Hallo!
Danke!!!
Ich werde es mit allen Argumenten versuchen.Morgen Abend, wenn sie zu mir ins Timmer kommen um gute Nacht zu sagen, werde ich es mal versuchen. Oder am Nachmittag, aber dann müsste ich sie extra ins Zimmer holen, was sie manchmal gar nicht ern haben! Aber dafür würde meine Mutter noch nicht an den morgigen Tag denken, an dem sie eine Frühschicht hat. Manchmal schäft sie dann auch schon vor mir ein... Denn morgen muss meine Mutter (Krankenschwester nicht arbeiten! Was würdet ihr mir empfehlen? Ich werde natürlich berichten wie es gelaufen ist. Ich könnte mal mit einem Zollstock (oder wie heißen die Dinger?) die Größe auf den Boden legen!
Beiträge von pomtich
-
-
Hallo!
Ich weiß, dass war total schlimm am Anfang! Das tut mir so leidfür die! meine Eltern sind der festen Überzeugung, dass das Artgerecht ist! Wenn ich eine Ratgeberseite zeige, heißt es: "Na ja, im Internet kann ja jeder reinschreibn was er will!" das mit dem Auslauf anbauen geht leider nicht, weil es dann andersrum wäre, also ich weiß nicht wie ich esbeschreiben soll... Also ich meine die Ecke, wo jetzt der Käfig steht, wäre dann das Bodengehege, ich hoffe man versteht was ich meine... :oops:
Das mit dem Argument Verantwortung werde ich mal probieren!
Damals (schon 2 Jahre her) konnte ich sie "nur" für 1 weiteres Meeri überreden, das andere war ein Spontankauf.
Drückt mir die Daumen! Ich werde es versuchen! Brauche nur noch einen geeigneten Zeitpunkt! -
Hallo!
Wenn ich die Käfige verkaufe, kriegt ja wieder ein Meerschweinchen(paar) einen zu kleinen Käfig!
Ich habe gerade schon mal ein paar Bemerkungen gemacht, dass sich der Käfig an manchen Stellen so schlecht reinigen lässt...
Das mit der ruhigen Minute ist ein Problem, weil ich das schon öfters versucht hab aber darauf gehen die dann gar nicht ein:
Ich: Aber meint ihr nicht, wir könnten noch mal über ein Bodengehege nachdenken, weil das ja auch schöner aussieht...
Sie: Das brauchen wir nicht!
Oder:Ja, aber das geht schon so!
Oder:Kannst du nicht endlich mal damit aufhören?!
Meist ist's dann vorbei mit der ruhigen Minute...
Mit dem abgrenzen, dass ist es ja gerade: ich darf nicht! Denn dass nimmt in meinem Zimmer so viel Platz weg. Wenn ich es jeden Tag abbauen würde, würde es ja trotzdem Tagsüber da stehen.Wenn ich einen EB hätte, müssten sie ja nicht so lange laufen und dann würde auch nicht so viel verschmutzen...
Aber wenn 4 Schweine monatelang immer Zugang zu meinem Teppich hatten, sind Flecken ja kein Wunder... -
Hallo!
Also bauen würde mein Opa mit mir aber sie sagen dann: "Dieser Stress, dann müssen wir das Ding abholen und was willst du mit den anderen Käfigen machen, die sind doch noch fast neu!"
Ich weiß dass es schöner aussieht und so weiter aber was soll ich machen, wenn sie sich nicht überzeugen lassen?
Hm, also 140 mal 70 cm müsste auch passen! Wenn ich sie davon überzeugen könnte! Wie viel Auslaf brauchen sie mit so einem Gehege?
Die Flecken aus dem Teppich gehen nicht immer ganz raus und ich kann beim besten willen nicht verstehen, dass die das besser finden als einen schönen Eigenbau oder ein Bodengehege! -
Also Auslauf würden sie natürlich trotzdem kriegen. Ich dachte nur , dass sie in der Zeit wo sie nicht draußen sind halt mehr Platz als Grundfläche haben. Wir wohnen im Hochhaus, also nach unten nur höchst selten (Das Freigehege ist echt schwer!). Der Auslauf ist einfach die Käfigklappe öffnen und dann rennen sie durchs ganze Zimmer, was natürlich nicht obtimal ist denn der Teppich verschmutzt, ich muss täglich saugen, die Kabel müssen unzugänglich verlegt sein... Ich verstehe nicht, dass die das alles besser finden als einen Eigenbau. aber dann spar ich mir wohl den Stress mit ihnen und lass sie halt wieder laufen .
-
Hallo!
Ich bin 13 Jahre alt.
