Dankeschön für das Lob. War auch ne sehr schwere Geburt dieses Gehege.
Und ich bin auch schon ganz verliebt in die drei, obwohl Lazarus und Rahel erst 3 Wochen hier ist und Ezra grade ein paar Stunden. :wink:
Dankeschön für das Lob. War auch ne sehr schwere Geburt dieses Gehege.
Und ich bin auch schon ganz verliebt in die drei, obwohl Lazarus und Rahel erst 3 Wochen hier ist und Ezra grade ein paar Stunden. :wink:
Hallöchen,
ist er vielleicht krank?
Oftmals werden kranke Tiere aus einem Verbund von Fluchttieren vertrieben, um die Gruppe zu schützen.
Alles Liebe
Mona
Huhu ihr Lieben,
gestern ist der Eigenbau endlich fertig geworden und heute sind die beiden ersten Schweine schon eingezogen.
Entgegen dem ersten Anschein machte sich Rahel nach etwa 15 Minuten quicklebendig auf den Weg, ihr neues Umfeld zu erkunden. Von jetzt auf gleich ist sie nicht mehr so scheu und ich kann mich im Raum aufhalten - sie frisst, sie rennt rum, ich konnte Bilder ohne Ende machen.
Bin total happy darüber!
Vor etwa ner halben Stunde ist dann Schwein Nr. 3 eingezogen und sie wird tatsächlich Ezra heissen.
Ein wahrer Pfannkuchen, echt fett die arme Socke. Wüsste ich es nicht besser, würde ich sagen, dass sie schwanger ist so rund ist ihre Plautze. :shock:
Eine Freundin und ich haben sie nochmal durchgechekt, alles bestens, Organe normal beim Abtasten, Augen, Zähne und co. alles gut. Nur schissig ohne Ende, aber gut, sie ist ein Kind gewohnt.
Ich habe sie mit in den Eigenbau geschmissen, da der ja praktisch noch als neutraler Raum zu betrachten ist.
Zuerst haben Rahel und Lazarus gar nicht gemerkt, dass da jemand neues ängstlich unter der Raufe hockt. Lazarus ist zuerst hin und ganz Gentleman hat er sie direkt umworben. :wink:
Mit Rahel gab´s zwei Mal ne Mini-Zankerei, ncihts wildes und alles im normalen Rahmen.
Ich habe auch 500 Bilder gemacht. :wink:
Eine kleine Auswahl:
vorne Lazarus, hinten Rahel
die schöne Rahel
erstmal futtern
Das erste Bild, das ich ausserhalb ihrer Korkröhre von ihr schiessen durfte
mal beide zusammen
da liegt doch was zu beissen :wink:
mutig auf "weiter Flur"
die Schöne in ihrer ganzen Pracht
Der Heuwagen wird auch mal von der Dame des Hauses besucht
Das hier ist Ezra - auch genannt "Der Pfannkuchen"
Lazarus bemerkt noch gar nichts
Oder doch?
Ezra hat sich unter das erste Versteck begeben, das sie finden konnte und wartet ab
is da was?
Lazarus findet seine zweite Frau
Alle drei
Ezra
Rahel und Lazarus schleichen aufgeregt umher
Ezra ist scheu, aber an den Aktivitäten ihrer neuen Mitbewohner sehr interessiert
Und hier noch Videos, das knacken ist das scharfstellen der Kamera
http://picasaweb.google.de/101…01002#5494881131914769234
http://picasaweb.google.de/101…01002#5494882913758261442
Lazarus hat den Kuscheltunnel für sich entdeckt
Soooooo die Schweine sind grade eingezogen. *freu*
Rahel ist - wie ich erwartet habe - echt sdchissig und hat sich hinter der ihr bekannten Korkröhre verkrochen.
Lazarus hat ihr zuerst Gesellschaft geleistet, fing aber innerhalb der ersten 10 Minuten schon an, sich umzusehen und hat den Weidenunterstand für sich entdeckt.
Der kleine Mann ist so rasend neugierig und recht unerschrocken - toll!
Nachher kommt dann noch sein zweites Mädchen und ich hoffe, dass es den beiden Mädchen miteinander dann besser gehen wird. Vielleicht ist Rahel dann auch nicht mehr so schreckhaft.
Ein paar Bilder konnte ich schiessen, aber wie das immer so ist, versagen in solchen Momenten die Batterien und man hat keinen Ersatz.
