Beiträge von Rahel

    Huhu ihr Lieben,


    ich wollte euch mal fragen, ob ich irgendwas tun kann, damit meine Rahel nicht mehr ganz so ängstlich ist.


    Sie ist wirklich superängstlich, wenn ich im Raum bin, kommt sie nur zögerlich aus ihrem Versteck hervor. Ich war gestern ganz überwältigt, dass sie mir eine Selleriestange aus der Hand genommen hat. Die Zucchini wollte sie von mir z.B. nicht nehmen.


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie mutiger wird, wenn mehr Platz zur Verfügung steht? Momentan sitzen beide wegen menschlicher Bau-Unfähigkeit :oops: noch in einem 100er Knast. Der Eigenbau kann frühestens morgen fertig gestellt werden (sind dann gute 2 qm).


    Wird Lazarus sie irgendwann vielleicht etwas mitreissen? Er kommt sofort ans Gitter gerannt, wenn ich den Raum betrete.


    Oder kann ich ihr irgendwie helfen, dass sie ein wenig die Angst verliert?


    Sie kommt aus einem Haushalt, in dem der Sohn (Kindergarten) für das morgendliche Füttern zuständig war. Mir wurde Rahel auch direkt auf den Arm gedrückt, statt in die bereit gehaltene Box gesetzt. Also nehme ich an, dass sie häufig begrabbelt und zwangsgekuschelt wurde, was hier defenitiev nicht der Fall sein wird.


    Alles Liebe
    MOna

    Hallöchen,


    sooo ich hatte mich vermessen und keine Säge hier, sodass der Eigenbau wahrscheinlich erst morgen fertig gemacht werden kann. Vorausgesetzt ich finde jemanden, der in der Lage ist, grade zu sägen. :cry::cry::cry:


    Ich hatte mich so gefreut, dass die Schweine gestern hätten umziehen können und dann das. :cry:

    Der gekrümmte Schwanz ist Zufall auf dem Bild. Von der Sache her sind beide ziemlich identisch, denn auch das mit der Nase ist je nachdem in welchem Winkel man guckt. :wink:


    Mein "Zaubermittel": Serpentis hat im Nacken ganz wenige weisse Haare. Wenn man das weiss, sieht man das auf den meisten Bildern auch. :D

    Hast du ein Glück!


    Meine beiden Wusels lassen laufen wo sie gehen und stehen. Das wird sich mit genügend Platz hoffentlich dann erledigen und sie suchen sich vielleicht auch ihre Ecken aus. Schauen wir mal.
    Im Knast ist ja auch keine Unterteilung in "Kloecke und co." drin.

    Aber logisch das. :wink:


    Von den Etagen gibt es schon Bilder, aber die sind noch auf der Kamera. Sobald ich die Umrandung rein hole, wird das auch fotografiert.


    Da wir von unserem Verein eine Gehegemappe machen wollen, brauche ich die Bilder natürlich auch dafür. :mrgreen:

    Sooo alles ist vorbereitet und gestrichen, der Eigenbau wird orange. Passt gut in mein Wohnzimmer (orangene Überwürfe auf den Sofas, orangene Läufer, Wand ist terracotta und Gardinen gelb - passt).


    Dank dieser unerträglichen Hitze sind auch alle Bretter für die Umrandung trocken. Ich will nachher mal schauen, ob ich nen zweiten Anstrich brauche, irgendwie habe ich zu viel Farbe gekauft. :oops:
    Aber besser, als zu wenig. :wink:


    Heute abend kommt meine bauliche Unterstützung und dann können die Schweine-Herrschaften heute noch umziehen. Wie ich mich freue. :D


    Allerdings werden die Umrandungen vorerst keine Fenster haben. Ich habe mir überlegt, dass es sinnig ist, wenn die Schweine nicht permanent meinen Hund vor der Funzel haben und anders herum.
    Und wenn das so nicht passt, kann ich die immernoch nachträglich einbauen. :wink:

    Huhu,


    die Tiere nachts dort lassen, kommt für mich nicht in Frage. Egal welches transportable Gehege man dafür nutzt: Es ist für unbeaufsichgtes Rumwuseln und dann auch noch nachts wam Waldrand zu unsicher.


    Mal ganz davon ab, dass meine Eltern sich nicht darum kümmern würden, wenn z.B. Heu fehlt oder ähnliches, das sind nicht so die Tierfanatiker. :cry:


    Also ich bin etwa 1-2 Mal die Woche zum Arbeiten dort, kommt immer auf die Auftragslage und Menge an.

    Huhu Yuta,


    ich rate dir zur Vollüberdachung, allerdings nicht mit Kaninchendraht, sondern wenn mit Draht, dann mit Volierendraht.


    Raubtiere wie Katzen oder auch insbesondere Marder kommen momentan ganz leicht an Beute, wenn sie wollen.
    Kaninchendraht kann man mit etwas anstrengung ganz locker mit der Hand so lange biegen, bis es bricht und es rostet auch sehr schnell.
    Die Kiefer von Katze oder Marder haben eine hohe Beisskraft, sodass dieser Draht für diese Tiere ein Witz ist. Dann kommt natürlich noch die Gefahr der beutegreifenden Vögel dazu. Auch Krähen gehen in solche Gehege rein und können die Tiere schwer verletzen.