Sie sind dagegen, weil wir schon ein langes hin und her hatten, mit dem Käfig:
Als erstes hatten wir EINEN Käfig mit zwei Meerschweinchen . Dann haben wir einen kleinen Dauerauslauf angebaut und noch 2 Schweine gekauft. Den können wir aber leider nicht mehr nehen weil wir 1. mein Zimmer umgeräumt haben und 2. meine Eltern total dagegen sind. Dann habe ich durchgedrückt (und ich wusste gar nicht, dass das total dumm von mir war) statt des Auslaufes einen 2. Käfig zu nehmen. Also lebten meine 4 in den 2 Käfigen, bekamen nur gelgentlich mal Auslauf. Dann bin ich endlich auf dieses Forum gestoßen und habe mich daran gemacht meine Meeris mehr oder weniger Artgerecht zu halten (nicht nur in Sachen Gehege). Ich habe die Zeit, in der meine Schweinis draußen sein dürfen nämlich einfach unauffällig erhöht bis sie 24 Stunden Dauerauslauf in meinem gesamten Zimmer hatten. Inzwischen sind 2 leider estorben.
Mit Eigenbau bezahlen hab ich schon alles vorgeschlagen. Sie wollen nicht. Das einzige, was ich machen kann ist entweder
1. All meine Überzeugungskraft in ein Bodengehege zu stecken weil das nicht so viel Zeit und Geld kostet wie ein Eigenbau oder
2.sie wieder 24 Laufen zu lassen, was zwar anstrengent für mich ist, ich aber in kauf nehmen würde.
LG pomtich! -
Hi Leute
Meine beiden Meeris wohnen zur Zeit in zwei Käfigen übereinander (mit einer Treppe verbunden) mit den Maßen 97 mal 52 cm. Sie haben nachts und immer wenn ich nicht da bin (wenn ich den ganzen Tag zu Hause sein sollte dann auch min. 4 Stunden) Auslauf. Aber das soll EIGENTLICH nicht so sein.
Nur sind meine Eltern der festen überzeugung, dass die Käfige in Ordnung sind. Ich habe schon so vieles versucht. Aber jetzt möchte ich es nochmal versuchen. Ich könnte ein Bodengehege bauen mit den Maßen 110 mal 95 cm.
FALLS ich das durchsetzen kann, lohnt das dann auch? Denn ich will nicht schon wieder wochen- oder sogar monatelange Diskussionen haben wenn sich das gar nicht lohnt.
Wenn ja dann hoffe ich mal, dass sie das erlauben... Aber das wird schwer!
LG pomtich! -
Danke für euer Mitgefühl. Ich weiß nicht ob ich jetzt so auf die Schnelle ein Bil von ihr finde, aber wenn nicht ist ja auch egal.
Liebe Nora, ich Wünsche dir alles Gute und viel Spaß im Regenbogenland. Cleo dort oben kennst du ja noch aber ich bin mir sicher, dass du dich mit Gina gut verstehen wirst. Ich weiß ja nicht, ob du Schmerzen hattest, aber dort hast du jedenfalls keine. Lass dir das saftige Gras gut schmecken, meine kleine!
LG -
Hallo!
Ich will mich jetzt doch mal überwinden, hier Noras Geschichte aufzuschreiben.
Alles begann im November 2010. Ich und meine Mutter waren im Futt***aus um alles mögliche zu besorgen. Aus reiner Routine sind wir ins obere Stockwerk gegangen, wo die Tiere gehalten werden, um uns die süßen Meeris anzusehen. Aber an dem Tag habe ich sie gesehen. Sie hatte weißes, langes Fell, eine braune Nase, braune Füße und rote Augen. Sie war die mutigste aus dem ganzen Käfig und hat sich direkt vor meinen Kopf gestellt, um zu trinken. In dem Moment hatte ich mich in sie verliebt.
Schon auf der Rückfahrt nervte ich meine Mutter, dass wir ja noch einen Platz frei hätten u.s.w.. Dann hat sie in der Küche mit meine, Vater darüber gesprochen. Sie haben tatsächlich beschlossen, dass ich sie haben darf! Also sind mein Vater und ich noch am selben Abend (denn es war bereits ziemlich spät) zum Futt***aus gefahren, um sie mit zu nehmen, damit es nicht ein anderer tut.
Dort war die betreffende Person nicht mehr da, weil das Futt***aus bald geschlossen hat. Man konnte sie uns zwar verkaufen, aber nicht sagen wie alt sie war. Wir konnten nur schätzen, dass sie im Juli 2010 geboren wurde. Trotz alledem nahmen wir sie mit.
Am ersten Juli 2011 machten wir uns zu unserer zweiwöchigen Kroatienreise auf. Während dieser Zeit hat die Mutter eines bekannten (der auch mit war) die Schweine versorgt. Sie kannte sich gut mit Tieren aus, da sie selbst jahrelang Tiere (auch Meerschweinchen) hatte und wir haben ihr natürlich auch alles erklärt. An ihrer Pflege kann es also nicht gelegen haben, die anderen Beiden sind ja auch wohl auf.
