Beiträge von Sommi

    Hallo zusammen,


    mein drei jähriger Meerschweinchenbock ist seit 4 Tagen in der Tierklinik. Am Montag fiel mir auf, dass er apathisch war und wir fuhren sofort zum Arzt, wo ihm ein Aufbaumittel gespritzt wurde. Im Abendbereich wurde es immer schlimmer und er stellte das Fressen ein, worauf er sofort zusätzlich von mir mit Critical Care versorgt wurde.


    Am Dienstag brachte ich ihn sofort in die Klinik und seitdem wird er dort stationär versorgt. Er bekam diverse Medikamente und Aufbaumittel und wird seitdem zu 100 Prozent durch Menschenhand gefüttert.


    Von allein frisst er nahezu nichts. Wie soll es jetzt weitergehen? Ich bin berufstätig und lebe allein, sodass mir eine Vollversorgung im 2-Stunden-Rhythmus nicht möglich sein wird. Die Tierarztkosten steigen von Tag zu Tag an. Eine genaue Diagnose konnte auch nicht gestellt werden.


    Vorhin bat ich darum, dass die Zähne, die weitgehend unauffällig sind, noch einmal untersucht werden und auch, dass sein Knochenapparat geröntgt wird, um auch hier eine vollständige Diagnostik zu haben.


    Ich bin mit den nerven mittlerweile ziemlich runter, da ich überhaupt keine Ahnung habe, wie es weitergehen soll.


    Liebe Grüße


    Sommi

    So- wir waren beim Arzt. Die gute Nachricht zuerst:


    Die Lymphkonotenschwellung ist rückläufig und der Verdacht Leukämie wurde aufgehoben. Somit wollte auch niemand mehr eine Punktion durchführen- Ich war sooo glücklich.


    Horst-Günther´s Wundstelle hat sich verbessert und sein Bauch war auch normal. Er hat zwei Spritzen bekommen: Ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel. Ab morgen bekommt er die Medikamente ins Mäulchen. Eine Wundsalbe haben wir auch. Am Freitag werde ich ihn noch einmal beim Arzt vorstellen.


    Nach dem absoluten Sorgenwochenende folgt jetzt die Erleichterung- und ich bin total erledigt und hoffe, kommende Nacht wieder besser zu schlafen.


    Liebe Grüße und ganz vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Gestern wurde das Medikament angesetzt. Wir haben heute Nachmittag einen Termin beim Tierarzt (diese Biopsieidee hatte der Notdienst-Tierarzt).
    Ich werde da hoffentlich das Antibiotikum und die Wundsalbe bekommen und auch vorschlagen, dass die Biopsie (falls sie denn wirklich erforderlich ist) noch vertagt wird. Horst-Günther geht es m.E. gut (habe gerade Frischkost gefüttert und er war der erste, wirkt wach und munter, bewegt sich normal).


    Liebe Grüße!

    Hallo zusammen,
    gestern bemerkte ich beim wöchentlichen Gesundheitscheck, dass mein Kastrat Horst-Günther einen ganz verklebten Darmausgang hatte.
    Besorgt badete ich sein Hinterteil vorsichtig im Waschbecken und etliches löste sich. Sofort traten viele Köttel aus. Außerdem waren seine Lymphknoten geschwollen und am Po hatte er eine kleine Wunde.
    Ich war beim Tierarzt, der ein Antibiotikum, ein Schmerzmittel und ein Magen-Darm-Mittel spritzte. Zudem bekam ich eine Salbe für die wunde Stelle.
    Die geschwollenen Lymphknoten machten dem Arzt Sorgen. Morgen sollen wir zu eine Lymphknotenpunktion wieder in die Praxis kommen, da er Leukämie vermutet.


    Horst-Günther frisst und trinkt normal und verhält sich auch nicht anders als sonst- bestimmt wird die Entzündung mit Antibiotikum und Salbe abheilen.


    Meine Fragen: Inwiefern trägt die Punktion der Lymphknoten zur Verbesserung von Horst-Günthers Befinden bei? Muss er, wenn es Leukämie ist, sofort eingeschläfert werden?


    Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße!

    Vielen Dank! War gerade auf der Homepage und die Schweinchen sind ja extrem niedlich und werden auch toll gehalten. Wenn es nicht mehr so heiß ist, könnte ich ja vielleicht ja auch ein bisschen weiter fahren. Ich habe mich sehr über diesen tollen Tipp gefreut :D .

    Hallo zusammen,
    erst einmal ganz herzlichen Dank für die vielen Beileidsbekundungen, die ihr zum Tod meines lieben Sammeys geschrieben habt. Ich vermisse ihn sehr und er fehlt mir und der ganzen Meeriegruppe jeden Tag.
    Ich habe mich jetzt, nach einigen Wochen, entschieden, dass ein neues Meerschweinchen zu uns kommen soll. Ich würde, da ich jetzt selbst ein Tier auswählen kann (normalerweise nehme ich immer Notfallmeeries auf, bin Pflegestelle einer Notmeeriestation) gern ein goldenes oder teilweise goldenes Coronet-Schweinchen aufnehmen. Es muss kein Jungtier sein und auch nicht zwingend kastriert (habe einen guten Tierarzt meines Vertrauens). Er oder sie käme in ein Innengehege (über 2 Meter lang und 1 Meter breit) in eine gemütliche gemischte Gruppe. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde, der so ein Schweinchen zur Abgabe hat. Fahre auch gern durch ganz NRW.


    Liebe Grüße


    Daniela

    Hallo zusammen,
    erst mal ganz vielen Dank für die vielen Antworten. Sammey war heute bei einer anderen Ärztin. Er hatte tatsächlich ein Problem mit einem Backenzahn und konnte selbst gar kein Futter mehr aufnehmen. Da er in einem sehr schlechten Zustand war, heißt, dass selbst eine Zahnbehandlung nicht wirklich eine günstige Prognose mit sich brachte, wurde er eingeschläfert. Es war sehr traurig und ich bin total fertig.
    Liebe Grüße

    Vorher war er total fit, war allerdings immer besonders zart und recht schmal. Ich habe es jetzt so gemacht: Morgen wird er von einem anderen Arzt untersucht und der wird dann entscheiden, wie es weiter geht. Die bisherige Tierärztin sieht seinen Zustand kritisch.
    Ich glaube, es ist mehr als diese Infektion. Er ist ein Satinschweinchen- ich habe gerade mal nach dieser Krankheit gegoogelt, die gerade diese Tiere oft haben. Vielleicht ist es ja das.
    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,
    mein 5jähriger Meerschweinbock Sammey hörte vor einer Woche auf zu fressen. Ich war sofort beim TA und wir bekamen ein Antibiotikum. Eine Woche lang päppelte ich fast rund um die Uhr, aber Sammey wurde kein bisschen fitter. Er liegt immer nur da und zeigt von sich aus überhaupt kein Interesse mehr an der Umwelt und auch nicht am Futter. Selbst sein liebstes Grünfutter blieb immer unbeachtet.
    Gestern Abend war ich wieder mit ihm beim Arzt und er bekam eine Infusion und eine Aufbauspritze. Ich päppelte weiter, aber Sammey zeigte keine Veränderung. Wer weiß einen Rat, inwiefern dieses Päppeln bei Null Veränderung für das Meerschein eine Hilfe ist.