Beiträge von donna_carlotta

hallo Ihr lieben!

erstmal eine schlechte Nachricht: Heute früh haben wir entdeckt, dass das kleine kranke Meeri tot ist. :-(

Ohje, was soll ich sagen... ich bin so traurig! Ich weiß nicht mehr weiter und bin so erschüttert über diesen Verlauf!

Um einige Eurer Fragen zu beantworten: Also Dalmatiner oder Schimmel haben wir keine.
    Ohje, ich mache mir jetzt totale Vorwürfe, dass da genetisch was schiefgelaufen ist. Furchtbar!

Morgen muß ich mit meinen zwei Böckchen zur Kontrolle wegen den Kastrationsnarben. Eigentlich sieht alles gut aus, aber ich wollte die TÄ nochmal draufschauen lassen und mir ihre Meinung dazu anhören. Da nehm ich gleich alle Schweine mit. Das wäre dann die zweite tierärztliche Meinung zu dem Thema.

Den anderen Schweinis geht es ganz gut. Ich wollte den Käfig von der Mama und den kleinen sicherheitshalber nochmal auswaschen und desinfizieren. Kann ja nicht schaden! Oder was meint Ihr dazu?

Wie gesagt, als ich von den Symptomen der Lähme las, dachte ich eigentlich, dass die kleinen diese Krankheit haben. Weil sie am Anfang ganz normal waren. Aber dagegen spricht eben, dass wir kein neues Schwein dazugeholt haben und auch keinen Kontakt mit kranken Schweinen hatten. Der Tierarzt, der den kleinen gesehen hatte, hat davon auch nix gesagt und die Lähme ist laut meinen Recherchen bekannt. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Bin froh, dass ich meinen Mann habe. Wir geben uns gegenseitig Kraft. Ich wüßte gar nicht, wie ich das sonst durchstehen sollte. Die Tierchen liegen mir so am Herzen!

Nein, die Tierchen sind nicht vom Züchter, sondern von privat!

Der Meerschweinvater ist dunkelbraun mit hellbraunem Bauch und weißem Kreis auf dem Kopf. Meerschweinmama ist komplett schwarz. Aber was haben die Farben damit zu tun?

Ja, Paprika gibt es auch; Gurke manchmal und Kräuter auch wie Dill, Petersilie oder manchmal Minze. Fenchel hole ich auch ab und zu, aber nicht jeden Tag.

Meine Meerschweinmutter stammt von einem Texel-Papa und einer Rosetten-Mama ab. Mein Meerschweinvater ist ein American Crested. Er ist 9 Monate, sie 5 Monate. Wir wollten sie einmal werfen lassen, Nachwuchs war erwartet.

Füttern tu ich Äpfel, Salate der Saison, aber nicht viel wegen der Nitrate, abwechslungsreich mit Möhre, Kräutern wie Löwenzahn etc.
    Trockenfutter nehme ich das Vital von V*takraft.
    Frisches Wasser ist immer da und die Käfige werden regelmäßig gereinigt.

Hallöchen Leute!

Ich bin neu hier und ich schreibe, weil es mir so mies wegen meinen Schweinis geht. Ich glaube, zumindest eines hat offentsichtlich die Meerschweinlähme!

Es fing damit an, dass unser Weibchen Lilith am Donnerstag 5 Babys bekam. Eigentlich eine schöne Sache! Das Böckchen haben wir kastrieren lassen und saß zu dem Zeitpunkt im anderen Käfig.

Am Donnerstag war mit den kleinen alles ok soweit. Aber am Freitag haben wir frühs entdeckt, dass eins der kleinen nur auf der Seite lag! Wir haben es isoliert und mein Mann war beim Arzt und hat Katzenaufzuchtsmilch zum päppeln geholt. Weitere Symptome waren: nur auf der Seite liegen; nicht laufen; fraß nicht; Krämpfe in Extremitäten. Freitag abend war das Tierchen tot. :'-( Ich war so traurig und habe stundenlang geweint.

Aber am Samstag sahen wir, dass ein anderes der kleinen eine ähnliche Symptomatik aufweist! Es fiel auf einmal zur Seite. Mein Mann ist sofort zum Tierarzt (ich war arbeiten). Er war sich mit der Diagnose unschlüssig und gab Vitamin- und Antibiotikum-Spritze. Daraufhin gings dem kleinen auch wieder besser.

Heute der Rückschlag: Der kleine hat die sogenannte "kauernde Stellung" und kann wohl die Vorderbeine nicht gebrauchen! Er frisst, oder eher gesagt trinkt, zwar, aber er kann nur die Hinterbeinchen bewegen!

Ich habe natürlich recherchiert und stieß auf die Meerschweinlähme. Ich verstehe es nicht, wo wir uns das geholt haben sollen! Es ist kein anderes Schwein dazu gekommen. Wir waren ein paar Tage vorher halt mit unseren 2 Böckchen beim Tierarzt zum kastrieren, sonst nichts!

Ich habe solche Angst, dass der kleine stirbt! Ich möchte aber auch nicht, dass er elendig zugrunde geht! Und ich habe Angst um die anderen, denen es aber (momentan zumindest) gut geht.

Bitte tauscht Eure Erfahrungen/Euer Wissen mit mir aus. Ich werd morgen nochmal zum Tierarzt! :(