Beiträge von stepsi7997

Naja,
    pro Böckchen rechnet man ja 1m².
    Du hast 0.5m² Grundfläche - mit der zweiten Etage jetzt 1m, oder?

Wieviel Platz haben sie denn draußen (oder habe ich das überlesen...)?

Grundfläche, wie Yestoertchen schon schrieb, muss viel mehr sein als 0.5m².

Soweit ich auf der Seite las, stand da, dass es noch nicht genau geklärt wurde. Auf jeden Fall ist das Herz Schuld daran.
    Kaninchenherzen sind klein, und müssen mehr pumpen.... (siehe Link)
    :lol:

Wieviel Auslauf haben sie denn im Haus? Und wielange? Und wo (Platz)?
    Vielleicht könntest du sie im Auslauf innen, bzw. draußen auch über Nacht lassen?
    Und wenn du sie frei rumrennen lässt, könntest du das Gebiet ja eingrenzen, und Häuschen & Co. hineinstellen.
    Das wäre ein Vorschlag und eine Idee meinerseits.
    Ich habe 3m² Platz und nutze ihn so (für 2 unkastrierte Böckchen):
    1x Käfig 100x53 - doppelstöckig (1m² insg. - Grundfläche: 0.5m²)
    1x Käfig 120x60 (ca. 0.6m² Grundfläche)
    1x Freilaufgehege, das die zwei verbindet (ca. 2m² +/-)
    Grundfläche: 3.1m² + zweite Etage: 0.5m² = 3.6m²

Jeder hat sicher 2m² Platz, egal wo. Ich hab sie im Stiegenaufgang stehen, wo man nur selten hinkommt (außer man will zum Dachboden...)
    In meinem Zimmer hätt' ich sie auch hinstellen können, aber da hätten sie auch nur 1.5m² gehabt.
    Velleicht kannst du sie ja in einen Raum stellen, wo etwas mehr Platz ist, und du dort für einen ganztägigen (inkl. Nacht - versteht sich :) ) Auslauf sorgen kannst.

Hoffe, ich konnte helfen (auch, wenn nicht so ganz.. :oops: )

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere.
    Natürlich, nach einiger Zeit, wenn die MS dir vertrauen, fressen sie dir aus der Hand.
    Du solltest sie aber nur zum TÜV rausnehmen, oder wenn du sie in ein anderes Gehege setzt (solltest du allerdings nicht zuuu oft).

Außerdem solltest du für genügend Platz sorgen:
    Kastraten brauchen 0,5m²
    Weibchen brauchen 0,5²
    Unkastrierte Böckchen brauchen 1m²

hoffe, ich konnte helfen :lol:

Hey,
    ich selbst habe auch keinen Eigenbau :oops:
    Habe drinnen Häuser, eine "Sand-Ecke", Weidenbrücke, Tunnel + Röhren, Abflussrohre, Ziegel und ab und zu einen kleinen Topf Kräuter (abwechselnd, da ich verschiedene selbsr ziehe).

Die Abflussrohre sind einfach genial, da gehts immer rein und raus :D
    Die sind auch ziemlich billig.

Zitat von C&P

ich würde mir aber vllt mal überlegen ein bisschen katztenstreu unter zu mischen!! es ist sehr saugfähig und stinkt nicht so viel wie nasses stroh oder streu!!

Wenn die Meerschweinchen Katzenstreu fressen, verklumpt es. Ich glaube, die Folgen kann man sich selbst denken.
    Es heißt ja nicht umsonst Klumpstreu :lol:

Es gibt auch verschiedene Einstreu-Arten, die sehr geruchsbindend sind.
    Da gibts schon einige Sorten.

Bitte verbessern, wenn ich Falsches gesagt habe.

Hallo,
    ich bekomme bald auch junge Meerlis und werde ihnen das auch geben.
    Sie fressen ja schon seit der Geburt an das, was das Muttertier frisst.

Stimmts? Sonst bitte ausbessern.. :oops:
    :wink:

Hallo,
    ich komme selbst aus Österreich XD
    Ich habe früher für meine Kaninchen beim Fressnapf (frrüüüüher) bei TRIXIE bestellt und versch. Gehege zusammengestellt.
    Bei ZooPlus ist es aber um einiges (meistens mehr als 50 Euro!) kostengünstiger und sie versenden ab einem Einkauf von mehr als 24 Euro gratis.

Empfehle nur Zooplus - die liefern auch innerhalb (wenn lagernd) von 3 Tagen! (per Rechnung *g* - bei mir zumindest - haben nämlich ein Depot in unserer Nähe)

Meine Tierchen sind vor ein paar Wochen gestorben...
    Ich denke noch immer daran, denn eine Dame war nicht mehr zu retten und lag im Sterben - vor meiner Haustüre...
    Ich weiß nicht, warum, aber ich konnte sie so nicht ansehen. Sie war immer schüchtern und zurückhaltend... ihre Schwester war 1 1/2 Jahre eine Beißerin, Kämpferin... sie war die Zeit beim TA und starb 2 Tage später. :(
    Auch wenn sie überlebt hätte, könnte ich mir nicht vorstellen, sie verängstigt anzusehen. Die Trauer, die sie wahrscheinlich hätte.
    Nun sind die Schwestern vereint...

Aber, wenn ich daran denke, an dieses eine Sätzlein: "Der Tod kann nur schön sein. Wundervoll. Ein Traum. Denn es ist noch niemand zurückgekommen.", dann geht's mir gut.
    Und irgendwie, glaube ich, dass dieser Satz Wirklichkeit ist. Vielleicht sind die Minuten vor dem Tod schrecklich, aber was nach ihm passiert, ist wundervoll.
    Im gleichen Augenblick, als ich auf die Wiese gegenüber schaute, blühten auf der ganzen Wiese weiße Blumen. Dies war noch nie der Fall. Und irgendwie denke ich, dass das meine zwei Kanickel waren..
    Vielleicht bin ich abergläubisch, aber ich denke daran... :|
    (Es handelt sich dabei um Kaninchen, die nicht alt wurden...)

Hallo!

Obst, wie Pflaume und Marille, ist ja Steinobst.
    Manchmal geben Meeri-Halter die Zweige davon ihren Tieren, manche jedoch nicht. Ich habe gelesen, dass Steinobst Blausäure enthält, deshalb dürfen die Zweige auch nicht mitverfüttert werden.

Darf ich es ihnen geben, oder nicht? Wir haben nämlich Bäume in unserem Garten,... drum :lol: