Der Zweig ist etwas besonderes? Ich dachte sie sollten immer einen da haben, für die Zähne! Aber ich müsste sie doch lagern können. Wenn die erst mal "angetrocknet" sind kann man die ja in einen Jutebeutel oder so tun und da können sie dann "nachttrocknen". :wink:
Beiträge von pomtich
-
-
Hallo!
Es gab schon so viel Streit mit Eltern und Meeris. Wegen der Sache mit dem Käfig habe ich schon mal ernsthaft darüber nachgedacht, die abzugeben. Aber wie sollte ich wenn dann jemanden finden, der die auch artgerecht behandelt? Schwierig. Und eigentlich habe ich die beiden so lieb, dass ich das gar nicht übers Herz bringen würde. Meint ihr nicht ich kann es nochmal versuchen die gaaaaanz abwechslungsreich zu füttern und dann sehen ob sie zunehmen? Oder muss ich ds gleich abklären lassen?
Wenn ich hin gehen würde, was würde der Arzt denn machen? Nur den Bluttest? Wie viel kostet der? Ich würde ihn eventuell selber bezahlen. Und kann ich da auch alleine hin, oder müssen meine Elltern mit?
Ich hoffe, dass ich sie behalten kann. Ganz zur Not könnten mir VIELLEICHT meine Großeltern noch helfen und mit mir da hin gehen oder so. -
Hallo!
Heu bestellen wird glaube ich nichts. Denn es mag ja sein, dass es wenn man viel bestellt günstiger ist aber dann habe ich wieder nicht die Möglichkeit das zu Lagern. Eine Weidenbrücke kaufen wäre eine weitere Möglichkeit. Die Frage ist nur ob sie diese den Häuschen vorziehen würden. Ja die Knabberhölzer habe ich auch schon gesehen. Die sind nicht billig. Am besten wäre es wenn ich doch einfach zweige selber trocknen könnte. Wie viele wird man denn brauchen wenn sie den ganzen Winter über reichen sollen? Gut, dass kann man jetzt schlecht beschreiben aber Ich hple immer zwei frische Zweige vom Baum die dann eine Woche reichen. Also ich schmeiß sie einfach rein und beim reinigen vom Käfig nehme ich die Überreste heraus und tue neue hinein. Kiefernzweige-das dürfen die? Mit oder ohne Nadeln? -
Wenn ich das meinen Eltern sage dann kommt aber nur, ich muss TroFu geben die brauchen das. Da gibt es immer Zoff. Sie meinen ich soll es ihnen geben. Und wenn ich jetzt zu TA will dann sagen sie eh nein
-
Ich bestelle auch kein Heu.
("Übertreib es doch nicht!") Ich habe bisher immer ein Heu aus dem Supermarkt gegeben, welchen merkwürdigerweise richtig gute Qualtät hat. Nun hat der Supermarkt geschlossen. Vielleicht kann ich ja jetzt Heu bestellen! Aber wahrscheinlicher ist, dass ich auf ein Heu aus der Zoohandlung ausweichen muss. -
Ich werde noch abwarten und wenn einer von ihnen abnimmt, dann werde ich mal zum TA. Meine Eltern finden nämlich schnell dass ich übertreibe und dass würrden sie devinitiv übertrieben finden. Wenn sie abnehmen, dann gehe ich bin, weil ich ja dann den "Beweis" habe dass etwas nicht in Ordnung ist.
-
Fressen tun sie ganz normal. Auch Jimmy.
Ich muss gestehen, dass ich sie heute zum ersten mal seit langen mit einer vernünftigen Küchenwage gewogen habe.
Den Kohl gibt es immer nur in gaaanz kleinen Mengen und die Meeris hatten noch keine Probleme. -
Wo?
Hm bestellen wär auch ne Möglichkeit aber mir wäre es lieber wenn das einfach so geht... Denn meine Eltern sind da gern empfindlich dass ich es übertreibe und so -
Wir wohnen in einer Hochhauswohnung... Nicht so viel Platz... und erst recht kein Dachboden :wink:
-
Ich hatte früher schon Probleme mit meinen sehr leichten Meeris. Hier habe ich den Tipp bekommen, ihnen viel Karotte und Fenchel zu geben weil das für Gemüse kalorienreich sein soll. Nun wiegt Jimmy aber immer noch 620 g und Josy immerhin752g. Was kann ich da machen?
Zur Info: Die beiden sind c.a. drei Jahre alt, wohnen in einem EB (140 mal 90cm)bekommen täglich 3-5 Stunden Auslauf und werden mit viel Heu (es ist immer welches da) und Fischfutter (vor allem Salat, Gurke, Paprika, Fenchel auch Kohlrabi/Blumenkohlblätter, Möhre, Apfel und wenn da Erdbeere, Melone) gefüttert. Zum verwöhnen kriegen sie ab und an ein paar Erbsenflocken oder getreidefreie Trockenfutterpellets. Ist doch eigentlich eine ganz normale Fütterung?
Hoffe auf eure Hilfe!
LG! -
Hallo!
