Habs mir gerade nochmal aus der Nähe angesehen. Wirklich größer geworden sind die Stellen wohl doch nicht, es wirkt nur so, da reativ viel Fell in dieser weißen "Schorch"-Trockene-Haut-Gemisch hängt. Wie schnell müsste sich denn Besserung einstellen? Die Stellen kleiner werden?
Beiträge von Neu-Hier
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe meinen Schweinchen am Dienstagabend Stronghold verpasst. Bei der jenigen welchen, die den meisten Befall hat, habe ich unglücklicherweise die Tropfen nicht richtig gesehen und nur durch das Drücken der Tube zähle können. Leicht feucht hat sie aber ausgesehen. Heute habe ich den Eindruck, dass die offenen (Felllosen Stellen) größer geworden sind.
Nun meine Frage: Wie lange dauert es, bis der Befall sich nicht weiter ausbreitet, bzw. seine Erscheinungen? Kann dies einige Tage dauern, oder sollte ich morgen früh nochmal zum TA?
Viele Grüße
-
Ist es denn sicher, dass sie sich verstehen, wenn eines der Böckchen Frühkastrat ist? Nicht das man sowas machen lässt und am Ende gehen sie sich doch an die Gurgel.
Was hat diese Frühkastration denn für Folgen für das Schweinchen?
-
Kein Problem, habe mich vielleicht doof ausgedrückt.
-
Was meinst du damit?
Schleimpfropf - nein keine Idee, ich kenn sowas nur in Verbindung mit Böckchen / Kastraten ;)[/quote]
-
Ich war ja heute nachmittag bei mir und da hat er so einen Tesatest unterm Mikroskop untersucht. Milben. Deshalb werden jetzt alle behandelt. Am Telefon hat mir der Arzt nur seine generelle Einschätzung zum Thema Talgdrüsen gegeben.
Absprechen möchte ich mich mit dem Züchter, da sie diese verstopfte Drüse schon hatte als sie hier her kam und der Züchter meinte wir sollen uns melden, falls es sich wieder füllt. Vielleicht bleibe ich dan ja nicht auf den OPkosten sitzen und sooo dringend ist es ja wohl nicht.
Die meisten Punkte auf der Liste werden erfüllt und die restlichen kann ich so noch nicht beurteilen.
Als ich sagte, dass es mir nicht weiterhilft, da meinte ich die Merri-erfahrene-Tierarzt-liste, die hier im Forum rumschwirrt. Da ist keiner in meiner Nähe dabei.
-
Habe mir die Liste angesehen, da ist aber nicht wirklich etwas brauchbares dabei.
Das mit den Milben hat er mir bestätigt und ich finde es auch ziemlich eindeutig, wen ich es mit Bildern aus dem Netz vergleiche.
Vanilla hat auch noch eine weitere befallene Stelle, die ich vorher gar nicht gesehen habe.Habe jetzt für alle Tropfen für den Nacken erhalten und soll mich in drei Wochen wieder melden. (Stronghold Selamectin)
Das mit der verstopften Talgdrüse fand ich auch gar nicht sooo schlimm, schließlich ist ein Pickel ja nichts anderes als eine verstopfte Talgdrüse (also ist die Bezeichnung durch den Züchter nicht so falsch).
Auf jeden Fall hat der TA mir dazu geraten sie entfernen zu lassen, sobald es nicht mehr so heiß ist. Das werde ich dann auch machen lassen. Muss mich da nur nochmal mit dem Züchter abstimmen.Was ich leider vergessen habe zu fragen ist die Geschichte mit dem Schleimpfropf. Du hast dazu nicht wirklich eine Idee?
-
So wirklich in der Nähe ist keiner. Und ich möchte keinen TA zu dem ich erst mal 30 Minuten fahren muss. Wenns dringend ist, muss es schließlich schnell gehen. Kennt jemand einen TA in Eschborn oder Umgebung?
Ich werde die Drüse entfernen lassen. Lange mache ich das auch nicht mit. Aber bei derHitze will ich ihr die OP ersparen.
Meine müssen nun alle gegen Milben behandelt werden.
