Beiträge von pomtich

Hallo!
    Ich bin gerade am bauen der neuen Häuser! Das erste ist fertig, ich habe es jetzt einmal mit Spielzeuglack lackiert. Eigentlich ist es gar kein Lack, sondern eine lösungsmittelfreie Farbe, die für Kinderspielzeug zugelassen und empfohlen ist. Ich weiß ja nicht, was man sonst so unter SpielzuegLACK versteht. Aber die hat jetzt nach einem mal wirklich sehr gut gedeckt. Ein zweites mal streichen kann ich mir ja noch vorstellen, aber drei mal?! :shock:
    Meint ihr nicht, dass einmal oder zweimal reicht?
    LG pomtich!

Hallo!
    Vielen dank schon mal. Das Haus ist echt toll geworden, sowas in der Art werde ich auch bauen. Das passt auch gut in die Ecke mit dem Loch.
    Ich meinte ja eigentlich nicht ein großes Haus (denn das haben sie ja quasi unten) sondern an einen großen Eingang statt zwei. Aber ich werd das auch mit zwei Eingängen hinkriegen.
    Vielleicht kann mir noch jemand anders helfen, wegen der Korkröhre? Ich bedanke mich bei euch!
    LG pomtich!

Hallo Meeri-Freunde!
    Ich habe meine Meeris in Plastikhäusern untergebracht. Als ich hörte, dass dies nicht gut ist, hab ich schnell improvisiert: im unteren Käfig ist eine Holzetage die c.a. 2 Drittel der Fläche bedeckt. Diese dint als Gemeinschafts-haus und das soll auch so bleiben. Im obern Käfig steht jetzt eines der uralten Häuser von früher, ziemlich klein durch abgeschägte Seiten, mit nur einem Eingang. Das soll auf jeden Fall weg. Und ich hab noch eine Korkröhre reingestellt. So und jetzt ein paar Fragen:
    1.Soll ich die Korkröhre behalten oder gegen ein Haus tauschen?
    2.Müssen überhaupt 2 Häuser (für 2 Schweine) rein, weil ja unten noch die Etage ist?
    3.Da der Käfig durch das Loch im Boden an Fläche verliert, müssen die Häuser platzsparent sein, also dachte ich an ein Eckhaus. Da kann man ja schlecht zwei Eingänge reinmachen. Kann man statt dessen einen großen breiten rein machen? 4.Soll ich alles komplett mit Spielzeuglack behandeln? Denn beim reinigenwürde ich die schon gern mit etwas (Essig-)wasser abwischen können.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Vielen dank schon mal!
    LG pomtich!!!

Mein Meeri heißt auch Cleo! Sie hat uns am Dienstag verlassen. Nun sind also zwei Cleos mehr hinter der Regenbogenbrücke.
    Das tut mir schrecklich leid. Sie wird einen gute Zeit im Regenbogenland haben!
    LG pomtich.

Vielen vielen dank an alle, die das hier gelesen haben. Ich danke euch allen. Natürlich macht es mich sehr traurig, aber dass sie nicht krank war, so wie Gina, ist doch auch schon ein kleiner Trost. Die beiden sind jetzt wieder jung und gesund und für immer vereint, sie mochten sich damals so sehr. Sekhmet, das tut mir sehr leid. Ich hoffe, Toffi kommt gut an. Vielleicht lernen sie, Gina und Cleo sich ja kennen und werden Freunde. Cleo wird es aber leichter haben als Gina, weil sie sicher froh ist nach einem Jahr vermissen endlich ihre Freundin zu treffen!
    Vielen dank noch mal und traurige Grüße :cry: .

Ich möchte hier von meinem Meerschweinchen Cleo schreiben. Sie ist heute morgen gegen 7.30 Uhr friedlich eingeschlafen :( . Sie litt nicht an einer Krankheit und sie hat das stolze Alter von 6 Jahren erreicht, wäre im September 7 geworden. Sie war immer ruhiger geworden und ließ sich problemlos hochnehmen. Sie betrat selten bis gar nicht die 2. Käfig-Etage. Sie hat immer schön gefuttert. Gestern war sie für ihr Verhältnis noch ganz fit. Sie hat sehr oft geschlafen, wir dachten schon oft, dass sie tot ist. Doch dann sprang sie plötzlich auf und klagte sich Quietschen ihr Fischfutter ein. Heute nicht. Als ich sie gesehen habe, sah sie so aus wie immer beim schlafen, nur waren ihre Füße ganz weiß. Meine Eltern hatten es mir schon gesagt und sie in ein Tuch gewickelt. Dann haben wir sie begraben. Oh, das war schlimm! :cry:

Aber sie hatte ein glückliches Schweineleben! Zugegeben, früher hatte sie es nicht leicht, da ich meine Schweine eher als "Spielzeug" gesehen habe (ich habe ihnen aber trotzdem nie etwas angetan!) und sie auch mit sehr wenig Platz leben musste, aber seit einiger Zeit ging es ihr richtig gut. Sie konnte ohne schmerzen einschlafen und musste sich nicht quälen. :)

Cleo habe viel Spaß mit deiner Gina, die schon vorgegangen ist und mit all den Schweinchen die schon dort sind! Ich werde dich vermissen!

