Wenn ich mal Maiskolben hole, teile ich sie brüderlich mit den Schweinchen- ich den Kolben und sie die Hüllblätter und alle sind sehr zufrieden.
Beiträge von Susiwuschel
-
-
Ich glaube nicht, dass Mücken Krankheiten übertragen. Aber der Juckreiz wird die Schweinchen auch nerven. Hast du Möglichkeiten, das Gehege mit einem Moskitonetz oder so was abzudecken?
-
Meine bekommen im Sommer außer Heu auch nur Wiese. Also Gras und alles, was die Wiese an fressbaren Kräutern zu bieten hat. Damit kommen sie sehr gut zurecht.
-
weil ich ab heute Urlaub habe. Endlich mal raus aus der Tretmühle und keinen Gedanken an die Arbeit verschwenden.
-
Wenn man oft die Krallen schneidet, jedesmal ganz wenig, zieht der Nerv sich wieder zurück oder wird zumindest nicht länger. Das ist so ähnlich wie bei Menschen, die Fingernägel knabbern. Da werden die Nägel auch immer kürzer.
-
Ich würde auch sagen, das erste ein Weibchen, das zweite ein Böckchen.
-
Ich habe meinen Schweinchen vor ein paar Tagen etwas Weg-Rauke angeboten, weil es für sie neu war allerdings nur wenig. Sie haben dran rumgeknabbert und es gab keine Probleme.
-
Mein Purzel hat auch oft was zwischen den Zähnen. Und wenn ich es nicht rausmache bildet sich eine Zanhlücke. Dann nutzen sich die Zähne nicht mehr gerade ab. Also pule ich den Dreck regelmäßig raus. Leider mag er das gar nicht und versucht immer zu beißen. Mit Zahnstocher geht es aber ganz gut.
-
Das ist eine Zuckerrübe. Die Blätter kannst du sicher verfüttern. Mit der Rübe wäre ich vorsichtig. Schließlich heißt die nicht umsonst Zuckerrübe.
-
Sind die knuffig! ich freu mich schon auf die nächsten Bilder.
-
Oh, das tut mir leid. Hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass es der armen Maus bald wieder besser geht.
LG Jutta -
Bild 2 sind Schafgarbe und Spitzwegerich, beides prima Schweinefutter.
Bild 9 könnte Hornkraut sein und darf auch gefuttert werden.
Zu den anderen Bildern kann ich nichts sagen. -
Schlaue Schweinchen! Brot ist nicht gut für die Verdauung bei Schweinchen und nützt die Zähne nicht ab. Gib ihnen lieber Heu.
-
Ich finde es prima, dass du den armen Kerl aufgenommen hast! Wer weiß, was er durchgemacht hat. Ich würde ihn erst mal zur Ruhe kommen lassen und gesund pflegen. Wenn er sich eingewöhnt hat, würde ich ihn mit einem Partner vergesellschaften. Ist es ein Weibchen oder Böckchen? Egal, ein Kastrat würde in jedem Fall dazupassen. Schau doch mal bei dir in Notstationen oder Tierheim nach, ob was passendes ein Zuhause sucht. Füttern würde ich auf jeden Fall Heu. Da er draußen unbestimmte Zeit zurecht kommen mußte,denke ich, dass er Wiese kennt und du damit weiter füttern kannst. Zum Zunehmen kannst du energiereiche Sachen wie Möhren, Haferflocken oder Erbsenflocken anbieten. Ich wünsche dir und deinem neuen Hausgenossen alles Gute.
LG Jutta -
Hab Geduld! Es ist für deine Meerlis eine neue Situation und sie müssen erst mal schauen, ob etwa irgendwo eine Gefahr lauert, schließlich stehen ihre wilden Artgenossen auf der Speisekarte diverser Freßfeinde. Und woher sollen deine Meerlis wissen, dass die nicht in der Nähe sind( oder vielleicht doch- Katzen Krähen usw. gibt es hierzulande zuhauf). Also müssen sie die Situation erst mal aus einem sicheren Versteck heraus betrachten und wenn sie es für ungefährlich halten werden sie auch heraus kommen und die neue Freiheit genießen. Also gib ihnen Zeit, das wird schon.
LG Jutta