    Wichtig ist auch, dass das Gehege nach unten gesichert ist, denn Hunde, Füchse, Marder buddeln sich auch in das Gehege rein.


    Dann können die Wutzels auch nachts das ganze Gehege nutzen, was für die Nasen sicherlich auch schöner ist.


    Alles Liebe
    Mona

    Huhu Meermaus,


    läuft da denn keine Pipi rein? :oops:


    Ich habe grade das PVC für die Etage zurecht geschnitten. Ich habe in meinem Abstellraum noch Holzbretter gefunden, die eigentlich zu einem Wandregal gehören.
    Aber ich denke mir: Wenn ich das seit 3 Jahren nirgends anbringe, dann kann ich das auch gut für meine Schweine nutzen. :D
    Ich habe die schon ewig liegen und gesucht, nun kommen sie den Schweinzels eben zugute.


    Maße sind 80 x 30 pro Brett, das heisst, die Etage wird 160 cm lang und 30 tief. Rechne, rechne... das sind dann 2,08 qm im Ganzen. Ist dann zwar nur knapp über Mindestmaß, aber ich hoffe, dass die beiden sich da trotzdem wohl fühlen. *schwitz*


    Die Etagen werden auch mit PVC versehen und ich habe mich dafür entschieden, nicht Laminat-Optik zu nehmen, sondern die Reste meines Badezimmerbodens zu verwursten. Ich steh auf den total, der macht so richtig gute Laune. :D
    Das ist ein knalliges blau, ins türkise rein und sieht aus, als würde man auf eine Wasseroberfläche gucken, auf der sich das Licht bricht.


    Sehnervkrebs denkt man zuerst, aber mein Bad ist seither ein "Urlaubsfeeling"-Raum. Murt zur Hässlichkeit, sage ich da nur. War natürlich ein Risiko, aber das Ergebnis ist genialst in meinem Bad.


    Ich mache natürlich auch davon Fotos, dass ihr meine "gute Laune Etagen" auch sehen könnt. :D


    Alles Liebe
    Mona

    Huhu ihr Lieben,


    dann will ich auch mal Bidler zeigen, was? :D
    Von den Schweinen habe ich noch kaum Bilder, sind ja auch am Sonntag erst zwei Wochen hier und dann auch noch in dem doofen Knast. :cry:


    Aber ich zeig euch trotzdem mal meine tierischen Mitbewohner:


    Das sind Serpentis (links) und Inconnu


    Meine Zuckerschnute Nelly



    Das geplatzte Sofakissen :D
    Zur Aufklärung: Sie trägt den Mantel, weil sie schwer knochenkrank ist und deshalb nicht so viel läuft. Damit sie und ihre Muskeln warm bleiben, trägt diesen Mantel


    Links Lazarus, rechts Rahel. Es ist nichts drinnen, weil das bei der Vergesellschaftung war


    Nochmal Lazarus


    Die Anfänge des künftigen Eigenbaus


    Von den Aquarienbewohnern gibt es keine vernünftigen Bilder, ich durchsuche aber nochmal meine Fotos, ob da nicht doch was dabei ist.

    Hallo ihr Lieben,


    durch ein anderes Thema und auch grundsätzlich mache ich mir um eines Gedanken:


    Ich selbst habe keinen Garten, aber meine Eltern, bei denen ich min. ein Mal die Woche bin. Ich hatte überlegt, mir so ein Sechseck-Gehege zu kaufen und da dann aufzustellen, wenn ich dort bin.


    Und dazu habe ich ein paar Fragen?


    - Wie sicher steht so ein Teil? Ich habe sowas noch nie im Ganzen benutzt, früher nur für meine Kaninchen-ZFs, um Kleinigkeiten abzusperren.


    - Macht es überhaupt Sinn, die Schweine in ne Transportbox zu stopfen und 15 km zu fahren, um sie dann in ner fremden Umgebung flitzen zu lassen?
    Ich glaube fast, dass das Lazarus nicht sooo viel ausmachen würde, aber Rahel ist äusserst schüchtern bis ängstlich.


    - Das ganze würde sich auf dem Land abspielen, da hätte ich etwas Angst vor Katzen, die sind in der Nachbarschaft meiner Eltern ziemlich schmerzfrei. Wie sicher sind diese Netze oben drauf?
    Ich hätte die Schweine soweit immer im Blick, da ich aber am Arbeiten bin dort, gucke ich nur alle paar Minuten einmal raus.


    Was meint ihr, macht das Sinn oder soll ich´s lassen?


    Alles Liebe
    Mona

    Zitat von Lilane

    echt? die nutzen das dann auch? müsste man fast mal probieren. Wenn man den sand an einer kühlen stelle lagert müsste der ja angenehm sein.


    Also Rahel nutzt das nicht, aber die ist auch noch sehr sehr schüchtern. Aber Lazarus schmeisst sich da mit Wonne rein. :D