Am Abreisetag rief sie bei uns an. Das kleine weiße wuschlige sei gestorben, schon vor einer Woche. Sie selbst konnte danach nicht richtig schlafen. Der Grund, warum sie es und erst am letzten Tag sagte: Sie wollte uns nicht den Urlaub verderben, und damit auch meinen Geburtstag, der einen Tag zuvor war. Sie hatte die kleine ins Gefrierfach getan. Wir haben sie inzwischen bei meiner Oma im Garten neben Gina und Cleo begraben.
Das kam alles so plötzlich. Besonders schlimm war es, weil sie das dritte geliebte Haustier innerhalb zwei Monate war.
Ich kann über die Todesursache nur spekulieren. Da mir hier gesagt wurde, dass es Albinos bei Meerschweinchen nicht gibt, schließe ich das mal aus. Jedenfalls muss sie hoffnungslos überzpchtet gewesen sein. Sie hat auch manchmal beim atmen komische Geräusche gemacht und immer ziemlich viel getrunken.
Aber es ist ja auch eigentlich egal, Ich weiß nur eins ganz genau:
NIE WIEDER MEERIS AUS DER ZOOHANDLUNG!!!So, das wars jetzt auch, tut mir leid für diesen riesen Text, aber ich musste das einfach mal loswerden. Ich werde später mal versuchen, ein Bild von ihre einzustellen.
Liebe, unglaublich traurige Grüße von pomtich. -
Also an der Rampe kann es denke ich nicht liegen, denn ab und zu sind sie ja oben und früher waren sie das auch öfter. Ich werde jetzt mal alles daran setzen, die obere Etage interessanter zu machen.
Wegen dem Käfig: ich weiß, dass er leider eigentlich zu klein ist. Aber Eigenbau wird nix, da hab ich mit meinen Eltern schon Wochenlage Diskussionen gehabt, als ich noch vier Schweine hatte. Der Auslauf war einfach Klappe auf und dann sind sie immer durch mein ganzes Zimmer gewuselt und haben alles dreckig gemacht...
Jetzt kriegen sie immer wenn ich nicht da bin ihren Auslauf. (Er ist auch sicher!) Das sind, wenn ich Schule habe, mindestens 7 Schulstunden pro Tag + Pausen. Am Wochenende oder in den Ferien komme ich pro Tag auf mindestens 5 Stunden und Nachts ist auch IMMER offen.
Ich hoffe, das ist ok so.
LG pomtich! -
Hallo!
Wir haben auch Meeris+Katze. Die Katze darfst du nicht ohne Aufsicht ins selbe Zimmer lassen, dann gibts da keine Probleme. Unsere interessiert sich auch nicht dafür und rennt auch weg, wenn die Meeris angerannt kommen! :mrgreen:
LG pomtich -
Hallo!
Seit Nora gestorben ist , habe ich die 24 Atunden Dauerauslauf aufgegeben. Es gibt aber immer noch genügent! Ich habe zwei von diesen handelsüblichen Käfigen übereinander, 2 mal 95 mal 55 cm. Dadrin sind zwei Meeris. Aber sie benutzen die obere Etage kaum noch. Das Heu oben musste ich eine ganze Woche nicht aufffüllen und das Streu stellte sich beim saubermachen als fast unbenutzt heraus. Jetzt habe ich zwei neue Häuser selber gebaut und alles mit Moos, getrockneten Gräsern, Löwenzahn, Haselnusszweigen usw dekoriert. Jimmy war ganz kurz oben, ist aber, ohne das Haus zu betreten, wieder runter gegangen. Wenn das so weiter geht, werde ich den oberen Käfig nicht mehr wöchentlich reinigen, totale Steu verschwendung. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, ich will sie ja animieren, hoch zu gehen! Denn sonst haben die beiden ja wieder nur einen kleinen Käfig!
Habt ihr einen Tipp wie ich das hinkriege?
LG pomtich! -
Hmmm...
theoretisch könnte ich, aber ich glaub, dass mach ich lieber nicht. Was wenn die Meeris sich irgentwie anstecken oder so?
Aber trotzdem vielen dank!
LG -
Hallo,
ich wollte von einem Birnenbaum Zweige mit Bättern abmachen aber an fast jedem Blatt sind orangefarbene Hügel an der Unterseite. Das ist sweit ich weiß eine Pflanzenkrankheit (Rost). Dürfen die Meeris das auch fressen (ich denke ja nicht)? oder, wenn ich die Blätter abmache, die Zweige?
LG -
Ok vielen dank!
Ich würde das Muster zwar gerne sehen, aber wenn der Schutz dann nicht ausreicht, dann kann ich mir das auch sparen. Also werde ich zweimal lackieren und wenn nötig, drei mal.
LG pomtich!