Du hast sicher nicht falsch gefüttert. Meine fressen im Sommer fast ausschließlich Wiese, dazu hin und wieder Maisblätter oder auch mal das was beim Gemüse putzen übrig bleibt( Blumenkohlblätter, Möhrengrün etc.). Heu fressen sie sehr wenig und Wasser trinken sie auch nicht viel. Und es geht ihnen gut dabei. Nur Heu und Wasser wäre schon sehr einseitig und auf Dauer sicher nicht ausreichend, was Vitamine und andere Nährstoffe angeht.
Beiträge von Susiwuschel
-
-
Oh, prima dass du ihn wieder hast. Wer weiß was er in letzter Zeit erlebt hat. Es ist sicher gut, wenn ein TA mal draufschaut.
-
Darf ich jedem Bild eine Stimme geben? Nein? Schade, hätten es alle verdient. Also entscheide ich mich für
2
5
8 -
Meine fressen Vogelknöterich eigentlich recht gern und bekommen auch öfter mal welchen.
-
Ich nehme die 2
War aber nicht so leicht, sich zu entscheiden. -
Die Blätter kann man als Grünfutter einstufen und machen nicht mehr dick als z.B. Wiese. Und die Äste werden ja sicher eher benagt als aufgefressen. Sie sind gut dafür, die Zähne abzunutzen und liefern außerdem wichtige Vitamine und Mineralien. Abgesehen davon sind sie prima Beschäftigung und animieren die Meeris zu mehr Bewegung. Nur die Nüsse sind Dickmacher. Also laß deiner Kreativität mit den Ästen freien Lauf, deine Schweinchen werden sich freuen.
-
Ich nehme 3 und 7
-
Hier gibt es auch schon etwas Wiese, soviel halt zu finden ist. Und das ist leider noch nicht viel. Aber die Schweinchen lieben es
-
Ich kenne Mullwindeln aus der Zeit wo meine Kinder noch Windeln gebraucht haben( ist schon sehr lange her) und ich denke, als Unterlage für die Meeris sind sie nicht geeignet. Nicht nur, dass die Meeris möglicherweise dauernd mit den Krallen drin hängen bleiben sind Mullwindeln auch recht dünn und wären schnell nass.
-
Glückwunsch an alle Gewinner Und diesmal gab es keine Verlierer Kein Wunder, es waren alles tolle Bilder
-
4 und 6
aber süß sind sie alle -
Bei meinem Purzel hatte auch immer mal was zwischen den Zähnen geklemmt. Im Rahmen vom Schweinchen-TÜV hab ich das dann immer mit einem Zahnstocher vorsichtig entfernt. Er fand die Prozedur zwar nicht sooo toll, aber war ja schnell vorbei. Die Futterstückchen zwischen den Zähnchen haben diese leicht auseinander gedrückt und ich hatte jedes mal Angst, dass sie sich sonst nicht mehr richtig abnutzen. Aber außer dass er immer versucht zu beißen( deshalb auch lieber mit Zahnstocher) hat er es immer gut überstanden und es gab nie Probleme.
-
Blumenkohlsuppe
-
"Bratkartoffeln" aus Topinamburknollen
-
Ich habe schon erfolgreich Weizen und auch Mais auf der Fensterbank gezogen. Der Weizen ist nach dem Abfressen noch 1-2x nachgewachsen ( aber dafür muß man ihn rechtzeitig wieder rausnehmen, damit er nicht zu tief abgefressen wird). Den Mais hatte ich auf Arbeit auf dem Fensterbrett, zu Hause war dafür kein Platz.
http://abload.de/image.php?img=dscn3943fypz0.jpg
http://abload.de/image.php?img=dscn3952l7oo2.jpg