Noch was: meine Eltern haben mir erzählt, dass die 3 anderen um sie standen, als wollten sie sich verabschieden. Und unser Jimmy führt doch tatsächlich einen Balztanz vor ihr auf?! Aber Jimmy balzt ja auch alles und jeden an. Machen eure das auch?

Danke fürs lesen und viele liebe Grüße von mir und jetzt nur noch 3 Schweinchen.... :roll:

Ich weiß nicht wieso, aber ich soll irgentwie keinen Eigenbau habrn...
    Komentar: Das brauchen die nicht, die laufen doch jetzt immer draußen rum!
    Na ja, wenn sie wirklich laufen (und das tuen sie), dann gehts ja... :roll:

Ach ja: hier am Anfang steht 4-5 Stunden Auslauf am Tag. Und das tut mir so leid für die Schweinchen, dass ich das gemacht hab! Aber jetzt dürfen sie wirklich immer raus, außer beim Saubermachen, auch nachts in der Schule, Urlaub,...

Tut mir leid, dass ich vom Thema abschweife! Ja, ich habe 4 Schweinis. Es sind 2 Käfige übereinander. Zusammen bilden sie leider nur c.a. 1m³. Aber eigentlich sind sie IMMER draußen. Das fast bezieht sich auf echte Ausnahmen, wenn ich zum Beispiel Flecken im Teppich mit Wasser und Seife sauber gemacht hab. Also wenn es nicht anders geht. Wenn wir jetzt bald in den Urlaub fahren, dürfen sie auch raus. Und ich habe schon alles versucht, einen neuen Käfig zu besorgen:
    Wieviel Auslauf?
    Also, es geht nicht anders. Ich bin schon froh, dass sie immer raus dürfen.

Also: ja, ich hatte schon mal Fliegenmaden (bäh :? ), aber nicht im Meerikäfg :lol: ! Ich habe mir jetzt schon eine Küchenwaage gekauft (leider :evil: ), denn sie ist nicht digital und ziemlich ungenau :x . Umtauschen geht nicht :evil: . Ich werd mir wohl noch ne andere besorgen müssen...
    Ich hab trotzdem mal gewogen:
    Jimmy:700g
    Nora:560g
    Josy:900g
    Cleo:700g
    Wohl doch sehr ungenau! Aber wenn das so stimmen sollte: ist das normal?
    Nora ist etw. jünger als die anderen, sie wird bald 1.

Also...
    ich habe es nicht seit fast 6 Jahren so gemacht, am Anfang waren die Pflegebedingungen katastrophal! So habe ich es jetzt seit c.a. 1 Jahr gemacht.
    Hmmm... klar liegt viel im Auslauf aber am schlimmsten ist es vor den Heuraufen und die Wasserflasche tropft...
    Ich wollte einfach wissen ob es O.K. ist, wenn ich das jetzt so mache!
    Vielen dank an alle schon mal! :D

Hallo Leute!
    Ich habe seit fast 6 Jahren Meerschweinchen. Ich pflege sie wie folgt:
    TÄGLICH:
    -Verhalten der Schwenchen beobachen
    -Heu geben
    -Wasser frisch machen
    -Frischfutter geben
    ALLE 2 TAGE:
    -altes Streu oder Stroh aus dem Käfig schaufeln, eventuell gegen neues
    ersetzen
    WÖCHENTLICH:
    -Alle Einstreu aus dem Käfig schaufeln, wenn nasse Flecken im Käfig sind
    (selten) mit Küchentuch aufwischen, neue Streu einfüllen
    -Gesundheitskontrolle
    -Wasserflasche mit Bürste und Wattestäbchen reinigen
    MONATTLICH:
    -Käfigunterschalen nur mit Wasser auswischen
    2 MAL IM JAHR:
    -Vollreinigung von Käfig undd Zubehör mit milder Seife

Bittte nicht wundern, dass ich immer "Käfig" schreibe! Ja, er ist viel zu klein, deswegen gibts auch (fast) 24 Dauerauslauf. Bisher habe ich die Meeris noch nie gewogen, wir haben auch keine Küchenwaage, aber das kommt bald! So, was haltet ihr von dieser Pflege? Ich finder man kans aber auch übertreiben, wenn man zum Beispiel jede Woche mit Reinigunsmittel säubert. Was ich bräuchte wäre ein wie oben Strukturierter Pflegeplan.