-
Also, habe gerade beim TA angerufen. Mit der Kleinen soll ich wegen dem eventuellen Parasitenbefall vorbeikommen.
Das mit der verstopften Drüse wäre nicht sooo schlimm und hätte auch noch Zeit. Man könne das erstmal mit Ausdrücken kleinhalten (der Hubbel ist auch nicht viel Größer als ein normaler Pickel).
Gehe also nur mit der Kleinen die hatte schließlich auch diesen merkwürdigen Ausfluss, von dem ich leider immernoch nicht weiß woher er kommt.
-
Ja, da werde ich mich dann morgen mal auf zum TA machen.
Habe mir schion die Liste angesehen, die ein guter TA erfüllen sollte.
Aber hat irgendjemand noch eine Idee, was der Schleimpfropf sein könnte? Lese sowas nur über trächtige Tiere, das kann aber nicht sein.
Liebe leicht überhitze Grüße
-
Hallo,
habe gerade bei unseren Meeris den dritten TÜV abgenommen und ein paar (für mich) sehr merkwürdige Dinge gesehen.
1. Unsere Diva hat wieder den selben "Pickel" den sie schon bei der Abholung beim Züchter ausgedrückt bekommen hat. Die nannten das "Riesenpickel". Kennt ihr so etwas? Kommt das immer wieder? was muss man gegebenenfalls tun?
2. Vanilla (ca. 9 Wochen) hat im Nacken eine etwas kahlere Stelle, auf der sich vier kleine verkrustete Stellen befinden. Diese könnten von zwei Bissen stammen, so wie sie angelegt sind. Beissen sich Meeris denn öfter? In den Nacken? Ein so junges Tier? Oder ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie einen Parasitenbefall hat. Auf mich wirkt es so, als ob unten an den Haarbuscheln kleine Weise Teilchen zu sehen sind, könnten aber auch Hautschuppen sein. Wer hat hier einen Tipp?
3. Selbes Tier. Als wir sie hochgenommen haben hat sie eine Art Schleimpfropf verloren. Ca. 2 cm lang, weiß-durchsichtig. Was ist das und vor allem, ist das normal?????
Insgesamt haben alle ein gutes Gewicht, fressen gut und schlafen viel (aber ich glaube, dass der viele Schlaf von der Hitze kommt.
Wer gibt mir einer von euch vielleicht ein paar Ratschläge und verrät mir, was es mit diesen Symptomen auf sich hat?
Viele Grüße -
Also, ich denke, dass Fortresca Recht hat. Gerade dieses Schweinchen legt sich dauernd ins Häuschen, die anderen wchseln die Plätze ständig. Wahrscheinlich legt sie sich da immer in den eigenen Urin, oder bleibt einfach darin liegen.
Blasenentzündung ist doch eher unwahrscheinlich bei den Temperaturen, oder??? Stehen auch wirklich nie im Durchzug (Gehege hat als Kinderschutz eine Höhe von 80 cm)
Für die Kaudaldrüse ist das ganze viel zu niedrig, befindet sich genau zwischen den Beinen.
-
Hi,
ich habe das Fell nochmals gekürzt. Habe mit jemandem gesprochen, der meinte, dass sich Meeris bei der Hitze auch gerne in den eigenen Urin legen um sich abzukühlen. Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht?
Viele Grüße
-
Hallo!
Eigentlich nicht wirklich. Das Gesellschaftsthema finde ich aber sehr spannend.
Ein Meeri hätte ich schon gerne noch, habe mich in Schoko-Otter verliebt. Deshalb muss ich mich auch mal mit dem Geschlecht beschäftigen. Ob wir nochmehr wollen, weiß ich noch nicht so genau. Sind ja noch nicht so lange Meerihalter und haben mit unseren 5 ja auch schon keine sooo kleine Gruppe.Jetzt werden wir erstmal anbauen (es soll ein relativ festen Freilauf mit 8 qm geben).
Viele Grüße
-
Das heißt, die Mädelszahl müsste zweistellig sein und ein Bock sllte wesentlich jünger sein als der andere?!
In kleineren Gruppen ist von dieser Konstellation abzuraten?
Viele Grüße