Beiträge von pomtich

    Eine lange Geschichte aus mehr als 5 Jahren, Anfang katastrophaler Meerschweinchenhaltung:
    Als ich angefangen habe Meerschweinchen zu halten, habe ich glaube ich sämtliche Anfängerfehler begangen, die möglich sind. :cry:
    Ich habe mir zum 7.Geburtstag ein Meerschweinchen gewünscht und auch bekommen. Der Käfig war 120 mal 70 cm klein. Dann habe ich in einem Meerschweinchenbuch gelesen, dass Einzelhaltung quälerei ist und wir schafften uns ein zweites Meeri an. Allerdings hatten sie immer noch Trockenfutter, Salzleckstein, Drops und Knabberstangen und wurden manchmal auch ins Geschirr gesteckt. :( Auf regelmäßigen Aslauf habe ich auch nicht geachtet. Abwechslungsreiches FriFu kannte ich nicht. Es gab Tag ein, Tag aus, Gurke und Salat.
    Jedenfalls wünschte ich mir irgentwann noch ein 3. Meeri. Dazu haben wir vor den Käfig einen kleinen Auslauf gebaut. Er war wirklich kein (ich schätze so 100 mal 50 cm). Nun war ich mir sicher, dass sie gar keinen Auslauf mehr brauchen. :evil: Ein Meerschweinchen starb, und wir holten wieder eines dazu. Dann haben wir den Auslauf gegen einen zweiten, gleichkleinen Käfig ersetzt und über eine Treppe verbunden. Dann kam noch Meerschweinchen-Spontankauf dazu, so hatten wir 4.
    Dann habe ich diese Seite entdeckt. :D Da hats bei mir klick gemacht und ich wusste, so geht es nicht weiter. :idea:
    Nach und nach verbesserte ich das Leben meiner Schweine. Als Hürde galt es meine Eltern zu überwinden. Ich fing mit der Ernährung an. Sie waren (und sind es auch heute eigentlich noch) fest davon überzeugt, dass die Trockenfutter brauchen. Aber irgentwie habe ich es geschafft, dass sie keines bekommen. Dann habe ich es geschafft, sie von einem 24 Stunden Dauerauslauf überzeugen, allerdings ohne Gitter in meinem gesamten Zimmer. Sie haben alles angenagt, und vollgepinkelt.
    Dann ist wieder eines gestorben, an Altersschwäche. Zum Glück haben mir meine Eltern geglaubt, dass der Dauerauslauf trotzdem nötig ist. Als wir allerdings im Urlaub waren ist wieder ein Schwein gestorben. Nora war nur ein Jahr alt.
    Wir hatten nämlich alle aus der Zoohandlung. Sie muss hoffnungslos überzüchtet gewesen sein.
    Schließlich konnte ich meine Eltern unter viel Streiterei von einem Eigenbau (140 mal 90 cm) überzeugen.
    Das Ergebnis diese jarelangen Aktion sind zwei Meerschweine in besten Jahren :wink: (3) die unter berücksichtigung ihrer 4-5 Stunden Freilauf am Tag endlich artgerecht gehalten werden.
    Ich habe das alles aufgeschrieben, damit vielleicht manchen Anfägern die Augen geöffnet werden und die gar nicht erst so Anfangen wie ich. Bitte das hie jetzt nicht zum Mecker-Thema machen und sich aufregen, was ich früher einmal falschgemacht habe. Denn das war einmal und ist nicht mehr :wink:
    LG auch an alle Anfänger!

    Die Flasche wird zuerst gründlich gereinigt und kommt dann in die Spühlmaschiene. Das heißt, das Mundstück wird mit einem Wattestäbchen o.ä. geputzt und der "Tank" mit einer Bürste oder so... ich habe mal gehört, dass man etwas ungekochten Reis in die Flasche tun kan, mit Wasser und dan schütteln... stimmt das oder muss ich mir extra eine Flaschenbürste kaufen?

    Naja, für mich hat der Napf noch immer keinen richtigen Sinn :?
    Meine verteilen ALLES ind die Napf-Umgebung. Für mich ergibt es irgentwie mehr Sinn, wenn sie dann auch ein bisschen suchen und lafen müssen.
    Oder hat der Napf Vorteile, weshalb man unbedingt einen nehmen sollte? Zur Zeit kriegen sie es auch aus dem Napf, früher war das nicht so.
    LG!

    Hi!
    Ich lese immer von stabilien, kippsicheren Näpfen...(und damitsind nicht die Wassernäpfe gemeint).
    Mal ehrlich, welches Schwein braucht einen Napf??? Die nehmen es doch eh gleich raus und legen es ins Streu! Dann kann man es doch besser gleich im Gehege verteilen, oder?
    Was meint ihr? LG! :D

    Zitat von Martina A.

    Mir fällt noch ein:


    Ein Kaninchen ist ein idealer Partner für ein Meerschweinchen.


    Meerschweinchen halten Ratten fern.


    Das stimmt aber. Mein Uropa hatte bei den Mastkaninchen immer ein Meerschweinchen pro Kaninchen im Stall (die Kaninchen waren auch einzeln meine ich damit) und es gab seltener "Todesfälle" durch Ratten.
    Aber hallo? Ein Meeri nur als Zweckmitel anschaffen? Und es dann auch noch mit einem Mastkaninchen in einen winzigen Stall zu Sperren? Überhaupt MASTkaninchen!
    Naja LG! :roll:

    Hi!!!
    Neulich war ich in einem Hamsterforum unterwegs, da nannte man die kleinen liebevoll Fellpopos. Da viel mir ein, es gibt auch so süße Umschreibungen für Meeris: Fellnasen zum Beispiel. Und damit der Halter nicht zu kurz kommt: der Gurkenschippler. Und da dachte ich an eine Bekannte, die ihre kleinen immer Seesäue genannt hat.
    Was kennt ihr noch so an lustigen Wörtern die mit Meeris was zu tun haben?
    LG!

    Lustig was mache für angewohnheiten haben! Naja aber mich störts ja nicht :wink:
    Wie lange sie das macht weiß ich gar nicht so genau, weil man darauf ja auch nicht sooo achtet... Am Anfang dachte ich auch, ich bilde es mir nur ein :P
    LG!