Beiträge von Neu-Hier

    Hallo,


    wir haben auch nur Höhlen mit mindestens zwei Ausgängen, aber Diva legt sich dann einfach daneben, frei nach dem Motto "Komm du nur...". Ich glaube die braucht selber auch eine Verschnaufpause.


    Das mit dem Futter habe ich auch schon versucht, aber nach dem großen Fressen geht es weiter.


    Rangordnung könnte schon gut sein, da nach meinen Beobachtungen Diva die "Leitkuh" ist. Vielleicht wollte Flocke sich ja einen Rang erschleichen und Diva wiegelt das ab?

    Hallo ihr Lieben,


    seit 3 Stundne ist in unserem Gehege mächtig was los. Unsere Diva besteigt unsere Flocke andauernd, lauert ihr auf, wenn sie sich versteckt und belagert die Höhle in die sie sich verkriecht.
    Jetzt meint unser Bock er muss auch noch aufreiten.
    Das gab es bei uns so noch nie, nur einmal haben wir Diva auf einem heranwachsenden Schweinchen gesehen. :shock:


    Ist diese Länge und Ausdauer Ihrer Attacken denn normal.? Die beiden jüngeren trauen sich schon nicht mehr ins "Erdgeschoss" und bleiben auf den oberen Ebenen.


    :(


    Bitte gebt mir mal einen HInweis darauf, ob das normal ist bei einer sonst absolut harmonischen Gruppe.


    VG und danke im Voraus

    Hallo Vonni,


    vielen Dank für den Tipp mit den Kartons. Wie lange lässt man sie denn in so einem provisorischen Gehege?


    Gut das das mit der Umsiedlung klappt, hatte Angst, das die Temperaturschwankung Probleme bereitet.


    Die kleine kommt in 2-3 Wochen, webb sie groß genug ist. ist erst 10 Tage alt.


    Fotos habe ich noch nicht (vor allem nicht, weil ich nicht weiß wie ich sie hier einbinden kann :o)) (an dieser Stelle vielleicht ein Tipp, habe mich noch nicht richtig damit auseinander gesetzt.)


    Die kleine ist ein US-Teddy in Schoko-Otter, habe ich jetzt lange drauf gewartet.


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben,


    wor möchten unsere Gruppe noch einmal durch Nachwuchs erweitern. Zu unserer 1/4 Gruppe soll noch eine kleine Meeri-Dame einziehen.
    Wie muss ich da am besten vorgehen? Muss ich die Gruppe auch bei so einem kleinen Schweinchen auf ein anderes Terrain setzen? Oder reicht hier der "Welpenschutz" aus?


    Unsere erste Vergesellschaftung vor einigen Monaten hatte super im Gehege funktioniert, obwohl da ein Erwachsenes Schweinchen und zwei Jungtiere zu unserem Pärchen gezogen sind (wusste damals noch nicht, dass man sie vorher umsetzen soll).


    Wäre lieb wenn ihr mir hier einen Tipp geben würdet.


    Ach ja und eine Frage vielleicht gleich noch dazu: Die kleine kommt von einem Züchter und lebt dort in Außenhaltung. Was muss ich hier beim Umsetzen in die Wohnung beachten? Ist ja nun im Winter sicher etwas schwieriger als im Sommer.


    Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge

    Witz komm raus....


    jetzt habe ich fünf Meerschweine mt Stronghold behandelt...und was nun....die neue Tierärztin tippt auf Pilz. Ich geb mir die Kugel!!!!!!!!!!


    Sie hat das nach den ersten Hindsehen sofort vermutet und nun wurde eine Pilzkultur angelegt....wehe es ist jetzt doch was ganz ganz anderes!


    Naja, aber höchst wahrscheinlich hat mich mein Bauchgefühl gegenüber dem anderen TA nicht getäuscht....er ist zwar ok, aber nicht der Reißer. Aber so wirklich Ahnung und Erfahrung habe ich da halt auch nicht. War nur so ein Bauchgefühl.


    Musste jetzt alle Meeris baden um Sporen abzutöten und werde die Befallene und eine von der ein ganz leichter Befall vermutet wird (die Jüngste ist am Auge leicht schorfig)auch durch eingenommenen Saft behandeln.

    Noch eine zusätzliche Frage. Habe hier gerade den TÜV abgenommen. Die anderen Schweine scheinen alle ohne Milben davon gekommen zu sein, habe sie von vorne bis hinten abgesucht.


    Bei meinen einzigen dunklen Schweinchen sind mir aber ganz ganz leichte Hautschüppchen aufgefallen. Für mich sieht das absolut harmlos aus und es wäre ja auch klar, dass man es auf dunklem Fell besser sie als auf hellem.


    Also...sind Schuppen (wirklich sehr wenig) normal bei den Schweinchen?

    Hallo,
    also sie hat sich nun auch den vorher nur schorfigen Hintern wund gekratzt. Wahrscheinlich hat sie doch nicht genug abbekommen. *MIST* Ich werde morgen nochmal zum TA gehen um zu hören was er meint und werde versuchen sie mit ADvocate behandeln zu lassen.


    Werde diesmal einen anderen TA aufsuchen. Wir haben die Tiere schließlich noch nicht soo lange und ich möchte den richtigen TA für uns herausfiltern.