Bei uns gibt es Topinambur aus eigenem Anbau ungeschält. Bio-Anbau ist sicher genau so gut. Abschrubben genügt.
Beiträge von Susiwuschel
-
-
Das tut mir sehr leid. Eines meiner Meeris hat sich heute auch auf den Weg auf die Regenbogenwiese gemacht. Vielleich haben sie sich unterwegs getroffen.
Ich drücke dich fest
Jutta -
Liebe Trüffel, heute, während ich arbeiten war, hast du dein Köfferchen gepackt, um auf die Regenbogenwiese zu ziehen. Aber du hast gewartet bis ich heimkam, damit wir uns verabschieden konnten. Auch die TÄ konnte dich nicht von deinem Weg abbringen. Dein kleines Herz hat einfach aufgehört zu schlagen und du bist friedlich in meinen Händen eingeschlafen. Danke für die Zeit miteinander. Du wurdest etwa 5 Jahre alt .
-
Meine bekommen auch im Winter Zweige zum knabbern. Hier stehen genug Apfelbäume in der Gegend. Zur Abwechslung gibts auch mal Hasel oder Fichte, einfach warten, bis die Zweige Raumtemperatur haben und dann geben. Heidelbeerkraut ist auch sehr beliebt und fühlt sich erstaunlicherweise auch bei strengem Frost immer warm an.
-
Mein Chef-Schwein kommt immer und guckt überall nach, wo sich das fremde Schweinchen, das sie ja hört, aber nicht sieht, versteckt. Die anderen beiden reagieren nicht. Anscheinend reicht es ihnen, wenn Wuschel die Lage peilt und auf sie aufpasst.
-
Von meinen beiden Damen, die ich mir gekauft hatte( Zooladen :oops: , ist aber schon einige Jahre her), war eine schwanger. Heraus kam ein Böckchen. Er hatte bei der Geburt 104g, kastriert wurde er mit 22 Tagen und 300g. Die Frühkastra war erfolgreich. Nur dass er ein Junge ist hat ihm nie jemand gesagt. Obwohl er in der Gruppe der größte und schwerste ist, ist er in der Rangordnung der letzte. Aber solange alle meine Schweinchen damit zufrieden sind ist das sicher kein Problem.
-
weil heute beim Heimkommen eine riesige Überraschung auf mich gewartet hat. Eine suuuperschöne Weihnachtskarte, dabei habe ich mich beim Kartenwichteln gar nicht angemeldet Vielen, vielen Dank petsimo.
http://www.abload.de/image.php?img=dscn351222poj.jpg
GLG Jutta -
Ganz so kann man das mit den Küchenabfällen auch nicht sehen. Möhrenkraut, Kohlrabiblätter und dergleichen sind auch für uns Küchenabfälle und für die Schnuten bestes Schweinefutter. Aber Kartoffelschalen sind tatsächlich nichts für die Meeris.
-
Hier gibt es noch überwiegend Wiese, dazu eine handvoll Apfelblätter und weil wir nun doch langsam auf Winterfütterung umstellen müssen 1/2 Paprika und etwas Fenchel
-
Ich denke, wenn sie Petersilie kennen, sollte Petersilienwurzel kein Problem sein. Warum sollte es anders sein als bei Möhren und Möhrenkraut?
-
Heute gab's Heu
Wiese( Gras, Löwenzahn, Weißklee, Spitzwegerich,Breit-
wegerich, Schafgarbe, Giersch, Kohldistel)
Topinamburblätter
Apfel- und Haselnußzweige
Hagebutten
Wiese bringe ich meist so viel mit, dass sie es beim besten Willen nicht alles schaffen. Was soll's- der Rest kommt auf den Kompost und am nächsten Tag gibts frisches. -
Nein, meine kommen dieses Jahr auch nicht mehr raus. Der Boden ist kalt und feucht und trocknet im Laufe des Tages nicht, auch wenn die Sonne scheint und die Luft nachmittags warm ist. Die Erkältungsgefahr ist einfach zu groß.
-
...wenn man heimlich in einer stillen Ecke im Betriebsgelände ein Stück Boden urbar macht, um was anzubauen? Selbstverständlich Schweinefutter!
-
Ich hab auch schon Hagebutten verfüttert. Ich hab sie allerdings nur aufgeschnitten, damit die Schweine besser reinbeißen können. Die Kerne lassen sie einfach liegen.
-
Oh, alles Gute für Mutter und Kind