4 tyrannische Pfoten eher, die lieber die Schweine fressen wollten.
Also eigentlich mehr einen Hinderer, statt einem Helfer. *lol*
Gott ich seh grade, dass sie ihr Halsband noch umhatte, als hier mein Sägemeister mit seinen zwei Töchtern rumwuselte, wollte ich Nelly greifen können, falls sie z.B. ihre Nase in die Säge zu halten gedenkt. *lol*
Also ich bin auch stolz, hätte mir jemand erzählt, dass ich sowas fast alleine hinkriege, dem hätte ich nicht nur einen Vogel gezeigt.
Naja, manchmal kann man doch mehr, als man denkt. :wink:
Ich muss nur vorne noch das holzfarbene streichen, das sind so Schönheits-Feinheiten, die ich noch machen muss.
Soooo der Rohbau ist fertig und die Schweine werden morgen einziehen.
Die Etage muss noch rein, aber dafür brauch ich noch ein "Geländer" und Stützen. Aber das ist alles das kleinste Problem.
Das hier ist das erste, was ich fast ganz alleine gebaut habe (abgesehen vom Zurechtsägen halt) und ich bin irre stolz auf mich.
Bodenplatte:
Etagenteile
Rückwand schonmal provisorisch dran gehalten
Verschraubung hinten
Tadaaaaa erste Wand steht
Habe mich ans Sägen gewagt - zweite Wand steht
Befestigung hinter den Kulissen
Vorbereitungen für den Sägemeister
Erstes zurechtgesägtes Brett passt
Und tadaaaaaa fertig
Innenansicht vor dem Verfugen
Das Gehege ist ENDLICH fertig und ein echter Koloss!
Ich ziehe nachher noch die Silikonfugen ein und morgen hole ich das dritte Schweinchen ab und schmeisse die alle zusammen da rein. :wink:
Aber klaro
Evrtl. kann ich sie schon morgen holen, denn nachher kommt ein lieber Freund, um hier die Säge zu schwingen. *freeeeeu*
Dann kann ich den Eigenbau heute noch fertig zusammen bauen, mit Silikon abdichten und dann könnten die Schweine da morgen endlich einziehen.
Hallöchen ihr alle,
vielen Dank für die flotten Antworten.
Dann sage ich meiner Kollegin bescheid, dass die kleine auch noch einziehen darf. Ich wollte zwar eigentlich keine drei Schweine, aber vielleicht ist Rahel ja auch wegen der Trennung von dem anderen Mädel so scheu?!
Schauen wir mal, wenn ich dann zwei Angstschweine habe, dann ist das halt so.
Aber mir tat das schon ganzschön weh zu hören, dass es dem anderen Mädchen so schlecht geht. Ich wusste bei Abholung nicht, dass die beiden so aneinander hängen, sonst hätte ich das andere Mädchen wahrscheinlich auch direkt eingepackt. Ist zum Glück auch ein Glatthaarmädchen (ich mag Glatthaartiere am liebsten, auch wenn das jetzt doof klingt) und wenn ich mich recht erinnere goldagouti. Aber das würde natürlich eher weniger eine Rolle spielen.
Danke für eure Hilfe.
Alles Liebe
Mona
Hallöchen,
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich will trotzdem noch antworten. :wink:
Niemals würde ich - egal wie sich Hund und Schweine verhalten - ein Raubtier (Hund, Katze...) mit einem Fluchttier (Meerie) zusammen lassen. Weder beaufsichtigt noch unbeaufsichtigt.
Denn der Hund ist schneller, als der Mensch, wenn er es will. Bei manchen mag das vielleicht gut gehen, ich sehe solche Experimente als äusserst gefährlich an.
Mal davon ab, dass ich das mit meiner eigenen Hündin aufgrund von Jagdtrieb nicht machen könnte oder wollte, ist es nur natürlich, wenn der Hund sich die Meeries eines Tages schnappt.
Ich würde auch den frommesten Hund von meinen Fluchttieren fern halten und wenn hier Hundebesuch ist, hat der an den Meeries nichts verloren (auch nicht mit Eigenbauwand dazwischen).
Alles Liebe
Mona
Huhu ihr Lieben,
es gibt leider ein kleines Problemchen mit einem Meerschwein und deshalb mache ich diesen Thread auf.