Diese Frage gibt es sicherlich schon, ich uabe aber nichts passendes gefunden
Es geht, darum, dass ich pünktlich zum Herbstanfang :wink: bemerkt, dass die Qualität der Zweige abnimmt. Das heißt, die Zweige werden brüchiger, die Blätter dünner und sind nicht mehr so satt dunkelgrün. Bald wird es sicher gar keine Blätter mehr geben. Und die Zweige sind im Winter ja auch nicht so frisch sondern eher gummiartig wenn ihr wisst was ich meine. Nun habe ich aber auch nicht die Möglichkeit so große Mengen von Zweigen einzulagern dass sie bis zum Frühling reichen. Was würdet ihr in diesem Fall geben? Was ist mit diesen Knabberhölzern die man kaufen kann? Wenn sie nichts zum nagen haben frisst besonders Jimmy gerne an den Hüschen herum und die sind ja gestrichen.
Also, was ist euer Tipp?
LG! -
Achso. Dann soll das sicher nur heißen, weil das alles die gleichen Pellets sind, dass sie sich nichts aussuchen können. Deswegen nicht geben?
-
Hallo nochmal!
Meine Eltern haben das Futter einfach abgeholt ! Ich dachte schon, sie haben es vergessen...
Meine kriegen c.a. 1 EL auf eine Woche verteilt und sind zu zweit.
Also in dem TroFu ist folgendes enthalten:
pflanzliche Nebenerzeugnisse (15% Gras, getrocknet), Gemüse (5% Pote Beete, getrocknet), Inulin (2%), Mineralstoffe, Hefen (150 mg/100kg ß-Glucane)
22,0% Rohfaser
4,5%Stärke
Dann noch eine Liste von zugesetzten Vitaminen. Das finde ich jetzt nicht so tragisch, denn wenn man nur sehr wenig gibt, werden sie bestimmt nicht überversorgt.
Sonst steht noch drauf:
Hauptfutter
Vita-Cops Prebiotic plus Roote Beete + Vitamin C
mit calciumarmen Gräsern ohne Getreidekörner, Kleie oder Getreidemehl.
-Ausdauernde beschäftigung und intensives kauen unterstützen den Zahnabrieb
-Mangelerscheinungen durch selektives Fressen werden verhindert
-Grob strukturierte Rohfasern sorgen für eine optimale Verdauung
Von Tierärtzten und Nagerexperten entwickelt.
Fütterungsempfehlung:pro Tier und Tag 30-50 g
-100% getreidefrei
-viel Rohfaser, wenig Stärke
-gesunde Darmflora durch prebiotisches Inulin
-zur optimalen Vitamin- und Mineralstoffversorgung
-niedriger Energiegehalt zur Vorbeugung von Übergewicht
-zuckerfreiAlles in allem klingt das ja nicht so toll . Weiß jemand, was selektives Fressen sein soll? ich weiß auch gar nicht, ob Rote Beete im Futter sein darf. Seit wann ist Inulin im Meerschweinchenfutter? Das ist sonst immer in unserer Katzenmilch! Oder verwechsele ich das gerade mit Taurin? Was bitte sollen ß-Glucane sein?!
Und die Fütterungsempfehlung ist ja ein Hammer (aber das ist bei dem oben verlinkten Grainless auch so)! Hauptfutter ist das auch keines, sondern ein Leckerchen.
Also meine Frage nun, kann man es geben, als Leckerchen, oder sollte ich das lieber gleich lassen? Würdet ihr das geben?
LG pomtich! -
Hallo nochmal!
Disen Ratgeber kenne ich bereits in und auswendig :wink: ! Ich habe nun schon seit 6 Jahren Meerschweinchen und kenne mich inzwischen ganz gut damit aus. Ich füttere abwechslungsreich Grünfutter, einmal die Woche Obst. Das artgerechte TroFu von dem du sprichst, versuche ich ja schon zu bekommen (oben genannter Link) und ich dachte, dass´das von Vitakraft auch OK ist, zumal es ja Getreidefrei und Zuckerfrei ist und einen hohen Rohfasergehalt hat. Ich schätze aber, dass man das TroFu mit Süßigkeiten für Kinder vergleichen kann. Denn die essen auch was ihnen schmeckt und die Eltern müssen darauf achten, dass sie nicht zu viel davon essen :wink: . Ein Schokoriegel hat auch nichts gutes für den Körper, nur schlechten Zucker und Fett...
Na ja, ihr habt mich jedenfalls zum nachdenken gebracht und ich werde mir das mit dem Futter nochmal gut überlegen. Leider wird meine Mutter sauer auf mich sein, wenn ich ds Futter nicht will ... Darum werde ich es abholen aber wahrscheinlich nicht verfüttern oder wenn dann 2 mal im Jahr oder so :wink:
LG und danke! -
Hmmm...
Vielleicht hast du ja recht.
Aber ist ein Futter wirklich so schlimm? Denn bei uns Menschen sagen ja auch alle etwas anderes, hier Kreberregent, da was weiß ich was fördernt. Und man sollte sich ja auch mal was gönnen, was nicht gesund ist. Und auch nur darum gebe ich überhaupt Trockenfutter. Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein bisschen Luzerne so schlimm ist. Es gilt ja immer der Spruch: "In Maßen, nicht in Massen". Und das man nicht zu viel gibt, egal welches Futter, ist mir schon klar.
Bitte denkt jetzt nicht "Ach die lässt sich ja eh nichts sagen!" oder so aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das so schlimm ist. Denn ich bemühe mich schon sehr, es gut zu machen.
Werde das Futter mal holen (ist schließlich völlig kostenlos!) und mir mal die Inhaltsstoffe genau ansehen usw..
Wenn man jetzt sagt Luzerne ist nicht gut, der ganze Rest ist nichts gut, dann kann man denen ja gar nichts mehr geben, außer Heu und etwas Gemüse.
Also, LG!