sie jetzt mal Manuela und Karl.
    Manuela ist etwa 10 und Karl ist etwa 12. Die beiden sind soweit ich weiß Cousin und Kusine. (Wohnen aber nicht im selben Haus, nur damit es nicht zu Misverständnissen kommt)
    Manuela hatte 2 Meerschweinchen. Ein unkastriertes Böckchen und ein Weibchen. Ihnen war klar, dass das Weibchen trächtig werden würde, wenn sie die beiden zusammen ließen.
    Das Böckchen lebte allein in Außenhaltung und starb vor etwa 1 Monat. (kein Wunder). Das Weibchen lebt, ebenfalls allein, in Innenhaltung.
    Manuela meint, sie wäre 4-5 Jahre alt, ich schätze sie aber eher schon etwas älter ein, denn sie hat am Rücken graue/weiße Haare, welche sie laut Manuela anfangs noch nicht hatte. Das Schweinchen ist recht dick und träge. Sie bewegt sich total wenig, frisst nicht viel und trinkt so gut wie gar nichts. Außerdem ist ein Zahn von ihr geschätze 3-4mm kürzer als der andere! :shock: Ich hab Manuela auch schon gesagt, sie soll doch mal mit ihr zum Tierarzt fahren. Sie hat dann ihre Oma gefragt, aber die sagt, solange das Schweinchen nicht "krank" ist, fährt sie nicht.


    Nun zu Karl. Karl hatte 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen in einem Stall in Außenhaltung. Der Stall hat etwa 1,5m². Ein Schweinchen ist nun vor Kurzem gestorben. Er hat nun also nur mehr eines(weiblich), welches aggressiv und dick sei. (Ich hab es allerdings noch nicht gesehen).


    Ich hab den beiden auch schon beiläufig gesagt, dass Einzelhaltung von Meerschweinchen gegen das Gesetz ist, aber ihnen ist das scheinbar egal.
    Ich hab versucht, ihnen zu vermitteln, dass es ihren Schweinchen echt nicht gut geht und auch schon mehrmals vorgeschlagen, dass ich ihre Schweinchen doch nehmen Könnte. Sie könnten sie auch so oft sie wollen besuchen. Das fanden sie lächerlich. :(


    Nun haben also beide ein weibliches Schweinchen in Einzelhaltung und wollen es nicht abgeben. Na toll!
    Mir tun sie wirklich unheimlich leid und ich möchte so gerne helfen, vor allem dem Schweinchen von Manuela.
    Kann ich da irgendwas tun?
    Bitte, ich möchte, dass die unschuldigen Tiere wenigstens die letzte Zeit ihres Lebens glücklich sein können!


    Ich bin euch wirklich für jede Antwort dankbar!

    Wie wär's mit Keks und Krümel?
    Find ich irgendwie süß.


    Die Schweinchen sind ja zum Klauen. Ach, ich würde die ja sofort nehmen, aber leider sind die wieder mal viieel zu weit weg von mir. :(
    Doofes Österreich. :(


    Viel Glück bei der Vermittlung und Namenvergebung!

    Hallo!


    Also ein Stall mit 3m x 1m würde 680-780€ kosten. :?
    Mit 600 hätt ich ja eigentlich gerechnet aber dann fast 800€ find ich schon recht viel. Zumal da dann noch der Auslauf dazumüsste. :(
    Also das werd ich mir noch GANZ gut überlegen, ob ich wirklich soo viel ausgeben kann. Natürlich will ich für meine Schweinchen nur das beste, aber trotzdem kann ich mir sowas jetzt noch nicht leisten.
    Ich werd jetzt mal n bisschen Geld verdienen und schauen was in einem Monat so zusammenkommt. Vlt nimm ich den ja doch noch...


    Liebe Grüße! :)

    Ooch, schade. Wie gesagt, es ist ausreichend, aber mehr ist eben immer besser. Naja, vlt kannst du deinen Freund ja irgendwann noch umstimmen, denn ein Klappgehege ist wirklich im Nu gebaut und sehr, sehr billig. Und man kann es bei Bedarf auch ohne Weiteres wegstellen.


    Liebe Grüße! :)

    Hallo!
    Also ich würde dir eher zu etwas max. 2-Stöckigem, aber dafür größerem raten. Etagen unter 0,5m² kann man zur Fläche nicht wirklich dazu zählen. Deshalb rate ich zu einem doppelstöckigen Stall, wenn du schon Etagen haben willst. Ganz unten würde ich sagen, sollten es schon so 0,7 - 1m² sein. Die zweite Etage wie gesagt mindestens 0,5m². Also meiner Meinung nach. Ist aber natürlich deine Entscheidung. :)