Ich habe meine Rahel von einer Kollegin, die insgesamt 4 Schweine hatte. 2 davon sollten abgegeben werden, weil die Behausung einfach zu klein ist (allerdings auch für 2).
Rahel habe ich vor knapp 3 Wochen abgeholt und seither trauert eines der anderen Schweine sehr. Zeitweise hat sie sogar das Fressen eingestellt. Seitdem Rahel weg ist, ist sie noch scheuer und hat sich sehr zurück gezogen, die beiden hingen sehr aneinander.
Meine Kollegin hat mich nun gefragt, ob ich dieses Schweinchen wohl auch noch dazu nehmen würde, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das platzmässig tun sollte.
Der Eigenbau (der vielleicht irgendwann mal fertig wird, wenn diejenigen, die sägen kommen wollen, auch mal kommen zum Sägen) hat eine Länge von 2 m und ist 80 cm tief plus eine Etage von 1,60 m x 30 cm.
Derzeit leben ein Kastrat und ein Mädel zusammen.
Passt hier tatsächlich und ohne Abstriche für die Tiere das zweite Mädchen auch noch mit rein oder wird das dann zu eng?
Ich werde sie nicht dazu holen, wenn das nicht passt, denn das Ganze hier soll die Lebensqualität der Schweine verbessern und kein Dauerkompromis auf Kosten der Tiere werden.
Alles Liebe
Mona
Guten Morgähn,
also sollte sie ihre Scheu nicht verlieren, dann ist das eben so. Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht. Ich habe mir die Schweinchen nicht als Kuscheltiere dazu geholt. :wink:
Warten wir mal ab, der Eigenbau befindet sich in den letzten Zügen und dann schau ich mir mal ihre Entwicklung an.
Alles Liebe
Mona
Wirklich ein lustiger Thread.
Ich habe mich nach meiner Meerschweinchendame Rahel benannt, weil mein eigentlicher Name (Mona) schon vergeben war und ich mir nicht merken kann, wenn da noch Zahlen o.ä. dran hängen.
Mein eigentlicher Nick stieß in Tierschutzforen oftmals sauer auf, auch wenn er posuitiv gemeint ist, nur sehr rabiat klingt. Deshalb nutze ich diesen in Tierfroren nicht mehr.
Rahel ist ein biblischer Name, genau wie Lazarus. Rahel ist die Frau von Abram (später Abraham in der Bibel) und ich fand den Namen schon immer toll. :wink:
Nein, ich bin keine Christin und gehöre auch sonst keinem Glauben an, um dem mal vorweg zu greifen. :mrgreen:
Alles Liebe
Mona
Hallöchen,
sorry für die späte Antwort. :oops:
Also mit den Schweinzels reden, wenn ich ins Zimmer komme, tue ich immer. Das ist ein Ritual von mir, das ich seit ewigen Zeiten mit allen Tieren praktiziere, dass die begrüßt werden. :wink: :mrgreen:
Vorlesen klingt nicht schlecht, ich telefoniere auch häufig in dem Raum. Oder es sind auch mal Gäste da, weil die beiden ja im Wohnzimmer stehen. Das kriegen die automatisch alles mit.
Eine grössere Gruppe ist leider nicht möglich. Das Gehege hat minimal über Mindestmaß für 2 Schweine (also knapp über 2 qm) und da kann ich natürlich keine grössere Gruppe reinstopfen. :wink:
Was das angeht, muss sie sich also mit Lazarus begügen.
Vielleicht bringt es ja auch schon was, wenn die beiden nicht öfter mal mit meiner Hündin konfrontiert werden. Denn der Übergangskäfig steht auf dem Boden, das Gehege wird auf Böcken stehen.
Schauen wir mal, was da kommt, wenn sie im Eigenbau sitzt.
Alles Liebe
Mona
Hallöchen,
zur Höhe kann ich dir nicht viel sagen, aber die Tipps sind gut, die kann ich auch gut gebrauchen.
Zur Etage: Ich mache meine mit Schanieren fest, dann kann man die beim Saubermachen einfach hoch klappen. Ich muss allerdings auch Stützen einbauen, die mache ich dann an der Etage fest und kann sie mit weg klappen.
In der Theorie hört sich das sehr praktisch an, in der Praxis ist es noch nicht umgesetzt. :wink:
Alles Liebe
MOna
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber