Ok danke, dann lasse ich den Napf drin! Aber die Flasche bleibt trotzdem :wink:
LG!
Beiträge von pomtich
-
-
Einmal, ganz früher, bei meinen ersten beiden Meeris lad die auf dem Boden als sie Freilauf hatten. Da ist Cleo dann auch wirklich mit dem Kopf rein!!! Zum Glück habe ich es gleich gemerkt. Und sie war noch so klein, dass wir sie da auch ohne Verletzung wieder rausgekriegt haben.
So würde ich das Glück natürlich nie wieder herausfordern (damals war ich 7) aber ich hänge ihn auch immer so hoch, dass sie an die obere Stebe woes offen ist nicht drankommen, auch wenn sie richtig männchen machen.
Also ich denke mal wenn ich ihn so aufhänge, kann man ihn auch benutzen.
Es gibt auch Bälle, die eine Klappe haben die man schließen kann! Da sind dann die Streben auch eng.
Naja vielen Dank jedenfalls!
LG! -
Sind solche Futerbälle (https://www.zooplus.de/shop/na…iere/spielzeug/ratte/9320) wirklich gefährlich? Also ich benutze den schon ewig und es ist noch nichts passiert. Er hängt ja auch so hoch dass sie fast männchen machen müssen wenn sie dran wollen. Also Kommen sie doch gar nicht mit dem Kopf rein? Außerdem sind die Stäbe so eng, dass sie da garnicht durchkommen...
Was meint ihr, trotzdem gefährlich?
LG! -
Hallo, ich stehe immer wieder vor diesem Problem :wink:
Also im Moment habe ich beides, sie trinken mal hier mal da. Aber es landet halt doch ab und zu mal ein Köttel im Napf (habe ihn auf einem Häuschen), das wird dann ganz schnell so braun und die trinken das dann auch...
Ist eine Flasche zu bevorzugen?
Danke für eure Hilfe!
LG -
Hi!
Ok, ich denke mal der Alcohol ist OK wenn man den richtig auspült. Wo krigt man denn Pfeifenreiniger her?
Primula: ja ich habe sie in einem EB ohne Gitter. Fahrradflaschenhalter geht denke ich nicht, auch diese Flaschenständer aus Holz die man kaufen kann dürften nicht gehen schon allein weil das Röhrchen fast waagerecht ist. Meine Lösung sollte eigentlich nur übergangsweise sein, jetzt ist es aber schon eine ganze Zeit so. Ich habe über den Rand der Seitenwand einen Blumendraht gelegt und außen mit Tesafilm festgeklebt (hält nicht super gut man muss es halt ab und zu erneuern...) und unten sowas wie einen Haken gebogen. Und unter den Rand der Flasche ein Stück Wolle geklemmt sodass das Band einmal oben drüber verläuft. Verstehst du was ich meine? Dann kann man das einfach einhängen und die Flasche liegt dann an der Wand an und wackelt auch nicht sehr.
Aber kannst du sie nicht an der Seite anbringen? Dann kann man auf der richtigen Höhe ein Loch bohren wo dass Röhrchen durchkommt und zwei mini-Häkchen (OBO Bettermann Deckenhaken 915 3 9x50) auf die Höhe schrauben wo das Gummiband drankommt und dann einfach einhängen.
Aber: willst du ie ohne Napf haben? Dann kommt glaub ich zu wenig Wasser raus. Ich nehm sie ls Ergänzung weil manche einfach lieber aus der Flasche trinken. Und sie tropft halt kein bisschen und ist sehr leise. Darum besser als eine Nippeltränke.
LG! -
Tut mir keid, ich will ja nicht drängeln aber ich habe noch immer keine Antwort bekommen und das Thema ist jetzt so weit nach hinten gerutscgt das ich fürchte dass es keiner mehr sieht...
-
Genau es ist von ein Herz für Tiere und heißt "Meine Meerlis und ich!" von K.C. Rehberg!
-
Hallo!
Ich wohne in Berlin und habe heute bei Ne**o einen Meerscheinchen-Ratgeber gekauft. Es ist der beste Ratgeber, den ich je hatte:
-Es wird gesagt, dass Meerschweinchen nicht alleine leben dürfen und nicht mit Kaninchen zusammenleben dürfen.
-Das Thema Eigenbau wird angesprochen.
-Es wird gesagt, dass Meerschweinchen nicht gestreichelt werden möchten.
-Es wird gesagt, dass Meerschweinchen kein Brot sondern Zweige brauchen um sich die Zähne zu wetzen.
-Es wird sogar erwähnt, dass jedes Haus zwei Eingänge haben sollte.
-Kuschelsachen werden empfohlen.
-Es ist ideal für Kinder, denn man wird mit "du" angesprochen und es sind luste Quizze (?) dabei, mit Lösung.
-Die Laut- und Körpersprache wird ziemlich geau erklärt.
Einzig schade finde ich, dass keine konkreten Käfig-Midestmaße angegeben werden und das nicht erwähnt wird, wie schädlich Trockenfutter ist. ABER:wenn man das noch dazu sagt, ist es ein super Einsteigerratgeber für Kinder. Ach ja: eine Geschichte ("Wie schröder das brommseln lernte" ) ist auch dabei.
Es war reduziert und kostete EINEN Euro, sonst auch nur 3,99.
Darf ich hier sagen, wie es genau heißt?
LG und kaufen, wenn ihr ein Kind kennt, das Meerschweinchen hat/haben möchte. -
Das tut mir total leid
Das Schweinchen erinnert mich so an mein allererstes, Gina, nicht vom aussehen sondern vom wesen! So war unsere Gina auch.
Ich weiß wie schwer es ist, so ein Schweinchen zu verlieren und das ist ganz schlimm...
Aber jedes Schwein hat so seine Persönlichkeit, und kein anderes kann es ersetzen. Trotzdem kann man viel Freude an anderen Schweinchen haben und sich trösten, indem man ihnen beim Spielen zusieht...Liebe Milka, du hast ja nun keine Schmerzen mehr und kannst mit vielen anderen Schweinchen Spaß haben und Gras futtern. Lass es dir gut gehen und versuche deinen Futter-Geber nicht allzuseh zu vermissen. Jetzt geht es dir bestimmt gut.
LG -
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bekommen Meerschweinchenweibchen, die nie mit einem Bock kontakt haben, auch nie einen Eisprung?
Und was ist mit diesen "Verletzungen" nach der Geburt, wo man ja auch blutet, das "Wochenbett" quasie :mrgreen: . Bekommen Meerschweinchen das auch?
Auch wenn bei mir im Moment sowieso keine Babys geplant sind (und ich denke, auch später nicht)... ich bin halt neugierig!
LG! -
Ja aber es gibt ja auch noch die Variante Züchter. Wenn man einen findet, der sich mt Genetik undso auskennt, ist das Risiko von solchen Krankheiten doch deutlich geringer. Klar, dort können die auch krank sein, aber wie gesagt das Risiko ist doch viel kleiner, wenn man darauf achtet, welche Tiere man verpaart und nicht "irgentwelche" so wie die Zoohandlungen (die teilweise vielleicht sogar verwand sind)!
Naja wie gesagt, seit dem Erlebnis mit Nora habe ich Angst, dass sowas nochmal passiert, auch wenn selbst ein erfahrener Züchter nicht ausschließen kann, dass sowas passiert.
LG! -
Hi!
Hier geht es mal um reine theorie (Ich hoffe solche Beiträge sind nicht unerwüscht!)
Wie funktioniert das mit der Fortpflanzung? Haben Meerschweinchen in etwa die gleichen Geschlechtsorgane wie wir? Wenn ja, warum bekommen die Weibchen dann nicht ihre Tage und bekommen (fast) immer Mehrlinge?
Danke schonmal! LG! -
Hallo!
Ihr habt meine Frage nicht ganz richtig verstanden. :wink:
Also klar ist das besser, weil die Schweine ja auch irgentwo hin müssen und der große Vorteil, dass die Nachfrage nicht steigt.
Aber ich meinte, dass bei Zoohandlungstieren ja nicht wirklich auf die Genetik (nicht das ich mich damit auskenne :wink: ) geachtet und so sind verebte Krankheiten und überzüchtung die Folge.
Dabei denke ichh an Nora die mit geschätztem einem Jahr an was auch immer verstorben ist. (siehe oben, davor hatte ich schon eine Antwort, und da der Link)
LG! -
So, ich muss noch eine Frage in den Raum werfen. Ich habe ja wie gesagt beschlossen kein Meeri mehr aus der Zoohandlung zu nehmen, wegen überzüchtung, schlechter Haltung,...
Aber wenn ich nun eines aus der Notstation hole (nicht dass eins geplant wäre, nur theoretisch), krieg ich doch vermutlich auch ein Zoohandlungs-Meeri über zwei Ecken! (Klar, nicht jedes Meeri dort ist aus der Zoohandlung, aber wenn man zur Notstation geht und sich dort eines holt, zeigt das ja das man nachdenkt und dann wird es vermutlich nicht gleich wieder dort landen! Und die meisten die dann ihr Schwein nach kurzer Zeit nicht mehr haben wollen haben ja nunmal vor der Anschaffung nicht nachedacht, und für Spontankäufe ist ja die Zoohandlung der erste Ansprechpartner!)
Wie denkt ihr darüber? -
Ich hab den Rest jetzt nicht gelesen, aber Ich möchte meine persönliche Meinung abgeben:
Ich hatte insgesamt 5 Schweinchen, zwei leben noch, alle aus der Zoohandlung. Das erste wurde mit 5 Jahren eingeschläfert, Blutkrebs. Das zweite ist mit 5 1/2 an Altersschwche gestorben. Aber das dritte! Meine Süße kleine Nora:
Noras plötzlicher Tod
Für mich ist eins klar, ich persönlich werde NIE WIEDER ein Meeri aus der Zoohandlung kaufen.