Beiträge von stepsi7997

Hi,
    ich habe eine Heuraufe, aber parallel dazu wird Heu auch einfach am Boden angeboten. Die Heraufe wird nur am Anfang (wenn's Heu ganz frisch ist) genutzt, dann bleibt sie links liegen.
    Ich hab sie selbst gebaut, und sie ist sehr praktisch. ;)

Hi,
    ich hab mal ein paar Fragen zum Auslauf im Freigehege.

1.) Muss ich sie vorher anfüttern?
    2.) Wie lange kann ich sie am Anfang draußen lassen?
    3.) Ist Gefahr wg. Zecken und Fliegen sehr groß? (unsere Kaninchen sind wg. Fliegen, die sie von innen aufgefressen haben, gestorben.. daher ist mein Vater sehr zögerlich)
    4.) Passt der Platz? (Freigehege: 150x120 + zweistöckiger Stall 120x60 + evtl. Schutzhütte mit 50x50) = 3,5m² (?) für zwei Schweine
    5.) Ist das zu großer Stress, sie am Nachmittag einzufangen, hinauszutragen und sie für ein paar Stunden draußenzulassen und dann wieder einzufangen?

Danke im Voraus!
    ;)

LG

Hey, erstmals sorry, dass ich wieder einen Thread zum Thema "Eigenbau" aufmache.

Aber: (alle Maße in cm)

Bringt es was, wenn ich einen Eigenbau baue?

Der jetzige Stall besteht aus zwei handelsüblichen Käfigen, die zusammengestellt sind. (Grundfläche: 220x60) Außerdem gibt's noch eine 100x50 große Etage.

Der neue Eigenbau soll die Maße 230x65 haben (Grundfläche), mit einer Etage von 110x65.
    Er wär natürlich auch viel platzsparender, was das Zubehör betrifft, da er auf Füßen steht und ich so Zubehör, Kräuter, etc. darunter stellen kann. Dann fällt auch ein Regal weg, das daneben steht (dort wird dann das Einstreu stehen).
    Somit ist mehr Platz für uns Menschen. :lol:

Würdets ihr tun?

LG

Hey,
    sorry, dass ich auf die letzten Beiträge hier nicht beantwortet habe.
    Willi war schon seit der Geburt an sehr klein, darum habe ich auch länger warten müssen, bis ich ihn holen durfte.
    Er ist jetzt auch noch kleiner als Udo, aber er hat schon zugelegt :D

Willi hat jetzt ca. 980g und Udo ca. 1090g.

Neue Bilder:

Hey,
    da ich ja einen EB bauen möchte, und somit auch alle handelsüblichen Käfige wegfallen, frage ich mich seit langem, wohin ich die Käfige tun soll..
    Zwei davon sind ja auf einer Seite ca. 10cm aufgeschnitten (wg. Verbinden). Hmpf :?

Was würdet ihr mit ihnen machen?
    LG

Hey,
    danke für den Tipp!
    Diesen Bauplan hab ich schon mal gesehen, und gehe genau in diese Richtung :)
    Ich hab ja schon einen Plan, der ähnlich aussieht, nur an den Seiten Holz hat, mit ausgeschnittenen Löchern, in denen Plexiglas eingesetzt wird (quasi als Fenster).

Bei mir ist eher das Problem, dass, wenn ich es bauen lasse, teuer kommt. Wenn ich es selber baue, haben wir irgendwie keinen Plan, welches Holz (beschichtet ja / nein?) und drüber PVC... meine Eltern sind da sehr heikel, was den Holzbau angeht, weil's eben nicht durchgehen soll, somit wär ja der ganze Boden kaput...

Danke nochmal für den Link!
    LG

Hallöle
    Wir haben gerade zwei Ställe zusammengestellt (also insg. 220x60), was für mich eigentlich nur eine "Notlösung" war/ist.
    Da dachte ich mir, wenn ich einen Eigenbau mache, dann haben die mehr Platz, da ja auch der Übergang (Gitter wurde durchgeschnitten und mit Rampe wurden die zwei Käfige verbunden) einigen Platz wegnimmt.
    In meiner Nähe gibt's eine Tischlerei, verbunden mit einer Glaserei, die könnten den nach den gewünschten Maßen bauen.
    Nun weiß ich aber nicht, ob sich das was bringt, dort zu bauen, da es nicht gerade das Billigste ist.
    Selbst zu bauen - naja.. - ginge, aber da müssen wir irgendwie Löcher ins Holz in die Seitenwände schneiden (für "Fenster" aus Plexiglas) und das ganze wird irgendwie kompliziert.

Wie würdet ihr das preiswert gestalten?
    Außerdem fehlen mir Pro-Argumente, um meinen Vater davon zu überzeugen, ihnen mehr Platz zu bieten.

LG