Beiträge von Deus_Speedy:*

Also bei Deus hat es auch so ähnlich angefangen. Erst war er noch sehr fit, har alles gegessen und ab und zu geröchelt.

Aber es ist halt immer schlimmer geworden. Lauter, und er hat es dann eigentlich jeden tag gemacht...

4Monate ging das so. Jetzt ist er tot.

Ich würde zum TA gehen!!!!

Wenn du weißt, was es ist, würde mich das auch interessieren. Deus konnte kein TA helfen ... :cry:

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass der Bauch von Speedy in den letzten Tagen häufig komische Geräusche macht. Es hört sich an wie "blubbern".

Was kann das sein? Er hat auch nichts ungewöhnliches zu essen bekommen.
    :?::?::?:

Muss ich mir Sorgen machen?

Nikki und Deus haben sich auch mal blutig gebissen. Sie haben sich NIE wieder vertargen, immer wenn sie sich gesehen haben, haben sie sich gegenseitig mit den Zähnen angeklappert. Sie mussten also getrennt werden, :roll:

Ja, dass ist normal.

Sie müssen sich erst eingewöhnen und sich an das neue ZUhause gewöhnen .Wenn sie Futter und Wasser annehmen, ist das schon mal ein guter anfang.

Wenn du ihnen die Eingewöhnung erleichtern willst, dann vermeide lautes Türschlagen, hektische Bewegungen,...

Solange sich Meerschweinchen scheu und schreckhaft benehmen, sollten sie auch nicht angefasst und nicht auf den Arm genommen werden. Sie müssen erst Vertrauen gewinnen!

Also, mach dir keine Sorgen :lol:

Auf jeden Fall sind alle hahenfußgewächse giftig!

Wenn dein Schweichen z.B. mal im garten ist, sind diese Pflanzen auch giftig (sollten halt nicht im Freigehege wachsen):

* Adonisröschen, Akazie, Azaleen
    * Bingelkraut, Efeu, Eibe, Eisenhut
    * Engelstrompete, Goldregen, Herbstzeitlose
    *Immergrün, Krokus, Nachtschattengewächse, Kirschlorbeer
    usw.

Man muss dann natürlich auch aufpassen, dass kein Blatt von einer giftigen Pflanze oder so ins Freigehege kommt.

Ach so: Auf der Wiese findet man auch Vogelmiere (hab ich meien Schweinis noch nicht gegeben), Ackerminze, Huflattich, Ringelblume und Kamille, was den Schweinis auch schmeckt!! :D

Bei Gräsern sollte man im Frühjahr darauf achten, dass diese sehr viel Eiweiß und wenig Rohfasermaterial enthalten und das bei meerschweichen zu verdauungsstörungen führen kann. Tiere langsam daran gewöhnen!!!!

lg :lol:

Also z.B. das die Karotte "nach" dem Essen wie ein Schiffchen aussieht, hab ich bei meinem Schweinis auch schon bemerkt.

Die haben aber keine Zahnprobleme ...

Vielleicht schmeckt ihnen ja "das außenrum" nicht :?:

Macht das dein Schweini schon immer, oder erst seit kurzem?

Ja, ich hab noch ein Schweinchen. Er ist der Bruder von Deus.

Er trauert sehr, frisst sehr wenig und kommt kaum aus seinem häusschen heraus.

Natürlich sollte ich ihm einen neuen Partner besorgen, aber gestern ist mir aufgefallen, dass Speedy sehr leicht (und nur ab und zu) etwas lauter atmet. Vermutlich hat er sich angesteckt. Ich gehe auf jedenfall heute zu einem anderen TA, da der, der Deus behandelte, nicht so gut war.

Vielleicht kann man Speedy helfen, da es bei deus schon schlimmer war, als ich zum TA ging. Ich möchte spedy auf jeden fall Deus' Schicksal ersparen! Deus hat wrklich gelitten.

Da blöde ist aber, dass mein alter TA mir gar nicht erst sagte, dass diese Krankheit anstecckend ist.

Solange das mit Speedy nicht 100%ig abgeklärt ist, kann ich ihm doch keinen neuen Partner kaufen. er würde sich doch auch anstecken, oder??

Das ist ein echter teufelskreis. ich weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll.

Partner für Speedy- Ansteckungsgefahr (?)

Kein Kumpel- Trauer --> Tod (?)

Hilfe!! Was meint ihr??? :?::?:

Er hatte Schleim in der Lunge, dadurch hat er ziemlich laut und keuchend geatmet. Der TA vermutete ja eine Bronchitis.... Antibiotikum und so hat ihm nicht geholfen.

Letzte Woche hat es dann mit der Lähmung angefangen. Erst hat er sich hüpfend fortbewegt und die hinterbeine gezogen. Später konnte er sein linkes Hinterbein gar nicht mehr bewegen und lag nur noch auf der Seite in seinem Häusschen. Ob diese lähmung nun eine Folge der "Bronchitis" (?) war, weiß man nicht...

Er wollte aber bis zum Schluss fressen! Es ging aber nicht so gut aus seiner liegenden Position. Zwangsernährt wurde er ja auch..

Gestern wollte er sein Wasser aus der Spritze (er konnte den Kopf nicht zur trinkflasche heben) nicht mehr schlucken.

Um ca. 21Uhr starb er :-(

Heute wird er noch im Garten begraben.

Ruhe in Frieden, Deus!!

Hallo.

Ich glaube, Deus ist gelähmt. Er kann nicht mehr laufen und liegt den ganzen tag nur auf einer Stelle. Kann es sein, dass diese Lähmung durch seine Bronchitis hervorgerufen wurde???

Wäre es besser ihn einschläfern zu lassen?? Ich weiß echt nicht, was ich mit ihm machen soll. Er atmet immernoch sehr laut , ist gelähmt, sehr schwach...

Was soll ich tun? Heute gehe ich noch zum TA...

Hallo,

Deus geht's heute etwas besser.

Er lässt sich päppeln und frisst auch einige Salatblätter von selbst.

Mir ist auch aufgefallen, dass er nicht mehr soooo laut atmet.

Aber gestern ist er in meinem Zimmer rumgelaufen und ich hab bemerkt, dass er mehr springt als läuft.... :(

Was könnte das bedeuten??

schweinsnase77

Wieviel Baytril hat er pro Tag bekommen?

Welche Symptome hat er momentan?

Wie wurde diagnostiziert?

Also Deo hat einmal täglich 2ml bekommen mit einer Spritze (in den Mund).
    Ja und die momentanen Symptome sind immer noch das laute, schleimige Atmen und eben das er total abgemegert und schwach ist. Deshalb wird er jetzt ja gepäppelt....

Und Deo wurde vom Tierarzt nur abgehört (Stethoskop) [also die Atmung und Herz) und ihm wurde in den Mund geschaut (warum auch immer....?)

Er hat 12 Tage lang Antibiotikum (Baytril 2,5% orale Lösung) bekommen (schon Anfang Juni) und bis vor drei Tagen REVET RV 3C Globuli Kügelchen und zusätzlich zum Antibiotikum BENE-BAC Gel....

Nicht hilft!!

Seit heute wird er Zwangsernährt...